TT-MS Headquarters

Normale Version: SBB Set
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo allerseits,

ich habe mich gerade hier angemeldet, um das neue SBB Set zu präsentieren, das mb hier schon vor kurzem vorangekündigt hat. Version 1.0 ist ab sofort verfügbar, via online content oder in den TT-Forums:

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=67&t=71296

Ich habe versucht, dieses Set einfach spielbar zu gestalten, mit möglichst wenig Einschränkungen was die Zusammenstellung der Züge angeht und mit automatisierter Auswahl von Farbgebungen. Es gibt aber auch einen Experten-Modus, in dem alle Farbgebungen und Untermodelle von Hand ausgewählt werden können.

Viel Spaß!

[attachment=5787]
Noch ein paar Ergänzungen.

Das SBB- Set modelliert ausschliesslich Fahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), also keine Fahrzeuge von Privatbahnen wie zB der BLS oder der RhB.

Das Set hat einige interessante Besonderheiten, die gleichermassen die "Spieler" als auch die "Modellbahner" erfreuen werden, zB Wendezugbetrieb für viele der enthaltenen Züge, die Verwendung von Speisewagen (explizit, durch Umrüsten, oder automatisiert), oder die verschiedenen Möglichkeiten den Wechsel der Farbgebung zu beeinflussen.

Alle Spielmöglichkeiten werden in einem ausführlichen Manual erklärt. Hier sollte man wirklich einmal hinein sehen. Cool

Das Set wurde bereits ausgiebig getestet, doch weitere Anregungen und Fehlermeldungen werden gerne entgegengenommen, entweder hier oder nebenan..

Gruß
Michael
Sehr schön!
Wird Zeit eine Europakarte anzufangen Zwinkern !
Super, dann hab ich ja wieder ein Grund, mal wieder eine runde TTD zu spielen! Lächeln
(22.09.2014 09:14)Bernhard schrieb: [ -> ]Sehr schön!
Wird Zeit eine Europakarte anzufangen Zwinkern !

Am besten Alpenraum, der wird sich demnächst auch mit trunk-Mitteln richtig darstellen lassen Zwinkern
Hallo

Schön. Es sieht im Screenshot aus, als ob der Maßstab kleiner als beim DB-Set gewählt ist. Eher so wie das UKRS2. Stimmt das oder täusche ich mich? Oder werde ich mir die Frage selbst beantworten können, wenn ich irgendwann mal wieder zum spielen komme?

(22.09.2014 12:36)ic111 schrieb: [ -> ]Am besten Alpenraum, der wird sich demnächst auch mit trunk-Mitteln richtig darstellen lassen Zwinkern

Sag; jetzt bitte, bitte MHL. Los! Zwinkern

Tschö, Auge
(22.09.2014 14:29)Auge schrieb: [ -> ]Es sieht im Screenshot aus, als ob der Maßstab kleiner als beim DB-Set gewählt ist.
Nein, der Maßstab sollte in etwa der gleiche sein wie im DB-Set. Allerdings sind die langen Reisezugwagen kürzer als im DB-Set 0.9 (und länger als in 0.8). Kann sein, dass ich das eines Tages noch ändern werde.
Wunderbare Arbeit!
Was mir bei den ersten paar Testzügen aufgefallen ist:
Auch wenn diverse Triebzüge/Steuerwagen in der Realität ein paar Postsäcke transportieren können, ist das im Spiel doch eher störend. Zum Beispiel beim RABDe 500 steht dieses bisschen Post in einem Missverhältnis zu den vielen Passagieren. Man wird sozusagen gezwungen, Post zu transportieren, auch wenn man das eigentlich gar nicht will, und da die Züge ja eigentlich viel zu wenig Post transportieren können, ist man dann gezwungen, noch zusätzliche Postzüge zu bauen.
Wäre es nicht möglich, die Post sozusagen "abzurüsten" oder ganz gleich wegzulassen?

Ausserdem war nie "neue SBB Farbgebung" bei der Re 460 meines wissens nur ein Versuch und ist nicht wirklich die neue Lackierung.
Schön! Schade! Suche!

Schön: Ich hab mir während meiner heutigen ICE-Fahrt (5,5 h) mal dein Set angeschaut. Gefällt mir!
Schade: Das DACH Set hat wohl jetzt Verwandtschaft im Schweizer Raum...da wird sich einiges überschneiden...
Suche: Das devZone Repository ist noch nicht fertig, oder wieso finde ich den Sourcecode nicht? Lächeln

[attachment=5790]
Yoshi schrieb:Schade: Das DACH Set hat wohl jetzt Verwandtschaft im Schweizer Raum...da wird sich einiges überschneiden...

Hatte ich doch schon erwähnt, oder? Cool

mb schrieb:Möglicherweise kann das DACH Set auf die Einbindung obiger Schweizer Fz verzichten. [...]

[Bild: attachment.php?aid=5740]


Netter screenshot übrigens. So weit bin ich noch nicht.

Gruß
Michael
Addi schrieb:Was mir bei den ersten paar Testzügen aufgefallen ist:
Auch wenn diverse Triebzüge/Steuerwagen in der Realität ein paar Postsäcke transportieren können, ist das im Spiel doch eher störend. Zum Beispiel beim RABDe 500 steht dieses bisschen Post in einem Missverhältnis zu den vielen Passagieren. Man wird sozusagen gezwungen, Post zu transportieren, auch wenn man das eigentlich gar nicht will, und da die Züge ja eigentlich viel zu wenig Post transportieren können, ist man dann gezwungen, noch zusätzliche Postzüge zu bauen.
Wäre es nicht möglich, die Post sozusagen "abzurüsten" oder ganz gleich wegzulassen?
Was die Steuerwagen angeht: In Pendelzügen kann man keine Postwagen verwenden (wenn man es doch tut, wenden sie jedenfalls nicht). Deshalb transportieren wenigstens die Steuerwagen etwas Post. Kann natürlich sein, dass dann die Kapazität zu gering ist.

Bei den Triebzügen haben einige das D im Namen, das das Vorhandensein eines Gepäckabteils bezeichnet. Ich finde, die sollten dann schon auch Post transportieren können.

Meine Vorstellung war, dass man in späteren Jahren einen Teil der Post auf Postcontainer und/oder LKWs umverteilen sollte. Ich muss aber zugeben, dass ich trotz mehrerer Jahre Entwicklung kein Testspiel weit genug gebracht habe um zu beurteilen, wie gut das im Spiel funktioniert. Zwinkern Außerdem gehen da die Vorstellungen auseinander. Ich bin also froh, wenn ich in dieser Hinsicht feedback bekomme. Ein Nachteil ist auch, dass man auf den Posttransport nicht ganz verzichten kann (ohne gleich auf die entsprechenden Züge zu verzichten).

Also, weglassen möchte ich die Gepäckabteile nicht, aber über eine "Abrüstung" werde ich nachdenken.

Yoshi schrieb:Schade: Das DACH Set hat wohl jetzt Verwandtschaft im Schweizer Raum...da wird sich einiges überschneiden...
Suche: Das devZone Repository ist noch nicht fertig, oder wieso finde ich den Sourcecode nicht? Lächeln
Das stimmt. Aber das DACH-Set verfolgt ja ein ganz bestimmtes Szenario, das sich selbst mit der Kombination von DB-Set und SBB-Set kaum realisieren lässt. Insofern sollte Dich das gar nicht beirren. Man könnte natürlich darüber nachdenken, die beiden Sets irgendwie besser miteinander kompatibel zu machen. Aber ich wüsste nicht auf Anhieb, wie das konkret aussehen soll und es würde der Idee des DACH-Sets vielleicht auch eher zuwiderlaufen.

Das Repo ist leider noch nicht verfügbar. Ich habe noch ein paar technische Schwierigkeiten. Sollte demnächst kommen.
Zur Post.... mich stört es immer ganz massiv, wenn sich an den bahnhöfen Tonnen von unsortierter Post stapeln, und man irgendwann mehr Postzüge unterwegs hat, als Personenzüge! Und das kommt unweigerlich!
Also, die Option Post abzuschalten finde ich gut, weil ich deine Gründe für das Vorhandensein eines Gepäckabteils kann ich nämlich nachvollziehen.
Ähnlich ging/geht es mir mit der Darstellung von 1, 2 + 3 Klasse bei den S-Bahnen der Gründerzeit!
Version 1.0a ist nun verfügbar - ein kleineres Bugfix und die gewünschte Möglichkeit, die Gepäckabteile "abzurüsten".
Hallo

Ich habe mal ein paar Testspiele begonnen, die zu unterschiedlichen Zeiten starten, damit ich mal alle Züge zu sehen bekomme. Einfach nur schön. Etwas verwirrend war für mich meine erste Re460. Jedesmal, wenn die im Depot war, hat sich die Lakierung geändert. Sie ist halt die Werbelok. Da ich daran nicht gedacht habe, hab ich mich immer wieder erschreckt, was das denn nun wieder für eine blaue Lok sei, schließlich hatte ich doch eben noch eine rote ... ach nee, die war ja eben noch gelb. Lächeln

Den Guide sollte man für die realitätsnahe Auswahl des richtigen Zugs für die geplante Strecke immer offen haben. Die Auswahl ist ja reichlich. Den empfohlenen Settings sollte man für die ersten Spiele folgen. Ich spiele standardmäßig mit Frachtmultiplikator 6 bei einer simulierten Steigung von 5%, was dafür sorgt, dass die kleinen Loks für den Frachtzubringerdienst schon mit drei voll beladenen Hochbordwagen voller Kohle eine einfache Steigung nur noch mit 10 bis 15 km/h bewältigen. Wer vom Anblick im Schneckentempo krauchender Züge frustriert wird, sollte maximal mit den empfohlenen Werten von 5 für den Multiplikator und 3 oder 4% Steigung spielen.

[OT (aber sowas von und in empörtem Tonfall)]
(23.09.2014 11:05)Bernhard schrieb: [ -> ]... Tonnen von unsortierter Post stapeln, ...

Ein ungeheuerlicher Vorwurf! "Unsortierte Post", und das weiß der feine Herr Tycoon, ja? Als hätte er in Falkenmünster Waldrand oder Salzwald Tal jemals einen Fuß in das Postlager gesetzt. Die Angestellten bemühen sich in ihren unterbesetzten Stellen der Menge an Fracht Herr zu werden, weil der feine Herr nicht mit der Planung der Zugverbindungen zurande kommt, und dann werden hier derart ehrenrührige Vorwürfe in's Rund geworfen. Un. Ver. Schämt! Zwinkern
[/OT]

Tschö, Auge
Auge schrieb:Den Guide sollte man für die realitätsnahe Auswahl des richtigen Zugs für die geplante Strecke immer offen haben.

Apropos. Ich schreibe gerade an dem deutschen "Reiseführer" zum SBB Set, was aber noch ein paar Tage dauern wird, da Daniel und ich gerade auf verschiedenen Kontinenten beschäftigt sind, und ich hier auch keine LaTex-Installation zur Verfügung habe.

Ich hoffe aber dass ein (möglicherweise sogar etwas erweitertes) deutsches Handbuch zum SBB Set gerade für die deutsche Zielgruppe eine hilfreiche Ergänzung darstellen wird.

Gruß
Michael
(26.09.2014 10:31)mb schrieb: [ -> ]
Auge schrieb:Den Guide sollte man für die realitätsnahe Auswahl des richtigen Zugs für die geplante Strecke immer offen haben.

Apropos. Ich schreibe gerade an dem deutschen "Reiseführer" zum SBB Set, was aber noch ein paar Tage dauern wird, da Daniel und ich gerade auf verschiedenen Kontinenten beschäftigt sind, und ich hier auch keine LaTex-Installation zur Verfügung habe.

Ich hoffe aber dass ein (möglicherweise sogar etwas erweitertes) deutsches Handbuch zum SBB Set gerade für die deutsche Zielgruppe eine hilfreiche Ergänzung darstellen wird.
Oh, das ist schön. Man könnte überlegen, ob man zusätzlich zur schön(er) lesbaren PDF-Variante auch eine deutsche Version der direkt im Spiel zugänglichen readme daraus zaubern kann. Im Prinzip erlaubt OpenTTD auch lokalisierte readme mitzuliefern und das entsprechend der Spracheinstellungen der Nutzer anzuzeigen. Mir ist nur kaum ein Projekt bekannt, was auch tatsächlich nutzt, readmes in verschiedener Sprache anzubieten.
(26.09.2014 04:11)dandan schrieb: [ -> ]Version 1.0a ist nun verfügbar - ein kleineres Bugfix und die gewünschte Möglichkeit, die Gepäckabteile "abzurüsten".

SUPER!

Auge schrieb:[OT (aber sowas von und in empörtem Tonfall)]

Bernhard schrieb:... Tonnen von unsortierter Post stapeln, ...

Ein ungeheuerlicher Vorwurf! "Unsortierte Post", und das weiß der feine Herr Tycoon, ja? Als hätte er in Falkenmünster Waldrand oder Salzwald Tal jemals einen Fuß in das Postlager gesetzt. Die Angestellten bemühen sich in ihren unterbesetzten Stellen der Menge an Fracht Herr zu werden, weil der feine Herr nicht mit der Planung der Zugverbindungen zurande kommt, und dann werden hier derart ehrenrührige Vorwürfe in's Rund geworfen. Un. Ver. Schämt!
[/OT]...
ich war dort!! Aber Herr Mehdorn hatte am Brandschutz gespart, die Frachthallen wurden nicht freigegeben, was soll ich da als Fahrplanverantwortlicher machen?

mb schrieb:Apropos. Ich schreibe gerade an dem deutschen "Reiseführer" zum SBB Set, was aber noch ein paar Tage dauern wird, da Daniel und ich gerade auf verschiedenen Kontinenten beschäftigt sind, und ich hier auch keine LaTex-Installation zur Verfügung habe.

Ich hoffe aber dass ein (möglicherweise sogar etwas erweitertes) deutsches Handbuch zum SBB Set gerade für die deutsche Zielgruppe eine hilfreiche Ergänzung darstellen wird.
SUPER!!
Hallo

(26.09.2014 12:37)Bernhard schrieb: [ -> ]
Auge schrieb:[OT (aber sowas von und in empörtem Tonfall)]

Bernhard schrieb:... Tonnen von unsortierter Post stapeln, ...

Ein ungeheuerlicher Vorwurf! "Unsortierte Post", und das weiß der feine Herr Tycoon, ja? Als hätte er in Falkenmünster Waldrand oder Salzwald Tal jemals einen Fuß in das Postlager gesetzt. ...[/OT]...

ich war dort!! Aber Herr Mehdorn hatte am Brandschutz gespart, ...

Ah, am Brandschutz, so wie bei dem gestern eröffneten Konsumtempel am Berliner Leipziger Platz. Von der Eröffnung wissen die übrigens auf ihrer Website selbst noch nichts (Stand 25.09.2014 ca. 15:30 Uhr).

Tschö, Auge
Nen Konsum gabs da bestimmt schon lange nicht mehr...
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs