Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweiz Szenario
Verfasser Nachricht
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #61
RE: Schweiz Szenario
Zitat:Ich habe mich mal der 2048 x 2048 zugewannt und habe schon mal die ersten Seen eingetragen. Dies ist nicht ganz so einfach wie ich es erhofft hatte. So muss ich immer wieder mit der Karte vergleichen und Orientierungspunkte suchen. Vor allem die Uferbereiche machen mir sorgen. Gibt es eine NewGrfs mit besserer Uferdarstellung und auch diagonalen Uferkachel?

Da hab ich ja glatt was vergessen, sorry....
Die Höhe bei den Hauptseen, sollte bei 1 liegen, wenn du jetzt das Land auf Meereshöhe absenkst, wo der See sein soll. Dann kannst du die Karte als Reliefkarte speicher und dann wieder laden. Dann sollte alles auf Meereshöhe mit Meer bedeckt sein.

Zitat:Ja. Denn die Schneegrafiken des AlpineClimate passen nur für die Dächer der originalen TTD-Gebäude.

Okay, alles klar! Man kann ja dann die original Grafiken wieder teilweise durch andere New-GRFs ersetzen. Dann ist das ja gar nicht so dramatisch. Vielen Dank für deine Erläuterungen!


Zitat:Muss denn das AlpineClimate-gfr unbedingt verwendet werden?
Ich persönlich kann gut darauf verzichten.
Ausserdem gibt es damit einige Probleme mit anderen gfr wie FRISS

Klar, kann man das weglassen. Das ganze macht für mich das alles aber viel authentischer. Ja mit FIRS geht es nicht, das hab ich auch schon gemerkt. Ich werde wenn die Städte gemacht sind die Karte ale Vanilla zur Verfügung stellen, dann kann jeder Industrien und NewGRFs machen wie er möchte. Außer das AlpineClimate, das wird natürlich drin bleiben Lächeln

Zitat:Habe noch nicht nachgeschaut, aber das kann man sicher wieder auf Grün ändern ohne das Alpine zu verwenden.

Die Diskussion, wie man das Klima ändern kann, hatten wir schon einmal in diesem Thread, gibt keine richtige Möglichkeit dies zu tun. Traurig
11.05.2020 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #62
RE: Schweiz Szenario
Ok danke Euch beiden für die Antworten.
Wie gesagt mit 53 bin ich nicht unbedingt das Computer Genie. Da bin ich sehr einfach gestrickt.
Ich benutze bei den NewGfrs das was passt und mir gefällt.

Das Absenken der Hauptseen ist eine Möglichkeit eine bessere Darstellung des Ufers zu erreichen.
Die Oberflächen liegen ja nahezu im gleichen Bereich
Bodensee 395m
Zürichsee 405m
Zugersee 413m
Walensee 419m
Vierwaldstättersee 433m

Die kleinen Nebenseen, welche sich im Gebirge befinden haben auf das Spiel nicht allzu viel Einfluss.

Wie vielen Meter sind denn im Siel eine Höhenstufe?
11.05.2020 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #63
RE: Schweiz Szenario
bodemly schrieb:Ich werde wenn die Städte gemacht sind die Karte ale Vanilla zur Verfügung stellen, dann kann jeder Industrien und NewGRFs machen wie er möchte. Außer das AlpineClimate, das wird natürlich drin bleiben 

Das wird eben nicht funktionieren.

Da AlpineClimate auch die Industrien des temperierten ("normalen") Klimas in das arktische Klima re-implementiert, gilt es als "Industrieset". Und da man sinnvollerweise nur 1 Industrieset im Spiel verwenden kann, deaktivieren sich die meisten heutigen Industriesets wenn sie ein weiteres Industrieset entdecken.

Bzgl des "Klimaproblems" könntest du nebenan mal nach "snow in temperate" suchen. 192 Treffer, also ein relativ häufig nachgefragtes Feature, dass es in OTTD aber nicht gibt (das gab es in TTDpatch).

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.05.2020 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #64
RE: Schweiz Szenario
Zitat:Wie vielen Meter sind denn im Siel eine Höhenstufe?
Das kann ich dir so nicht sagen. Ich hab einfach mal mit der maximalen Höhe der Karte herumgespielt und geschaut, was gut aussieht, so hab ich das auch bei meinem Szenario gemacht.


Zitat:Das wird eben nicht funktionieren.
Da AlpineClimate auch die Industrien des temperierten ("normalen") Klimas in das arktische Klima re-implementiert, gilt es als "Industrieset". Und da man sinnvollerweise nur 1 Industrieset im Spiel verwenden kann, deaktivieren sich die meisten heutigen Industriesets wenn sie ein weiteres Industrieset entdecken.

Hm, okay, ich hatte mal ein bisschen mit ECS herumgespielt und die Industrien haben sich ganz normal setzen lassen usw., klar, wenn man zufällig was generieren lässt, dann tauchen von beiden Industriezweigen Industrien auf. Aber die kann man ja dann wieder löschen? Auch bei einem neugeneriertem Spiel mit beidem, gabs keine Fehler.

Zitat:Bzgl des "Klimaproblems" könntest du nebenan mal nach "snow in temperate" suchen. 192 Treffer, also ein relativ häufig nachgefragtes Feature, dass es in OTTD aber nicht gibt (das gab es in TTDpatch).

Wie du sagst, dazu gibt es nichts für OTTD. JGR hat in seinem PatchPack Thread geschrieben, dass es sowas nicht gibt im Moment, weil das auch zu viele Probleme mit bestehenden NewGRFs verursachen würde. Er empfiehlt das arktische Klima zu verwenden.

Jedoch habe ich heraus gefunden, dass OpenGFX+Landscape, die gleiche Funktionaliät unterstützt wie dein AlpineClimate GRF, aber dann kann man ja nicht das tolle DBSetXL verwenden Traurig

Gruß
bodemly
11.05.2020 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #65
RE: Schweiz Szenario
Für die Schweiz empfiehlt sich das DACH-Set.
Und ich sag jetzt nicht das es mir dem DB-Set gehen würde, das war "damals" , als ich es das erste Mal gesagt (erklärt) habe mein erster Kontrakt zu Michael LachenAugenrollen

Hast du weiter oben eigentlich "FRISS" gemeint oder wie Michael interpretierte "FIRS" (FRISS = Bahnhhofsset, FIRS=Industrieset)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.05.2020 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #66
RE: Schweiz Szenario
Ich habe schon FRISS gemeint.
FiRS weiss ich dass es nicht funktioniert.

Aber ich denke mal dass das Bhf Set aus dem gleichen Grund nicht funktioniert wie das Industrie Set
11.05.2020 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #67
RE: Schweiz Szenario
bodemly schrieb:Hm, okay, ich hatte mal ein bisschen mit ECS herumgespielt und die Industrien haben sich ganz normal setzen lassen usw., klar, wenn man zufällig was generieren lässt, dann tauchen von beiden Industriezweigen Industrien auf.

Ja, ECS hat keine Abfrage bzgl gleichzeitig geladener Industriesets. Insofern kann man es prinzipiell zusammen mit AlpineClimate benutzen.

Allerdings hat man dann zB 2 verschiedene Kraftwerke oder 2 verschiedene Fabriken. Die sich nicht nur im Aussehen unterscheiden sondern vor allem in ihrem Verhalten.

So etwas wollen manche Set-Entwickler vermeiden (um nicht mit Problemanfragen überhäuft zu werden). Der FIRS-Entwickler (Andy P.) lässt daher sein Set sich deaktivieren wenn es das AlpineClimate erkennt.

Auch mit dem "OpenGFX+Landscape" gibt es diverse Kompatibilitätsprobleme, wie man nebenan nachlesen kann.


Wenn ich mal wieder Zeit und Lust darauf habe sollte ich das AlpineClimate mal modernisieren. Es stammt noch aus einer Zeit wo es viele der heute gängigen Features in OTTD noch nicht gab.

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.05.2020 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #68
RE: Schweiz Szenario
Zitat:Für die Schweiz empfiehlt sich das DACH-Set.

Ja bin grade auch am überlgenen es einfach wegzulassen? DACH und SBB Set zusammen bieten schon sehr gute Sachen für die Schweiz, aber generell wäres natürlich cool, wenn das DBSet auch funktioniert.


Zitat:Ich habe schon FRISS gemeint.

Oh, ich hatte tatsächlich auch FIRS gelesen rotes Gesicht
Zu FRISS kann ich leider nichts sagen.


Zitat:Ja, ECS hat keine Abfrage bzgl gleichzeitig geladener Industriesets. Insofern kann man es prinzipiell zusammen mit AlpineClimate benutzen.

Allerdings hat man dann zB 2 verschiedene Kraftwerke oder 2 verschiedene Fabriken. Die sich nicht nur im Aussehen unterscheiden sondern vor allem in ihrem Verhalten.

So etwas wollen manche Set-Entwickler vermeiden (um nicht mit Problemanfragen überhäuft zu werden). Der FIRS-Entwickler (Andy P.) lässt daher sein Set sich deaktivieren wenn es das AlpineClimate erkennt.

Ja ist halt alles nicht so optimal....


Zitat:Auch mit dem "OpenGFX+Landscape" gibt es diverse Kompatibilitätsprobleme, wie man nebenan nachlesen kann.

Echt? Hatte noch nichts davon gelesen Traurig Was denn für welche? Hatte bisher gemerkt, dass die Häuser nicht beschneit werden. Das kann man ja einfach umgehen, indem man z.B. einfach Swedish Houses lädt. Dann sind ja alle Häuser von dem Set und es werden alle korrekt beschneit.

Gruß
bodemly
11.05.2020 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #69
RE: Schweiz Szenario
Also nach dem Durchlesen von all den Argumenten und Problemen wegen dem AlpineClimate habe ich mir doch auch eine eigene Meinung darüber gebildet.
Wenn es soviele Probleme mit anderen Grafiken macht, dann frage ich mich wieso ich es denn verwenden sollte?
Nur damit ich nach simulierten 12 Monaten Schnee auf den Hausdächern habe?
Da habe ich doch lieber die Auswahl von mehr Industrie usw.

Also ich möchte damit niemandem zu nahe treten, aber die Frage stelle ich mir dann schon.

Zum DACH Set muss ich dann doch sagen, trotz der Doppelspurigkeiten mit dem SBB Set hat es dann doch ab 2000 die Möglichkeiten von zusätzlichen Zügen welche im SBB Set nicht vorhanden sind. Turbolino + BLS Dosto usw.

Was noch fehlt, wäre ein Set mit Schmalspurbahnen der Schweiz. Dann würde sicherlich auch eine Karte von Graubünden Spass machen.
12.05.2020 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #70
RE: Schweiz Szenario
Gezeichnet sind quasi alle Schmalspurbahnfahrzeuge, nur das Coding....
12.05.2020 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #71
RE: Schweiz Szenario
Zitat:Also nach dem Durchlesen von all den Argumenten und Problemen wegen dem AlpineClimate habe ich mir doch auch eine eigene Meinung darüber gebildet.
Wenn es soviele Probleme mit anderen Grafiken macht, dann frage ich mich wieso ich es denn verwenden sollte?
Nur damit ich nach simulierten 12 Monaten Schnee auf den Hausdächern habe?
Da habe ich doch lieber die Auswahl von mehr Industrie usw.

Gut, dass du dir eine eigene Meinung gebildet hast Daumen hoch
Ich persönlich finds halt einfach stimmiger. Wems nicht gefällt brauchs ja nicht spielen Zunge


Zitat:Was noch fehlt, wäre ein Set mit Schmalspurbahnen der Schweiz. Dann würde sicherlich auch eine Karte von Graubünden Spass machen.

Das wäre natürlich noch der Oberknaller dazu großes Grinsen


Zitat:Gezeichnet sind quasi alle Schmalspurbahnfahrzeuge, nur das Coding....

Sind da extra Schmalspurgleise geplant oder die normalen?


Im Anhang jetzt die aktuelle Version mit OpenGFX-Landscape, Swedish Houses usw. Es sind eigentlich soweit alle Städte gesetzt.

Gruß
bodemly


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz_Landschaft.scn (Größe: 1,94 MB / Downloads: 79)
12.05.2020 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #72
RE: Schweiz Szenario
Es hätte da natürlich auch Schmalspurgleise mit und ohne Zahnstange gegeben...

Es gab mal eine Testversion:
   

Allerdings ist der Code uralt, ich bin nicht mehr wirklich in der Materie und da fehlt noch einiges, v.a. Wagen.
12.05.2020 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #73
RE: Schweiz Szenario
Das sieht ja echt klasse aus!
Mit und ohne Zahnstange würde ja richtig gut passen!

Ich hoffe, dass das irgendwann noch was wird großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2020 13:44 von bodemly.)
12.05.2020 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #74
RE: Schweiz Szenario
(12.05.2020 12:59)bodemly schrieb:  Gut, dass du dir eine eigene Meinung gebildet hast Daumen hoch
Ich persönlich finds halt einfach stimmiger. Wems nicht gefällt brauchs ja nicht spielen Zunge

Ich hoffe ich habe dich damit nicht beleidigt. Natürlich sieht es toll aus, wenn die Berge mit Schnee bedeckt sind und es die vier Jahreszeiten darstellt. Aber was ich dann schade finde ist, wenn ich daneben keine anderen Industrie Set spielen kann.

Zitat:
Zitat:Was noch fehlt, wäre ein Set mit Schmalspurbahnen der Schweiz. Dann würde sicherlich auch eine Karte von Graubünden Spass machen.

Das wäre natürlich noch der Oberknaller dazu großes Grinsen

Das finde ich auch großes Grinsen
12.05.2020 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #75
RE: Schweiz Szenario
Zitat:Ich hoffe ich habe dich damit nicht beleidigt. Natürlich sieht es toll aus, wenn die Berge mit Schnee bedeckt sind und es die vier Jahreszeiten darstellt. Aber was ich dann schade finde ist, wenn ich daneben keine anderen Industrie Set spielen kann.

Keineswegs, aber ich kann mit OpenGFX+Landscape und ECS bisher keine Probleme feststellen. Auch mit normalen Industrien sollte man mit OpenGFX + Industries spielen können. Man kann halt nur nicht mit dem DBSet spielen. Sonst läuft bisher alles ganz normal.

Gruß
bodemly
12.05.2020 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #76
RE: Schweiz Szenario
Hey Yoshi
Das wäre ne geile Sache.
Die Loks sehen schon mal toll aus.
Dampfloks braucht es nicht unbedingt, aber eben die Wagen fehlen noch.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(12.05.2020 15:50)bodemly schrieb:  Keineswegs, aber ich kann mit OpenGFX+Landscape und ECS bisher keine Probleme feststellen. Auch mit normalen Industrien sollte man mit OpenGFX + Industries spielen können. Man kann halt nur nicht mit dem DBSet spielen. Sonst läuft bisher alles ganz normal.

OK die ESC habe ich noch nicht probiert.
Muss ich mal noch versuchen Dance
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2020 15:52 von René L..)
12.05.2020 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #77
RE: Schweiz Szenario
Ich habe festgestellt, dass in der Testversion doch deutlich mehr drinsteckt, als ich in Erinnerung habe.
Scheinbar hab ich das Werk von Voyager One doch ganz gut importiert. Bei der Menge bin ich es ihm eigentlich auch noch schuldig, dass das endlich mal fertig wird.

Es bleibt aber dabei, dass da etliche Wagen fehlen, deshalb noch kein Release. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was.

   
12.05.2020 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #78
RE: Schweiz Szenario
Zitat:Es bleibt aber dabei, dass da etliche Wagen fehlen, deshalb noch kein Release. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was.

Das wäre ja richtig klasse Lächeln
12.05.2020 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #79
RE: Schweiz Szenario
(12.05.2020 16:21)Yoshi schrieb:  Ich habe festgestellt, dass in der Testversion doch deutlich mehr drinsteckt, als ich in Erinnerung habe.
Scheinbar hab ich das Werk von Voyager One doch ganz gut importiert. Bei der Menge bin ich es ihm eigentlich auch noch schuldig, dass das endlich mal fertig wird.

Es bleibt aber dabei, dass da etliche Wagen fehlen, deshalb noch kein Release. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was.
GeschocktGeschockt
Ich bin dabei und helfe!!


Und mir kam gerade eine Idee, man bräuchte Schmalspurgleise wie die für Straßenbahnen... 2 Gleise auf einem Feld nebeneinander

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.05.2020 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #80
RE: Schweiz Szenario
Das ist technisch nicht möglich*.

*ohne das halbe Spiel umzuschreiben.
12.05.2020 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schweiz und Österreich Szenario bodemly 7 2.390 11.07.2014 09:46
Letzter Beitrag: animexxler
Hilfe Schweiz und Österreich Szenario? bodemly 2 1.473 04.07.2014 10:36
Letzter Beitrag: bodemly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste