Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Verfasser Nachricht
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #1
Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Hallo,

irgendwie bin ich mit der Kapazität meiner Schiffe nicht zufrieden. Ein mittellanger Güterzug bringt es auf 800 t bei 80 km/h, ein Schiff auf 190 t bei 33 km/h. Das Verhältnis ist vielleicht realistisch, aber das Ergebnis ist irgendwie unästhetisch. Zuviele Schiffe.

Ein netter Forist hatte mir vor einigen Jahren mit einem Code-Schnipsel geholfen, mit dem ich damals die Kapazität der Rungenwagen im DB-Set XL geändert hatte.

Ziel ist es, zunächst die Kapazität des "Austin & Pickersgill"-Frachter aus (http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4929) von 190 t auf 600 t zu erhöhen.

Ich habe den Code etwas angepasst, aber so einfach wie gedacht scheint es nicht zu sein:

Code:
// (Info version 7)
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel //Hinzugefügt, da nforenum sonst meckert "Does not appear to be an nfo file"
   -1 * -1     00 00 00 00 // Anzahl Sprites, wird von NFOrenum ausgefüllt
   -1 * -1     08 07 1A 1B 1C 2D 43 61 70 4D 6F 64 00 43 61 70 4D 6F 64 00 // GRF-ID = 1A 1B 1C 2D, Name/Beschreibung = CapMod ("43 61 70 4D 6F 64")
   -1 * -1     00 08 01 01 00 11 1A 1B 1C 2D 6D 62 00 04 // 6D 62 00 04 ist die GRF-ID von NewShips
   -1 * -1     00 00 01 01 07 14 02 58 // ID des Schiffes = 07 (Hex), Neue Soll-Kapazität = 02 58 (Hex, = 600 Dec)

Zunächst einmal hat nforenum ein Problem mit der 3. Zeile. es erwartet für die Kapazität 1 Byte und bekommt 2. Wenn ich die neue Kapazität von 02 58 z.B. auf FF ändere ist dieses Problem weg, ich kann das ganze auch auch durch grfcodec schicken, die Mod wird im Spiel erkannt - und es passiert nichts.

Hat irgendjemand eine Idee? Auch wenn ich fürchte, komplett auf dem Holzweg zu sein...

Besten Dank!
02.05.2014 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Also, "Schiffe" sind feature "02", nicht "00". Und property "14" ist "ocean speed", Kapazität wäre "0D". Und "600" dezimal ist zwar "258" hex, aber die Werte müssen in LSB-Notation eingegeben werden, also als "58 02":

-1 * -1 00 02 01 01 07 0D 58 02

HTH
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.05.2014 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #3
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Super, Besten Dank!

Jetzt bleibt noch ein kleines Problem. Um das ganze etwa übersichtlicher zu machen, würde ich gerne meine zwei grfs., also die Änderung der Schiffskapazität und die Änderung der Kapazität der Rungenwagen zusammenfassen. Probiert habe ich das ganze folgendermaßen:

Code:
// Automatically generated by GRFCODEC. Do not modify!
// (Info version 7)
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel //Hinzugefügt, da nforenum sonst meckert "Does not appear to be an nfo file"
   -1 * -1     00 00 00 00 // Anzahl Sprites, wird von NFOrenum ausgefüllt
   -1 * -1     08 07 1A 1B 1C 2D 43 61 70 4D 6F 64 0 43 61 70 4D 6F 64 00 // GRF-ID = 1A 1B 1C 2D, Name/Beschreibung = CapMod ("43 61 70 4D 6F 64")
//Änderung der Kapazitäten der Schiffe:
   -1 * -1     00 08 01 01 00 11 1A 1B 1C 2D 6D 62 00 04 // 6D 62 00 04 ist die GRF-ID von NewShips
   -1 * -1     00 02 01 01 00 0D 20 03 // ID des Schiffes = 00 ('RSV' Tankschiff), Neue Soll-Kapazität = 800
   -1 * -1     00 02 01 01 01 0D B0 04 // ID des Schiffes = 01 ('Mitsumi' LNG Tankschiff), Neue Soll-Kapazität = 1200
   -1 * -1     00 02 01 01 02 0D FA 00 // ID des Schiffes = 02 ('Fincantieri' Passagierfähre), Neue Soll-Kapazität = 250
   -1 * -1     00 02 01 01 03 0D E8 03 // ID des Schiffes = 03 ('Brown' Passagierschiff), Neue Soll-Kapazität = 1000
   -1 * -1     00 02 01 01 04 0D 2C 01 // ID des Schiffes = 04 ('De Mol' Binnenschiff ), Neue Soll-Kapazität = 300
   -1 * -1     00 02 01 01 05 0D F4 01 // ID des Schiffes = 05 ('Harland' Kühlschiff), Neue Soll-Kapazität = 500
   -1 * -1     00 02 01 01 06 0D 58 02 // ID des Schiffes = 06 ('Meyer' Viehtransporter ), Neue Soll-Kapazität = 600
   -1 * -1     00 02 01 01 07 0D F4 01 // ID des Schiffes = 07 ('Austin & Pickersgill' Frachter), Neue Soll-Kapazität = 600
   -1 * -1     00 02 01 01 08 0D 84 03 // ID des Schiffes = 08 ('Kværner' Massengutfrachter), Neue Soll-Kapazität = 900
   -1 * -1     00 02 01 01 09 0D BC 02 // ID des Schiffes = 09 ('Flender' Containerfrachter), Neue Soll-Kapazität = 900
   -1 * -1     00 02 01 01 0A 0D BC 02 // ID des Schiffes = 0A ('Astander' Stückgutfrachter ), Neue Soll-Kapazität = 600
//Änderung der Kapazität der Rungenwagen  
   -1 * -1     00 08 01 01 00 11 1A 1B 1C 2D 6D 62 04 01 // 6D 62 04 01 ist die GRF-ID des DB-Sets
   -1 * -1     00 00 01 01 24 14 32 // Rungenwagen der DRB: Wagon-ID = 41, Kapazität = 25 t (~ 50 Crates)
   -1 * -1     00 00 01 01 41 14 50 // Rungenwagen der DB: Wagon-ID = 41, Kapazität = 40 t  (~ 80 Crates)

Das funktioniert nicht, intern scheint es im Bereich der Schiffe Chaos zu geben.
Wenn ich die beiden Teile "Änderung der Kapazitäten der Schiffe:" und "Änderung der Kapazität der Rungenwagen" einzeln mit eigenen IDs und Namen benutzte klappt alles wie gewünscht.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Wenn nicht auch gut und nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!
03.05.2014 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Treeman schrieb:Um das ganze etwa übersichtlicher zu machen, würde ich gerne meine zwei grfs., also die Änderung der Schiffskapazität und die Änderung der Kapazität der Rungenwagen zusammenfassen.
[...]
Das funktioniert nicht, intern scheint es im Bereich der Schiffe Chaos zu geben.
Wenn ich die beiden Teile "Änderung der Kapazitäten der Schiffe:" und "Änderung der Kapazität der Rungenwagen" einzeln mit eigenen IDs und Namen benutzte klappt alles wie gewünscht.

Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Wenn nicht auch gut und nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!

Möglicherweise funktioniert das nicht. Die Dokumentation zu diesem Punkt ist auch ziemlich unklar:

Zitat:Multiple entries can be used, and different GRFs can be set to override the same 'target' GRF, but only the last instance of a 'source' GRF is active.

Wobei 'source' deine eigene Datei ist und 'target1' die NewShips und 'target2' der DB Set sind.

Möglicherwesie kann Kollege Eddi mal einen Blick in den code werfen, um diesbzgl Klarheit zu erreichen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.05.2014 10:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Also ich hab jetzt nicht in den Code geschaut, aber das "überschreiben" funktioniert so, daß für dieses GRF gemerkt wird "Änderungen in diesem GRF werden auf Fahrzeugen vom GRF <X> ausgeführt".

D.h. wenn du sagst "überschreibe GRF <A>" und dann "überschreibe GRF <B>" dann wird "<A>" nicht verändert, sondern nur "<B>", weil nicht zwei Werte gemerkt werden.
03.05.2014 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Eddi schrieb:D.h. wenn du sagst "überschreibe GRF <A>" und dann "überschreibe GRF <B>" dann wird "<A>" nicht verändert, sondern nur "<B>", weil nicht zwei Werte gemerkt werden.

Ja schon, aber obiges Zitat aus den grf specs macht diesbzgl keinen Sinn, denn <A> und <B> wären ja 'targets', und im Problem des OP gibt es nur eine 'source' grf.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.05.2014 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Nein, ich glaube das ist andersherum gemeint.
03.05.2014 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #8
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Zunächst noch einmal vielen Dank, soweit läuft alles.

Die beiden grfs ("A" für die Änderung der Rungenwagen, "B" für die Änderung der Schiffe habe ich angehängt, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen)

Jetzt bin ich noch über zwei andere Fragen gestolpert:

Kann man dem Kühlschiff mit vertretbarem Aufwand beibringen Fische zu transportieren und wieso transportiert der "'Kværner' Massengutfrachter" keinen Sand? unter http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/CargoTypes steht Sand als "Bulk", wieso fällt Sand dann raus?

Beste Grüße,
Treeman


Angehängte Datei(en)
.grf  CapMod_A.grf (Größe: 75 Bytes / Downloads: 94)
.grf  CapMod_B.grf (Größe: 196 Bytes / Downloads: 106)
04.05.2014 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Treeman schrieb:Kann man dem Kühlschiff mit vertretbarem Aufwand beibringen Fische zu transportieren

Das ist vom Konzept her so nicht vorgesehen. "Fisch" wird nur von Fangschiffen transportiert (derzeit wird der A&P dazu verwendet, NewShips 0.5 mit echten Fangschiffen ist in Arbeit), also bei den Fischgründen geladen und an Land zum Weitertransport an Lebensmittelfabriken entladen. Kühlschiffe hingegen transportieren Lebensmittel, Früchte etc. Also bereits verarbeitete Produkte.

Treeman schrieb:und wieso transportiert der "'Kværner' Massengutfrachter" keinen Sand? unter http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/CargoTypes steht Sand als "Bulk", wieso fällt Sand dann raus?

Keine Ahnung, das sollte gehen:

Code:
    cargoclasses(+BULK, +SHELTER, -LIQUID, -PGOODS, -REEF, -HAZARD) // no fruit, wood products

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.05.2014 15:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #10
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
(04.05.2014 15:20)mb schrieb:  Das ist vom Konzept her so nicht vorgesehen. "Fisch" wird nur von Fangschiffen transportiert (derzeit wird der A&P dazu verwendet, NewShips 0.5 mit echten Fangschiffen ist in Arbeit), also bei den Fischgründen geladen und an Land zum Weitertransport an Lebensmittelfabriken entladen. Kühlschiffe hingegen transportieren Lebensmittel, Früchte etc. Also bereits verarbeitete Produkte.

Klingt logisch, besten Dank!

(04.05.2014 15:20)mb schrieb:  Keine Ahnung, das sollte gehen:

Code:
    cargoclasses(+BULK, +SHELTER, -LIQUID, -PGOODS, -REEF, -HAZARD) // no fruit, wood products

Gruß
Michael

Versuchsaufbau: OpenTTD 1.4, NewShips 0.48pre 16.10.2010, FIRS 1.3 (sonst nichts) führt zu folgendem Ergebnis:

   

Bin etwas ratlos.

Beste Grüße,
04.05.2014 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
[Kvaerner]

Funktioniert hier, s. Bild.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.05.2014 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #12
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Deine Version ist vom 26.10.2010...

meine -als 0.48pre- bezeichnete (die kommt von hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4929) ist vom 16.10.2010. Kann es daran liegen?

unter http://ttdpatch.de/download.html ist zwar als last update 12.12.2010 vermerkt, aber kein download mehr zu finden.

Beste Grüße,
04.05.2014 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Treeman schrieb:Deine Version ist vom 26.10.2010...
meine -als 0.48pre- bezeichnete

Richtig. Aber da sollte sich lediglich die Bezeichnung und das Datum unterscheiden, die newgrfs sollten ansonsten identisch sein.

Treeman schrieb:unter http://ttdpatch.de/download.html ist zwar als last update 12.12.2010

Das ist seltsam, denn die 0.48 hatte ich dort nie hochgeladen. Das ist wahrscheinlich bloss ein copy&paste-Artefakt.


Ich schau nachher mal, welche 0.48 ich da genau benutze und werde die dann auf die download-Seite hochladen. (Kann ein bischen dauern.)

Ansonsten, ich benutze eine ältere Version von FIRS.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.05.2014 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Ich habe inzwischen noch eine etwas jüngere Version (keine "pre") gefunden, mit einer neuen Liesmichnicht-Datei verpackt und hochgeladen. Diese enthält nicht nur Frachtgrafiken für ECS und FIRS wie die Testversion, sondern nutzt auch "Staufaktoren" für die verschiedenen Frachten, und Umrüstungskosten die sich an den Erfordernissen der Umrüstungsgüter orientieren. Zudem lassen sich die Ladungsmengen der Schiffe einstellen (*2, *3, *4):

http://www.ttdpatch.de/download.html

Die Testversion in dem ursprünglichen thread habe ich entfernt. Die Sets sind kompatibel.

[edit]
@Treeman, kannst du mal testen ob sich dein ursprüngliches Problem damit erledigt hat?
[/edit]

regards
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 10:37 von mb.)
24.05.2014 09:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #15
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Super, besten Dank für deine Mühe:
-> "Kværner" Massengutfrachter transportiert jetzt auch Sand
-> Die Frachtgrafiken scheinen zu passen (sogar für Schnittholz Böse)
-> Der Staufaktor tut, was er soll
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen:
-> Mit FIRS 1.4 können folgende Frachtarten ausschließlich mit den "Austin & Pickersgill"-Frachter transportiert werden: Baustoffe, Pflanzenfasern, Wertstoffe, Wolle (Fisch)


P.S. Bitte den letzten Punkt nicht unter dem Aspekt "Dem undankbaren Dauernöler kann man auch nichts recht machen" verstehen - du machst einen phantastischen Job, ohne den OpenTTD nur halb so gut wäre, dafür nochmals besten Dank!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 16:57 von Treeman.)
24.05.2014 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Kapazität von Schiffen ändern (NewShips 0.48)
Treeman schrieb:Mit FIRS 1.4 können folgende Frachtarten ausschließlich mit den "Austin & Pickersgill"-Frachter transportiert werden: Baustoffe, Pflanzenfasern, Wertstoffe, Wolle (Fisch)

- Baustoffe, Pflanzenfasern und Wolle sollten auch mit dem "deMol" Binnenschiff transportiert werden können,
- Wertstoffe und Fisch ist OK, das geht nur mit dem A&P.

[edit]
Apropos "Wertstoffe" - da hab´ ich vorhin an "valuables" gedacht, ich Dummbär. VALU geht tatsächlich nur mit dem A&P. "Wertstoffe" (?), also RCYC, ist glaube ich nirgendwo berücksichtigt. Braucht man das irgendwo? Muss wohl wieder neu sein ...
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 19:50 von mb.)
24.05.2014 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maximale Kapazität von Industrien miwu 4 445 07.06.2023 08:11
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste