Zu ihrem 40. Geburtstag 1961 beschlossen die Tschechoslowakischen Staatseisenbahnen, die Hauptstrecke Pilsen–Prag–Kladno–Brünn und die Zweigstrecke Prag–Iglau zu elektrifizieren. Dafür wurden 75 Elektrolokomotiven angeschafft, die letzte war E 499.1 073 am 12. Dezember 1963.
Hier exemplarisch die Kreuzung eines mit hundert Kilometern pro Stunde verkehrenden elektrischen Nahverkehrszuges Brünn–Tesice und eines mit ebenfalls hundert Kilometern pro Stunde verkehrenden dieselbetriebenen Eilzuges Ostrau–Brünn.
Hier die Einfahrt eines Nahverkehrszuges Brünn–Tesice in den Haltepunkt Bilá Lhota, rechts ist noch die alte Trassenführung zu erkennen.
Oben links ist ein Nahverkehrszug Böhmisch-Leipa–Prag–Kladno, in der Gegenrichtung ein Schnellzug Brünn–Kladno–Prag–Pilsen, darunter eine Stadtschnellbahn und rechts ein Nahverkehrszug in die Gegenrichtung zu sehen.
Eine Karte der elektrifizierten Strecken (rot), Schnellzugstrecken (gelb) und Eilzugstrecken (blau), leider sehr einfach und unübersichtlich:
Karte mit Ortsnamen:
und ohne: