Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cities in Motion 2 - Modern Times
Verfasser Nachricht
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
Cities in Motion 2 - Modern Times
Hallo,

noch jemand hier, der sich CiM 2 geholt hat?
Ich hab direkt nach Release via STEAM zugeschlagen und bin äußerst glücklich über diese Entscheidung ... wobei ich noch glücklicher wäre, wenn ich vorher schon die "PreOrder" genutzt hätte, denn dann hätte ich noch ein paar mehr Fahrzeuge und Haltestellen, aber was soll's ...

Kurz: Es lohnt sich auf jeden Fall!
Nicht allzu Ressourcenhungrig, aber dennoch schick anzusehen, ist CiM 2 ein wirklich gut gelungenes Spiel rund um das Management eines Nahverkehrsbetriebes, wobei diesmal es richtig möglich ist, einen Fahrplan für die Linien einzugeben, inklusive Feinjustierung, d.h. Taktfestlegung für Wochentage, Wochenende, Nacht, Berufsverkehr, Feierabendverkehr und so weiter ...
Dank der Oberflächengestaltung ist das auch nicht mal schwer, ein paar Klicks, fertig.
Der Streckenbau der Strabse ist auch sehr schön, denn es bleibt dem Spieler überlassen, ob gleich in beide Richtung Gleise liegen sollen, oder nur eine Richtung, ob die Gleise in Straßenmitte oder am Straßenrand liegen und ähnliches.
Und ein weiteres Highlight: Der Mehrspielermodus mit 3 Varianten: Ko-op, Jeder gegen Jeden, Team gegen Team. Feine Sache, bin selebr mit einem Freund am gemeinsamen Spielen^^

Angehängt mal ein Screenshot ....


Gruß aus Dresden
Michael
Absolut empfehlenswert!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
04.04.2013 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Das Spiel sieht richtig nett aus und hat riesige Städte zu bieten (im Gegensatz zu SimCity).
Leider wirken die Städte etwas leblos. Wo ist der Autoverkehr? Außerdem hat mir das Interface des ersten Teils besser gefallen und war nicht so steril. Aber ich werde es mir trotzdem holen. Mit 20€ kriegt man doch viel für sein Geld.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
04.04.2013 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kellerlanplayer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #3
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Wo die Autos sind? Siehe Attachment großes Grinsen

Ich finds sehr tolt. Hab die Kampagne durch, die jetzt nicht so der Wahnsinn ist. Aber der Multiplayer steht Open TTD nichts nach, das bockt extrem.

Leider ist die Auswahl noch gering, aber ich denke wir werden bald die ersten DLC's sehen. Insgesamt wird man imho trotzdem auf die 50€ als Vollpreistitel kommen, obwohl es jetzt nur 20€ kostet. Aber ich bereue es nicht. Jetzt gehts auf Achievement Jagd. 1.000.000 Einwohner ich komme großes Grinsen

Ich hab auch nen CiM 2 Test verfasst, vielleicht überlegt es sich es ja dann der ein oder andere, der noch unschlüssig ist Zunge


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
20.04.2013 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #4
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Den Punkt mit den Autos dachte ich mir am Anfang aus, aber es dauert einfach 'ne Weile, bis der Straßenverkehr ins Rollen (und Stehen) kommt, was ich aber nicht schlecht finde.^^

Allerdings, der Mehrspieler fetzt, egal ob gegeneinander oder kooperativ. Lächeln

Du hast die Kampagne durch? Laut Begleittext im Hauptmenü heißt's, man würde dadurch neue Städte freischalten. Ist da was dran?


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
20.04.2013 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kellerlanplayer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #5
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Hab 6 Städte

Innen/Ost/West/Nord/Südstadt und tutorial City, also glaub ich nicht.

Aber ich zocke zur Zeit folgende Custom Map die ziemlich nice ist:
http://www.citiesinmotion.net/index.php?...tem&id=429
21.04.2013 04:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Ich bin nun auch ziemlich von dem Spiel begeistert. Leider fehlt noch die Möglichkeit Mods und somit neue Gebäude einzubinden, denn die bisherigen Städte wirken alle sehr amerikanisch und kahl.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.09.2013 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psychokruemel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #7
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
hab es mir heute gehollt, bei dem Preis voll i.o.! Werde es übers Wochenende ordentlich bespielen Zwinkern
20.09.2013 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #8
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Servus zusammen,

hat jemand Cities in Motion1 und / oder Cities in Motion 2 gespielt und kann mal eine Kritik abgeben? Die Videos auf Youtube schauen sehr gut aus, wenn man (open-) TTD gewohnt ist^^.

Lg
Arne
07.01.2014 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eKi.peTer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2013
Beitrag #9
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Hallo Arne,

mir persönlich gefällt es nicht besonders. Wenn du dann noch TTD gewohnt bist wird es sicherlich nicht einfacher werden. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke es hatte auch einige Logikfehler. Aber lass dir am besten mehrere Meinungen geben.
Kann dir tom.io auf youtube empfehlen der hat sicherlich eine checkliste oder ähnliches gemacht.

Gruss eKi
07.01.2014 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Sicherlich nicht alles perfekt, aber wenn du sehr gerne Nahverkehrssysteme planst, dann fesselt es dich stundenlang. TTD ist dazu im Vergleich schon eine Abstrahierungsebene weiter, also nicht direkt vergleichbar. Du kannst ja abwarten bis einer der beiden Teile bei Steam im Angebot ist, denn dann bekommst du es für wenige Euro.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
07.01.2014 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Die eins ist eher ziemlich ... naja, nett. Sieht hübsch aus, ohne Frage, und dank einer breiten Fangemeinde und Modding-Freundlichkeit kannste hier auch viel machen. Aber es ist halt ein Bauen und Betreiben, kein größeres Planen. Und der Fakt, dass ein Feuerwehreinsatz Straßen und Gleise blockiert ist zwar ne nette Idee, aber wenn man dann keine Chance hat, die Fahrzeuge einfach mal auf ne Umleitung zu schicken, ohne gleich die Linie schließen zu müssen, bleibt das ganze im Ansatz stecken. Und Fahrplan kommt auch keiner durcheinander - gibt nämlich keinen.

Die zwei ist dagegen schon richtig genial, zumindest wenn du ein Fan des Fahrplanen bist =)
Das Spiel ist eine absolute Kaufempfehlung, wenn du gerne in einer Stadt nicht nur ein Nahverkehrssystem mit Strabse, Bus, S- und U-Bahn und Wassertaxi bauen und betreiben, sondern auch richtig planen möchtest, sprich: der Fahrplan und entsprechend der Fahrzeugeinsatz. Du kannst hier die Taktzeiten nach Wochentag und nach Uhrzeit festlegen und entsprechend die Fahrzeuggröße. Dank der DLCs gibt es hier auch eine hohe Auswahlmöglichkeit. Acuh eine gute Neuerung ist der Regeleditor. Damit kannst du selbst am Spiel herumschrauben, ohne Modding o. ä.
Acuh sehr schick ist der Mehrspieler: Nicht nur kompetitiv, sondern auch kooperativ ist möglich Zwinkern

Was das Sonderangebot bei Steam angeht - Holiday Sale ist grad vorbei, aber es ist doch immer mal wieder im Angebot, z. T. mit ordentlich Rabatt.


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
07.01.2014 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #12
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Servus,

danke ihr beiden. Die Spiele haben wohl beide ihre Reize. Beim 2er gibts kein Modding? Ich schau mal bei Steam rein. Bei Amazon sind beide auch recht günstig.

Lg
Arne
08.01.2014 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #13
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Grüß dich,

'Ne gute Anlaufbasis für Mods ist diese Seite hier, da findest du eine ganze Menge.

CiM 2 ist wohl recht modding-unzugänglich gehalten, das Ding bei CiM 2 ist aber, dass du über den Spieleigenen Regelwerkseditor schon extrem am Spiel rumschrauben kannst, so dass hier diverse Modding-Ansätze entfallen. Lediglich das Einbinden eigener Fahrzeuge oder Gebäude, Objekte, etc. usw. ist (bisher?) nicht wirklich möglich, allerdings ist die Fahrzeugauswahl via DLCs schon wirklich groß.
(Empfohlen sei dir da vor allem das U-Bahn-DLC, da du hier nun auch selbst bestimmen kannst, wie viele Wagen dein U-Bahn-Zug haben soll, was noch mehr Raum für Optimierung hergibt.)

Noch ein Nachtrag zu CiM 1: Das Spiel ist meiner Meinung nach etwas unausgeglichen. Zum einen dahingehend, dass der PKW-Verkehr relativ schnell auf astronomische Verhältnisse anwächst und du keine Chance mehr hast, auf vielbefahrenen Straßen ÖPNV fahren zu lassen (vielbefahren ist hier falsch, richtig wäre vielbestanden), zum anderen fängst du 1920 mit einer Strabse an, die 10 Leute fasst - da kriegst du genau nix an Fahrgästen weg. Aber: hier hilft das Modding, da kann man was zaubern. Habe so in das Spiel auch viel Zeit gesteckt Zwinkern


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
08.01.2014 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #14
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Super. Danke für die Infos.

Lg
Arne
08.01.2014 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Das Spiel ist ganz nett, aber alles, komplexere Sachen wie U-Bahn-Bau machen überhaupt keinen Spaß, weil sie total frickelig in der Bedienung sind, weil teilweise aus nicht näher definierten Gründen keine Verbindungen angelegt werden können.

Bei allen Verkehrsmitteln muss jede Linie an einem Depot beginnen, in welches das Fahrzeug nach einer Hin- und Rückfahrt einfährt. Du musst Linien also gezwungenermaßen am Stadtrand beginnen, oder für innerstädtische Linien entweder Häuser abreißen oder Parks und Grünflächen konsequent zubauen, wenn du das Fahrzeug nicht auf eine lange Reise zum Depot nach jeder Fahrt schicken willst.

Das Spiel unterstützt zwar Fahrpläne, die sind aber für Linien mit mehr als 4 Haltestellen ganz großer Mist, da sie nur festlegen, zu welchen Zeiten die Fahrzeuge aus dem Depot ausfahren. Das bedeutet, dass für eine lange Linie die Fahrzeuge zwar schön nach Nachtfahrplan nachts aus dem Depot fahren, aber bei der Wende auf die Rückrichtung schon die Berufsverkehrszeit anfängt und die Fahrzeuge dann völlig überfüllt sind, weil ja nur die neu am Depot startenden Fahrzeuge nach Berufsverkehrsfahrplan anfangen zu fahren. Die einzige Lösung ist, dass du im Endeffekt mehr oder weniger den ganzen Tag den selben Takt fährst.

Die Kapazität der Depots ist auch viel zu klein, eine anständige Straßenbahnlinie passt da gerade so mit allen Fahrzeugen rein, aber mehr als eine Linie pro Depot wird schon kritisch. Du kannst die Depotkapazität und auch die Anzahl an Passagieren, die in ein Fahrzeug passen, aber selbst einstellen.

Die Szenarien sind auf die Dauer eher langweilig, bei vielen Szenarien musst du die Bevölkerungszahl der Stadt vergrößern, was einzig dadurch geschieht, dass du Straßen in die Landschaft zimmerst und da irgendeine Linie lang fahren lässt. Mitunter muss man dann sehr lange einfach irgendwo Straßen hin bauen, um das Ziel zu erreichen.

Insgesamt sicher mal als nette Unterhaltung was wert, aber kann den Langzeitspaß von OpenTTD leider einfach nicht mitbringen, vieles ist am Ende nur halbherzig umgesetzt oder nicht zu Ende gedacht.
08.01.2014 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #16
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Die Kritikpunkte von pETe! sind richtig, aber hier hilft der angesprochene Regeleditor im Spiel. Dort kann jeder seine Daten modifizieren, wie er es gerne hätte. Dann funktioniert auch alles so, wie es funktionieren sollte.

Die Szenarien lassen ergänzen durch unzählige Karten, verfügbar im STEAM-Workshop. Sind n paar echte Perlen dabei^^
Ich selbst habe viele, viele Stunden in CiM 2 investiert und freu mich drauf, noch mehr zu investieren, sobald ich ein Betriebssystem habe, dass einer Anwendung mehr als 2 GB Arbeitsspeicher zuweisen kann großes Grinsen


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 22:39 von menenor.)
08.01.2014 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Also ich habe das Spiel nicht gespielt, aber zu dem "Linien müssen im Depot beginnen" einen Gedanken:

In der "Realität" gibt es ja neben "Linien" auch noch "Umläufe", das heißt etwa:
  • Ein Fahrzeug startet im Depot, fährt zur Endhaltestelle einer Linie (manchmal öffentlich, manchmal als "Dienstfahrt")
  • Dann fährt das Fahrzeug die Linie mehrfach hin und her
  • In einigen Fällen werden auch zwei Linien abwechselnd gefahren, wenn sie die gleiche Endhaltestelle haben ("Verknüpfung")
  • Nach der Schicht des Fahrers, oder auch nach zwei Schichten, wenn unterwegs ein Schichtwechsel war, fährt das Fahrzeug wieder ins Depot (wie oben)

Das kann aber dazu führen, daß die Fahrpläne recht lang werden.

In diesem System lassen sich dann auch "Taktverstärker" dazwischensetzen, die nur für den Berufsverkehr das Depot verlassen, und dann nach ein oder zwei mal wieder ins Depot fahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014 01:45 von Eddi.)
09.01.2014 01:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Da die Tageszeit nunmal komprimiert ist, ist das System mit den vielen kleinen Depots direkt an der Linie schon sinnvoll. So können die Fahrzeuge recht schnell ein- und ausrücken. Wenn man wie pete aber dazu neigt, sehr lange Linien zu planen, dann kann man nicht mehr feingranular auf lokale und temporäre Brennpunkte reagieren.

Ich lasse lediglich U-Bahnen städteverbindend fahren, während Straßenbahnen die Stadtviertel bedienen und Busse Zubringer sind. Im letzen Spiel auf einer der mitgelieferten amerikanischen Maps mit den typischen Highways über den Häusern habe ich dort oben Express-O-Busse fahren mit sehr hohen Takt fahren lassen. Das ist auch lustig wenn dann ein Fahrzeug nach dem anderen an der Haltestelle ankommt. Lächeln

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
09.01.2014 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
(09.01.2014 19:14)RK schrieb:  Da die Tageszeit nunmal komprimiert ist, ist das System mit den vielen kleinen Depots direkt an der Linie schon sinnvoll. So können die Fahrzeuge recht schnell ein- und ausrücken. Wenn man wie pete aber dazu neigt, sehr lange Linien zu planen, dann kann man nicht mehr feingranular auf lokale und temporäre Brennpunkte reagieren.
Das stimmt natürlich. Leider zeigt sich das Problem nicht nur bei "sehr langen" Linien, sondern schon bei Linien, die nicht sehr kurz sind. Selbst bei einer Linie durch ein Stadtteil wird es schwer, den Fahrplan sinnvoll zu planen, da man ja mindestens so früh ausrücken muss im dichten Takt, dass die Rückleistungen entsprechend der Verkehrsnachfrage fahren, andersrum auch so lange ausrücken muss, wie die Hinleistung den dichteren Takt benötigt. Da Passagiere ja noch im Gesamtnetz und nicht nur auf deiner Linie unterwegs sind, führt das dazu, dass man kaum Taktfahren einsparen kann, oder nur in einem sehr überschaubaren Zeitraum Nachts oder sehr eingeschränkt am Wochenende.

Dazu kommt ja, dass Wendezeiten am dem Linienende ohne Depot nicht möglich sind, weshalb die Rückleistungen chronisch verspätet sind, wenn man nicht mit gewisser Konsequenz in den Verkehrsablauf eingreift und die Linie stabilisiert. Fahrplanmäßige Fahrtzeitzuschläge für Fahrten selbst über kleinere hochbelastete Abschnitte sind nämlich nicht möglich.
09.01.2014 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #20
RE: Cities in Motion 2 - Modern Times
Ich habs mir nun mal gegönnt. Tipp 3,11 € für einen Steam-Key bei Kinguin.net.

Hier ein erstes Fazit

Pro:
- Detailierte, realistische Fahrpläne.
- Riesige Stadt (Leider nur eine).
- Verschiedene Fahrzeugtypen (Bus, E-Bus, Tram, U-Bahn, Wassertaxi).
- Anzeige des Einzugsbereiches von Haltestellen.
- Umsteigen gehört zum guten Ton (trotz nicht verbundener Haltestellen).
- Abwechsungsreiches Terrain.
- Leveleditor

Contra:

- Die Optik gefällt mir wenig; analog
(20.09.2013 21:49)RK schrieb:  [...] denn die bisherigen Städte wirken alle sehr amerikanisch und kahl.
- Bei den unverzichtbaren U-Bahnen gibt es sehr schnell Verknotungen. Dies ist m.E. nur durch Entfernen der Trassen wieder zu beheben.
- Längere Linien haben ein Problem bei Taktänderungen (im Fahrplan), da die Fahrzeuge erst zu Taktbegin im Depot losfahren.
-> Kreuzungen bei U-Bahnen unbedingt vermeiden! immer Rechts abbiegen ohne zu kreuzen und unter der Trasse nach links hindurchführen!
- Linien beginnen und Enden stets im (gleichen) Depot.
- Eine Linie in einem anderen Depot - am ende der Strecke - enden zu lassen, funktioniert nicht (keine Fehlermeldung, Linie startet einfach nicht.
- Steuerung unausgereift.
- Leider keine 'richtige' Eisenbahn (ist aber auch nicht das Genere)
- Nur Personenverkehr (Dito)
- Gegenüberliegende Haltestellen sind nicht verbunden.
- Im Auslieferungszustand nur wenig Karten (Gibt aber downloadbare)

Fazit:
Das Spiel ist nicht übel, wenn man Fahrpläne und Urbane Planung liebt und sich mit einigen Abstrichen und fusseliger Steuerung abfinden kann.

Teste jetzt mal Bahngigant (A-Train 9). Sieht interessant aus.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2014 01:27 von arnesson.)
19.12.2014 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cities in Motion (Gamescom News) Sgt. Pepper 43 40.722 04.12.2012 20:07
Letzter Beitrag: RK
  Cities XL Erdzengel 66 34.442 26.09.2010 21:19
Letzter Beitrag: Qlimax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste