Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Tipps beim Städtebau
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(26.03.2011 20:23)SVW-Gigant schrieb:  Würde sonst einfach mal behaupten, dass TTD schlicht (noch) das falsche Spiel für komplexe Infrastruktur, im gegensatz zu SC4 oder so...

Das bezieht sich doch hoffentlich nur auf Straße, Wasser und Luft, oder?
26.03.2011 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #22
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(26.03.2011 12:16)Eddi schrieb:  
(26.03.2011 11:56)Yoshi schrieb:  
(26.03.2011 11:55)Eddi schrieb:  An der Stelle wären NewObjects hilfreich, die beispielsweise die typische Straßenbepflanzung simulieren.

Das "Grassy Knoll" hat nämlich ein paar lästige Nebenwirkungen.

Und die wären?

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile (seit NewObjects) behoben wurde, aber früher hat das einfach per Action A das braune Erd-Sprite ersetzt, was bewirkte, daß es überall, auch bei normalen Abreißaktionen ersetzt wurde. Ganz zu schweigen von anderem Klima etc.


Komme mit dem "Grassy Knoll" soweit sehr gut zurecht und kann sagen, dass es meine Bedürfnisse zu dieser Problematik sehr erfüllt.
"Nebenwirkungen". Etwas störendes kann ich nicht feststellen.
Aber ich bin auch sehr rasch mit etwas zufrieden.
27.03.2011 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Es gibt zwei ganz einfache Art das Stadtwachstum einzugrenzen!
1.) Irgendwo hier schon mal beschrieben, keine Lust das rauszusuchen ... den gewünschten Stadtbereich mit einer Ringstraße umschließen, die "auf Kante" (on Slope/am Hang) gebaut ist.
2.) alle Straßen die aus der Stadt raus führen immer wieder abreißen. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Stadt nicht mit Lkw/Bussen angefahren werden kann. (Frage: entwickeln sich Städte auch entlang von Tunnels?)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.03.2011 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #24
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Das sind natürlich extrem unästhetische Lösungen .. da ist die Grassy Knoll schon um einiges mehr wert...

Ich frage mich halt, ob es arg schwer wäre, im Stadtinfofenster einen kleinen button zu haben, das Stadtwachstum zu erlauben oder eben zu verbieten.

Könnte natürlich sein, dass das von offizieller Seite überhaupt nicht gewünscht ist, da es ja weit über die Kompetenzen eines Transportunternehmers hinausgeht. Aber alles in allem ist man ja eh "Gott" dort..

Chill hat ja jetzt diesen Wachstumspatch drin. Leider hat er den ursprünglichen dahingehend abgewandelt, dass selbst wenn ab einer bestimmten Größe (einstellbar) keine Waren geliefert werde, die Stadt immer noch wächst. In der ursprünlgichen Version, war dann eben ganz Feierabend und so konnte man das ganz gut steuern.

Also mal meine Frage an die Profis. Wäre es ein arg schwieriger Patch, dass eine Stadt vor jedem Haus, das sie bauen will erstmal den Status checkt ob das noch erlaubt ist? Und wenn nicht lässt sie es eben bleiben...
27.03.2011 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #25
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Wird sowas nicht bei dem TAI Set gemacht? Irgendwie muss die Stadt da ja wissen, dass sie ihre maximale Bevölkerung erreicht hat.

Leider bringen die bisherigen Versuche (Grassy Knoll, Ringstraße, Straßenbau verbieten usw.) aus ästhetischer Sicht nur bedingt eine Verbesserung, denn selbst kleine Dörfer bestehen so irgendwann nur noch aus Hochhäusern, weil das dann die einzige Möglichkeit der Stadt ist, weiter zu wachsen.

(27.03.2011 11:28)officercrockey schrieb:  Chill hat ja jetzt diesen Wachstumspatch drin. Leider hat er den ursprünglichen dahingehend abgewandelt, dass selbst wenn ab einer bestimmten Größe (einstellbar) keine Waren geliefert werde, die Stadt immer noch wächst. In der ursprünlgichen Version, war dann eben ganz Feierabend und so konnte man das ganz gut steuern.

Das hatte ich noch garnicht gelesen. Wozu sollte ich Bedingungen für das Stadtwachstum festlegen, wenn ich diese dann nicht einhalten muss? Oder beschleunigt der Patch bei Erfüllung der Bedingungen nur das Wachstum? Das wäre ja sehr schade.

(27.03.2011 11:06)Bernhard schrieb:  (Frage: entwickeln sich Städte auch entlang von Tunnels?)

Soweit ich weiß schon. Ich baue öfter nur Tunnel auf die andere Seite des Bahndamms in einer Stadt und die wächst dann auch dort weiter. Das ich dabei zufällig jedesmal auch einen normalen Bahnübergang oder eine Brücke verwendet hatte, kann ich mir nicht vorstellen.
27.03.2011 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #26
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Zitat:Wird sowas nicht bei dem TAI Set gemacht? Irgendwie muss die Stadt da ja wissen, dass sie ihre maximale Bevölkerung erreicht hat.

Leider bringen die bisherigen Versuche (Grassy Knoll, Ringstraße, Straßenbau verbieten usw.) aus ästhetischer Sicht nur bedingt eine Verbesserung, denn selbst kleine Dörfer bestehen so irgendwann nur noch aus Hochhäusern, weil das dann die einzige Möglichkeit der Stadt ist, weiter zu wachsen.

Ja genau da passiert das. Deswegen denke ich auch, dass da eine spielinterne Lösung möglich sein sollte, die dann für alles Häusersets gilt.
Aus diesem Grund nutze ich (noch) das TaI-Set, obwohl es auch noch mehr oder minder schwere Bugs enthält und es auch nicht den Anschein macht noch weiter entwickelt zu werden...

Optisch wären es die Swedish Houses die es mir angetan hätten.. aber wie du sagst, jedes Dorf besteht hinterher ausnahmslos aus Wolkenkratzern, es sei denn man lässt sie ewig in die Breite wachsen, was auch nicht besser ist.

Zitat:Das hatte ich noch garnicht gelesen. Wozu sollte ich Bedingungen für das Stadtwachstum festlegen, wenn ich diese dann nicht einhalten muss? Oder beschleunigt der Patch bei Erfüllung der Bedingungen nur das Wachstum? Das wäre ja sehr schade.

Also der Ursprungspatch, den ich ihm vorgeschlagen hatte lief so:

Man konnte einstellen, ab welcher Bevölkerungsanzahl man Nahrungsmittel benötigt (2.000) und ab wann man Waren enötigt (15.000) um die Städte wachsen zu lassen. Passagiere und Post sind Grundvoraussetzung!!

Man kann die Städte also mit Passagieren und Post bis zu einer 2.000 Einwohnerstadt heranziehen.. wenn dann keine Nahrungsmittel kommen, bleibt es auch dabei. etc...

Beim modifizierten Patch läuft das so:

Nahrungsmittel spielen garkeine Rolle mehr, sondern nur noch Waren...

Nehmen wir an, die Stadt ist an der Grenze, an der es normalerweise nicht mehr ausreicht, nur Passagiere und Post zu befördern und es kommen aber keine Waren. Dann wächst die Stadt einfach ein bisschen langsamer (höchstens 50% Wachstumsrate) aber stoppt eben nicht ganz. Und so wären wir wieder beim unendlichen aber etwas langsameren Wachstum... aber unendlich ist eben trotzdem unendlich... Zumindest mit Passagier und Postverkehr will man ja natürlich nicht aufhören...
27.03.2011 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #27
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Hab jetzt auch nochmal nachgelesen. So wie ich es verstanden habe, wird aus den prozentual transportierten Gütern (Passagiere, Post, Waren) ein Durchschnittswert ermittelt, der sich dann auf das Stadtwachstum auswirkt. Transportiert man also Passagiere mit 100%, aber keine Post und Waren, bekommt man immer noch 33%. Mir würde es besser gefallen, wenn nur der niedrigste der 3 Werte genommen würde oder eben das Wachstum komplett gestoppt würde. Mal sehen wie es sich im Moment spielt, dann kann man Chill ja Vorschläge machen.

Hat der ursprüngliche Patch denn funktioniert? Chill schreibt irgendwo, dass es beim totalen Stopp des Wachstums weitere Probleme geben würde. Aber theoretisch würde es ja auch ein Wert von 1% oder weniger tun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011 12:50 von Fenris.)
27.03.2011 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #28
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Also so war es ursprünglich. So wie ich seinen vorletzten Post verstehe, läuft es jetzt (im gemäßigten Klima) so ab:

1. Standardwachstum 100 %
2. Wieviele Haltestellen werden bedient? (5=100%, 4=80%, etc.) Annahme: 3, also 60%
3. Durchschnitt der beiden: 80 %
4. Beförderte Passagier. Annahme: 70 %
5. Durchschnitt der beiden: 75 %
6. Beförderte Post. Annahme: 21 %
7. Durchschnitt der beiden: 48 %
8. Beförderte Waren: Annahme: 0%
9. Durchschnitt der beiden: 24%

Ist für mich nicht so ne ganz logische Berechnung aber wäre eigentlich ok. Er hat ja verschiedene Schwierigkeitsgrade in den erweiterten Einstellungen. Das wäre vielleicht ne gute Berechnung für die einfache Version und für die schwere Version, wäre es dann so wie du vorschlägst. Das niedrigste wird genommen. Hier also 0% (oder meinetwegen 1%)
27.03.2011 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(27.03.2011 11:06)Bernhard schrieb:  2.) alle Straßen die aus der Stadt raus führen immer wieder abreißen. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Stadt nicht mit Lkw/Bussen angefahren werden kann. (Frage: entwickeln sich Städte auch entlang von Tunnels?)
a) aber es war doch genau gefordert, daß die Straßen befahren werden sollen, und
b) ja, Straßen entlang von Tunneln und Brücken werden zum Stadtwachstum benutzt.
27.03.2011 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #30
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(26.03.2011 20:47)Yoshi schrieb:  
(26.03.2011 20:23)SVW-Gigant schrieb:  Würde sonst einfach mal behaupten, dass TTD schlicht (noch) das falsche Spiel für komplexe Infrastruktur, im gegensatz zu SC4 oder so...

Das bezieht sich doch hoffentlich nur auf Straße, Wasser und Luft, oder?

Schienen/Maglev auch (in TT kann man ja nur ein Gleis pro Feld bauen, Tram gehen schon 2), aber halt nur die Verkehrswege, nicht das Transportwesen selbst. Mein Traum ist ja immer noch, dass beides o.g.mal in einem wiederzuerkennenden Spiel vereint wird Zwinkern

Für OpenTTD gibts ja soweit ich gesehen habe schon Entwürfe für eine echte Autobahn. Vielleicht kann man die ja umgestalten, dass sie nicht als Stadtstraße erkant werden...
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=50331

Erlebe Norddeutschland 2.1!
27.03.2011 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #31
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(27.03.2011 14:48)SVW-Gigant schrieb:  Für OpenTTD gibts ja soweit ich gesehen habe schon Entwürfe für eine echte Autobahn. Vielleicht kann man die ja umgestalten, dass sie nicht als Stadtstraße erkant werden...
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=50331

Naja, da ist ja nun schon über ein halbes Jahr nix mehr passiert. Wenn da was passiert, dann ja noch am ehesten Road Types würde ich mal tippen. Wenn man da dann verschiedene Straßen zur Verfügung hat (innerstädische mit 50 km/h, außerorts 100 km/h etc.) wird es dann sicher zu schaffen sein, dass die Städte auch nur an städtischen Straßen bauen dürfen...
27.03.2011 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #32
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Nanana, da wird sich aber die Herstellerlobby beschweren, wenn die Spitzer nicht mehr über 100 km/h fahren dürfengroßes Grinsen

Erlebe Norddeutschland 2.1!
27.03.2011 16:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaipy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #33
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Die Idee mit den verschiedenen Road Types wäre natürlich die perfekte Lösung für mein Problem. Dann müsste man sich auch keine Gedanken mehr, über das Städtewachstum machen.

Das heißt dann also für mich abwarten und Tee trinken... großes Grinsen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was man natürlich auch machen könnte:

Man entwickelt ein newgrf, dass die aktuelle Tramlininen ersetzt durch die normalen Straßengrafik. Und fügt die Auto als Straßenbahnen hinzu. Jetzt baut man die befahrbaren Straßen über die normalen Straßen. Ändern dürfte sich da ja eigentlich nichts. Dann kann man die Fahrzeuge fahren lassen. Da sich die Stadt nicht an der Tramlinie erweitert, wäre das eine Alternative.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011 17:57 von Kaipy.)
27.03.2011 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(27.03.2011 15:23)officercrockey schrieb:  
(27.03.2011 14:48)SVW-Gigant schrieb:  Für OpenTTD gibts ja soweit ich gesehen habe schon Entwürfe für eine echte Autobahn. Vielleicht kann man die ja umgestalten, dass sie nicht als Stadtstraße erkant werden...
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=50331

Naja, da ist ja nun schon über ein halbes Jahr nix mehr passiert. Wenn da was passiert, dann ja noch am ehesten Road Types würde ich mal tippen. Wenn man da dann verschiedene Straßen zur Verfügung hat (innerstädische mit 50 km/h, außerorts 100 km/h etc.) wird es dann sicher zu schaffen sein, dass die Städte auch nur an städtischen Straßen bauen dürfen...
Ich hatte das mal hier aufgeschrieben, wie das vorstellbar wäre.
27.03.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #35
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Zitat:Ich hatte das mal hier aufgeschrieben, wie das vorstellbar wäre.

Ja genau so bzw. so ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt. Die Idee mit der Straßenverbindung von Beginn an ist nett. ChillCore hat ja eine AI erstellt, die das für ihn machen soll. Dauert aber ziemlich lange...

Wie stehen denn die Chancen, dass so etwas (zumindest mal die Road Types) in naher oder ferner Zukunft kommen wird?

Zum Town-Growth-Patch von ChillCore... Wenn die Waren nicht geliefert werden, sinds auch 0% Wachstum. Also war wohl ein Missverständnis. In den Testversionen, war es immer noch anders... aber umso besser...
27.03.2011 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(27.03.2011 18:44)officercrockey schrieb:  Wie stehen denn die Chancen, dass so etwas (zumindest mal die Road Types) in naher oder ferner Zukunft kommen wird?

Ehrlich gesagt, nicht so gut. peter1138, der Entwickler hinter Railtypes und Roadtypes ist in letzter Zeit eher nicht aktiv gewesen und die Entwicklung von Roadtypes damit eingeschlafen.
27.03.2011 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #37
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
(27.03.2011 18:44)officercrockey schrieb:  Zum Town-Growth-Patch von ChillCore... Wenn die Waren nicht geliefert werden, sinds auch 0% Wachstum. Also war wohl ein Missverständnis. In den Testversionen, war es immer noch anders... aber umso besser...

Hab auch gerade mal ein bißchen getestet. Ich spiele mit FIRS und bei mir werden die Waren die ich in die Stadt liefere nicht gezählt. Habs mit einer Möbelfabrik und der Gießerei probiert. In der Stadt gab es keine Läden, die die Waren hätten schlucken können und die Haltestellen hatten Bedarf an Waren. Hab ich vielleicht irgendwas überlesen? Laut dem Patchpack Thread sollte es mit FIRS ja funktionieren.
27.03.2011 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #38
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Bei dem Ursprungspatch war das auch so... also gut möglich, dass das immer noch so ist... veilleicht meldest du das mal?

habs nur ohne FIRS getestet heute.. deswegen kann ich das noch nicht bestätigen...
27.03.2011 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #39
RE: Benötige Tipps beim Städtebau
Probier mal die DutchMotorways aus. (grf)
Soweit ich weiß werden entlang einer "Autobahn" die damit gebaut ist, keine Häuser gebaut.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
13.03.2015 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten arnesson 15 14.074 09.01.2017 15:03
Letzter Beitrag: arnesson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste