Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Liebe OTTDler,

ich experiementiere gerade damit zwei Züge in das selbe Gleis eines Bahnhofs einfahren zu lassen.
Der Fall, dass dabei beide Züge aus derselben Richtung kommen, dürfte, ohne im Bahnhof zwei hässliche Lücken zu hinterlassen, nicht möglich sein.
Doch der Fall, dass beide Züge aus unterschiedlichen Richtungen kommen, müsste doch möglich sein?

In der Mitte des Bahnsteiggleises entferne ich ein Bahnhofssegment und setze eine zweiseitiges Blocksignal ein. Ein Blocksignal deshalb weil es Pfadsignale nicht zweiseitig gibt. Doch in meinem Besipiel weigert sich der Zug von rechts kommend in den Bahnhof einzufahren während von Links bereits ein Zug am Bahnsteig steht. Warum ist das so? Es könnte doch ein Pfad bis zum vom rechten Einfahsignal, an dem der Zug steht bis zum Blocksignal reserviert werden?

PS: Es sind Elektrozüge und das obere Gleis des Bahnhofs ist nicht elektrifiziert.

Nachtrag: Sobald der Zug im Bahnhof die Fahrtrichtung wechselt wird für den anderen Zug die Fahrstraße gelegt. Das entscheidenede ist hier offensichtlich die Blegung des Schienenstückes unter dem Blocksignal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2014 17:10 von Logital.)
28.10.2014 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Du müsstest dann wohl zwei Tiles dazwischen freilassen mit je einem Signal.

Wenn du auf dem Gleis auch durchfahren willst, ist das denke ich die einzige Möglichkeit.

DACH Trains
28.10.2014 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Mir ist nicht klar was das soll:

- möchtest du durch das untere Gleis auch durchfahren können (also auch Züge die dort nicht halten)?
- sollen Züge die in dem Bhf halten, auch bis ans Ende des Gleises fahren, wenn dies frei sit?
- oder sollen sie immer in dem Gleis(abschnitt) halten das/der ihrer Fahrtrichtung am nächsten ist?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.10.2014 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
(28.10.2014 18:12)mb schrieb:  Mir ist nicht klar was das soll:

- möchtest du durch das untere Gleis auch durchfahren können (also auch Züge die dort nicht halten)?
- sollen Züge die in dem Bhf halten, auch bis ans Ende des Gleises fahren, wenn dies frei sit?
- oder sollen sie immer in dem Gleis(abschnitt) halten das/der ihrer Fahrtrichtung am nächsten ist?

Gruß
Michael

zu Anstrich 1:

Ja, da sollte auch durchgefahren werden können. Wenn nicht könnte ich da einfach irgendwas ohne Fahrgleis hinbauen.

zu Anstrich 2:

. Ja das wäre schön. Lässt sich aber leider nur hinkriegen in dem man in die Mitte auch einen Wegpunkt setzt. Wenn dann der Zug lünger als ein Teilbahnhof ist würde noch das Ladezeitenproblem bestehen.

zu Anstrich 3:

Gehen wir mal von einem Regionalknoten aus. Kurze Regionalzüge halten jeweils an ihren Ende, lange Fernzüge fahren auf diesem Gleis durch. Wenn das gehen würde, könnte man schonmal einen interessanten Betrieb simulieren.
28.10.2014 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Wie man (sehr schwach) an deinem Bild sieht, reserviert der Zug auch das Feld mit dem Signal. Dementsprechend versucht das der Gegenzug auch, was aber fehlschlagen muß.

Das funktionierte früher mal anders, denn ich habe definitiv schonmal derartige Bahnhöfe gebaut.

Ich schätze mal, dein Problem läßt sich auf 2 Arten lösen:

1) wenn du in der Bahnsteigmitte ein Blocksignal hast, mußt du auch die Bahnhofseinfahrten mit Blocksignalen gestalten
oder
2) du mußt 2 Felder aussparen, und entsprechend 2 Signale dazwischensetzen (dann können das auch Pfadsignale sein)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 03:16 von Eddi.)
29.10.2014 03:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
zu 1)

Das würde aber nach meinem Verständnis die Leistungsfähigkeit der Bahnhofsei- und Ausfahrten verringern. Denn die sollten nicht als Block geschaltet werden

zu 2) Mir gefällt ja schon dieses eine leere Feld nicht, was sich aber bei bestimmten Bahnhofsgrafiken noch gut kaschieren lassen könnte. Zwei Felder frei wäre dann leider zu viel des Guten. Genial wäre halt wenn man einfach auf ein Bahnhofselement ein Signal setzen könnte.
29.10.2014 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Logital schrieb:zu 1)

Das würde aber nach meinem Verständnis die Leistungsfähigkeit der Bahnhofsei- und Ausfahrten verringern. Denn die sollten nicht als Block geschaltet werden

Schon klar. Und ich habe darauf gestern nicht mehr geantwortet, weil es keine andere Lösung gibt. Es macht nämlich keinen Sinn (hier) Block- und Pfadsignale zu mischen.

Methode 1) nutze ich selber ohne Probleme. Allerdings ist mir nach wir vor unklar ob die beiden auf dem Bild zu sehenden Züge auch das obere Gleis nutzen sollen, was ja wohl der Fall wäre wenn das untere durch einen dort durchfahrenden (nicht haltenden) Zug blockiert wäre.

Logital schrieb:zu 2) Mir gefällt ja schon dieses eine leere Feld nicht, was sich aber bei bestimmten Bahnhofsgrafiken noch gut kaschieren lassen könnte. Zwei Felder frei wäre dann leider zu viel des Guten. Genial wäre halt wenn man einfach auf ein Bahnhofselement ein Signal setzen könnte.

Das geht eben nicht.


Es gäbe eine einfache und schöne Lösung mit "programmierbaren Signalen", die sogar den Verkehr auf beiden Gleisen steuern könnte, aber das ist ja ein Unwort, zumindest nebenan bei den OTTD-Entwicklern und -Moderatoren. Also vergessen wir das lieber.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.10.2014 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
(29.10.2014 09:29)Logital schrieb:  ..... Genial wäre halt wenn man einfach auf ein Bahnhofselement ein Signal setzen könnte.

Du könntest natürlich, falls du nur mit Lichtsignalen spielst, das entsprechende Flügelsignal umarbeiten, dass es wie ein Bahnsteigsegment aussieht, auf dem ein Lichtsignal (animieren geht wahrscheinlich nicht) steht Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.10.2014 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Ich würde ja einfach auf die Möglichkeit des Durchfahrens verzichten...
29.10.2014 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #10
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Sowas kann doch überhaupt nur dann funktionieren wenn ich im Detail steuern kann welcher Zug wann welches Gleis ansteuert.

Wenn das nicht der Fall ist wird man da schnell zwei Züge haben, die sich mit gegensätzlichen Laufwegen gegenüberstehen. Oder einen langen Zug der am mittleren Signal ansteht und das Gleisvorfeld blockiert.

Dafür brauch ich dann wieder Wegpunkte an den Einfahrten.
30.10.2014 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Ja und das geht doch auch ziemlich gut dank Fahrplänen und Wegpunkten. Dem Zufall wird da natürlich nix überlassen.
30.10.2014 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #12
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
Dann wäre jetzt mal unter Entwicklungsgesichtspunkten eine eventuelle Lösung für das Problem auch ein "Fahren auf Sicht"-Flag an Vehicle-Orders. Mit der Bedeutung, innerhalb des Zielbahnhofs (und nur da) fahre mit niedriger Maximalgeschwindigkeit auf Sicht, und stoppe, sobald ein anderer Zug ein ganzes Feld entfernt steht.

Im Zusammenspiel mit "Halte am Anfang / Mitte / Ende" müsste das mehrere Züge auf einem Gleis ermöglichen.

Dass der Pathfinder dann keinen Pfad finden könnte wenn da schon ein Zug steht wäre natürlich ein Problem, eventuell könnte man es lösen indem man bei solchen Orders den Pfad nur bis zum Gleisanfang reserviert.

Nur mal als Gedanke...

Ist aber natürlich schon ein sehr spezielles Problem / Feature, ich für meinen Teil hab in meinen Spielen nur wenige Situationen wo ich es nützen könnte. Meistens sind die Gleise dann schon doch nicht so lang dass zwei Züge Platz haben, oder ich hab keine zwei Linien die sich in einem Bahnhof gegenüberstehen.
31.10.2014 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #13
RE: Gleissperrsignale im Bahnhof - Belegung eines Bahnsteiggleises mit zwei Zügen
(31.10.2014 18:54)ic111 schrieb:  Dann wäre jetzt mal unter Entwicklungsgesichtspunkten eine eventuelle Lösung für das Problem auch ein "Fahren auf Sicht"-Flag an Vehicle-Orders. Mit der Bedeutung, innerhalb des Zielbahnhofs (und nur da) fahre mit niedriger Maximalgeschwindigkeit auf Sicht, und stoppe, sobald ein anderer Zug ein ganzes Feld entfernt steht.

Im Zusammenspiel mit "Halte am Anfang / Mitte / Ende" müsste das mehrere Züge auf einem Gleis ermöglichen.

Dass der Pathfinder dann keinen Pfad finden könnte wenn da schon ein Zug steht wäre natürlich ein Problem, eventuell könnte man es lösen indem man bei solchen Orders den Pfad nur bis zum Gleisanfang reserviert.

Nur mal als Gedanke...

Ist aber natürlich schon ein sehr spezielles Problem / Feature, ich für meinen Teil hab in meinen Spielen nur wenige Situationen wo ich es nützen könnte. Meistens sind die Gleise dann schon doch nicht so lang dass zwei Züge Platz haben, oder ich hab keine zwei Linien die sich in einem Bahnhof gegenüberstehen.

Nun ja, das tolle an OpenTTD ist halt, dass sich nur mit diesen Programm komplexe betriebliche Abläufe augenfreundlich darstellen lasse, so dass es Spaß macht zuzuschauen. Ansonsten hätte ich das mit OpenTrack simuliert, da geht sowas, sieht aber ungefähr so aufregend aus wie der Spurplan eines Drucktastenstellwerks.

Ansonsten bin ich mir bewusst, dass ich hier von Luxusproblemen rede. Klar gäbe es auch simple andere Lösungen a la ein Gleis mehr im Bahnhof.
Mein Lösungsansatz wäre ein Feature analog Signale im Tunnel und auf Brücken, das das Setzen von Signalen auf Bahnsteigen erlaubt das würde schon mal reichen. An welcher Position des Bahnsteugs ein Zug halten soll kann man ja im Fahrplan einstellen.
31.10.2014 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Warenausgleich zwischen zwei Bahnhöfen Tiborius 2 526 30.06.2022 08:28
Letzter Beitrag: Bernhard
  Aufbau eines Servers Pegasus1984 9 2.645 08.07.2016 22:25
Letzter Beitrag: Yoshi
  Fragen eines Anfängers Eilzug90 16 6.915 02.02.2015 15:42
Letzter Beitrag: Yoshi
  Frage eines Neulings SP 27 4 1.217 25.05.2014 21:49
Letzter Beitrag: Treeman
  Fragen eines Neulings SirGahaad 2 1.205 15.05.2014 14:46
Letzter Beitrag: SirGahaad

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste