Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Verfasser Nachricht
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #1
Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Hallo
Ich wollte schon immer ein Szenario erstellen.
Jedoch treten beim erstellen der Karte schwierigkeiten auf.
Zum einem wollte ich wissen, ob es möglich ist, reliefkarten aus dem Netz zu nehmen, und diese dann in den Szenarioeditor einzufügen. Ich habe nämlich keine lust 4000*4000 Felder einzeln zu "bebergen" (4000*4000 deswegen, weil ich die gesamte Infrastruktur haben will Lächeln )
Zum anderen wäre dann noch die frage, ob man die Städtegrößen individuell einstellen kann(also genaue Einwohnerzahl) und wenn nicht, ob man dann Städte direkt nebeneinander gründen kann (In Nürnberg und Würzburg möchte ich die Stadtteile als einzelne Städte darstellen)
So das wärs zunächst.
Wenn jene fragen geklärt sind, würde ich mit freuden mit der map anfangen!
Mfg
30.04.2014 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Abgesehen, vom Bebergen, mach doch ne kleine 256er auf und Spiele mit den Stadtgründungen und Vergrößerungen. Dabei lernst Du auch gleich wie man die Städtenamen wie gewünscht hinbekommt.
Wenn es dann wie Du es brauchst klappt, kannst Du dich um deine Berge Kümmern.
30.04.2014 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Ja, Reliefkarten kannst du in beliebigen Größen benutzen, am besten als PNG in Graustufen.

Stadtgrößen kannst du nur sehr grob vorgeben, nicht mit exakter Einwohnerzahl, du kannst sie aber im Szenarioeditor nachträglich vergrößern. Wobei ich dir vorschlage, die Städte eher klein zu machen und im Spiel wachsen zu lassen. Städte haben einen Mindestabstand (irgendwas um die 20 Felder)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 18:43 von Eddi.)
01.05.2014 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #4
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Ich hab mir im englischem Forum ein Tut über das erstellen von reliefkarten angeschaut, jedoch wurde ich nicht schlau draus. Kann mir da jmd weiter helfen?
Also ich brauche google earth und microdem.
Jedoch weiß ich nicht was ich damit machen soll
Englisch ist nicht meine stärke Traurig
01.05.2014 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Dann les es doch auf deutsch durch Zunge
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4495
01.05.2014 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #6
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Danke für den Link ^^
Jedoch werden bei mir nicht die Quadrate angezeigt....
02.05.2014 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #7
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Hi!

Ich weis nicht ob das noch so aktuell ist, aber ich habe eine akzeptable Lösung gefunden um eine Reliefkarte auch ohne dieses Plugin für Google Earth zu erstellen. Ich hatte genau das selbe Problem wie du und konnte keine Quadradte finden und habe auch keine Lösung dafür gefunden. Zunächst habe ich mich bei Stepmap.de angemeldet. (kostenlos) Da bekommt man relativ gute kostenlose Reliefkarten zum selber machen. Du wählst deinen Bereich den du auf der Karte haben willst aus. (keine Städte oder sonst was nur die reine Karte Zwinkern) (Hohes Relief!) So dann nimmst du das Snipping Tool von Windows (eigentlich vorinstalliert) oder wenn du das nicht hast einfach die "Druck-Taste" auf deiner Tastatur drücken und das Bild am Besten in IfranView (freier Download) einfügen (STRG+V). Jetzt kommt der knifflige Teil. Die Farben sind folgendaermaßen strukturiert: Grün, Gelb, Braun, Grau, Weiß. Wenn du weiße Berge hast musst du diese am Anfang in eine Farbe machen die nicht auf der Karte vorkommt z. B. Pink großes Grinsen. Dazu benutzt du Bild -> Farben ersetzen. Jetz gehst du von Tief nach Hoch vor also von Grün bis nach Weiß zum einfärben. Das Grün machst du fast ganz schwarz dann hell grün ein bisschen weniger undso weiter. Dabei musst du auf den Toleranzwert achten. Ich würde ihn bei so 20 belassen, jedoch kann man auch damit spielen. wenn du alles eingefärbt hast machst du das Pink wieder zu Weiß. Jetzt bleiben aber noch einige schwarze Pixel im Weiß/Grau/Braunen Bereich über diese entferst du zunächst grob mit Paint (einfach übermalen). Dann fügst du das ganze wieder in IfranView ein und benutzt Effekte wie Oil Paint und Median Filter. Diese findest du unter Bild --> Effekte. So jetzt ist es geschafft. Wenn du noch schwarze Pixel hast kann man die auch noch in Paint Übermalen Lächeln Wenn Fragen sind bitte melde dich! Lächeln
13.10.2014 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Hab kürzlich auch das Problem mit dem Google Earth Plugin gehabt. Und bei einiger Recherche kam heraus, dass das wohl bei niemandem mehr funktioniert. Irgendwann habe ich aber das hier gefunden:

http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp

Da kann man die Quadrate auch einfach auswählen und bekommt dann genau die Dateien, die man auch über Google Earth bekommen hätte.

DACH Trains
13.10.2014 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Ich hab gerade versucht, das auch im einschlägigen FAQ-Eintrag zu schreiben, ging aber nicht. Vielleicht kann das da jemand hinzufügen? Der Eintrag an sich hat mir nämlich sehr geholfen, aber das mit den Quadraten funktioniert eben nicht (mehr).

DACH Trains
14.10.2014 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
(14.10.2014 07:52)officercrockey schrieb:  Ich hab gerade versucht, das auch im einschlägigen FAQ-Eintrag zu schreiben, ging aber nicht. Vielleicht kann das da jemand hinzufügen? Der Eintrag an sich hat mir nämlich sehr geholfen, aber das mit den Quadraten funktioniert eben nicht (mehr).

hab ich gemacht, so ok?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.10.2014 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #11
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
Ok danke! Ich probiere es erstmal selbst aus. Wenn ich es nicht schaffe, wäre hilfe gar nicht mal schlecht ^^ ich habe zwar vor nur franken nachzubilden, allerdings würde ich gerne dresden, leipzig, frankfurt, prag, stuttgart, münchen, passau, lindau etc dazunehmen. ... wenn ich es allgemein betrachte, wäre eine Süddeutschlandkarte gar nicht verkehrt ^^ man darf sich überraschen lassen
14.10.2014 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #12
RE: Franken-Szenario: Von Lichtenfels bis Neumarkt, Von Würzburg bis Hof.
(14.10.2014 09:54)Bernhard schrieb:  hab ich gemacht, so ok?

Ja. Danke Lächeln

DACH Trains
15.10.2014 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste