Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Karte erstellen
Verfasser Nachricht
axoni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #1
Frage zu Karte erstellen
Hallo,
ich will eine Karte mit einer Größe von 2048x2048 erstellen. Habe 100 Städte (zu viel/wenig?) genommen bei 7 Gegnern (zu viel/wenig?). Wieviel Industrie sollte ich dazu einstellen? Mir fiel auch auf das manchmal 2-4 Stätde sehr dicht zusammen waren. Kann man irgendwo den Minimalabstand zwischen den Städten einstellen?

mfg
Axoni
25.06.2013 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Frage zu Karte erstellen
Wie viele /wenige Industrien und Städte und Gegner du haben willst, musst du slebst entscheiden... manche spielen lieber mit Gütern, andere beschränken sich auf den Personenverkehr.

bei den Computergegnern musst du aufpassen, 7 mal den selben Typ kann zu doppelt und dreifach gebauten Strecken führen, wenn die KI's gleich "ticken" ...

Eine Einstellung zum minimalen Abstand gibt es nicht. So weit ich weiß, werden die Abstände nach und nach verringert, bis die gewünschte Anzahl erreicht ist.
25.06.2013 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #3
RE: Frage zu Karte erstellen
Selbst wenn du die Industriedichte auf sehr niedrig stellst, sollten bei so einer großen Karte mehrere Hundert Betriebe entstehen. Das sind eigentlich schon zuviel, um es in einem normalen Spiel (ohne Daylength-Patch) zu schaffen, alles in ein Netz einzubinden. Dazu kommt dann ja noch, dass während des Spiels laufend neue Indutrien gegründet werden, während andere sterben.

Was die Städte angeht, hat Yoshi ja schon gesagt, dass es auf den persönlichen Geschmack ankommt. Willst du realistische Netze ausbauen oder einfach nur soviel wie möglich transportieren? Da ich normalerweise ohne KI spiele, weiß ich nicht, wieviel Rechenleistung diese benötigen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein normaler Computer bei 7 KI-Spielern welche Netze zwischen vielen Städten bedienen, irgendwann in die Knie geht. Bedenke auch das Städte sich ausbreiten. Nimmst du zuviele und bedienst sie alle, ist irgendwann die ganze Karte mit Häusern bedeckt.
25.06.2013 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Frage zu Karte erstellen
Auch wenn große Karten attraktiv erscheinen (warum eigentlich?), rate ich immer davon ab. Man kann auf kleineren Karten viel länger Spielspaß haben als auf großen Karten, da letztere die Grenzen des Rechners viel schneller erreichen als kleine (auch bei gleicher Gesamtzahl Fahrzeugen,...) 1024^1024 ist auch schon eine Größe an der man sehr lange bauen kann und wo man riesig viel Platz hat und Mühe, sie alleine komplett zu erschließen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
25.06.2013 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Frage zu Karte erstellen
(25.06.2013 23:35)planetmaker schrieb:  Auch wenn große Karten attraktiv erscheinen (warum eigentlich?), rate ich immer davon ab. Man kann auf kleineren Karten viel länger Spielspaß haben als auf großen Karten, da letztere die Grenzen des Rechners viel schneller erreichen als kleine (auch bei gleicher Gesamtzahl Fahrzeugen,...) 1024^1024 ist auch schon eine Größe an der man sehr lange bauen kann und wo man riesig viel Platz hat und Mühe, sie alleine komplett zu erschließen.

Bei großen Karten und einer relativ geringen Stadt- und Industriedichte ist aber der Abstand zwischen den Städten/Industrien angenehmer bzw. realistischer. So passen dann auch mal zehn oder mehr Signalblöcke zwischen zwei Städte.
26.06.2013 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Frage zu Karte erstellen
Große Karten mit geringer Stadt-/Industriedichte sind wirklich sehr interessant zu spielen, insbesondere mit erhöhter Tageslänge und reduzierter Passagieranzahl (sonst sind die Strecken schnell überlastet). Da kann man dann wirklich weitläufige Gleisanlagen einrichten. Allerdings habe ich selbst bei einer 2k x 1k Karte nur die Hälfte wirklich angebunden.
26.06.2013 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
axoni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #7
RE: Frage zu Karte erstellen
Danke für die Rückmeldungen.
Beim Orginalspiel seinerzeits mußte ich leider das Spiel beenden weil ich an das max. Limit der Bahnhöfe gekommen ware großes Grinsen und da man hier das höher schrauben kann wollte ich halt ne Menge bauen.
Wie ich jetzt so rauslese, ist das Spiel 2050 dann zu Ende? Wenn ja kann man dann irgendwie weiterspielen?
26.06.2013 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Frage zu Karte erstellen
Keine Ahnung, wo Du sowas liest...
OpenTTD zählt bis zum Jahr 5000000. Und das einzige, was sich dann ändert, ist, dass das Jahr nicht weiter hochzählt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 15:44 von planetmaker.)
26.06.2013 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
axoni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #9
RE: Frage zu Karte erstellen
(25.06.2013 21:47)Fenris schrieb:  Das sind eigentlich schon zuviel, um es in einem normalen Spiel (ohne Daylength-Patch) zu schaffen, alles in ein Netz einzubinden.

Hatte was von 2050 im Kopf und den Satz von oben aber sehr schön das es Endlos ist quasi. Danke Lächeln
26.06.2013 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Frage zu Karte erstellen
2050 wird die Highscoretabelle ausgewertet. (Hab ich noch nie selbst erlebt) Und danach gibts im Normalfall keine neuen Fahrzeuge mehr. Aber grundsätzlich kannst du endlos Spielen.
26.06.2013 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #11
RE: Frage zu Karte erstellen
(26.06.2013 15:53)axoni schrieb:  
(25.06.2013 21:47)Fenris schrieb:  Das sind eigentlich schon zuviel, um es in einem normalen Spiel (ohne Daylength-Patch) zu schaffen, alles in ein Netz einzubinden.

Hatte was von 2050 im Kopf und den Satz von oben aber sehr schön das es Endlos ist quasi. Danke Lächeln
Das irgendwann Schluss ist wollte ich damit nicht sagen. Nur das selbst eine niedrige Industriedichte auf einer großen Karte ausreicht, um dich (fast) endlos zu beschäftigen.
27.06.2013 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vanderbilt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #12
RE: Frage zu Karte erstellen
(26.06.2013 13:20)Eddi schrieb:  Große Karten mit geringer Stadt-/Industriedichte sind wirklich sehr interessant zu spielen, insbesondere mit erhöhter Tageslänge und reduzierter Passagieranzahl (sonst sind die Strecken schnell überlastet). Da kann man dann wirklich weitläufige Gleisanlagen einrichten. Allerdings habe ich selbst bei einer 2k x 1k Karte nur die Hälfte wirklich angebunden.


Da gebe ich Dir recht, grosse Karten sind spannend zu spielen. Habe selber per Relief eine Karte erstellt (CH und Umgebung 2k x 2k). Im Jahr 2003 waren alle über 400 Städte ans Netz angeschlossen. Interessant war es immer dann wenn an gewissen Bahnhöfen plötzlich Staus entstanden und man nach Lösungen suchen musste un das ganze wieder in Fluss zu bekommen (Bahnhofausbau, mehr Ein/Ausfahrtspuren usw.). Aber einen leistungsstarken PC braucht es dazu schon, vorallem wenn man noch 4 Sub-Unternehmen steuert.
29.06.2013 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Frage zu Karte erstellen
(29.06.2013 09:36)Vanderbilt schrieb:  […] Aber einen leistungsstarken PC braucht es dazu schon, vorallem wenn man noch 4 Sub-Unternehmen steuert.
Ich glaube, die Anzahl der - vom Spieler selbst gesteuerten - Subunternehmen ist für die benötigte Rechenleistung nur wenig bis gar nicht relevant. Eventuell könnte man mutmaßen, dass mehr Unternehmen ein wenig mehr Arbeitsspeicher brauchen, aber wirklich nur ein wenig.
29.06.2013 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #14
RE: Frage zu Karte erstellen
(29.06.2013 09:36)Vanderbilt schrieb:  Da gebe ich Dir recht, grosse Karten sind spannend zu spielen. Habe selber per Relief eine Karte erstellt (CH und Umgebung 2k x 2k). Im Jahr 2003 waren alle über 400 Städte ans Netz angeschlossen. Interessant war es immer dann wenn an gewissen Bahnhöfen plötzlich Staus entstanden und man nach Lösungen suchen musste un das ganze wieder in Fluss zu bekommen (Bahnhofausbau, mehr Ein/Ausfahrtspuren usw.). Aber einen leistungsstarken PC braucht es dazu schon, vorallem wenn man noch 4 Sub-Unternehmen steuert.

Kannst du deine Karte zur Verfügung stellen?
Wäre cool, eine Karte CH und Umgebung zu spielen.

Gruss Fränke
01.07.2013 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vanderbilt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #15
RE: Frage zu Karte erstellen
Hallo Fränke

Hier die Karte als Scenario.
.scn  ccp_ch_002.scn (Größe: 7,7 MB / Downloads: 232)

Habe sie nach Anleitung von Addi (siehe Forum) erstellt. Die Flüsse sind von Hand und daher eher logisch dem Talverlauf entsprechend verlaufend, stimmen manchmal nicht ganz dem tatsächlichen Verlauf überein.
...und natürlich mündet der Rhein nicht bei Colmar in die Nordsee, ebenso liegt Monza auch nicht an der Adria

Die Städte sind per Overlay in GoogleMaps gesetzt worden, oder per Koordinaten-Umrechnung.

Ach ja es läuft nur mit CPP (letzte Version), und es sind unter "erw. Einstellungen", "erlaube mehr als 16 Höhenstufen" auf an gestellt, aber trotzdem funktioniert die Baumgrenze irgenwie doch nicht...

viel Spass, hoffentlich

Gruss
07.07.2013 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #16
RE: Frage zu Karte erstellen
Wie planetmaker weiter oben bereits geschrieben hat, rate ich auch eher davon ab. Hab auch schon ein paar neue spiele mit 1024*1024 bzw 2048*2048 gespielt gehabt und muss sagen das man sich doch ein wenig erschlagen vorkommt am Anfang von der große der Karte. Mir ist auch aufgefallen, da es bedingt durch die schiere größe auf dauer natürlich mehr zu transportieren gibt, sind handelsübliche Streckenbau weisen schlichtweg irgrendwann überlasstet.

Ich spiele seit etwa 2-3 Jahren auf einer 512*512 und hab immer noch Spaß dran. Wo bei ich so langsam sehe das ich kaum noch Platz habe um sinnvolle strecken zu bauen. Da wäre es gut wenn man die Kartengröße im nachhinein ändern bzw vergrößern könnte.

Soweit meine Ansicht zu sehr großen Karten.

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
08.07.2013 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
medleminebrahim
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #17
TTD RE: Frage zu Karte erstellen
12.07.2013 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: Frage zu Karte erstellen
(12.07.2013 17:07)medleminebrahim schrieb:  http://openttdd.blogspot.defreches Grinsen

Ehm... da würde ich noch 'mal an der Übersetzung etwas feilen wollen. Dem sehr schrägen Deutsch geschuldet ist teils auch die Liste selbst sinnentstellt: bspw. von Autobahnen ist sicher im (englischen?) Orginal nicht die Rede, wohl eher vom "auto-road-tool", was man mit "Straßenbau mit vereinfachter Richtungswahl" übersetzen könnte (wo stammt die Liste ursprünglich her?)

Und... was hat das mit dem Thema der Frage hier zu tun?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 22:43 von planetmaker.)
12.07.2013 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrplan erstellen (JGR) + Musik Bernhard 2 1.010 01.01.2020 15:53
Letzter Beitrag: Bernhard
  GRF Erstellen TobyHG 39 29.451 15.02.2016 13:46
Letzter Beitrag: Auge
  Bildfahrpläne mit Excel erstellen Logital 13 12.784 21.11.2014 21:16
Letzter Beitrag: Eddi
Hilfe Reliefkarte erstellen bodemly 14 2.651 09.07.2014 17:16
Letzter Beitrag: Eddi
  Reale Karte mit FIRS? rm-trucker 5 1.729 07.01.2014 22:07
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste