Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhof Problem und Kreuzungsdebatte
Verfasser Nachricht
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #1
Bahnhof Problem und Kreuzungsdebatte
Hi!

ich habe ein dringendes Problem mit meinem Bahnhof "Hamburg Altona". Der Bahnhof liegt mitten in der Stadt und es kommt so gut wie jede 2. Spielwoche zu einem dicken Stau. Auch verursacht durch naheliegende Kreuzungen wie auf dem Bild zu sehen ist. Bei Staus muss ich immer wieder den Gleisanschluss der unten rechts fehlt wegmachen um den STau zu entwirren jedoch werden dadurch viele Züge komplett in die Falsche Richtung geleitet. Weiterhin habe ich einen ICE-Schnellfahrstreckenanschluss der das noch ein bisschen komplizierter macht. Im Moment benutze ich die Standart-Einfahrsignale. Ich hab das ganze auch schonmal mit Pfadsignalen probiert jedoch habe ich dann immer wieder das Problem dass der Bahnhof voll ist und der Zug der einfahren will einfach sich vor ein Gleis stellt in das er einfahren will, in dem jedoch noch ein Zug steht. Muss ich bei Bahnhöfen mit Pfadsignalen noch weitere Signale jeweils vor jedem Gleis anbringen? Weil sonst wenn z. B. zwei Zügen umdrehen könnte es zu einem Unfall kommen? Sollte ich einen Kopfbahnhof ausprobieren? Ich benutzte verschiedene NewGrfs wie DBSetWL und das DACH Dreiländerprojekt von Yoshi Zwinkern Zudem habe ich zielgesteuerte Passagiere. Eine Frage noch dazu: Warum entstehen manchmal Kosten beim Ab-/Entladen der Passagiere?
Danke für eure Vorschläge!

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 11:07 von bodemly.)
05.07.2014 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #2
RE: Bahnhof Problem
Ich würde als erstes mal versuchen, die Ausfahrt aus dem Bahnhof flüssiger zu gestalten. Du hast da 8 Gleise im Bahnhof, und alle Züge müssen auf einen eingleisigen Abschnitt zum Rausfahren, d.h. in dem Screenshot warten aktuell fünf Züge darauf, aus dem Bahnhof ausfahren zu können. Reiß die Gebäude südlich und östlich des Bahnhofs weg, bau eine zweigleisige Ausfahrt hin und schau mal ob es dann immer noch staut. Wenn du die Gebäude nicht wegreißen kann musst du halt einen Bahnsteig opfern.
Du kannst natürlich auch versuchen einen Kopfbahnhof aufzubauen, der sollte dann sechs Zufahrtsgleise (also drei für Einfahrt und drei für Ausfahrt) und unbedingt Pfadsignale haben. Theoretisch sind Durchgangsbahnhöfe aber performanter, das hängt aber ganz von der Anzahl der Züge ab.
Alternativ kannst du auch die Anzahl der Züge reduzieren, indem du für die Güter einen neuen Bahnhof irgendwo am Stadtrand baust und somit nur noch die Personenzüge den aktuellen Bahnhof anfahren. Dann wäre das Nadelöhr auch nicht mehr so schlimm.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.07.2014 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #3
RE: Bahnhof Problem
(05.07.2014 11:04)bodemly schrieb:  Eine Frage noch dazu: Warum entstehen manchmal Kosten beim Ab-/Entladen der Passagiere?

Meines Wissens kommt das vor, wenn das Fahrzeug am Ende der Transportstrecke (also mit Umsteigen) langsamer als das am Anfang ist. Siehe auch hier.

Grüße

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
05.07.2014 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Bahnhof Problem
Dein Problem ist eher auch die Kreuzung im Norden, die jetzt nicht direkt angefahren werden kann.

Du missachtest eine grundlegende Regel für reibungslose Kreuzungen : Erst aufspliten dann zusammen führen.
Deine Kreuzung ist wie ein deutsches Autobahnkreuz gebaut. Du leitest dadurch erst den Verkehr hinzu und dann weg. Also muß auf dem Abschitt auf und unter der Brücke mehr Verkehr fahren als davor und danach.

Wenn du ein Save uploaden könntest, mit der angabe welche OttD-Version Du spielst, kann man da mal was umbauen für dich.
05.07.2014 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #5
RE: Bahnhof Problem
Hi!

Solche Kreuzungen verwende ich bestimmt 15 mal auf meiner Map Verwirrt
Ich hab das so beigebracht bekommen und hab auch nie was anderes gesehen Traurig
Zwar hab ich das Problem jetzt relativ gelöst (Ich schick die Warenzüge wonders hin), jedoch wäre es cool wenn du mal ein Beispiel einbauen könntest Zwinkern Danke!
Danke auch an S-Transport und Uwe

LG
Marc


Angehängte Datei(en)
.sav  Deutsche Bahn AG, 24. Mai 2022.sav (Größe: 1,55 MB / Downloads: 196)
05.07.2014 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: Bahnhof Problem
So! Wo Ich nun deinen Spielstand einwenig laufen gelassen habe, tauchte ein Stau auf. Dieser Stau zeigt eindeutig die Schwächen deiner Kreuzungen auf. Die Züge stehen sich nun gegenseitig im Weg! Da geht gar nix mehr.

   

[EDIT]

Und schon ein bischen gebastelt :

   

[EDIT2]

So nun habe Ich die Kreuzung umgebaut....schaut etwas verwirrender aus. Auch sind bei einigen Bahnhöfen die Signale geändert worden. Bei Kopfbahnhöfen, die Bahnsteige mit Pfadsignalen versehen, und das letzte Signal vor dem Bahnhofsvorplatz, daß einseitige Pfadsignal. Bei Kopfbahnhöfen brauchts keine Signale bei den Bahnsteigen bei der Einfahrt. Nur bei der Ausfahrt das Einseitige Pfadsignal.
Ich habe in den Spieleinstellungen die 90° Kurven verboten, und das Bauen bei Spielpause erlaubt.

mfg

Sallarsahr


.sav  Deutsche Bahn AG, 21. Mär 2026.sav (Größe: 1,56 MB / Downloads: 158)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 11:01 von Sallarsahr.)
06.07.2014 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #7
RE: Bahnhof Problem
Hi!

Sieht sehr cool aus und funktioniert sehr gut! Danke für deine Hilfe!
Ich werde es gleich an anderen Stellen umbauen Zwinkern

LG
bodemly
06.07.2014 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Bahnhof Problem
(05.07.2014 20:40)bodemly schrieb:  Ich hab das so beigebracht bekommen und hab auch nie was anderes gesehen Traurig

Dann hast du entweder gepennt, oder nicht gesucht, denn jedes Kreuzungsbau-Tutorial (z.b. im Wiki, oder bei OpenTTDcoop) behandelt diese so grundlegende Regel des "Split before Merge", und gibt genau das Autobahnkleeblatt als die schlechteste aller Lösungen.

Auch wenn ich kein Fan dieser Baukasten-Kreuzungen bin, solltest du dir das vermutlich mal durchlesen.
06.07.2014 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eisenbahner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #9
RE: Bahnhof Problem
Ich liebe die Baukastenkreuzungen. Habe bei mir auf der Karte fast nur die compactversion von der hier: http://wiki.openttd.org/High_Speed_4-Way_Fly-over/under
Allerdings ist das auch nur mit Copy&paste bzw. clipboard patch möglich, das jedesmal von Hand zu basteln wäre viel zu aufwendig.
17.07.2014 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Bahnhof Problem
Das ist doch nicht aufwändig...
Wenn man sowas gelegentlich baut, dann geht das fast ohne Nachdenken.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.07.2014 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #11
RE: Bahnhof Problem
Das ist nee Kreuzung.
   

Manche führen, manche folgen
18.07.2014 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: Bahnhof Problem
... mit viel zu engen Kurven trotz dieser riesigen Größe...
ich glaub da gibt es leistungsfähigere Varianten die kompakter sindgroßes Grinsen

Aber immerhin sind dann die Strecken leer, weil die Züge alle in dieser Kreuzung unterwegs sind Zunge

und mit den mehrfachen langen Brücken sieht es wirklich "groß" aus
18.07.2014 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #13
Patches und Trunk2
(18.07.2014 23:18)Yoshi schrieb:  ... mit viel zu engen Kurven trotz dieser riesigen Größe...
ich glaub da gibt es leistungsfähigere Varianten die kompakter sindgroßes Grinsen

Aber immerhin sind dann die Strecken leer, weil die Züge alle in dieser Kreuzung unterwegs sind Zunge

und mit den mehrfachen langen Brücken sieht es wirklich "groß" aus

Die 90 grat Kurven halten sich aber stark in grenzen.
An sonnsten wär das kreuz noch größergroßes Grinsen .

Die leistungsfähigeren zeig mir mal bitte.

Ja Signale auf brücken und in Tunnels das wär was, dann müsste mann auch nicht mehrere Brücken, Tunnels neben einander setzen.

Manche führen, manche folgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 17:45 von T1000.)
20.07.2014 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Bahnhof Problem
@T1000: solche "Kreuzungen" sind doch nur noch abartig und unrealistisch!
Wie viele Züge wolltest du den da durchjagen?
derzeit ist ein Zug drin ...
2 Gleise aus 4 Richtungen ... mehr als 8 Züge kommen also nie gleichzeitig in die Kreuzung rein....
Das Problem liegt m. M. n. öfter HINTER der Kreuzzung!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.07.2014 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Bahnhof Problem
(20.07.2014 17:44)T1000 schrieb:  
(18.07.2014 23:18)Yoshi schrieb:  ... mit viel zu engen Kurven trotz dieser riesigen Größe...
ich glaub da gibt es leistungsfähigere Varianten die kompakter sindgroßes Grinsen

Aber immerhin sind dann die Strecken leer, weil die Züge alle in dieser Kreuzung unterwegs sind Zunge

und mit den mehrfachen langen Brücken sieht es wirklich "groß" aus

Die 90 grat Kurven halten sich aber stark in grenzen.
An sonnsten wär das kreuz noch größergroßes Grinsen .

Die leistungsfähigeren zeig mir mal bitte.
Leistungsfähiger geht mit gar nicht so viel Aufwand mehr: 90°-Kurven weg und lange Brücken weg. Beispielsweise siehe Anhang, der für durchgängig 5-Felder-lange Züge ausgelegt ist. Der Bildschirmausschnitt entspricht dem Deinigen und ist einem echten Spiel entnommen ohne die Landschaft komplett platt zu machen. Auf einer idealeren Umgebung und mit der gleichen Vereinfachung, dass man bei der Zusammenführung von Strecken auf eine Wahl der Züge für beide der jeweiligen Richtungsspuren zu verzichten, würden sie sogar auf engerem Raum wieder zusammengeführt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.sav  psg165.sav (Größe: 576,73 KB / Downloads: 101)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
21.07.2014 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #16
RE: Bahnhof Problem
Meine Züge sind schon mal alle 12 Felder lang.
Also müssen mehr Brücken nebeneinander damit der nachfolgende Zug auf die andere fahren kann und nicht warten muss.
Und auf dem bild ist nur 1 Zug oder sind es 3? zu sehen weil der Spielstand 2 Jahre alt ist oder so?

Da müssten jetzt so 150 oder 200 Züge durch fahren.
Habe schon über 1 jahr nicht mehr gespielt.

Bei den bild von euch erkenne ich keine Kreuzung bei den durcheinander da ist ja die komplette Landschaft dicht gebaut.

Manche führen, manche folgen
21.07.2014 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #17
RE: Bahnhof Problem
Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden. 150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch. Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te). Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 20:04 von planetmaker.)
21.07.2014 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #18
RE: Bahnhof Problem
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden. 150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch. Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te). Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden.
Nee stimmt nicht da sich das auch auf die länge der Brücke richtet.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch.
Richtig hab ich auch so nicht behauptet, das war die geschätzte gesamt anzahl die das kreuz durchfährt.
Durch deins aber bestimmt auch nicht.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te).
Jo kann ich dir unterschreiben das sich unere Kreuzungen unterscheiden.
Aber ob deine Real ist ? Im spiel sicher da ist auch meine Real aber in in echt mag ich das bezweifeln es sei den du zeigst mir Luftbilder.
Aber mir geht es auch absolut nicht ob es eine Kreuzung in RL gibt oder nicht um da mal klar zu stellen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te).
Auf dem Reißbrett Ist meine auch nicht entstanden habe einfach drauf los gebaut.
bei mir musste sich das Umfeld anpassen aber darum geht es doch auch nicht.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
Das ja schön. Jede Richtung geht bei mir auch, auf jede pur muss nicht sein bei mir da die Züge schon vor dem kreuz auf die richtige spur fahren.

Aber um die Sachen geht es doch gar nicht es geht doch um die Effektivität.

Manche führen, manche folgen
22.07.2014 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: Bahnhof Problem
(22.07.2014 21:52)T1000 schrieb:  
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden. 150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch. Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te). Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden.
Nee stimmt nicht da sich das auch auf die länge der Brücke richtet.
Aber sicher stimmt das. Überleg Dir einfach 'mal wieviele Brücken Du brauchst, wenn Du bspw. 17 Felder überbrücken mußt und die Züge dadurch nicht ausgebremst werden sollen. Da brauchst Du für Zuglänge 5 nämlich drei Brücken und für Zuglänge 12 nur zwei.

(22.07.2014 21:52)T1000 schrieb:  (...)Aber mir geht es auch absolut nicht ob es eine Kreuzung in RL gibt oder nicht um da mal klar zu stellen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te).
Auf dem Reißbrett Ist meine auch nicht entstanden habe einfach drauf los gebaut.
bei mir musste sich das Umfeld anpassen aber darum geht es doch auch nicht.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
Das ja schön. Jede Richtung geht bei mir auch, auf jede pur muss nicht sein bei mir da die Züge schon vor dem kreuz auf die richtige spur fahren.
Aber um die Sachen geht es doch gar nicht es geht doch um die Effektivität.
Genau. Mit "real" meinte ich auch wie Du "im Spiel erprobt und tatsächlich genutzt". Und die Effizienz bzw. der maximal mögliche Zug-Durchsatz hängt davon ab, ob der Zugverkehr durch die Kreuzung verlangsamt wird und sie einen Stau verursachen kann, wenn die Züge auf freier Strecke in dichter Taktung fahren. Bei Deinen Brückenlängen, Deinen engen Kurven sowie der mangelnden Auswahl einer gegebenfalls freien Spur ist sie bei dichter Taktung garantiert ein Engpass Lächeln Gerade wenn Deine Züge noch länger sind, sind die engen Kurven umso mehr ein Effizenz-Killer (realistische Beschleunigung angenommen)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
22.07.2014 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #20
RE: Bahnhof Problem
Hmm, ich sehe da anders wie viel brücken ich nebeneinander brauche.

Ich muss da mal weiter spielen wen ich mal zeit habe und mehr Züge bauen um das kreuz mal so richtig zu belasten.
Dann werde ich persönlich sehen wo die Schwachstellen sind.
Und wer weiß vielleicht haste ja in 1 oder 2 punkte recht was ich jetzt noch nicht glaube.

Manche führen, manche folgen
22.07.2014 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste