Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? zum Fahrplan
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #1
? zum Fahrplan
Angenommen ich fahre mit 10 Zügen einen 20 Tagetakt (die Umlaufzeit beträgt also 200 Tage). Und nun möchte ich aus Anschlussgründen die Fahrplanlage aller Züge gerade um 10 tage verschieben. Wie gehe ich da am besten vor.

Ich habe es bisher so gemacht: Einen Zug herauspicken, deren nächste Station lt Fahrplan wählen und dort die Aufenthaltsdauer um einen Tage erhöhen. Nun muss ich warten bis der Zug einmal fast den kompletten Umlauf gefahren ist und anschließend kurz bevor er wieder besagte Station erreicht, die 10 tage rausnehmen.. Gibt es dafür auch einfachere Verfahren, die sofort funktionieren, ohne abwarten des Umlaufs?
14.05.2010 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon

Beitrag #2
RE: ? zum Fahrplan
Das müßte man über das Startdatum regeln können, das ist das Datum, an dem der Zug am ersten Bahnhof ankommt [nicht abfährt], und wird mit jedem Umlauf um die Länge des Fahrplans erhöht.
14.05.2010 11:21
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #3
Das Startdatum ist ein Element das nur zu einem Zug gehört, auch wenn zu einem gemeinsamen Fahrplan mehrere Züge gehören. Ich müsste daher das Startdatum aller Züge von Hand ändern und das ist aufwendiger als meine im ersten Beitrag beschriebene Methode.
14.05.2010 12:12
Eddi
Tycoon

Beitrag #4
Ohne Frage läßt das Fahrplansystem noch so einige Wünsche offen, aber ich würde sagen, 20 Züge zu ändern, während das Spiel pausiert ist, ist deutlich einfacher, als einen ganzen Umlauf von 200 Tagen [Das ist ein halbes Jahr, c.a. 1:30h Echtzeit ohne Pause] zu warten, und sich nicht auf andere Dinge konzentrieren zu können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 12:47 von Eddi.)
14.05.2010 12:46
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #5
Ja das geht im Solomodus. Aber wir spielen meist zu viert das BIGOS Pack (infrastructure sharing + Cargodist u.a.) und da kann man nicht eben das Spiel anhalten. Ein halbes Jahr sind aber nur 6-7 Minuten.
14.05.2010 13:53
Eddi
Tycoon

Beitrag #6
... stimmt, hab da ein paar Zahlen verwechselt Zwinkern
16.05.2010 23:29
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beitrag #7
Wieso redet ihr eigentlich alle von Tagen und ich sehe immer zur "Tick´s"?
Kann man die Anzeige ändern?

gruß
17.05.2010 10:19
Eddi
Tycoon

Beitrag #8
Ja, da gibts unter erweiterten Einstellungen: "Fahrpläne in Ticks statt Tagen anzeigen"

Ansonsten ist 1 Tag = 74 Ticks
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 10:55 von Eddi.)
17.05.2010 10:55
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beitrag #9
Ich bin gerade dabei mich in die Fahrplan-Funkion einzuarbeiten. Ich würde gerne folgendes Umsetzen:

Meine U2 fährt wie im Vorbild auf der Münchner Strecke von Feldmoching zur Messestadt Ost. Das Autoseperate-Tool verteilt die Züge nach einer gewissen Zeit recht gleichmäßig auf der Strecke. Die Linie wird 10-Minuten-Takt gefahren.

Zur normalen U2 gibt es eine Verstärkerlinie mit verkürztem Linienweg. Auch diese Linie wird im 10-Minuten-Takt gefahren. Somit ergibt sich in der Innenstadt ein 5-Minuten-Takt, abwechselnd von Zügen der Haupt- und Verstärkerlinie bedient.

Hat jemand eine Idee wie ich solche Vorgaben in OTTD umsetzen könnte? Zur Vereinfachung der Beschreibung habe ich absichtlich die Zeiteinheit "Minuten" verwendet.
18.07.2010 12:11
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #10
Mit autosperation dürfte das so gut wie gar nicht gehen. Irgendwann würden sich Verstärker und Hauptgruppe nähern. Da hilft nur manuell Fahrpläne bauen.
18.07.2010 12:17
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beitrag #11
(18.07.2010 12:17)Logital schrieb:  Mit autosperation dürfte das so gut wie gar nicht gehen. Irgendwann würden sich Verstärker und Hauptgruppe nähern. Da hilft nur manuell Fahrpläne bauen.

Vielen Dank. Nun ist es so, dass ich autosep schon installiert habe. Läßt es sich auch wieder deaktivieren?

Wie würdet ihr bei der Erstellung eine solch doch etwas komplexeren Fahrplans am besten vorgehen?
18.07.2010 12:34
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #12
falls bei dir alle 10 Tage = alle 10 Minuten bedeutet:

1. lägere Linien setzen
2. Fahrplan erfassen
3. An einer oder beiden Endhaltestelle Aufenthatszeit verlängern, dass man auf volle 10 Tage kommt
4. weitere Fahrzeuge per Anfangsdatum eintakten
5. Prüfen ob alle Fahrzeuge ein um 10 Tage versetzten Fahrplan haben
6. Im Depot Fahrzeug kopieren (ohne drücken von "Strg") um das erste Fahrzeug der Verstärkerlinie zu kreieren
7. Aus dem Fahrplan des Versärkerzuges die überfüssigen Halte entfernen. Hat der Verstärkerzug eine gmeinesame Endhatestelle? Dann muss die Aufenthaltszeit hier genau so groß sein wie die der Hauptlinie. An der anderen Endhaltestelle muss die AUfenthaltszeit so gestaltet werden, dass man wieder auf volle 10 Tage kommt.
8. Verstärkungszug per Anfangsdatum Abgleich eines Zuges der Hauptlinie um 5 Tage versetzt eintakten.

Hoffe das ist verständlich. Bei Fragen nur zu!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 18:26 von Logital.)
18.07.2010 18:25
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beitrag #13
Sehr schön. Ich glaube ich habe alles verstanden. Nun geht es mir nur noch darum eine einigermaßen realistisches Umrechnungsverhältnis der 10 Minuten in OTTD-Tage zu finden.

Weiß jemand wieviele OTTD-Tage eine Spielminute ist? Ich denke da auch an das Verhältnis zu den Geschwindigkeiten der Fahrzeuge. Meine bescheidenen Rechenkünste sind auf ein Ergebnis von 9,21 Tagen pro Spielminute gekommen. Das heißt alle 92 Tage müßte ich einen Zug vom Endbahnhof auf die Reise schicken. Haltet Ihr diesen Wert für realistisch?
18.07.2010 23:18
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #14
Wenn du mit Cargodist spielst solltest du das technisch machbare nehmen. Bei der Tram wäre das der 5 Tagetakt für einen wirklich hochbelasteten Streckenabschnitt in der Großstadt, ansonsten alle 10 Tage. Bei der Eisenbahn 20 Tage wenn es sich um Fernverkehrswagen handelt. Bei Nahverkehrswagen könnte 10 Tage machbar sein. Hängt ein bisschen von den weiteren Umständen wie z. B. Bahnsteiglänge ab.
18.07.2010 23:24
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beitrag #15
Nun tauchen schon die ersten Probleme auf.

In den erweiterten Einstellungen sind die beiden punkte "automaticly managed timetables" und "Use timetables to ensure vehicles seperation" deaktiviert.

Nun bin ich wie beschrieben vorgegangen:

Ich drücke auf den "Erfassen"-Knopf im Fahrplanfenster. Der Zug macht einen Umlauf. Danach springt der "Erfassen"-Knopf wieder in seinen Ursprungszustand und es erscheinen Datumswerte im Fahrplan.
Um 80-Tage-Takt zu fahren, habe ich nun die Wendezeiten an den beiden Endbahnhöfen im Fahrplan erhöht, sodass sich insgesamt eine Umlaufzeit ergibt, die durch 80 teilbar ist. In meinem Fall 560 Tage.

Lässt man nun jedoch den Zug ein paar Umläufe fahren, ändern sich die Werte der Umlaufzeit jedoch immer noch, obwohl kein Erfassen-Knopf gedrückt wurde. Nach einiger Zeit werden auch die Wendezeiten automatisch angepasst.

Was mache ich falsch?
19.07.2010 13:09
Logital
Geschäftsführer

Beitrag #16
Hmmm, das muss mit dieser speziellen Version zusammenhängen. Irgendwas muss man vielleicht immernoch deaktivieren. Ich spiele eine reine Cargodist Version. Vielleicht wissen die anderen wie man das autoseperation da komplett rauskriegt. Normaler sollten sich die einmal definierten Zeiten nicht von alleine ändern.
19.07.2010 13:17
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beitrag #17
(18.07.2010 23:24)Logital schrieb:  Wenn du mit Cargodist spielst solltest du das technisch machbare nehmen. Bei der Tram wäre das der 5 Tagetakt für einen wirklich hochbelasteten Streckenabschnitt in der Großstadt, ansonsten alle 10 Tage. Bei der Eisenbahn 20 Tage wenn es sich um Fernverkehrswagen handelt. Bei Nahverkehrswagen könnte 10 Tage machbar sein. Hängt ein bisschen von den weiteren Umständen wie z. B. Bahnsteiglänge ab.

Man man dazusagen, dass ich OTTD selten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten spiele. Bei mir steht meist mehr das Nachbauen von vorbildgetreuen Streckennetzen im Vordergrund. In diesem Projekt geht es mir um eine Nachbildung des Münchner U-Bahnnetzes. Die Bauarbeiten am Netz sind nun abgeschlossen. Geht es bei den Fahrplänen ans "Eingemachte".

Besonders reizend wäre es natürlich auch die immer wieder in der Realität faszinierenden Paralleleinfahrten zweier Linien in die Bahnhöfe Scheidplatz oder Innsbrucker Ring nachzustellen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Derzeit bereiten selbst noch die einfachsten Fahrplanfunkionen Probleme (siehe dazu letzter Beitrag von mir oben).
19.07.2010 13:20
Eddi
Tycoon

Beitrag #18
Ich würde vorschlagen, im Autoseparation Thread im englischen Forum nachzufragen, wo man das deaktivieren muß.

Ich selbst benutze Autoseparation nicht, da ich das Feature unnütze finde, da es eben genau diese feste Taktung nicht zuläßt, und damit die Synchronisierung der Linien nicht möglich ist.
19.07.2010 13:37
Breaker
Gleisarbeiter
*

Beitrag #19
Ok. Danke für Eure Hilfe. Ich habe mich jetzt dafür entschieden mit der Version 1.0.2 weiterzuspielen, mit der ich glücklicherweise auch zuvor das Netz erstellt hatte.

Hier klappt nun alles prima. Die Werte verändern sich nicht mehr. Nun geht es also darum einen zweiten Zug "einzutakten", der 80 Tage nach dem ersten den Bahnhof verläßt.

Wie gehe ich hier am besten vor bzw. welche Rolle spielt dabei der "Anfgangsdatum"-Knopf?

Mein Zug 3-01 wird laut Fahrplananzeige den Bahnhof Fürstenried West am 13.10 ankommen, dann 19 Tage warten und um 01.11 den Bahnhof wieder verlassen. Wie bringe ich nun den zweiten Zug Fahrplangerecht ins Spiel?
19.07.2010 14:54
Eddi
Tycoon

Beitrag #20
Anfangsdatum hab ich hier mal erklärt.
19.07.2010 14:59
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag