Es hat sich etwas getan. Die Schnellzüge Pilsen–Prag–Brünn werden nun mit Elektrolomotiven der Baureihe ES 499.0, von denen erst einmal 21 beschafft wurden, mit 160 km/h gefahren.
Hier sieht man einen Schnellzug Pilsen–Prag–Kladno–Brünn mit neuer Lokomotive und alten Wagen und einen Schnellzug Brünn–Ostrau–Pilsen, noch mit der Baureihe E 499.1 (120 km/h) gefahren.
Auch für die Freunde der Dampflokomotiven ist noch etwas geboten, wie man in Kladno sieht. Zu sehen sind ein Schnellzug Pilsen–Prag–Kladno–Brünn mit ES 499.0, ein Richtung Kamenné Kralolupy ausfahrender Eilzug Iglau–Brünn mit E 499.1, ein Schnellzug Prag–Kladno–Ostrau–Friedeck-Mistek mit 498.0 (120 km/h), der blauen Dampflokomotive, ein Gegenzug mit 387.0 (110 km/h), ein einfahrender Nahverkehrszug aus Tesice mit E 499.1 und eine 434.2, die mit ihren gelben Früchtewagen ins Betriebswerk zur Abstellung fährt.
Und auch allgemein müssen sich Freunde der Dampflokomotive nicht grämen: Mit Stand vom 3. März 1974 sind von den 508 in Betrieb stehenden Zügen 201 mit Dampflokomotiven angetrieben, 168 mit Elektrolokomotiven und 149 mit Diesellokomotiven und Dieseltriebwagen. Allerdings ist freilich ein weiterer Leistungsverlust der Dampflokomotiven zu erwarten, da auch die noch komplett dampfbetriebene Schnellzugline Prag–Kladno–Ostrau–Friedeck-Mistek auf Diesellokomotiven zwecks Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h umgestellt werden. Auch die Dampflokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur 60 km/h haben aufgrund der allgemeinen Beschleunigung des Personen- und Güterverkehrs keine allzu gute Zukunft mehr, die ab einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h allerdings durchaus noch.