Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD auf einem Windows-Server
Verfasser Nachricht
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
OpenTTD auf einem Windows-Server
Hallo zusammen!

Da ich über einen virtuellen Server (Windows) verfüge, möchte ich mich nun einmal daran wagen, auf diesem Server OpenTTD laufen zu lassen und zusammen mit meinen Kumpels zu spielen.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfend zur Seite stehen? Selbstverständlich gibts dann auch einen Zugang zum Spiel.

mfg
HadleyB
27.05.2013 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #2
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Hallo ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.
Habe zwar noch keine Server selber eingerichtet doch gibt es ja ein paar gute Seiten.
Da du eine virtuelle Maschine hast die warscheinlich auf deinen PC installiert ist musst du auf jeden Fall. In der Firewall, Router usw.. die Portfreigaben machen. Da der Server ja nicht zum spielen gebraucht wird würde ich dir dann den dedicated Server empfehlen.
Hier mal ein Link dazu:
http://wiki.openttd.org/Dedicated_server
27.05.2013 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Der Server läuft, das war total einfach. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich es hinbekomme, dass der Server mit den Einstellungen startet, die ich gerne hätte. Da wäre z. B. die Größe der Karte, Passwort (damit nicht jeder drauf kann), Name des Server ändern, usw.

Kennt sich da jemand mit aus?

mfg
HadleyB
27.05.2013 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Weiter unten in dem Artikel der Wiki steht ein wenig:

Zitat: Configuring the server

There are 3 ways to change the game options:

-Launch a single player game, change the settings, and close the game.
-Use the console commands to control the server while it is running.
-Edit the openttd.cfg file manually. See diff custom for some help.

Available Tools:

-Web Interface
-OpenTTD WebConfig


Change the network settings in the Network section of openttd.cfg:

-Set lan_internet to 0.
-Change server_name so you can identify the server,
-Set server_advertise to true, so it will be visible on the server list
-If you have multiple network interfaces make sure you set server_bind_ip.
-If you are behind a router, make sure that you forward the port specified by server_port (both TCP and UDP)

Zu den Admintools:
https://dev.openttdcoop.org/projects/admintools
27.05.2013 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #5
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Heidenei, da wirds dann aber mal richtig kompliziert. Von sowas habe ich keine Ahnung. Woher soll ich wissen, wie der Pfad zur config heißt? Ich habe mich mit Remote auf den Server eingeloggt mit und der Option -D den Server gestartet. Wird mit der IP wunderbar erkannt.

Hab jetzt das CFG von Hand geändert und werde mich da mal noch schlau machen.

Vor allem: Der Server lässt die Firma weiterlaufen, auch wenn man sich ausloggt? Ich dachte immer, der stoppt die Firma dann?

mfg
HadleyB
27.05.2013 19:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Zitat:Woher soll ich wissen, wie der Pfad zur config heißt?
Zitat:Hab jetzt das CFG von Hand geändert
Dort wo die CFG liegt, zeigt doch der Pfad hin ? großes Grinsen
27.05.2013 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Ganz so einfach ist es nicht, denn wenn ich mich mit Remote einlogge, sehe ich ja einen ganz normalen Windows-Desktop. Das Script läuft aber auf einem "Web-Server" und wenn ich mich per FTP einlogge, komme ich nicht an die Festplatte ran, wo OpenTTD liegt.

mfg
HadleyB
27.05.2013 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #8
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Inzwischen ändere ich die openttd.cfg "von Hand" und wundere mich sehr, dass da noch keiner ein Programm geschrieben hat, das auch auf Windoof läuft.

mfg
HadleyB
03.06.2013 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
der Editor läuft unter Windows 3.1-8.0 großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.06.2013 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
(03.06.2013 12:15)HadleyB schrieb:  Inzwischen ändere ich die openttd.cfg "von Hand" und wundere mich sehr, dass da noch keiner ein Programm geschrieben hat, das auch auf Windoof läuft.

Lachen. Was'n "Programm" stellst Du Dir denn vor, was es braucht, eine Textdatei zu ändern?
OpenTTD erlaubt alle wichtigen Einstellungen per GUI zu ändern, alles andere geht per console - oder auch per... Texteditor. Und sowas läuft überall.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.06.2013 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #11
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Ehrlich? Man braucht keine GUI, wenn das Interface gut durchdacht ist, wenn Config-Dateien logisch strukturiert und kommentiert sind. OpenTTD als Server ist eben ein Server, bei dem man m.M.n. auf jede graphische Oberfläche verzichten kann. Versuch es mal, nimm ein Debian Stable ohne graphische Oberfläche, pack dir OTTD drauf und Los geht's, Attackatü!
Das ist keine Hexerei.

Gruß
killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
03.06.2013 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #12
RE: OpenTTD auf einem Windows-Server
Nee, ich hatte schon in den 80ern einen ATARI, während andere noch seltsame Befehle in den C64 oder die ersten PC's eingaben. Ich brauche was Grafisches zum konfigurieren. Vielleicht schreibe ich mir ja selbst was, ich kann noch ein wenig GFA-Basic. Mal sehen.....

Die Aufgliederung der openttd.cfg gibts nur in englisch, oder?

mfg
HadleyB
08.06.2013 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Anleitung: Einrichten eines OpenTTD Server auf einem Raspberry Pi (3B+ oder besser) Murmelspieler 4 1.370 02.02.2021 10:57
Letzter Beitrag: Murmelspieler
  Linux Openttd server valdan 5 3.434 28.01.2013 09:37
Letzter Beitrag: Eddi
  OpenTTD Dedicated Server -> Automatisch Pause möglich ? Bender3k 5 3.090 08.01.2012 21:55
Letzter Beitrag: Martin
  Überlegungen zu einem Spiel mit Gewinnwettberwerb Logital 19 5.022 17.11.2011 21:11
Letzter Beitrag: Eddi
  2 Versionen auf einem Rechner Johannes 5 1.335 05.10.2011 14:18
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste