Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Fahrplan
Verfasser Nachricht
Baracuda
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #1
Hilfe Frage zum Fahrplan
Hallo allerseits,

ich spiele seit längerem eine Karte (1024x1024) mit einem Schienennetz nach realem Vorbild.
So habe ich die Zugtypen IC,ICE,RB und RE im System die auch nach dem realen Vorbild verkehren.
Dabei fahren ICE-Züge meist auf seperaten Trassen und kommen hauptsächlich an den Start/Endpunkten mit den anderen Verkehren zusammen. IC-Züge nutzen zumeist die Regionalstrecken, einige Linien fahren aber auch teilweise über die SFS, sofern es dort in der Region von den Halten her Sinn macht.

Zurzeit fahren alle Züge nur von Start bis Ende und zurück und beginnen wieder von vorne.
Realisiert wird das ganze einfach durch die Aufträge, ohne Fahrplan.

Im Gesamtnetz sind so etwas über 700 Züge relativ Stauarm unterwegs, lediglich an den großen Hauptbahnhöfen kommt es zu Wartezeiten.

Jetzt möchte ich natürlich einen Fahrplan einführen der so auch dem realen Vorbild näher kommt.
Mein Problem bei der Planung der Fahrpläne ist allerdings folgendes:

Ich möchte die Taktrate so haben, dass z.B. die ICE's am Startpunkt am 1.,10., oder 20. des Monats abfahren, ihren Laufweg fahren und an großen Knotenpunkten wieder jeweils zum 1.,10., oder 20. des Monats fahren, also "auf Anschlussreisende" warten, weiterfahren bis zum Ende, dort ins Depot einrücken und wieder den entsprechenden Abfahrtstag abwarten.

Beispiel:
ICE startet in Düsseldorf am 01.01., kommt in Hannover (Knotenpunkt) am 11.04. an, wartet bis 20.04. und in Berlin am 14.08. zum Entladen. Der ICE rückt ins Depot ein um das Gleis frei zu machen, dort ist er dann ggf. zur Wartung oder wartet einfach. Am 25.09. wird er dann wieder in Berlin bereitgestellt um am 01.10. planmäßig auf Rückleistung zu gehen.

Mein Problem:
Die Monate haben ja nicht immer nur 30 Tage, deswegen verschiebt sich ja der Plan immer um einige Tage, was doof ist, weil ja alle ICE's immer am 01.,10., oder 20. des Monats ausfahren sollen, egal ob ich die Linie 1999 oder 2147 ins System einbinde. Ein Jahr hat ja auch nicht immer 365 Tage wegen den Schaltjahren...

Kommt also Jahre später durch Streckenbau etc. eine weitere ICE Linie dazu, dann ist diese ja nicht mehr synchron zur bestehenden Linie.

Ich kann also keinen explizit auf die Tage abgestimmten Fahrplan erstellen?

Die Ticks die für sowas z.B. relativ sinnvoll wären, verschieben sich ja dann vermutlich auch da ja in Tage umgerechnet wird (74 Ti. = 1 Tag).

Ist mein Vorhaben für diese Fahrplangestaltung überhaupt umsetzbar?
Gibt es eventuell jemanden der ähnliche Taktweise vielleicht schon mal umgesetzt hat?

Ich würde mich sehr freuen Lächeln
Liebe Grüße
Baracuda
29.09.2014 01:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Frage zum Fahrplan
ic111 entwickelt gerade einen Patch, der genau das tut, was du hier willst. (siehe hier) In Monaten, die 31 Tage haben, werden zusätzliche Wartetage eingeführt, damit sich die Abfahrzeiten nicht verschieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 01:23 von Eddi.)
29.09.2014 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Frage zum Fahrplan
(29.09.2014 01:08)Baracuda schrieb:  Ist mein Vorhaben für diese Fahrplangestaltung überhaupt umsetzbar?
Gibt es eventuell jemanden der ähnliche Taktweise vielleicht schon mal umgesetzt hat?

Ich würde mich sehr freuen Lächeln
Liebe Grüße
Baracuda

Klar, nutze Uhrzeiten, keine Tage.
29.09.2014 06:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Frage zum Fahrplan
Also mit der normalen OpenTTD Version wirst du es kaum hinbekommen. Bis vor kurzem gab es nur die Möglichkeit, die Logital dir genannt hat und zwar mit einem Patch zu spielen, der es ermöglicht, mit Uhrzeiten zu spielen. Dies ist sicher auch die bequemste Variante. Logital und ich haben das vor einiger Zeit selbst recht exzessiv betrieben, was auch hier im Forum noch zu finden ist. Allerdings bin ich nicht sicher, ob wir damals auf 700 Züge gekommen sind.

Andere Variante ist ebenfalls ein Patch, den dir Eddi verlinkt hat. Ich selbst konnte ihn noch nicht ausgiebig testen, er scheint aber genau das zu machen, was du willst. Ich denke trotzdem, dass Uhrzeiten die bessere Methode sind.

DACH Trains
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 07:38 von officercrockey.)
29.09.2014 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Baracuda
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #5
RE: Frage zum Fahrplan
(29.09.2014 01:22)Eddi schrieb:  ic111 entwickelt gerade einen Patch, der genau das tut, was du hier willst. (siehe hier) In Monaten, die 31 Tage haben, werden zusätzliche Wartetage eingeführt, damit sich die Abfahrzeiten nicht verschieben.

Das hört sich interessant an, werd ich mir mal anschauen.

Uhrzeiten sind natürlich noch viel besser, so lässt sich eventuell sogar noch der Nachtverkehr etablieren. großes Grinsen
Bisher habe ich in den Foren gelesen, dass Uhrzeiten in ChillsPP möglich sind, das wäre aber keine Lösung für mich da ich meinen Spielstand von OTTD 1.4 nicht zum letzten ChillsPP übertragen kann (hab ich gestern mal versucht).

Oder gibt es einen Uhrzeiten-Patch fürs normale OTTD? Lächeln
29.09.2014 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Frage zum Fahrplan
Alle Patches, die im ChillPP oder ähnlichen Patch-Packs enthalten sind, gibt es auch "für das normale OpenTTD". Allerdings ist das ChillPP mittlerweile sehr alt (ungefähr zwischen 1.1.x und 1.2.0), was das Problem etwas komplizierter macht.
29.09.2014 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Frage zum Fahrplan
Beim Spielen mit dem Sorin Patch Pack fiel mir jetzt auf, dass die Funktion Anfangsdatum (beim Spielen mit Uhrzeiten) es nun auch unterstützt wenn man Uhrzeiten eingibt, die gerade eben vorbei sind. Die Grenze scheint bei ca. 20 min zu liegen. Weiß da jemand genaueres?
26.10.2014 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Frage zum Fahrplan
Bei allen Uhrzeit-Patches war/ist es möglich einen Starttermin in der Vergangenheit einzustellen. Die Grenze wird wohl wie bei Verspätungen, bei einer Umlauflänge liegen.
27.10.2014 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Frage zum Fahrplan
(27.10.2014 18:12)Sallarsahr schrieb:  Bei allen Uhrzeit-Patches war/ist es möglich einen Starttermin in der Vergangenheit einzustellen. Die Grenze wird wohl wie bei Verspätungen, bei einer Umlauflänge liegen.

Nee sie muss geringer liegen. Als ich die Zeit einmal 30min vpr der aktuellen Uhrzeit setzte kam der Zug mit der Meldung der entsprechenden Verfrühung am Bahnhof an. Die Umlaufzeit lag bei 180min.
27.10.2014 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Frage zum Fahrplan
10% der Umlauflänge klingt wie ne plausible Grenze.
28.10.2014 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrplan erstellen (JGR) + Musik Bernhard 2 1.006 01.01.2020 15:53
Letzter Beitrag: Bernhard
Herz Fahrplan kopieren o0Julia0o 7 6.206 10.06.2014 13:29
Letzter Beitrag: maestro1
  fahrplan erstellen automatische grundminute 23m5 3 2.893 13.02.2012 12:19
Letzter Beitrag: 23m5
  Variabler Auftrag bzw. Fahrplan earl.warren 3 1.734 12.12.2011 15:00
Letzter Beitrag: earl.warren
  ? zum Fahrplan Logital 36 18.841 28.08.2011 13:20
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste