Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
Liebe Gemeinde,

in nächster Zeit werde ich mich wieder mehr OTTD hinzuwenden.

Aus meiner letzten "Hochzeit" (das "O" bitte lang aussprechen) weiß ich noch um da Problem was ich häufig bei komplexen Netzen mit dicht vertakten Zügen hatte. Es kam gelegentlich mal vor, dass sich Züge stark verspäten, z.B. durch selbst simulierte Betriebsstörungen sowie teilweise durch unbeabsichtigtes Eingreifen ins Schienennetz (Schienbau, Signale etc.)

So eine gestörte Linie aus mehreren Umläufe wieder genau in die richtigen Lücken zu bugsieren war teilweise recht aufwendig. Ich habe dann Folgendes praktiziert (spielte nur mit Uhrzeiten).

1: Aufschreiben der Sollanfangszeit des ersten Bahnhofs
2. Wenn der Zug einen günstigen Bahnhof für eine verkürzte Wende erreicht hat, habe ich mit "Überspringen" den nächsten Bahnhof der Gegenrichtung ausgewählt. Da sich dabei die Sollanfangszeit der ersten Station verschiebt habe ich
3. neue Anfangszeit eintragen, da sich bei klicken der "Überspringen"-Schaltfläche die Zeiten leider verschieben (also die, dich ich im Schritt 1 mir aufgeschriben habe). So hält sich der Ausfall in Grenzen.

Für mich wäre folgende Lösung super:

Bedingung, die im Fahrplan einstellbar sein sollte:
Erreichst du Fahrplaneintrag X mit Verspätung>Y min, dann springe auf Fahrplaneintrag Z wobei die Sollabfahrtszeit des Fahrplaneintrags Z nicht verändert werden darf.
18.09.2014 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
Und was ist hiermit? Timetable Improvement Patch

Wäre das nicht eine Lösung für dich?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.09.2014 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
Möglicherweise, ich habe leider keine Binary mit diesem Patch und der 24h Anzeige. Für einen integralen Taktfahrplan mit Datsabgaben fehlt mir die Phantasie.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob ich befriffen habe was dieser Patch kann.
Ich lese standigwas von Autofill erkenne aber keinen Zusammenhang zu meinem Problem.
18.09.2014 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
Bei Komplexen Netzen mit engverstricken Taktzeiten, baue ich immer BW-Halte mit ein. Da der Zug automatisch seine Standzeiten bei Verspätungen verkürzt, holt der Zug dadurch selbst die Verspätungen wieder ein. (gröbere eben erst nach dem 3. Umlauf) Und wenn das BW Puffer im Platzangebot hat, sortieren sich die Züge auch von selbst wieder in Ihren Reihenfolgen.
18.09.2014 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
So mache ich das auch gelegentlich. Jedoch versuche ich möglichst effiziente Zugeinsätze abzubilden ohne überschlagende Wenden. Nicht um Geld zu scheffeln, sondern um die Realität so gut ee geht abzubilden. Das heißt der Zug fährt zur nächsten Abfahrtzeit in die Gegenrichtung ab.

Da die Endtellen häufig selbst Taktknoten sind, kommen die Züge häufig beispielsweise zur Minute 56 an und fahren zur Minute 04 ab.
18.09.2014 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
Das sind in meinen Spiele 6 Min Überhang.....Dauert halt wenn man 6h verzug hat.... Cool

Ich halte andere Züge an, um Überholungen zu gewährleisten. An den eigendlichen Fahrplänen stricke ich nix um....
Maximale Verspätung ist eh 99% Verspätung.....
Wenn der Zug dann wieder an seinem Platz ist, gibt es keine Verspätung mehr. Also wenn der Fahrplan eine Umlaufzeit von 2h hat, fährt der Zug wieder im Plan wenn er 2h Verspätung hat.
Also Richtig anhalten und schon fährt er wieder im Plan. (Jedenfals habe ich das soweit erfahren bei meinen Spielen mit CPP / HardGame )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 18:47 von Sallarsahr.)
18.09.2014 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #7
RE: Züge bei hoher Verspätung verkürzt fahren lassen
(18.09.2014 16:19)Logital schrieb:  Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob ich befriffen habe was dieser Patch kann.
Ich lese standigwas von Autofill erkenne aber keinen Zusammenhang zu meinem Problem.

Autofill ist in dem Patch auch nur insoweit Thema als dass es halt Autofill auf Basis des neuen Konzepts realisiert, und dabei noch zwei, drei Verbesserungen einbaut die es vorher bei Autofill nicht gab.

Zur Funktionsweise steht im anderen Thread mehr.

Zu Deinem Problem: Ich kenne es, habe es selber hin und wieder. Das beste Mittel dagegen sind meiner Erfahrung nach großzügige Wendezeiten. Wenn der Zug z.B. 12 Monate unterwegs war bis zum Endbahnhof, dann kann er da ruhig mal eineinhalb, zwei Monate rumstehen bis zur Rückfahrt. Dadurch krieg ich es eigentlich mittlerweile hin, dass sich die Sache meistens von selber wieder beruhigt.

Und wenn ich doch mal manuell eingreifen muss, muss ich mir dank meines Patches immerhin darüber

Zitat:Da sich dabei die Sollanfangszeit der ersten Station verschiebt

keine Gedanken mehr machen, weil die Soll-Zeiten beim gepatchten Spielen einfach konstant bleiben wenn man zu einer anderen Anweisung springt. Genauer gesagt waren solche Probleme einer der Gründe dafür, das Patch zu schreiben.

Sowas
Zitat:Erreichst du Fahrplaneintrag X mit Verspätung>Y min, dann springe auf Fahrplaneintrag Z

wäre aber natürlich denkbar.
18.09.2014 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausgaben höher als Einnahmen Mirtan 4 1.656 15.08.2017 19:50
Letzter Beitrag: Addi
  Firmensitz noch größer werden lassen? Garniemand 3 5.643 14.07.2011 16:00
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Züge fahren nicht zur Wartung DonRazzi 11 6.151 11.10.2009 21:56
Letzter Beitrag: Auge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste