Ungefähr viereinhalb Spieljahre mehr sind verstrichen und einiges hat sich geändert: Die Strecke (Brünn)–Hradka–Ostrau–Pilsen ist elektrifiziert worden, womit nun 137 Elektrolokomotiven unterwegs sind.
Hier sieht man E 499.1 091 mit einem Nahverkehrszug Hradka–Ostrau im Bahnhof Hradka, wo sich die Strecke von Brünn nach Kladno–Prag und Ostrau teilt. E 499.1 113 braust derweil mit einem Schnellzug Pilsen–Brünn heran und wird den Bahnhof ohne Halt durchfahren. Zu beachten auch das noch recht neue Aussehen des Postwagens (blau) im Nahverkehrszug und der Nahverkehrswagen, aber auch das ganz neue Aussehen der Fernverkehrswagen (Speisewagen ebenfalls blau) und die Lichtsignale, die jetzt Einzug halten.
Die ehemalige Schnellzuglokomotive 387.0 036, die letztgebaute der Baureihe, ist aufgrund der massiven Leistungsverluste infolge der Elektrifizierungen nun als Eilzug Brünn–Bilý Smrk-Sokupy unterwegs.
Zur Verdeutlichung das Betriebswerk Brünn: Sieben Schnellzüge und ein Eilzug stehen dort abgestellt. Insgesamt sind momentan nur noch 14 von 36 Lokomotiven der Baureihe 387.0 (gebaut 1931–1947) unterwegs.
Geblieben ist ihnen die Strecke Prag–Kladno–Ostrau–Friedeck-Mistek, hier die 387.0 029 mit einem Schnellzug Friedeck-Mistek–Prag ein Stück vor Kladno.
Auch die gerade einmal drei Lokomotiven der Baureihe 498.0 (gebaut 1950–1956) sind auf dieser Strecke unterwegs, hier die 498.0 003 auf einem, erkennbar an den Lichtsignalen, frisch zweigleisig ausgebauten Abschnitt kurz vor der Einmündung in die Hauptstrecke Brünn–Ostrau.
Hier sind eine Taigatrommel (T 679.1 003) zu sehen, die E 499.1 030 mit einem Eilzug Pilsen–Prag und die E 669.1 007 mit einem Kohlezug, der gerade beladen wird, zu sehen.
Aber auch neue Nebenbahnen wurden eröffnet, hier sieht man die wiederverwendete 434.2 081 auf einer Stichstrecke an die Westküste.