Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scenario Bayern
Verfasser Nachricht
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #1
Scenario Bayern
Hallo, habe schon gesucht doch leider bin ich nicht fündig geworden. Habe auch schon selber probiert mit den Reliefkarten, Photoshop und Editor ein eigenes Scenario zu erstellen doch leider sind mir da zu viele Höhen. Flüsse und Städte würden dann später kommen aber zuerst sollte das Gelände passen.
Wenn mir da jemand zur Hand oder sogar was fertiges liefern kann wäre das genial. Adde mal mein kleines Ergebnis.

Gruss eKi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.scn  Bayern.scn (Größe: 386,52 KB / Downloads: 182)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 14:59 von eKi.peTer.)
26.01.2014 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Scenario Bayern
Ohne wirklich Ahnung zu haben: Hast du mal einen Median-Filter versucht?
26.01.2014 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Scenario Bayern
pETe! schrieb:Hast du mal einen Median-Filter versucht?

Um das Terrain zu glätten? Median-Filterung erhält ja die Kanten, also besser mit einem ganz normalen average- (Durchschnittswert-) Filter darüber gehen. Und nicht zu knapp, da kann man ja sonst kein einziges Gleis legen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.01.2014 16:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #4
RE: Scenario Bayern
gut das ich euch hab. ein paar versuche gemacht und das ergebniss denke ich kann sich sehen lassen. Klar muss man noch detail arbeit machen, aber erst einmal das grobe bzw. planung. Nur will ich ja nur Bayern haben nun was denkt ihr ist sinnvoller soll ich das ganze außen rum wasser oder schnee füllen. wasser wäre nett wegen ölplattformen. der schnee im süden klar wegen alpen usw...
Es soll einerseits realistisch aber auch schön zu spielen werden. schließlich plane ich ein langes spiel.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 17:09 von eKi.peTer.)
26.01.2014 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Scenario Bayern
Ja, das sieht doch schon viel besser aus. Bayern ist ja auch kein ganz gebirgiges Land.

eKi.peTer schrieb:Nur will ich ja nur Bayern haben nun was denkt ihr ist sinnvoller soll ich das ganze außen rum wasser oder schnee füllen. wasser wäre nett wegen ölplattformen. der schnee im süden klar wegen alpen usw...
Es soll einerseits realistisch aber auch schön zu spielen werden. schließlich plane ich ein langes spiel.

Naja, das ist die Frage: soll das nur Bayern werden oder möchtest du auch (historisch) wichtige Fernbahnverbindungen nach Sachsen, Württemberg und Österreich darstellen können?

Und Bayern mit Wasser zu umgeben nur wegen der Ölförderung auf See wird bei Verwendung eines Industriesets wohl nicht notwendig sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.01.2014 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #6
RE: Scenario Bayern
nö die historie ist mir im moment egal. dafür gibst ja ein paar seen. das stimmt warscheinlich lass ich den rand stehen und mach ein paar größere bzw. "wichtige" städte. hoffe ich bekomm das hin ist meine erster versuch. details kann man ja dann noch eintragen.


EDIT: So hab nun ein wenig rumgespielt und denke das Grundgerüst sitzt. Städte sind gesetzt nicht perfekt das muss ich gleich sagen. Und die Industrien sind auch zufällig plaziert. Die Flüsse denke ich werden noch am meisten Arbeit machen. Das mit den 45° Grad nervt dort am meisten.
Sollte ich eher versuchen die Industrien den Städten zuzuordnen? Aber woran orientieren? Würde mich über etwas Feedback freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 21:57 von eKi.peTer.)
26.01.2014 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #7
RE: Scenario Bayern
Seruvs,

was machst du mit den Landbereichen drumherum?
Hier wäre auch noch ne Karte:
   

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
27.01.2014 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Scenario Bayern
eKi.peTer schrieb:die Industrien sind auch zufällig plaziert

Sind das alles Bohrinseln, da im Bodensee? freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.01.2014 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #9
RE: Scenario Bayern
Wenn die bei uns in Südhessen jetzt nach Öl bohren, stellt sich die Frage nach Ölvorkommen unterm Bodesee praktisch nicht großes Grinsen

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
27.01.2014 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Scenario Bayern
arnesson schrieb:Wenn die bei uns in Südhessen jetzt nach Öl bohren, stellt sich die Frage nach Ölvorkommen unterm Bodesee praktisch nicht

Naja. Wie gesagt, ich würde schon aufgrund des bekannten Mangels an Hochsee für ein Bayern-Szenario auf Ölbohrinseln verzichten, und stattdessen das Szenario mit Ölquellen (an Land) ausstatten. Das südliche Donautal hält ja auch einige Vorkommen an Öl und Gas bereit.

Und da wir schon mal dabei sind ...

eKi.peTer schrieb:Sollte ich eher versuchen die Industrien den Städten zuzuordnen? Aber woran orientieren?

Auf die Gefahr hin dass dir "die historie" "im moment egal" ist, wäre es natürlich trotzdem eine Möglichkeit sich bzgl der Verteilung der Industrien am realen Vorbild zu orientieren. Zumindest müsstest du dir dann nicht selber was überlegen. Cool

In diesem Fall würde ich mich ganz grob an folgender Verteilung orientieren:

1. Landwirtschaft
- Milchwirtschaft im Allgäu
- Forstwirtschaft im Bayrischen und Oberpfälzer Wald
- Getreideanbau südlich der Donau
- Gemüseanbau im nördlichen Bayern

2. Bergbau
- Grossartige Vorkommen an Eisen oder Kohle gibt es in Bayern nicht. Früher wurden allerdings bescheidene Vorkommen an Eisenerz und Kohle in der Oberpfalz genutzt, und anlässlich des Baus der ersten bayrischen Bahnen wurde dort die Maxhütte errichtet.
- Öl- und Gasvorkommen im Donautiefland (Rosenheim, Memmingen, Bobingen, ..)

3. Industrie
Coburg: Maschinenbau, Metallindustrie, Keramik
Hof: Textilien, Metallindustrie, Chemie
Schweinfurt: Maschinenbau
Bayreuth: Nahrungsmittelindustrie
Erlangen/Nürnberg: Elektrotechnik, Maschinenbau, Spielwaren
Würzburg: Druckgewerbe
Augsburg: Textilindustrie, Chemie, Maschinenbau
Regensburg: Textil, Elektroindustrie
Rosenheim: Papierverarbeitung
Kulmbach: Nahrungsmittel (Bier)
Neu-Ulm: Aluminiumverhüttung
Kempten: Papier
Weiden: Glas/Keramik
München: alles mögliche, plus Autoindustrie
Ingolstadt: Ölraffinerie
...

Such´ dir einfach was aus.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.01.2014 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #11
RE: Scenario Bayern
wow danke dir vielmals.
du hast recht ich sollte mich mehr auf die details fokusieren. leider ist es so, ich will unbedingt gleich loslegen und eine netzwerk aufbauen. doch spätestens nach ein paar jahren würde ich wieder aufhören.
versuche mal deine ideen mit einfließen zu lassen. hoffe das bekomme ich hin bin da nicht so talentiert.
von der städte anzahl bin ich eigentlich zufrieden. mehr sollten es nicht werden.

ja das waren bohrinseln. wollte die schiffe nicht ganz rauswerfen und ein paar seen gibst ja schon.
27.01.2014 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Scenario Bayern
eKi.peTer schrieb:ja das waren bohrinseln. wollte die schiffe nicht ganz rauswerfen und ein paar seen gibst ja schon.

Ich denke dass es ganz spannend ist wenn die Szenarien verschieden sind, statt sich weitgehend zu ähneln. Und das könnte man ganz leicht dadurch erreichen dass nicht jedes Szenario die gleichen (sprich: alle) Güterarten verwendet, und/oder nicht alle Verkehrsmittel einsetzt.

Ein bayrisches Szenario könnte zB auf den Schiffsverkehr völlig verzichten (falls die Seen nicht so gross sind). Und bzgl der verwendeten Güterarten lassen sich die existierenden Industriesets ja auch anpassen. Wenn man zB Georges ECS-Vektoren verwendet könnte man sich zB auf eine Mindestanzahl von Vektoren beschränken, und bei FIRS lassen sich verschiedene Wirtschafts-Szenarien per Parameter einstellen.


Apropos, ein reines Bodensee-Szenario (mit Schiffsverkehr) könnte ich mir auch gut vorstellen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.01.2014 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #13
RE: Scenario Bayern
ohje je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr wird mir bewusst was ich falsch mache. hab versucht den wald einzufügen doch das sieht sehr komisch aus genauso die seen.

da stimme ich dir zu das wäre auch was. bodensee. wäre dann die ecs mit touristik super geeignet.
27.01.2014 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Scenario Bayern
27.01.2014 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Scenario Bayern
[Bodensee Szenario]

Yoshi schrieb:Hust, Hust ...

Ah ja, hatte ich ganz vergessen, obwohl ich dort auch mehrfach gepostet hatte. Cool . Aber das Szenario ist nie fertig geworden, oder? Und vom Onkel hat man seit 2011 auch nie wieder was gehört ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.01.2014 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #16
RE: Scenario Bayern
Lächeln, ich denke ich werde hier leider den stecker ziehen müssen. sowas bekomme ich nicht hin. ich habe ja schon probleme beim setzen der bäume und flüsse. danke euch für eure meinungen, hilfen und kommentare aber ich sehe kein land in sicht. werde es aber vorerst nicht löschen vielleicht packt mich der ergeiz noch einmal und ich mach weiter. Jedoch werde ich niemals an das rankommen können was hier andere alles leisten.

wenn jemand eine kleine Sammlung an Scenarien hat kann er mir diese gerne schicken. Lächeln

Gruss eKi
27.01.2014 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Scenario Bayern
eKi.peTer schrieb:ich denke ich werde hier leider den stecker ziehen müssen. sowas bekomme ich nicht hin. ich habe ja schon probleme beim setzen der bäume und flüsse. danke euch für eure meinungen, hilfen und kommentare aber ich sehe kein land in sicht. werde es aber vorerst nicht löschen vielleicht packt mich der ergeiz noch einmal und ich mach weiter. Jedoch werde ich niemals an das rankommen können was hier andere alles leisten.

Na, wer wird denn gleich aufgeben? Der Weg ist doch das Ziel, und ohne einen ersten Schritt kommt man nirgendwohin. Cool

- Die zugrundeliegende Karte hast du ja schon,
- Flüsse musst du manuell einfügen, du kannst dich dabei an google maps oder an vorhandenen Karten orientieren,
- Bäume kannst du automatisch generieren, und später da wegnehmen wo sie stören,
- Städte hast du ja auch schon plaziert und bräuchtest sie "nur" noch bzgl ihrer Grösse bearbeiten,
- das eigentliche Problem sind lediglich die Industrien. Zunächst musst du dich für einen Industrieset (ECS oder FIRS), oder gar keinen (original Industrien) entscheiden. Dann muss die Anzahl und Zusammensetzung der Industrien zur Grösse der Karte und zur Anzahl der Städt in ein vernünftiges Verhältnis gesetzt werden, sodass später auch ein sinnvolles Spiel stattfinden kann. Das ist, zugegeben, nicht ganz leicht und erfordert bestimmt einiges experimentieren.

Falls du dem link von Yoshi gefolgt bist und deswegen frustriert bist: dieser Onkel war ein Perfektionist und daher hat seine Arbeit letztlich kein Ergebnis geliefert, auch wenn die screenshots seines Szenarios recht vielversprechend aussahen. Du solltest also nicht mit so hohen Erwartungen an ein solches Vorhaben herangehen, und zunächst einmal mit einem einfacheren Bayern-Szenario beginnen. Verbessern kannst du es ja immer noch, wie gesagt: der Appetit kommt beim Essen.

Und hier sind ja auch einige Leute die dir dabei helfen werden, und sich auf ein solches Szenario freuen würden. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.01.2014 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: Scenario Bayern
Ich bin mir sicher, dass auch ein Bayern-Szenario mit völlig zufälliger Verteilung der Bäume und Industrien eine Reihe Anhänger finden wird.

Es spricht ja auch nichts dagegen, das Szenario nach und nach zu perfektionieren und in verschiedenen Versionen nach und nach herauszugeben, bspw. angefangen mit einer Version, die nur Topographie und Städte beinhaltet und zufällige Bäume und Industrien hat. Wenn aber aus falsch verstandenem Perfektionismus (sprich in Erwartung unrealistischer Vorbidtreue) gar nichts herauskommt, wurde nur sinnlos Zeit vergeudet - was sehr schade wäre.

Und das Wichtigste: *Du* sollst Spaß haben.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
28.01.2014 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Scenario Bayern
(28.01.2014 10:16)mb schrieb:  - Flüsse musst du manuell einfügen, du kannst dich dabei an google maps oder an vorhandenen Karten orientieren
... vor allem kannst du dich auf schiffbare Flüsse beschränken, denn nur das stellen die OpenTTD-Flüsse dar.
28.01.2014 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #20
RE: Scenario Bayern
Danke für die aufmunternden Worte. Wie gesagt gelöscht habe ich ja noch nichts. Vielleicht kann ich die Flüsse mit Photoshop so einfügen das er diese automatisch macht. Habe festgestellt das schwarz, ganz unten darstellt und dieser dann wasser wird. eine kleine auszeit nehme ich mir mal. das muss ja nicht heißen das es komplett tot ist. wenn dann werde ich euch aufjeden fall auf den laufenden halten und euch weiter mit bildern bzw. savegames versorgen.

gruss eKi
28.01.2014 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fertiges Scenario mit anderen .grf´s spielen aZeV88 6 4.874 25.07.2011 21:25
Letzter Beitrag: planetmaker
Hilfe Wild West Scenario Lupo 2 2.489 27.06.2011 16:12
Letzter Beitrag: Lupo
  Scenario mit 2 identischen "Inseln" für Netzwerk? Chrischan 3 2.183 24.08.2010 20:23
Letzter Beitrag: Eddi
  Niedersachsen Scenario? Lumpi 1 2.185 01.11.2008 15:18
Letzter Beitrag: T1000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste