Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Electrica - die Welt der Oberleitung
Verfasser Nachricht
JaCDesigns1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #1
Electrica - die Welt der Oberleitung
Hallöle, nach einer schier endlosen Zeit hatte ich mich mal hingesetzt und eine, joah, nicht so gaanz uninteressante Map gezaubert, eine Map, dessen Verkehrswege ausschließlich mit der Oberleitung bestehen, sonst hätte ich keinen Namen gefunden ^^:
Am Anfang:
[Bild: oqrgz9gzpzs.png]
[Bild: h9ilsnbfxist.png]
[Bild: whfrbdlzjd.png]
[Bild: 2znr6963746m.png]
[Bild: t92s1z3kjnm.png]
Aktueller Stand:
[Bild: 1qnvq7acoxy.png]
[Bild: pktpt9r6a9tx.png]
[Bild: 6rteutgim2o2.png]
[Bild: nhrw9go4le.png]
[Bild: 5hvpdhidg1r.png]
[Bild: nq1bp7u12zv.png]
[Bild: bddtvb72qpz.png]
[Bild: suxlnwiejce.png]
[Bild: abxo4ei8htk.png]
[Bild: 7r959mott2c.png]
[Bild: tzd2wyeg7za.png]
[Bild: c4docah9iqsr.png]
[Bild: rt65r375n3lg.png]
[Bild: 8a1bam9eh7g5.png]

[Bild: 5uejk9gj.png]

Diese Map hat die Besonderheit, dass ich zum ersten Mal eine Struktur in den Verkehrsmitteln plante, daraus könnte ich beizeiten glatt einen Liniennetzplan schmieden. Ich habe das ganze auf der aktuellsten Originalversion mit dem DACH-Set (Nochmal Lob an dessen Entwickler , ist gut gelungen das Paket ^^)
entwickelt. Hätte gerne eure Meinungen dazu, was kann man besser machen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2014 20:32 von JaCDesigns1.)
14.11.2014 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
Ich schau mir sowas ja immer ganz gerne an, allerdings tust du niemandem einen Gefallen mit diesen externen Bildern, die dann ewig laden. Alternativ vielleicht auch noch nen Spielstand in den man reinschauen kann.

DACH Trains
15.11.2014 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaCDesigns1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #3
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
Ist wahr, ich hänge gleich den Spielstand an, der funktioniert halt mit 1.4.4 Zwinkern

Dann kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen und mir dann sagen, was man verbessern kann Zwinkern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

.sav  Spielstand_1.0.sav (Größe: 1,35 MB / Downloads: 175)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2014 14:57 von JaCDesigns1.)
15.11.2014 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
Warum sieht da die eigentlich Grafik so aus? Da hab ich wahrscheinlich wieder eine Entwicklung verpasst.
15.11.2014 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
Das ist vermutlich zBase, ein eher wenig gelungener Ansatz für hochauflösende 32bit-Grafiken.
15.11.2014 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaCDesigns1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #6
RE: Electrica - die Welt Oberleitung
Und heute begann ich auch mit einem neuen Projekt:

Einer S-Bahn für die "Metropolregion" Fürstenmünster ^^


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
15.11.2014 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaCDesigns1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #7
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
bin btw aufs SpringPatchPack umgestiegen, dann kann ich mir die Abfahrtmonitore anschauen ^^

Aber erstmal möchte ich mal meine Map nochmal detaillierter vorstellen.

Zunächst haben wir unseren größten Bahnhof: Den Kopfbahnhof Cohaven (Main) Hbf.
Hier starten die Linien:
RJ2 Cohaven (Main) - Nürnfeld
IR1 Cohaven (Main) - Klein Brunsmund
RE1 Cohaven (Main) - Nürnfeld
R1 Cohaven (Main) - Cottbus
R4 Cohaven (Main) - Rüsselfurt (Spree)

Dieser besitzt 8 Gleise, davon sind nur 2 durchgängig.

Hier beginnt auch die Viergleisige Stammstrecke Cohaven - Fürstenmünster.

   
Diese 2 durchgängigen Gleise sind dann auch für den Railjet Nummer 1 reserviert, welcher bis nach Heidelmünster, dem nördlichsten Bahnhof aktuell fährt:
   
Dort startet auch der genannte RJ1, welcher zwischen Heidelmünster und Fürstenmünster pendelt.

Unser nächster Halt wäre dann Brunshausen Hbf.
   
Wie man unschwer erkennen kann, ist diese Stadt eng mit Cohaven (Main) verbunden. Hier halten außer den Railjets alle Linien. Am Regionalbahnhof Brunshausen Wegstedt zweigt dann auch die Linie R1 ab, um nun an der Küste entlang durch die Ortschaften zu bummeln...

Doch nicht nur Personenverkehr betreiben wir, auch Güterverkehr...
   
Von der einzigen Diesellinie, welche die Erzeugnisse des Bauernhofs zur nahe gelegenen Fabrik bringt haben wir hier eine recht komplexe Konstruktion, mit welcher der Güterverkehr von der Fabrik nach Cohaven reibungsfrei abgewickelt wird.

In der unteren linken Ecke sieht man auch Nortfeld. Diese Kleinstadt wird von dem RE1 und der R4 bedient, anfangs sogar vom IR1, jedoch wurde mit dem 4-gleisigen Ausbau der Hauptstrecke der IR-Halt entfernt. Deswegen haben wir hier auch nur Außenbahnsteige. Der Haltepunkt Nortfeld Süd wird dann auch nur noch von der R4 bedient...

gehen wir weiter.
   
Hier zu sehen ist der Norden des Fürstenmünsteraner Schienennetz. Die Gleisanlagen hier scheinen wirr zu sein, jedoch lässt sich hier der Verkehr recht gut abwickeln. Der Bahnhof "Rüsselfurt an der Spree" hat außerdem noch eine kleine Besonderheit. Ursprünglich war er ein Güterbahnhof für den damaligen Bauernhof, da jedoch dieser urplötzlich dicht gemacht wurde, hat man hier kurzerhand diesen Bahnhof zum Personenbahnhof umfunktioniert und von dort aus die R4 nach Cohaven verlegt, vorher war zwischen Cohaven und Fürstenmünster nur der Fernverkehr und der Regionalexpress unterwegs...

Später wurde dieser Bahnhof auch ein Endpunkt der Linien S2, S21 und S31 der frisch gebauten S-Bahn Fürstenmünster...

auch zu sehen ist die S-Bahnstation und gleichzeitiger Güterbahnhof am Bergwerk, wo manchmal ein Kohlezug zu sehen ist, der die Kohle des Bergwerks zum nächsten Kohlekraftwerk bringt...

   

Und hier sieht man auch fast das Gesamtnetz der S-Bahn Fürstenmünster, welche aus den 7 Linien S1, S11, S2, S21, S3, S31 und S4 besteht.. Dieses Netz verbindet die 4 eng verbundenen Städte Fürstenmünster, Neu Westerhorst, Rüsselfurt (Spree) und Nortstadt, dazu kommt noch die zuvor schon gebaute RegioTram, welche vorher die Aufgaben der S-Bahn übernahm und allmählich zu einem regulären Straßenbahnnetz ausgebaut wird.

Dieses Netz hat so einige Besonderheiten.
   
   
Zum Beispiel der Bereich in Nortstadt. Fast wie eine Stadtbahn schlängeln sich hier die S-Bahnen und die R1 inmitten der Stadt. Hier gibt es Zeiten, wo eine S-Bahn nach der anderen hier die Stationen bedient. Ursprünglich bediente hier nur die R1 die Stationen, jedoch kam nach einiger Zeit die R2, welche Fürstenmünster mit Nortstadt hauptsächtlich verbinden sollte (jedoch von Fürstenmünster bis Saalfurt weitergeführt wird). Dadurch wurde das Gebiet in Nortstadt Zweigleisig ausgebaut. Da ursprünglich nur selten hier Züge fuhren, hatte man auf Unterführungen oder Brücken verzichtet, wodurch man die recht wenigen Bahnübergänge im Lande findet, wobei diese zugunsten des Verkehrsflusses auch allmählich entfernt wurden.

Es geschehen in dieser empfindlichen Gegend auch sehr gerne Zugstaus, schließlich ist der Bahnhof in Nortstadt Endpunkt zweier S-Bahnlinien, nämlich der S11 und der S21.

   

Hier zu sehen sind 2 Endpunkte, die ein Bild abgeben könnten, dass der Erbauer hier gepennt hat. Doch so schlecht ist die Situation nicht, hat die Prager Allee doch 2 Bahnhöfe in direkter Nähe, dazu stören sich die beiden S-Bahnlinien S4 und S3 nicht. Wo schon sowieso die wenigsten Züge hier pünktlich sind...

   

Und hier sieht man den S-Bahnhof Fürstenmünster Südwest. Hier befindet sich eines der Dreh- und Angelpunkte des S-Bahnnetzes, wenn hier nämlich 4 Richtungen zusammenkommen. Deswegen ist dieser S-Bahnhof auch 4gleisig.

Fortsetzung folgt.
16.11.2014 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JaCDesigns1
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #8
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
   

Wie konnte ich bei meiner Aufzählung bloß Bamhausen vergessen? Hier enden ganze 4 S-Bahnlinien, wodurch dies schon ein Endpunkt von Bedeutung ist.

   

Und hier haben wir einen weiteren Endpunkt: die Gronaustraße. Jedoch wird dieser Bahnhof bald nicht mehr Endpunkt sein, man überlegt, die dort endenden S-Bahnlinien nach Bamhausen zu verschwenken. Erste Planungen sind dafür schon auf dem Tisch. Die Wahrscheinlichkeit für die Verschwenkung ist außerdem ziemlich hoch Zwinkern

   

Hier zu sehen ist die Nordstrecke der S-Bahn. Die Linien S2 und S21 sind bis nach Rüsselfurt (
Spree) durchgebunden, richtig, dem ehemaligen Güterbahnhof für den nicht mehr existierenden Bauernhof Zwinkern

   

Hier noch ein kurzer Einblick auf das RegioTram-Netz. Ursprünglich verband dieses die 4 genannten Städte miteinander, aber das habe ich ja schon gesagt.

Nun zu den S-Bahnlinien:

Es gibt wie gesagt 7 S-Bahnlinien, das wären:

S1 Nortstadt Südstadt - Fürstenmünster Hauptbahnhof - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Gronaustraße
S11 Nortstadt - Fürstenmünster Südwest - Bamhausen
S2 Bamhausen - Fürstenmünster Gronaustraße - Rüsselfurt (Spree)
S21 Nortstadt - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Gronaustraße - Rüsselfurt (Spree)
S3 Bamhausen - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Hauptbahnhof - Neu Westerhorst Prager Allee (West)
S31 Fürstenmünster Gronaustraße - Fürstenmünster Südwest - Fürstenmünster Hauptbahnhof - Rüsselfurt (Spree)
S4 Bamhausen - Fürstenmünster Südwest - Nortstadt - Neu Westerhorst Prager Allee (Ost)

Dieses Netz ist noch nicht final, die Stadt Paderheim steht als nächstes auf der Agenda, der größte Teil ist schon zweigleisig ausgebaut worden.

Durch dieses Netz haben die 4 schon genannten Städte einen meines Erachtens nicht allzuschlimmen S-Bahnring.

Dann wollen wir mal weiter...

   

Nach Fürstenmünster wird's zweigleisig, hier zweigt auch die Güterzuglinie zur Fabrik ab und man kommt in Südfurt an. Diese Stadt hat eine nicht so gute Anbindung wie die übrigen Städte. Da uns jedoch ein gutes Image wichtig ist, werden wir hier in Zukunft einen besseren Regionalverkehr anbieten, so wird die R2 durch ein weiteres Zugpaar ergänzt und vielleicht auch der RE1.

   

Hier zu sehen ist das Kraftwerk, welches von der schon vorher genannten Kohlemine verbunden ist. Außerdem zweigt hier die Strecke nach Nürnfeld über Saalbrücken ab. Jene Strecke ist durch den RJ2, dem RE1 und dem R2 bedient. Dabei ist hier auch der dreigleisige Überholungsabschnitt zu sehen, wodurch der Railjet und der Regionalexpress die langsamen Züge des R2 überholen kann. Außerdem wurde auch die Brücke um den Fürstensee zuletzt dreigleisig ausgebaut, eben auch, damit schnellere Züge langsamere überholen können.

   

Endpunkt genannter Zweigstrecke ist eben Nürnfeld, hier fahren die Linien RE1 und RJ2, möglich, dass irgendwann mal mehr los sein wird...

   

Die gradeausführende Strecke wird dann nur noch von dem IR1, übrigens der allerersten Linie, die hier fuhr, bedient. So ist Rottwald ausschließlich durch jene Linie angebunden. Klar ist, dass dieser Zustand nicht bleiben kann. Abhilfe kann also noch geschafft werden.

Auch zu sehen ist Brunsmund, der Endpunkt des IR1 sowie der R3, der Tangentiallinie, welche Paderheim recht zügig über Stuttgart mit Klein Brunsmund verbindet.
   

Das wäre dann auch schon die Reise durch das Verkehrsnetz. Wobei... da fehlt noch... die R1! Denn diese Linie stammt noch aus Gründerzeiten. Auf der Agenda steht hier die stärkere Frequentierung denn hier ist noch ein Takt, der an ein Entwicklungsland erinnert...!
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 14:29 von JaCDesigns1.)
16.11.2014 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
Die Diskussion zu den gerenderten Grafiken befindet sich ab jetzt hier:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6413
16.11.2014 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Electrica - die Welt der Oberleitung
(15.11.2014 09:53)officercrockey schrieb:  Ich schau mir sowas ja immer ganz gerne an, allerdings tust du niemandem einen Gefallen mit diesen externen Bildern, die dann ewig laden. Alternativ vielleicht auch noch nen Spielstand in den man reinschauen kann.

Oder bitte wenigstens mit dem Vermerk NSFW - bevor mir auf der Arbeit dann die Werbung zu "Ollis Bumsblog" aufpoppt. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
17.11.2014 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kommentar Weihnachtliche Welt STYROPOP GmbH 3 2.065 17.12.2012 09:06
Letzter Beitrag: silverghost

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste