Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Güterzug- und Personenzugstrecke
Verfasser Nachricht
Treeman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #1
Güterzug- und Personenzugstrecke
Gegeben sei folgende Situation:

Eine Strecke wird von mehreren Zügen mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten befahren. (z.B. 160 km/h für die Schnellzüge und 80 km/h für die Güterzüge). Der Verkehr ist zu dicht, um mit einzelnen Ausweichstellen zu arbeiten. Wie kann man die Situation am besten lösen?

Ich würde gerne zwei Varianten zur Diskussion stellen:

1. Ganz trivial 2 Gleispaare, eins für den Schnellverkehr, 1 für den Güterverkehr pro Richtung
   


2. Je 2 parallele Gleise in eine Richtung mit der Möglichkeit zu wechseln.
   

Ganz simpel gefragt: Was ist vorteilhafter?
25.04.2014 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Güterzug- und Personenzugstrecke
Treeman schrieb:Ganz simpel gefragt: Was ist vorteilhafter?

Da wir keine Information über die jeweilige Zugfrequenz bzw Streckenbelegung haben, kann man diese Frage nicht beantworten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.04.2014 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Güterzug- und Personenzugstrecke
Gleiswechselmöglichkeiten funktionieren erfahrungsgemäß nicht gut.

Wenn du viel und kleinteilig fitzeln möchtest, kannst du Fahrpläne benutzen (ggf. mit Geschwindigkeitsbegrenzung). Ansonsten würde ich die Trennung in Fracht- und Personenverkehr empfehlen.
25.04.2014 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Güterzug- und Personenzugstrecke
Ich würde auch zu zwei Strecken raten.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.04.2014 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: Güterzug- und Personenzugstrecke
Ich stimme Eddi zu, meine Erfahrung ist, das zu zu viele Gleiswechselmöglichkeiten zu Staus führen und irgendwann die Züge völlig unmotiviert das Gleis wechseln, obwohl dazu überhaupt kein Anlaß bestand.

Happy training!
26.04.2014 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
RE: Güterzug- und Personenzugstrecke
Der erste Entwurf ist, meiner Meinung nach, eher nur dann zu gebrauchen, wenn sich Güter- und Personenverkehrsstrecke an der ein oder anderen Stelle treffen. Wenn aber Güterverkehr und Personenverkehr über eine längere Strecke zusammen laufen ist die 2. Variante die bessere.

Alleine schon aus bautechnischen gründen, da es bei der 2. Variante einfacher ist etwaige neue Strecken die im Spielverlauf hinzukommen können einzubinden. Gleiswechsel würde ich ganz rauslassen. Bedingt durch die Wegfindung der Züge kommt es dann oftmals dazu das man zwar zwei Gleise hat aber nur eines davon auch wirklich effektiv befahren wird, weil der Zug den für sich kürzesten Weg fährt.

Bei mir selber haben Personen- und Güterverkehr ein völlig autarkes Netz von einander damit sich beides nicht vermischt.

Personenverkehr (die Eisenbahngleise großes Grinsen ):

   

Güterverkehr:

   

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
26.04.2014 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
RE: Güterzug- und Personenzugstrecke
Moooooin alle zusammen großes Grinsen
Willkommen zurück, T1000 - Letzter Besuch: 16.09.2012, 02:25
Man durch Zufall mal wider rein gestolpert hiergroßes Grinsen


Ich habe das damals so gemacht 4 gleise nebeneinander jeweils 2 Gleise in der selben Richtung befahren lassen.
Die 2 äußeren waren Schnellzüge und die 2 inneren waren für Güterzüge.

Und damit sich die Züge nicht vermischen habe ich dort wegpunkte gesetzt wo weichen eine Verbindung von außen nach innen oder umgekehrt schaffen gesetzt.

Manche führen, manche folgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 15:52 von T1000.)
19.06.2014 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste