Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SBB Set
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: SBB Set
(26.09.2014 04:11)dandan schrieb:  [...] die gewünschte Möglichkeit, die Gepäckabteile "abzurüsten".
Danke! Jetzt muss ich nur noch aufpassen, das ich es nicht mal vergesse und eine ungewollte Postflut anrege... Cool

Was mir beim Eurofimawagen noch aufgefallen ist: Ist es möglich, die Einträge beim Umrüsten etwas logischer zu sortieren? z.B. zuerst alle SBB, dann Eurofima, dann DB usw. Jetzt ist es recht mühsam, aus den 23 Einträgen den richtigen zu finden.

===> Trolleybus Set <===
26.09.2014 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dandan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #22
RE: SBB Set
(26.09.2014 19:39)Addi schrieb:  Danke! Jetzt muss ich nur noch aufpassen, das ich es nicht mal vergesse und eine ungewollte Postflut anrege... Cool
Das stimmt. Einfach nie Post zu transportieren, ist natürlich eine mögliche Lösung für das 'Postproblem'. Besser wäre es, wenn man den Service irgendwann einstellen könnte. Ein feature, das glaube ich schon ewig in diversen patches herumgeistert.

Zitat:Was mir beim Eurofimawagen noch aufgefallen ist: Ist es möglich, die Einträge beim Umrüsten etwas logischer zu sortieren?
Leider nicht ohne weiteres. Das Problem ist, dass die Farbgebungen in mehreren Etappen eingeführt werden. Damit müssen die neueren weiter unter stehen. Man könnte zwar beim Einführen neuer Farbgebungen die Reihenfolge anpassen, aber dann hätten neu gebaute Wagen eine andere Reihenfolge als ältere. Das wäre auch wieder verwirrend.
28.09.2014 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #23
RE: SBB Set
Irgendwie funktioniert das umrüsten nicht:
Hat sich erledigt! Ich hab die Parameter nicht beachtet Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 20:35 von 1FCNSven.)
28.09.2014 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: SBB Set
Hast du den "Experten-Modus" in den NewGRF-Einstellungen als Parameter eingestellt?
28.09.2014 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #25
RE: SBB Set
ja. Es ist allerding etwas merkwürdig, dass man das erst einstellen muss. Wenn man sich nicht mit OTTD so gut auskennt, und die Parameter nicht kennt, dann kann man anscheinend nicht die ganzen features auskosten :/
28.09.2014 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #26
RE: SBB Set
Deswegen gibt es ja den "Guide" für das Set.

Da sind die Parameter detailliert beschrieben.
28.09.2014 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #27
RE: SBB Set
(28.09.2014 17:38)dandan schrieb:  Das stimmt. Einfach nie Post zu transportieren, ist natürlich eine mögliche Lösung für das 'Postproblem'. Besser wäre es, wenn man den Service irgendwann einstellen könnte. Ein feature, das glaube ich schon ewig in diversen patches herumgeistert.

Bin mir nicht sicher ob du das damit meinst, aber da gab's vor einer Weile was:
(svn r26582) -Feature-ish: quickly decay cargo after about 21 months of not having picked any of the cargo, and prevent houses and industries providing more cargo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 13:37 von lugo.)
29.09.2014 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dandan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #28
RE: SBB Set
Aha, sehr interessant. Das hatte ich ganz übersehen. Das dürfte in der Tat genau das sein, was ich meinte.
30.09.2014 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #29
RE: SBB Set
(26.09.2014 09:53)Auge schrieb:  Den Guide sollte man für die realitätsnahe Auswahl des richtigen Zugs für die geplante Strecke immer offen haben. Die Auswahl ist ja reichlich. Den empfohlenen Settings sollte man für die ersten Spiele folgen. Ich spiele standardmäßig mit Frachtmultiplikator 6 bei einer simulierten Steigung von 5%, was dafür sorgt, dass die kleinen Loks für den Frachtzubringerdienst schon mit drei voll beladenen Hochbordwagen voller Kohle eine einfache Steigung nur noch mit 10 bis 15 km/h bewältigen. Wer vom Anblick im Schneckentempo krauchender Züge frustriert wird, sollte maximal mit den empfohlenen Werten von 5 für den Multiplikator und 3 oder 4% Steigung spielen.

Was ich in meinen Spielen schon vor ewigen Zeiten als selbstauferlegte Beschränkung eingeführt habe ist, zwischen zweimal bergauffahren müssten mindestens fünf ebene Felder liegen. Dadurch gibts dann auch Bahnstrecken die wie Bahnstrecken ausschauen, und nicht wie eine Standseilbahn Zwinkern
30.09.2014 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: SBB Set
30.09.2014 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
RE: SBB Set
Eddi schrieb:*hüstel*

AlpineClimate! *hust*

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.10.2014 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #32
RE: SBB Set
Ja. Damals war die Unterstützung für NewHouses und NewIndustries gerade neu, und hatte noch einige Bugs...
01.10.2014 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
RE: SBB Set
Zusammen mit den schwedischen Häusern gab es jetzt ein gutes Testgelände ab für den SBB Set. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014 13:20 von mb.)
01.10.2014 13:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #34
RE: SBB Set
Hallo

Ein Käferbericht:

Version: r26942
klima: Subarktisch

Die Steuerwagen können ja seit der letzten Version 1.0.1a zwischen Post und Passagieren umgerüstet werden. Nutze ich den Leichtmetall-Steuerwagen mit der Fe 4/4 nutze, kann ich ihn nicht von Passagieren auf Post umrüsten, was ja eigentlich die Standardfracht sein soll. Im Kaufmenü steht, dass er umgerüstet werden kann, aber nicht, worauf.

Weiterhin habe ich im Dezember 1946 (gerade eben habe ich es bemerkt) keinen Waggon, mit dem ich Gold transportieren könnte. Der Kühlwagen kann laut Kaufmenü umgerüstet werden (ohne Angabe), nach dem Kauf wird der Umrüstbutton angeboten, es wird aber nur die Standardfracht Lebensmittel angeboten. Die Flachwagen lassen sich auf Holz und Steel (statt Stahl) umrüsten.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
04.10.2014 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dandan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #35
RE: SBB Set
Hallo Auge,

danke für den bug report.

1) Der Leichtstahl-Steuerwagen transportiert tatsachlich keine Post. Das habe ich vor allem so gemacht, um den Fe 4/4 nützlicher zu machen und auch, damit dann nicht zwei Fahrzeuge in einem kurzen Wendezug mit Fe 4/4 Post transportieren. (Tatsächlich gab es, so weit ich weiß, Leichtstahl-Steuerwagen mit und ohne Gepäckabteile.)

Das war allerdings noch vor der Möglichkeit, die Gepäckabteile abzurüsten. Vielleicht macht diese Ungleichbehandlung jetzt nicht mehr so viel Sinn. Ich gebe auch zu, dass es recht verwirrend ist. Ich muss nochmal drüber nachdenken, aber wahrscheinlich werde ich das ändern.

2) Das mit dem Gold ist allerdings ein lästiger kleiner Käfer, der durch einen Copy-Paste-Fehler im Code zustande gekommen ist. Tatsächlich sollten alle Gepäckwagen (nicht jedoch die Gepäckabteile) auf Gold/Wertsachen umrüstbar sein. Leider klappt das im Moment aber nur mit Wertsachen, außer bei den ersten beiden Wagen.

Übrigens: Auf welche Fracht ein Wagen umrüstbar ist, wird immer im Kaufmenü angezeigt. (Ganz ohne mein Zutun.)

Ein Update kommt demnächst, wird aber ein paar Tage dauern.
05.10.2014 05:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
RE: SBB Set
Auge schrieb:Die Flachwagen lassen sich auf Holz und Steel (statt Stahl) umrüsten.

dandan schrieb:Übrigens: Auf welche Fracht ein Wagen umrüstbar ist, wird immer im Kaufmenü angezeigt. (Ganz ohne mein Zutun.)

Ja, die Anzeige der Umrüstgüter in den verschiedenen Sprachen ist Sache von OTTD, damit hat die newGRF nichts zu tun.

Wenn dort "steel" angezeigt wird, kann das eigentlich nur bedeuten dass du als Sprache "Englisch ..." eingestellt hast.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.10.2014 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #37
RE: SBB Set
Hallo

(05.10.2014 09:14)mb schrieb:  
Auge schrieb:Die Flachwagen lassen sich auf Holz und Steel (statt Stahl) umrüsten.

dandan schrieb:Übrigens: Auf welche Fracht ein Wagen umrüstbar ist, wird immer im Kaufmenü angezeigt. (Ganz ohne mein Zutun.)

Ja, die Anzeige der Umrüstgüter in den verschiedenen Sprachen ist Sache von OTTD, damit hat die newGRF nichts zu tun.

Ah ja, gibt es deswegen die Übersetzungsprojekte für NewGRFs?

(05.10.2014 09:14)mb schrieb:  Wenn dort "steel" angezeigt wird, kann das eigentlich nur bedeuten dass du als Sprache "Englisch ..." eingestellt hast.

Jep, und das Holz steht da aus Jux und Dallerei auf deutsch rum. Nein, OpenTTD benutzt bei mir die deutsche Sprache.

   

(05.10.2014 05:53)dandan schrieb:  Übrigens: Auf welche Fracht ein Wagen umrüstbar ist, wird immer im Kaufmenü angezeigt. (Ganz ohne mein Zutun.)

Ok, dann werden bei deiner GRF aber auch Waggons als umrüstbar angezeigt, die es nicht sind. Meine Beobachtung, dass es Waggons gibt, deren Umrüstbutton nicht ausgegraut sind, scheint das zu stützen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 13:48 von Auge.)
05.10.2014 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #38
RE: SBB Set
Auge schrieb:
mb schrieb:Ja, die Anzeige der Umrüstgüter in den verschiedenen Sprachen ist Sache von OTTD, damit hat die newGRF nichts zu tun.

Ah ja, gibt es deswegen die Übersetzungsprojekte für NewGRFs? [...]
Jep, und das Holz steht da aus Jux und Dallerei auf deutsch rum. Nein, OpenTTD benutzt bei mir die deutsche Sprache.

Also, die ersten 6 Zeilen in der Text-Box des Kaufmenüs ("Kosten", ..., "Umrüstbar auf"), stammen eindeutig aus OTTD, die werden automatisch übersetzt. Lediglich die Zeile "Automatische Umrüstung: Ja", ist aus der newGRF (per callback 23), die dafür Texte in verschiednen Sprachen zur Verfügung stellt, bzw stellen muss/sollte (was sie hier auch tut).


MaW, in deinem Spiel hast du eine Frachtart namens "steel". Schau dir also mal die Industrie/Frachtsets an, die du geladen hast. Da sollte es eine geben in der "steel" unübersetzt vorkommt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.10.2014 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dandan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #39
RE: SBB Set
Zitat:Ok, dann werden bei deiner GRF aber auch Waggons als umrüstbar angezeigt, die es nicht sind. Meine Beobachtung, dass es Waggons gibt, deren Umrüstbutton nicht ausgegraut sind, scheint das zu stützen.
Da hast Du allerdings recht. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am "Expertenmodus". Wenn der angeschaltet ist, gibt es ja diese ganzen Farbgebungen als Umrüstoptionen. Wenn er ausgeschaltet ist, sollte der Umrüstknopf ausgegraut sein, so weit ein Wagen nicht tatsächlich auf eine andere Frachtart umgerüstet werden kann. Das ist aber nicht der Fall. Danke, werde ich beheben.

Was den Stahl angeht, ist es so, wie mb sagt. Diese Strings können ünmöglich aus dem SBB-Set stammen.
05.10.2014 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #40
RE: SBB Set
Hallo

(05.10.2014 14:11)mb schrieb:  
Auge schrieb:
mb schrieb:Ja, die Anzeige der Umrüstgüter in den verschiedenen Sprachen ist Sache von OTTD, damit hat die newGRF nichts zu tun.

Ah ja, gibt es deswegen die Übersetzungsprojekte für NewGRFs? [...]
Jep, und das Holz steht da aus Jux und Dallerei auf deutsch rum. Nein, OpenTTD benutzt bei mir die deutsche Sprache.

MaW, in deinem Spiel hast du eine Frachtart namens "steel". Schau dir also mal die Industrie/Frachtsets an, die du geladen hast. Da sollte es eine geben in der "steel" unübersetzt vorkommt.

Ok, du hast recht. Ich habe PBI geladen und habe nicht daran gedacht, dass dort die Namen auch von Standardfrachten geändert sein könnten und auch nicht daran, es in meinem ersten Posting zu dem Thema zu erwähnen. Ich teste das mal ohne PBI.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
05.10.2014 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste