Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Anfänger(?)fragen
Verfasser Nachricht
rm-trucker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #1
Ein paar Anfänger(?)fragen
Hallo liebes Forum,

schon länger spiele ich ab und zu mal gern eine Runde OpenTTD. Bin auch erst bei OpenTDD dazu gekommen, würde mich jetzt aber nichtmehr als superfrischer Neuling bezeichnen.
Dennoch haben sich bei mir in letzter Zeit ein paar Fragen angesammelt, für die ich hier und in anderen Foren leider keine wirklichen Antworten gefunden habe.

Ich spiele zur Zeit noch auf 1.2.3 mit einigen NewGRFs, darunter viele Packs um einfach ein paar Bahnhofsgebäude usw. mehr zur Verfügung zu haben, andere mit neuen Fahrzeugen und dann eines, dass wahrscheinlich am wichtigsten ist zu nennen, da es am meisten ins Spiel eingreift. Undzwar FIRS. AN ECS hab ich mich (noch) nicht rangewagt. Mal sehen wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

Nun aber mal zu meinen Fragen:

1.Ich habe gelesen dass soetwas wie Ölquellen/Kohlebergwerke irgendwann leer sind und "verschwinden". Stimmt das? Wenn ja wann passiert das ungefähr und kann man das irgendwo deaktivieren (ich finde gut, dass das irgendwann aufhört zu "fließen", im Moment spiele ich nur eine kleine Karte mit nur einer Quelle. Wenn die verschwindet stürzt die ganze Wirtschaft zusammenVerwirrt).

2.Kann ich mehrere unterschiedliche Frachten auf einem Zug transportieren? Ich hatte geplant einen Sammenbahnhof zu bauen, von dem aus lange Züge die Waren die in einer Produktionsstätte benötigt werden dort hin bringen. Da dies ja aber nicht immer nur eine Ware ist meine Frage ob eben auch mehreres auf einem Zug befördert werden kann.

3.Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute parallele Streckenabschnitte bauen, in denen dann schnellere Züge die Bummelbahnen überholen können. Wie ist sowas möglich leicht umzusetzten? Kann man Geschwindigkeitsbeschränkungen und/oder Mindestgeschwindigkeiten ausweisen?

4.Entstehen irgendwann neue Industrien und wenn ja nach welchen Vorraussetzungen? Oder passiert das wenn dann komplett random?

Würde mich freuen, wenn es auf meine Fragen Antworten gibt, als ich angefangen habe habe ich hier auch viele Antworten gefunden Daumen hoch

MfG rm-trucker
22.04.2013 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Ein paar Anfänger(?)fragen
rm-trucker schrieb:1.Ich habe gelesen dass soetwas wie Ölquellen/Kohlebergwerke irgendwann leer sind und "verschwinden". Stimmt das? Wenn ja wann passiert das ungefähr und kann man das irgendwo deaktivieren [...]

Das ist abhängig vom verwendeten Industrieset. Bei ECS zB ist das so, unabhängig davon wie gut die Bedienung der Industrie ist. Dieses Verhlaten lässt sich über die Parameter des Sets steuern.

rm-trucker schrieb:2.Kann ich mehrere unterschiedliche Frachten auf einem Zug transportieren?

Ja. Möglicherweise werden dafür unterschiedliche Wagen benötigt (zB Kesselwagen für flüssige Frachten).

rm-trucker schrieb:3.Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute parallele Streckenabschnitte bauen, in denen dann schnellere Züge die Bummelbahnen überholen können. Wie ist sowas möglich leicht umzusetzten? Kann man Geschwindigkeitsbeschränkungen und/oder Mindestgeschwindigkeiten ausweisen?

Am leichtesten mit speziellen Signalen, aber dies nicht in OTTD "trunk".

rm-trucker schrieb:4.Entstehen irgendwann neue Industrien und wenn ja nach welchen Vorraussetzungen? Oder passiert das wenn dann komplett random?

Zufällig, und abhängig davon ob ein geeigneter Ort gefunden werden kann. Ebenfalls abhängig vom verwendeten Industrieset.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.04.2013 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Ein paar Anfänger(?)fragen
(22.04.2013 15:52)rm-trucker schrieb:  1.Ich habe gelesen dass soetwas wie Ölquellen/Kohlebergwerke irgendwann leer sind und "verschwinden". Stimmt das?
Jein. Bei FIRS nicht, bei ECS Vectors und anderen Industrie-GRFs schon. Ölquellen sind etwas speziell, weil sie später durch Ölbohrinseln abgelöst werden.

Zitat:Wenn die verschwindet stürzt die ganze Wirtschaft zusammen
I.d.R. ist die letzte Industrie einer Art "geschützt". aber auch das kann von GRF zu GRF variieren.

Zitat:2.Kann ich mehrere unterschiedliche Frachten auf einem Zug transportieren?
Ja, einfach Wagen für verschiedene Frachten anhängen. Bei umrüstbaren Wagen kannst du auch einzelne Wagen auswählen, um nur Teile des Zuges umzurüsten. Und wenn das Fahrzeug-GRF das unterstützt, kannst du auch "autorefit" benutzen, um jeweils am Bahnhof dem Zug die Entscheidung zu überlassen, je nach dem, was gerade am Bahnhof liegt zu laden.

Zitat:3.Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute parallele Streckenabschnitte bauen, in denen dann schnellere Züge die Bummelbahnen überholen können. Wie ist sowas möglich leicht umzusetzten? Kann man Geschwindigkeitsbeschränkungen und/oder Mindestgeschwindigkeiten ausweisen?
Das ist etwas fitzelig. Zumindest in 1.3.0 kannst du im Fahrplan Geschwindigkeiten festlegen. Und du kannst auch über Wegpunkte die Strecken auseinandersortieren. Aber "leicht" ist das alles nicht.

Zitat:4.Entstehen irgendwann neue Industrien und wenn ja nach welchen Vorraussetzungen? Oder passiert das wenn dann komplett random?
Ja, Industrien entstehen auch neu, allerdings nur sehr langsam, wenn nicht parallel auch Industrien schließen, was bei FIRS aber in der Regel abgeschaltet ist.
22.04.2013 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Ein paar Anfänger(?)fragen
(22.04.2013 15:52)rm-trucker schrieb:  Ich spiele zur Zeit noch auf 1.2.3 mit einigen NewGRFs, darunter viele Packs um einfach ein paar Bahnhofsgebäude usw. mehr zur Verfügung zu haben, andere mit neuen Fahrzeugen und dann eines, dass wahrscheinlich am wichtigsten ist zu nennen, da es am meisten ins Spiel eingreift. Undzwar FIRS. AN ECS hab ich mich (noch) nicht rangewagt. Mal sehen wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

1.Ich habe gelesen dass soetwas wie Ölquellen/Kohlebergwerke irgendwann leer sind und "verschwinden". Stimmt das? Wenn ja wann passiert das ungefähr und kann man das irgendwo deaktivieren (ich finde gut, dass das irgendwann aufhört zu "fließen", im Moment spiele ich nur eine kleine Karte mit nur einer Quelle. Wenn die verschwindet stürzt die ganze Wirtschaft zusammenVerwirrt).
Kommt drauf an.
Im Spiel ohne NewGRFs verschwinden nur Ölquellen.
In FIRS kannst Du das Verhalten der Industrien vor Spielbeginn einstellen. Generell verschwinden da Industrien, die Du bedienst aber nicht. ECS verhält sich da anders und schließt wohl standardmäßig unter gewissen Voraussetzungen auch Industrien, die man bedient; das kann man da mWn aber auch mittels Parameter abstellen.

Zitat:2.Kann ich mehrere unterschiedliche Frachten auf einem Zug transportieren? Ich hatte geplant einen Sammenbahnhof zu bauen, von dem aus lange Züge die Waren die in einer Produktionsstätte benötigt werden dort hin bringen. Da dies ja aber nicht immer nur eine Ware ist meine Frage ob eben auch mehreres auf einem Zug befördert werden kann.
Logisch. Mit den Standardzügen mußt Du für jede Frachtart eigene Wagen nehmen und wirst dann mit FIRS und ECS nicht glücklich, da Unterstützung für deren neue Frachtarten fehlt. Je nach Zugset reicht es jedoch, einfach auf "automatisch umrüsten" zu stellen. Oder Du gibtst den Wagen explizit vor, welche Fracht sie transportieren sollen. Je nach Zugset kann nicht jeder Wagen jede Frachtart transportieren wie sicher leicht einleuchtet.

Zitat:3.Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute parallele Streckenabschnitte bauen, in denen dann schnellere Züge die Bummelbahnen überholen können. Wie ist sowas möglich leicht umzusetzten? Kann man Geschwindigkeitsbeschränkungen und/oder Mindestgeschwindigkeiten ausweisen?
In den Aufträgen der Züge kannst Du ihnen Geschwindigkeiten vorgeben. Nutze u.U. Wegpunkte, um es auf bestimmte Streckenabschnitte zu begrenzen.

Zitat:4.Entstehen irgendwann neue Industrien und wenn ja nach welchen Vorraussetzungen? Oder passiert das wenn dann komplett random?
Das ist Zufall. Der abhängig vom Industrieset, von der Landschaft, von den schon vorhandenen Industrien ist. Du kannst ggf. auch selber Industrien finanzieren oder prospektieren.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2013 16:32 von planetmaker.)
22.04.2013 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rm-trucker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #5
RE: Ein paar Anfänger(?)fragen
Oh gleich 3 ausführliche hilfreiche Antworten. Vielen Dank!Lächeln

Das mit den Zügen seh ich mir nachher gleich mal an. So wie ich das jetzt sehe müsste ich mich doch mal in die ECS Vectoren ein wenig einfuchsen. Mal gucken. Hab ich mich ja noch garnicht weiter mit beschäftigt.

Wenn ich das gleich mal hier anhängen darf. Was spielt ihr lieber? Mit ECS oder FIRS oder ohne?
Bzw. was ist da der größte Unterschied?


MfG rm-trucker
22.04.2013 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Ein paar Anfänger(?)fragen
ECS ist mir persönlich zu überladen, ich spiele lieber mit FIRS oder mit PBI/TaI
22.04.2013 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Ein paar Anfänger(?)fragen
ECS spiele ich ganz klar lieber. Es sieht zwar auf den ersten Blick komplizierter aus, ist es aber garnicht. Die Spiellogik empfinde ich viel nachvollziehbarer und Fehler werden nicht so hart sanktioniert.

Wenn du die Herausforderung suchst ein möglichst realistisches Warentransportnetz aufzubauen, (Indiz: verschiedene Waren in einem Zug) empfehle ich dir OpenTTD mit Cargodist oder einem ähnlichem Addon zuspielen. Dort haben alle Waren ein bestimmtes Ziel. Sind zum Beispiel 3 Bahnhöfe die Waren annehmen über das Netz mit einer Konservenfabrik verbunden, wollen die Waren an alle drei Bahnhöfe geliefert werden und nicht nur Einen. Direktverbindungen sind aber nicht nötig, die Waren "steigen" bei Cargodist auch automatisch auf andere Verkehrsmittel um um ans Ziel zu gelangen.
z.B. Zug von Fabrik zu einem Verteilzentrum von dort per Zug zu einem außerhalb der Stadt gelegenem Güterbahnhof und von dort per LKW ins Stadtzentrum.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
22.04.2013 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rm-trucker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #8
RE: Ein paar Anfänger(?)fragen
Ja, ich bin auf jeden Fall der Typ der versucht aus ner möglichst realistischen Map mit realistischen Mitteln so gut wie es geht ne Wirtschaft aufzubauen. Diese ganzen Durchoptimierten (im Norden Kohle im Süden die Kraftwerke) Maps finde ich zwar eindrucksvoll aber nicht so herausfordernd und interessant.

Naja. Also das mit Cargodist hört sich auf jeden Fall interessant an! Wenn ich das so lese sollten dort ja auch Teilentladungen (da eben jede Firma nicht gleich alles nimmt) möglich sein.
Verträgt sich das denn mit ECS bzw FIRS?

@Eddi PBI und TaI kenn ich garnicht. Werd ich mir auch mal ansehen.

Danke!
22.04.2013 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD kaiyne 17 7.051 12.12.2017 10:57
Letzter Beitrag: mb
  ein paar Fragen jacky82 2 1.279 29.05.2015 19:26
Letzter Beitrag: Eddi
  Anfänger: Warum entlädt mein Ölschiff nicht? Holstenpiet 14 6.272 02.06.2013 20:20
Letzter Beitrag: Holstenpiet
  ein paar fragen CRASHYO 8 2.941 12.07.2011 17:42
Letzter Beitrag: Yoshi
  Neue Züge, Anfänger hat Fragen.. loki4321 16 6.849 26.11.2010 00:25
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste