Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweiz Szenario
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: Schweiz Szenario
Diese Möglichkeit wurde mWn entfernt...
01.11.2014 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Schweiz Szenario
"Früher" hat man vor erstellen der Welt (im gemäßigten Klima) zunächst das arktische Klima ausgewählt, dort die Schneehöhe eingestellt (ist beim gem. Klima ausgegraut), dann ist man mit dieser Schneehöhe wieder zum gem. Klima, und hatte dann die entsprechende Schneegrenze.

Geht so aber nicht mehr!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.11.2014 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: Schweiz Szenario
Ich weiß nicht, in welchem Spiel du das gemacht hast. Aber in OpenTTD hat das mWn. nie so funktioniert.
01.11.2014 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #24
RE: Schweiz Szenario
ok schade wäre ein cooler Effekt gewesen.
Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern und ich bin mir eigtlich ziemlich sicher, dass ich damals mit Hilfe von Cheats immer durch die Klimata gezappt bin. Es kam aber immer zu Bugs wegen den NewGrfs. Ich glaube es war OpenTTD 0.4 oderso....
Mit Hilfe von NewGrfs geht das aber auch nicht?
Wenigstens manuell?

LG
bodemly

PS: was heißt dieses mWn? großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 19:47 von bodemly.)
01.11.2014 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Schweiz Szenario
meines Wissens nach heißt das "meines Wissens nach" Cool

Das Klima kann man mit GRFs nicht wechseln. Man kann nur das "Aussehen" ändern
01.11.2014 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #26
RE: Schweiz Szenario
Hi!

Ein Link wäre nicht schlecht Zunge Hat das jemad schon mal ausprobiert?
01.11.2014 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #27
RE: Schweiz Szenario
Ich blicks nicht ganz... Warum brauchst du das? Um schneebedeckte Gipfel zu haben? Warum nimmst du nicht eins von den Alpine-GRFS?

DACH Trains
01.11.2014 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #28
RE: Schweiz Szenario
Hi!

Ich kannte das bis grade gar nicht^^ Ich bin wohl einer von denen die am Anfang einmal zurück geblieben sind Lachen
Das ganze Problem dabei ist aber, dass ich mein Szenario von Anfang an auf dem gemässigten Klima aufgebaut habe und nicht auf dem arktischen... Und wechseln kann man ja nicht mehr (leider)... Cool wärs alle mal, aber ob sich er neue Aufwand für eine neue Karte lohnt... das ist die Frage. Ich denke ich mach das jetzt erstmal fertig weil ich jetzt schon bei den Flüssen bin und dann eigentlich nur noch die Industrien fehlen....

LG
bodemly
01.11.2014 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Schweiz Szenario
Ich habe mir mal überlegt, daß man so ein Szenario eigentlich auch über ein GameScript konstruieren könnte.

Also du machst zuerst ein GameScript, das über die Karte läuft, und die Positionen von Städten und Flüssen in eine Datei schreibt (z.B. über den Admin-Port).

Und dann ein zweites, das diese Datei wieder einliest, und die Städte und Flüsse auf die angegebenen Positionen platziert.

Das wäre eine "saubere" Methode, das Klima oder die NewGRFs zu ändern, ich bin aber nie dazu gekommen, das umzusetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2014 21:29 von Eddi.)
01.11.2014 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: Schweiz Szenario
(01.11.2014 18:57)Eddi schrieb:  Ich weiß nicht, in welchem Spiel du das gemacht hast. Aber in OpenTTD hat das mWn. nie so funktioniert.

Das kann natürlich auch im Patch gewesen sein. AN TTDLX kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

Und das Wechseln der Klimata war in OTTD am Anfang über das Cheatmenü möglich (man belehre mich falls ich Quatsch sage, was ich aber nicht glaube!)!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.11.2014 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #31
RE: Schweiz Szenario
(01.11.2014 20:04)Yoshi schrieb:  meines Wissens nach heißt das "meines Wissens nach" Cool

Und meines Wissens ist meines Wissens nach grammatikalisch falsch, das nach ist überflüssig: Richtig sind meines Wissens und meinem Wissen nach, siehe auch Duden

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
02.11.2014 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #32
RE: Schweiz Szenario
"überflüssig" ist aber was anderes als "falsch".
03.11.2014 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Schweiz Szenario
(02.11.2014 18:01)Bernhard schrieb:  
(01.11.2014 18:57)Eddi schrieb:  Ich weiß nicht, in welchem Spiel du das gemacht hast. Aber in OpenTTD hat das mWn. nie so funktioniert.

Das kann natürlich auch im Patch gewesen sein. AN TTDLX kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

Und das Wechseln der Klimata war in OTTD am Anfang über das Cheatmenü möglich (man belehre mich falls ich Quatsch sage, was ich aber nicht glaube!)!

   
Und das war kein Faeture des MiniIn...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.11.2014 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #34
RE: Schweiz Szenario
(02.11.2014 18:01)Bernhard schrieb:  Und das Wechseln der Klimata war in OTTD am Anfang über das Cheatmenü möglich (man belehre mich falls ich Quatsch sage, was ich aber nicht glaube!)!

Ja. Und es wurde entfernt, da das Wechseln des Klimas mit einigen NewGRFs crashen konnte. Und mit der selben Logik hätte man den Cheat zur Änderung der Höhenstufen da eigentlich gar nicht einfügen dürfen; das wird da wohl solange bleiben bis ein NewGRF anfängt sich in Abhängigkeit von den verfügbaren Höhenleveln selbst zu deaktivieren oder andere Industrien / Fahrzeuge / ... verfügbar zu machen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 09:09 von planetmaker.)
04.11.2014 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #35
RE: Schweiz Szenario
Soo, nach einigem überlegen bin ich zu der Idee gekommen, einfach das im Gemässigten Klima erstellte Szenario als Reliefkarte zu exportieren, um sie dann wieder zu importieren, diesmal im Arktischen Klima Lächeln
Das passt sehr gut, alles ist da wo es hingehört, und sogar die Flüsse sind noch da Zwinkern
Nur die Städte müsste ich halt neu setzten, aber da ich die ja schon im anderen Szenario gesetzt hab, ist das nicht mehr die größte Herausforderung großes Grinsen

bodemly
04.11.2014 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #36
RE: Schweiz Szenario
Hi!

Nach ein paar Monaten melde ich mich mal wieder großes Grinsen Einige haben bestimmt gedacht, dass das Projekt auch nichts wird - Aber falsch gedacht! Ich hatte ein bisschen mehr zu tun als sonst und so wirklich Lust drauf auch net, aber jetzt ist die Schweiz soweit fertig. Die Karte ist 1028x2048 groß und bietet so genaug Platz zum bauen aber des öfternen wird es auch richtig en und das ist so gewollt großes Grinsen Die Schweiz ist ja ein Alpenstaat mit vielen hohen Bergen und Täler und das habe ich versucht so treu wie möglich dem Vorbild nachzuempfinden und ich denke mir ist das ganz gut gelungen großes Grinsen Die Städte, sowie Flüsse Täler und Berge sind der Realität nachempfunden und befinden sich an der richtigen Stelle.

Das Szenario startet im Jahre 1920 mit einer Gesamtbevölkerung von ca. 54.000 Menschen.
Das Szenario bietet alle Standard Industriezweige, wobei diese nicht so dem Vorbild entsprechen, da die Schweiz ein relativ rohstoffarmes Land ist und ich auch nur ein paar Orte im Internet finden konnte.

Die Rohstoff produzierenden Industrien befinden sich meist in den den höheren Lagen. Die Industrien wie Kraftwerk, Fabirk etc. befinden sich meist in den Tälern bei "größeren" Städten. Diese Industrien sind auch eher rar.

Auf jeden Fall bietet das Szenario eine relativ große Herausforderung, besonders in der Alpenregion, durch die starken Höhenunterschiede.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit diesem Szenario
Ich würde mich freuen, wenn einige Screenshots und anderes hier im Forum auftauchen würde.

Ein kleiner Vorgeschmack:
   

Zu den NewGrfs:
-AlpineClimate
-DACH Set
-SBB Set
-DB Set

Bitte beachtet das dies keine getestete Version ist und daher evtl. Fehler enthalten kann.
Beachtet auch, dass dieses Szenario mit OpenTTD r27025 erstellt wurde.


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz.scn (Größe: 2,02 MB / Downloads: 142)
.scn  Schweiz_more_Towns.scn (Größe: 2,2 MB / Downloads: 132)
.scn  Schweiz_more_more_Towns.scn (Größe: 2,29 MB / Downloads: 144)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 13:02 von bodemly.)
19.01.2015 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #37
RE: Schweiz Szenario
jubel jubel jubel...Dance

du hörst sicher von mir.

Bis dann
Gruss, Fänke
19.01.2015 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #38
RE: Schweiz Szenario
Hi!

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass das Szenario zu wenige Städte hat.
Ich hab jetzt nochmal ein Senario mit mehr Städten in der Schweiz (nicht in den anderen Ländern) erstellt.
23.01.2015 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #39
RE: Schweiz Szenario
Mit welcher Version hast du das Szenario erstellt?
Bei mir kommt es mit einer eher alten daher, da zb. die Bäume nicht dem neueren Standard entsprechen.
Sieht aber schion mal sehr gut aus.

Danke für deine Arbeit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 11:55 von fränke.)
26.01.2015 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #40
RE: Schweiz Szenario
Was meinst du denn für einen Standard?
Ich hab das Szenario mitmdem genannten Nightly erstellt.
Ich hab beim erstellen die Bäume zufällig spawnen lassen aber auch net so viele die entwickeln sich im Verlauf des Spiels denke ich noch.
Kein Problem^^
26.01.2015 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schweiz und Österreich Szenario bodemly 7 2.390 11.07.2014 09:46
Letzter Beitrag: animexxler
Hilfe Schweiz und Österreich Szenario? bodemly 2 1.473 04.07.2014 10:36
Letzter Beitrag: bodemly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste