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Bahnhof Problem und Kreuzungsdebatte - Druckversion

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Bahnhof Problem und Kreuzungsdebatte - bodemly - 05.07.2014 11:04

Hi!

ich habe ein dringendes Problem mit meinem Bahnhof "Hamburg Altona". Der Bahnhof liegt mitten in der Stadt und es kommt so gut wie jede 2. Spielwoche zu einem dicken Stau. Auch verursacht durch naheliegende Kreuzungen wie auf dem Bild zu sehen ist. Bei Staus muss ich immer wieder den Gleisanschluss der unten rechts fehlt wegmachen um den STau zu entwirren jedoch werden dadurch viele Züge komplett in die Falsche Richtung geleitet. Weiterhin habe ich einen ICE-Schnellfahrstreckenanschluss der das noch ein bisschen komplizierter macht. Im Moment benutze ich die Standart-Einfahrsignale. Ich hab das ganze auch schonmal mit Pfadsignalen probiert jedoch habe ich dann immer wieder das Problem dass der Bahnhof voll ist und der Zug der einfahren will einfach sich vor ein Gleis stellt in das er einfahren will, in dem jedoch noch ein Zug steht. Muss ich bei Bahnhöfen mit Pfadsignalen noch weitere Signale jeweils vor jedem Gleis anbringen? Weil sonst wenn z. B. zwei Zügen umdrehen könnte es zu einem Unfall kommen? Sollte ich einen Kopfbahnhof ausprobieren? Ich benutzte verschiedene NewGrfs wie DBSetWL und das DACH Dreiländerprojekt von Yoshi Zwinkern Zudem habe ich zielgesteuerte Passagiere. Eine Frage noch dazu: Warum entstehen manchmal Kosten beim Ab-/Entladen der Passagiere?
Danke für eure Vorschläge!

[attachment=5577]


RE: Bahnhof Problem - Uwe - 05.07.2014 13:46

Ich würde als erstes mal versuchen, die Ausfahrt aus dem Bahnhof flüssiger zu gestalten. Du hast da 8 Gleise im Bahnhof, und alle Züge müssen auf einen eingleisigen Abschnitt zum Rausfahren, d.h. in dem Screenshot warten aktuell fünf Züge darauf, aus dem Bahnhof ausfahren zu können. Reiß die Gebäude südlich und östlich des Bahnhofs weg, bau eine zweigleisige Ausfahrt hin und schau mal ob es dann immer noch staut. Wenn du die Gebäude nicht wegreißen kann musst du halt einen Bahnsteig opfern.
Du kannst natürlich auch versuchen einen Kopfbahnhof aufzubauen, der sollte dann sechs Zufahrtsgleise (also drei für Einfahrt und drei für Ausfahrt) und unbedingt Pfadsignale haben. Theoretisch sind Durchgangsbahnhöfe aber performanter, das hängt aber ganz von der Anzahl der Züge ab.
Alternativ kannst du auch die Anzahl der Züge reduzieren, indem du für die Güter einen neuen Bahnhof irgendwo am Stadtrand baust und somit nur noch die Personenzüge den aktuellen Bahnhof anfahren. Dann wäre das Nadelöhr auch nicht mehr so schlimm.


RE: Bahnhof Problem - S-Transport - 05.07.2014 14:58

(05.07.2014 11:04)bodemly schrieb:  Eine Frage noch dazu: Warum entstehen manchmal Kosten beim Ab-/Entladen der Passagiere?

Meines Wissens kommt das vor, wenn das Fahrzeug am Ende der Transportstrecke (also mit Umsteigen) langsamer als das am Anfang ist. Siehe auch hier.

Grüße


RE: Bahnhof Problem - Sallarsahr - 05.07.2014 19:30

Dein Problem ist eher auch die Kreuzung im Norden, die jetzt nicht direkt angefahren werden kann.

Du missachtest eine grundlegende Regel für reibungslose Kreuzungen : Erst aufspliten dann zusammen führen.
Deine Kreuzung ist wie ein deutsches Autobahnkreuz gebaut. Du leitest dadurch erst den Verkehr hinzu und dann weg. Also muß auf dem Abschitt auf und unter der Brücke mehr Verkehr fahren als davor und danach.

Wenn du ein Save uploaden könntest, mit der angabe welche OttD-Version Du spielst, kann man da mal was umbauen für dich.


RE: Bahnhof Problem - bodemly - 05.07.2014 20:40

Hi!

Solche Kreuzungen verwende ich bestimmt 15 mal auf meiner Map Verwirrt
Ich hab das so beigebracht bekommen und hab auch nie was anderes gesehen Traurig
Zwar hab ich das Problem jetzt relativ gelöst (Ich schick die Warenzüge wonders hin), jedoch wäre es cool wenn du mal ein Beispiel einbauen könntest Zwinkern Danke!
Danke auch an S-Transport und Uwe

LG
Marc


RE: Bahnhof Problem - Sallarsahr - 06.07.2014 08:35

So! Wo Ich nun deinen Spielstand einwenig laufen gelassen habe, tauchte ein Stau auf. Dieser Stau zeigt eindeutig die Schwächen deiner Kreuzungen auf. Die Züge stehen sich nun gegenseitig im Weg! Da geht gar nix mehr.

[attachment=5580]

[EDIT]

Und schon ein bischen gebastelt :

[attachment=5581]

[EDIT2]

So nun habe Ich die Kreuzung umgebaut....schaut etwas verwirrender aus. Auch sind bei einigen Bahnhöfen die Signale geändert worden. Bei Kopfbahnhöfen, die Bahnsteige mit Pfadsignalen versehen, und das letzte Signal vor dem Bahnhofsvorplatz, daß einseitige Pfadsignal. Bei Kopfbahnhöfen brauchts keine Signale bei den Bahnsteigen bei der Einfahrt. Nur bei der Ausfahrt das Einseitige Pfadsignal.
Ich habe in den Spieleinstellungen die 90° Kurven verboten, und das Bauen bei Spielpause erlaubt.

mfg

Sallarsahr

[attachment=5582]


RE: Bahnhof Problem - bodemly - 06.07.2014 17:47

Hi!

Sieht sehr cool aus und funktioniert sehr gut! Danke für deine Hilfe!
Ich werde es gleich an anderen Stellen umbauen Zwinkern

LG
bodemly


RE: Bahnhof Problem - Eddi - 06.07.2014 21:54

(05.07.2014 20:40)bodemly schrieb:  Ich hab das so beigebracht bekommen und hab auch nie was anderes gesehen Traurig

Dann hast du entweder gepennt, oder nicht gesucht, denn jedes Kreuzungsbau-Tutorial (z.b. im Wiki, oder bei OpenTTDcoop) behandelt diese so grundlegende Regel des "Split before Merge", und gibt genau das Autobahnkleeblatt als die schlechteste aller Lösungen.

Auch wenn ich kein Fan dieser Baukasten-Kreuzungen bin, solltest du dir das vermutlich mal durchlesen.


RE: Bahnhof Problem - Eisenbahner - 17.07.2014 09:03

Ich liebe die Baukastenkreuzungen. Habe bei mir auf der Karte fast nur die compactversion von der hier: http://wiki.openttd.org/High_Speed_4-Way_Fly-over/under
Allerdings ist das auch nur mit Copy&paste bzw. clipboard patch möglich, das jedesmal von Hand zu basteln wäre viel zu aufwendig.


RE: Bahnhof Problem - planetmaker - 17.07.2014 09:36

Das ist doch nicht aufwändig...
Wenn man sowas gelegentlich baut, dann geht das fast ohne Nachdenken.


RE: Bahnhof Problem - T1000 - 18.07.2014 22:29

Das ist nee Kreuzung.
[attachment=5634]


RE: Bahnhof Problem - Yoshi - 18.07.2014 23:18

... mit viel zu engen Kurven trotz dieser riesigen Größe...
ich glaub da gibt es leistungsfähigere Varianten die kompakter sindgroßes Grinsen

Aber immerhin sind dann die Strecken leer, weil die Züge alle in dieser Kreuzung unterwegs sind Zunge

und mit den mehrfachen langen Brücken sieht es wirklich "groß" aus


Patches und Trunk2 - T1000 - 20.07.2014 17:44

(18.07.2014 23:18)Yoshi schrieb:  ... mit viel zu engen Kurven trotz dieser riesigen Größe...
ich glaub da gibt es leistungsfähigere Varianten die kompakter sindgroßes Grinsen

Aber immerhin sind dann die Strecken leer, weil die Züge alle in dieser Kreuzung unterwegs sind Zunge

und mit den mehrfachen langen Brücken sieht es wirklich "groß" aus

Die 90 grat Kurven halten sich aber stark in grenzen.
An sonnsten wär das kreuz noch größergroßes Grinsen .

Die leistungsfähigeren zeig mir mal bitte.

Ja Signale auf brücken und in Tunnels das wär was, dann müsste mann auch nicht mehrere Brücken, Tunnels neben einander setzen.


RE: Bahnhof Problem - Bernhard - 21.07.2014 06:46

@T1000: solche "Kreuzungen" sind doch nur noch abartig und unrealistisch!
Wie viele Züge wolltest du den da durchjagen?
derzeit ist ein Zug drin ...
2 Gleise aus 4 Richtungen ... mehr als 8 Züge kommen also nie gleichzeitig in die Kreuzung rein....
Das Problem liegt m. M. n. öfter HINTER der Kreuzzung!


RE: Bahnhof Problem - planetmaker - 21.07.2014 07:58

(20.07.2014 17:44)T1000 schrieb:  
(18.07.2014 23:18)Yoshi schrieb:  ... mit viel zu engen Kurven trotz dieser riesigen Größe...
ich glaub da gibt es leistungsfähigere Varianten die kompakter sindgroßes Grinsen

Aber immerhin sind dann die Strecken leer, weil die Züge alle in dieser Kreuzung unterwegs sind Zunge

und mit den mehrfachen langen Brücken sieht es wirklich "groß" aus

Die 90 grat Kurven halten sich aber stark in grenzen.
An sonnsten wär das kreuz noch größergroßes Grinsen .

Die leistungsfähigeren zeig mir mal bitte.
Leistungsfähiger geht mit gar nicht so viel Aufwand mehr: 90°-Kurven weg und lange Brücken weg. Beispielsweise siehe Anhang, der für durchgängig 5-Felder-lange Züge ausgelegt ist. Der Bildschirmausschnitt entspricht dem Deinigen und ist einem echten Spiel entnommen ohne die Landschaft komplett platt zu machen. Auf einer idealeren Umgebung und mit der gleichen Vereinfachung, dass man bei der Zusammenführung von Strecken auf eine Wahl der Züge für beide der jeweiligen Richtungsspuren zu verzichten, würden sie sogar auf engerem Raum wieder zusammengeführt.


RE: Bahnhof Problem - T1000 - 21.07.2014 18:43

Meine Züge sind schon mal alle 12 Felder lang.
Also müssen mehr Brücken nebeneinander damit der nachfolgende Zug auf die andere fahren kann und nicht warten muss.
Und auf dem bild ist nur 1 Zug oder sind es 3? zu sehen weil der Spielstand 2 Jahre alt ist oder so?

Da müssten jetzt so 150 oder 200 Züge durch fahren.
Habe schon über 1 jahr nicht mehr gespielt.

Bei den bild von euch erkenne ich keine Kreuzung bei den durcheinander da ist ja die komplette Landschaft dicht gebaut.


RE: Bahnhof Problem - planetmaker - 21.07.2014 19:58

Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden. 150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch. Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te). Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.


RE: Bahnhof Problem - T1000 - 22.07.2014 21:52

(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden. 150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch. Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te). Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden.
Nee stimmt nicht da sich das auch auf die länge der Brücke richtet.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch.
Richtig hab ich auch so nicht behauptet, das war die geschätzte gesamt anzahl die das kreuz durchfährt.
Durch deins aber bestimmt auch nicht.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te).
Jo kann ich dir unterschreiben das sich unere Kreuzungen unterscheiden.
Aber ob deine Real ist ? Im spiel sicher da ist auch meine Real aber in in echt mag ich das bezweifeln es sei den du zeigst mir Luftbilder.
Aber mir geht es auch absolut nicht ob es eine Kreuzung in RL gibt oder nicht um da mal klar zu stellen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te).
Auf dem Reißbrett Ist meine auch nicht entstanden habe einfach drauf los gebaut.
bei mir musste sich das Umfeld anpassen aber darum geht es doch auch nicht.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
Das ja schön. Jede Richtung geht bei mir auch, auf jede pur muss nicht sein bei mir da die Züge schon vor dem kreuz auf die richtige spur fahren.

Aber um die Sachen geht es doch gar nicht es geht doch um die Effektivität.


RE: Bahnhof Problem - planetmaker - 22.07.2014 22:51

(22.07.2014 21:52)T1000 schrieb:  
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden. 150 bis 200 Züge fahren durch Deine Kreuzung gleichzeitig nicht durch. Die Kreuzung in meinem Screenshot unterscheidet sich von Deiner vor allem dadurch, dass es eine "reale" Kreuzung ist, die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te). Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Je länger die Züge sind, desto weniger Brücken müssen nebeneinander gebaut werden.
Nee stimmt nicht da sich das auch auf die länge der Brücke richtet.
Aber sicher stimmt das. Überleg Dir einfach 'mal wieviele Brücken Du brauchst, wenn Du bspw. 17 Felder überbrücken mußt und die Züge dadurch nicht ausgebremst werden sollen. Da brauchst Du für Zuglänge 5 nämlich drei Brücken und für Zuglänge 12 nur zwei.

(22.07.2014 21:52)T1000 schrieb:  (...)Aber mir geht es auch absolut nicht ob es eine Kreuzung in RL gibt oder nicht um da mal klar zu stellen.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Die nicht auf dem Reißbrett gebaut und geplant ist sondern sich den räumlichen und höhenmäßigen Gegebenheiten anpassen muß(te).
Auf dem Reißbrett Ist meine auch nicht entstanden habe einfach drauf los gebaut.
bei mir musste sich das Umfeld anpassen aber darum geht es doch auch nicht.
(21.07.2014 19:58)planetmaker schrieb:  Sie erlaubt auch von jeder Strecke auf jede Spur jeder beliebigen Richtung abzubiegen.
Das ja schön. Jede Richtung geht bei mir auch, auf jede pur muss nicht sein bei mir da die Züge schon vor dem kreuz auf die richtige spur fahren.
Aber um die Sachen geht es doch gar nicht es geht doch um die Effektivität.
Genau. Mit "real" meinte ich auch wie Du "im Spiel erprobt und tatsächlich genutzt". Und die Effizienz bzw. der maximal mögliche Zug-Durchsatz hängt davon ab, ob der Zugverkehr durch die Kreuzung verlangsamt wird und sie einen Stau verursachen kann, wenn die Züge auf freier Strecke in dichter Taktung fahren. Bei Deinen Brückenlängen, Deinen engen Kurven sowie der mangelnden Auswahl einer gegebenfalls freien Spur ist sie bei dichter Taktung garantiert ein Engpass Lächeln Gerade wenn Deine Züge noch länger sind, sind die engen Kurven umso mehr ein Effizenz-Killer (realistische Beschleunigung angenommen)


RE: Bahnhof Problem - T1000 - 22.07.2014 23:33

Hmm, ich sehe da anders wie viel brücken ich nebeneinander brauche.

Ich muss da mal weiter spielen wen ich mal zeit habe und mehr Züge bauen um das kreuz mal so richtig zu belasten.
Dann werde ich persönlich sehen wo die Schwachstellen sind.
Und wer weiß vielleicht haste ja in 1 oder 2 punkte recht was ich jetzt noch nicht glaube.