Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Du darfs fragen bis die Heide wackelt Zwinkern
Gerne sogar.
Was ich persönlich nicht verstehe ist, warum du jetzt hier über Sinn oder Unsinn neuer Features diskutieren willst.
Der Zug ist doch abgefahren.
Aussagen wie
HadleyB schrieb:Ich halte den Cargodist eigentlich für überflüssig
würde ich als Entwickler als Schlag ins Gesicht empfinden.

Aber wie bereits etwas weiter oben gesagt, müsstest du jetzt entscheiden ob du hier Funktionen und Features erklärt haben möchtest (das werden sicher viele gerne machen/versuchen) oder ob du über deren Spielsinn oder Nützlichkeit für das Spiel reden möchtest (dann werden sich m. M. n. viele, die dir helfen könnten, aus dem Thread abmelden).

Das Gleiche gilt natürlich auch für alle Anderen. Wenn hier nur Fragen beantwortet werden sollen, werden wir Mods alles, was nicht nach Frage oder Antwort aussieht, nach bekanntem Muster aussortieren Zwinkern

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rüber gebracht.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.02.2014 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
HadleyB schrieb:Wenn ich den Cargodist verstehen möchte, dann muss ich die Funktion doch auch hinterfragen dürfen.

Das ist dein gutes recht, zumal das ja nicht in einem "fremden" thread (sofern es das gibt) geschieht.

HadleyB schrieb:Wenn es bereits einige Stimmen gab, in diesem Tread "aufzuräumen", dann ziehe ich mich wieder zurück.

Warum solltest du das tun? Wegen angeblicher anonymer "Stimmen"? Ich bitte dich ... solange hier nicht zensiert wird (wie zB nebenan) besteht dazu mE kein Anlass. Bernhard hat sich möglicherweise etwas übertrieben zu Wort gemeldet, und ich sehe auch ein dass mein Beitrag (obschon als "OT" gekennzeichnet), auch nicht besonders hilfreich und/oder zum thread passend war.

Aber das sollte dich alles nicht von deinem Vorhaben abhalten. Möglicherweise waren ja bereits Eddis Erläuterungen hilfreich, und ich denke dass auch andere Forenten, die bereits Erfahrung mit "cargodist" gesammelt haben, dir gerne weitere Fragen beantworten werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.02.2014 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Ich sag mal so: am Ende sollte es ziemlich egal sein, ob dir das Feature gefällt oder nicht, du mußt es den Leuten ja trotzdem erklären...
06.02.2014 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #24
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Ich wollte niemanden "ins Gesicht schlagen", das war ja nur meine persönliche Meinung, die ich natürlich nicht ins Buch bringen werde. Und eines ist klar: Erklären muss ich es trotzdem und die Erklärung von Euch, die hier bereits geschrieben wurden, werde ich dazu benutzen. Sollte der "Einsteiger" dann mehr Fragen dazu haben, kann er sich immer noch im Internet schlau machen.

mfg
HadleyB
06.02.2014 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Ich persönlich finde CargoDist sehr interessant, mein Eindruck ist, dass viele Mitspieler, die gerne ein umfangreiches Passagiernetz aufbauen, das ebenso sehen, da es dort zusätzliche Herausforderungen an die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes stellt.

Wenn einem natürlich im Grunde egal ist, wie viele Leute im Zug mitfahren und man nur eine Art Modellbahnsimulation aufbaut, ist es natürlich entbehrlich.
07.02.2014 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #26
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
(05.02.2014 14:38)HadleyB schrieb:  : Ich halte den Cargodist eigentlich für überflüssig, weil ich selbst als Spieler zu wenig Möglichkeiten des Einflusses auf den Fahrplan habe.

Für jemanden, der nach eigener Aussage, ein absoluter Anfänger ist, ist das eine eine reichlich kühne Behauptung. Aber auch MB als erklärter Nichtspieler sieht ja in diesem Feature keinen Sinn.
Vielleicht liegt es ja daran, daß ich, der TTD seit 1996 spielt, Cargodist für eine ganz außerordentlich gelungene Erweiterung des Spiels halte.

Happy training!
26.04.2014 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
animexxler
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Nov 2013
Beitrag #27
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
(05.02.2014 14:38)HadleyB schrieb:  Ich halte den Cargodist eigentlich für überflüssig, weil ich selbst als Spieler zu wenig Möglichkeiten des Einflusses auf den Fahrplan habe.

es gäbe ja auch die möglichkeit, das ganze wieder auszuschalten, es ist deine entscheidung ob mit oder ohne.

jedoch muss ich auch ein bisschen kritik ausüben,ich spiel ja gerne damit, da es etwas...echter wirkt, ich habe Großstädte mit riesigem regional und fernverkehr und auch kleinstäde mit busverbindungen, jedoch haben alle mindestens eine regelmäßige zugverbindung. allerding ist die warenverteilung sehr extrem da ist z.b. Großstadt A, 15000 einwohner, von der lauter kleine grüppchen von max 50 personen zu anderen städten wollen während 5000 personen nach Dorf b wollen. von dorf b ( 19 einwohner) wollen 600 leute nach stadt c wobei 200 von hier sind..was irgendwie 0 Logik hat.... das is das eine das andere ist das ich in stadt d 10000 leute hab die nach A wollen und ich es trotz ice, ic ,rb und flugzeugen nicht schaffe, da die strecke überlastet ist, jedoch alle nur damit fahren wollen.....und die leute auf den unterwegsbahnhöfen können nicht weiter da jeder zug überlastet ist,...

was ich damit sagen will, es ist zwar eine großartige erweiterung, jedoch muss eventuell daran gefeilt werden, da selbst bei perfekten und bis zum maximum ausgefeilte verkehkersnetze es nicht schaffen, während andere nur leerfahrten machen. zudem müsste es eine option geben, die die pasagieranzahlen einschränkt und vill. einen überlastungsschutz oder so( max. 90 % aufnehmen pro station) das auch an den folgenden halten leute zusteugen können.

Wer den TEE nicht ehrt, ist den ICE nicht wert großes Grinsen
13.05.2014 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zulu354
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #28
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Soweit ich das mitbekommen habe, suchen sich die Passagiere immer die schnellste Verbindung. In den erweiterten Einstellungen kann man außerdem festlegen, ab welcher Auslastung die Passagiere eine möglicherweise längere Verbindung suchen. Soll heißen, wenn zwischen zwei Städten ein RE und ein ICE verkehren, nutzen die Passagiere natürlich die ICE-Verbindung, da sie von Grund auf schneller ist (vmax und weniger Haltestellen). Wenn ich mich recht entsinne, ist die Standardeinstellung für den Wechsel des Verkehrsmittels bei 80% Auslastung (kann man händisch verringern oder erhöhen). Wenn diese Auslastung erreicht ist, steigen die Leute dann auf den langsameren RE um. Hat man vielleicht noch eine Busverbindung von Bahnhof zu Bahnhof und beide Zugverbindungen sind ausgelastet, so fahren die Passagiere auch mit dem Bus.
Als Anzeige im Stationsfenster wähle ich zumeist Ziel-Via-Start, da mich interessiert, wo die Leute hinwollen und ich bei übermäßig vielen Fahrgästen in die Richtung noch zulegen muss.

Meine persönliche Meinung zu Cargodest ist rund um positiv. Es verleiht dem Spiel tiefe und einfach ein besseres Gefühl. Mich persönlich ermuntert es, einen ÖPNV, Regional- und Fernverkehr auf zu bauen. Ich fand den Schritt auch richtig, das Feature in den Trunk zu nehmen, auch wenn die Komplexität des Spiels steigt...aber, Herrgott, wir spielen ja auch eine Simulation. Lächeln Und da das Feature abschaltbar ist, ist jedem geholfen.
Es fehlt aber zum richtigen Gebrauch noch die Einstellung, statt Tagen in Uhrzeiten zu spielen und die An- und Abfahrtszeiten einer Station sich anzeigen zu können (ohne Patch). Soweit zumindest OT meine Meinung.
23.06.2014 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
die weitere Diskussion zu Cargodest hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...4#pid85514

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.06.2014 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #30
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Es fehlen nicht ganz zwei Wochen, dann ist die Ankündigung für das Buch 1.4 ein Jahr her. Aktuell kann man noch das Buch 1.3 in der dritten Auflage, vom 21.05.2013 kaufen. Wird es das Handbuch 1.4 noch geben, oder ist 1.3 die letzte Ausgabe, die es zu OTTD gibt? HadleyB war ja auch zuletzt im September 2014 hier, sein letzter Beitrag auch vor 12 Monaten.

Auf YouTube ist er sehr aktiv, jedoch nicht mit OTTD.
24.01.2015 05:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #31
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Da ich von der Version 1.3 gerade mal 20 Bücher verkauft habe, macht eine weitere Auflage einfach keinen Sinn mehr. Ich habe mit den Büchern 12 Euro verdient. Nur so zum Verständnis, warum es keine weitere Auflage geben wird.

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2015 19:00 von HadleyB.)
08.05.2015 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #32
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
(08.05.2015 18:58)HadleyB schrieb:  Da ich von der Version 1.3 gerade mal 20 Bücher verkauft habe, macht eine weitere Auflage einfach keinen Sinn mehr. Ich habe mit den Büchern 12 Euro verdient. Nur so zum Verständnis, warum es keine weitere Auflage geben wird.

Ich hoffe doch sehr, dass man noch was auf dein YouTube-Kanal über OTTD mit dir zusehen bekommt.
11.05.2015 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #33
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Welcher Kanal ist das?
12.05.2015 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #34
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
(12.05.2015 00:45)jankru schrieb:  Welcher Kanal ist das?

Hier: Hadley065. Es gibt auch schon ein paar OTTD-Videos.
12.05.2015 01:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #35
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Ja, ich habe vor, eine Webseite zu gestalten (http://www.openttd.net), in der ich Tipps & Tutorialvideos, sowie ein Longplay auf einer kleineren Karte machen werde. Vielleicht setze ich mich sogar doch noch hin und mache eine neue Auflage (ohne Versionsnummer) parallel dazu, mal sehen.

Was ich aber immer noch nicht kann, sind die verschiedenen Signale, die treiben mich in den Wahnsinn. Deswegen werde ich da nur einfache Strecken machen. Lächeln

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 08:27 von HadleyB.)
12.05.2015 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar HadleyB 54 31.483 08.01.2014 15:26
Letzter Beitrag: Ulf
  Gedrucktes Handbuch: OpenTTD HadleyB 175 100.444 23.03.2011 15:00
Letzter Beitrag: Yoshi
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 7.983 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste