Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Verfasser Nachricht
h1ght
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
Nachbau Bahnhof - Compact terminus
moin moin,
wie die topic es schon verrät versuch ich den compat terminus bahnhof nachzubauen. http://wiki.openttd.org/File:Compact_terminus.jpg
nur welche signale werden wo benutzt?
teilweise funktionieren manche nachbauten. nach 20std intensiver sucht am wochenende bin ich immer noch kein meister der signale.

mit freundlichen grüßen.
13.02.2013 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Das sind fast alles normale Pfadsignale. An der Einfahrt stehen Einbahn-Pfadsignale um zu verhindern das die ausfahrenden Züge auf die Zubringerstrecke fahren.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
13.02.2013 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
"out" würde ich aber so bauen, dass die Züge nach dem Überqueren der Einfahrtgleise nicht noch mal "runter" müssen, um dann links wieder ein Feld hoch zu fahren ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.02.2013 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Also jedes Bahnhofgleis hat ein "Pfadsignal", welches So steht, daß der im Bahnhof stehende Zug die Lichter sieht. Die Einfahrenden Züge müßen dieses Signal von hinten durchfahren.

Beim Zubringer steht ein "einseitiges Pfadsignal" vor Abzweig zum 1. Bahnhofsgleis. So warten die Züge nur vor der 1. Abzweigung wenn alle Gleise belegt sind. So bleibt das Bahnhofsvorfeld frei von wartenden Zügen. Züge können beim Verlassen vom Bahnhof nicht ausversehen "gegen die Einbahnstraße" einfahren.

Beim Abfluß steht am Ende das 1. Streckensignal und nach den Brücken "Pfadsignale".

Meine Meinung :
In dem gezeigten Beispiel sind mir die Blackabschnitte für die Ausfahrt zu kurz für die benutzte Zuglänge. Ein Zug der wartet, sollte möglichst keine anderen Züge in Kreuzungsbereichen behindern. Im Beispiel kann ein ausfahrender Zug 2 Bahnhofsgleise beim Warten blockieren. Also die Signal an den Brückenenden weg lassen.
13.02.2013 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h1ght
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #5
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
naja, die länge der "wartegleise" kann man ja verlängern.
achja, kann man die brücken irgendwie auschalten oder müsste man nen tunnel basteln?
13.02.2013 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Es gibt die Möglichkeit, die Tunnels auf "Durchsichtig" zu schalten, damit man unter ihnen schauen kann.

Einstellungen (Zahnradsymbol) Dann Transparenzeinstellung. Obere Symbol, Objekt wird schattiert dargestellt, unterer Balken auch noch, Objekt wird komplett ausgeblendet. (Nur die Bilder werden ausgeblendet, die Funktion bleibt bestehen)
13.02.2013 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h1ght
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #7
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
ahh vielen dank. waggonteile wie zb. kohlewaggon werden erst später freigeschaltet? kann es sein das es für manche industrien keine möglichkeit zum transportieren gibt? finde nur kohletransporter als lkw
13.02.2013 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Es ist abhängig von deinem Startjahr und dem verwendeten Zugset, wann Du welche Waggons/Loks bekommst.
14.02.2013 06:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h1ght
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #9
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
mitterlweile funzen 2 bahnhöfe die so gebaut wurden. welche sets sind empfehlenswert? ich hab per cheatmenü mich bis 2015 hingecheatet aber da gabs immer noch keine kohlewaggons, nur universalloks.
14.02.2013 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Welche Sets hast Du denn?
Im DBSet gibt es relativ zeitig Kohlewaggons (spätestens würde ich mal sagen 1930), in allen anderen bestimmt auch

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.02.2013 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h1ght
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #11
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
ich habe anfangs das dutchtrainset geladen, hatte nichts lust mir alle beschreibungen durchzulesen.

hm ist das dbset nicht per menü downloadbar? oder muss ich da ne paketquelle hinzufügen?

edit

hm komische sachen, ich habe komischerweise version 1.1.5 obwohl ich erst vor 2 wochen das game mal runtergeladen habe übers ubuntu software center. kann es sein das die paketquellen dort selten aktualisiert werden? habe jetzt die letzte stable geladen und installiert. mal schauen ob ich das set dort finde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2013 12:56 von h1ght.)
15.02.2013 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #12
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Das DB set wirste auch dort nicht finden.
Alles was von MB kommt findest Du HIER.
Downloaden entpacken und alles was *.grf heist unter *user*/OpenTTD/newgrf speichern. Dann sollte es Ingame über den Button NewGrf zu finden sein.
15.02.2013 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Ich würde das DB-Set NICHT entpacken .... und wenn, dann nur komplett *).
Speichere einfach das komplette ZIP-Paket im Newgrf-Ordner, OTTD findet die GRF auch im Zip-Ordner!


*) ... wg © und so Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.02.2013 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
(15.02.2013 14:51)Bernhard schrieb:  Ich würde das DB-Set NICHT entpacken .... und wenn, dann nur komplett *).
Speichere einfach das komplette ZIP-Paket im Newgrf-Ordner, OTTD findet die GRF auch im Zip-Ordner!

OpenTTD kann zip-Dateien NICH lesen.
OpenTTD kann rar-Dateien nicht lesen

OpenTTD kann tar-Dateien lesen

Man achte auf die Unterschiede.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
15.02.2013 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
hm, ich war mir nicht mehr ganz sicher und habe es gestern extra ausprobiert +.. hat mir mein OTTD einen schönen Streich gespielt rotes Gesicht

Aber dann bitte!!!: nicht nur die DBSet.grf ins Data/Newgrf-Verzeichnis, sondern alles ink. Readme. Am Besten im Data/Newgrf-Order einen DBSet-Ordner erstellen, und dort alles rein, was zum DBSet gehört. Wenn du mal die ReadMe oder ©_Bestimmungen brauchst, hast du sie direkt bei der GRF Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.02.2013 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: Nachbau Bahnhof - Compact terminus
Hallo

(15.02.2013 12:39)h1ght schrieb:  hm komische sachen, ich habe komischerweise version 1.1.5 obwohl ich erst vor 2 wochen das game mal runtergeladen habe übers ubuntu software center. kann es sein das die paketquellen dort selten aktualisiert werden? habe jetzt die letzte stable geladen und installiert. mal schauen ob ich das set dort finde

Bei Ubuntu wird, wenn eine neue Version veröffentlicht wird, die zu diesem Zeitpunkt aktuelle OpenTTD-Version angeboten. Es werden später aber nur noch Subversionen von OpenTTD aktualisiert. Wenn bei der Veröffentlichung deiner Ubuntu-Version OpenTTD 1.1 aktuell war, wirst du demnach über die repositories keine Version 1.2.x oder (bald) 1.3 angeboten bekommen. Die Von OpenTTD selbst angebotenen DEB-Pakete lassen sich (so meine Beobachtungen seit Ubuntu 8.04) aber problemlos installieren.

Zudem gibt es ja noch die generischen Pakete, die du nur auspacken und starten brauchst.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
16.02.2013 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste