Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Besteht Interesse an einem Download Portal für die deutschsprachige Community?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja 50.00% 3 50.00%
Nein 50.00% 3 50.00%
Gesamt 6 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD Download Portal
Verfasser Nachricht
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #1
Kommentar OpenTTD Download Portal
Guten Tag liebe tt-ms Community.

Ich bin gerade dabei, ein Download Portal für OpenTTD zu erstellen und frage mich, was die deutsche Community davon hält.

Erst mal zu der Grundlage des Projektes.

Die Grundlage des Systems bildet ein V-Server Cloud mit erweiterbaren Ressourcen und die Software "Xenforo", mit dem Add-on "Micro Downloads".

Ein Design wird von mir auf Grundlage der Open/TTD Spielinhalte erstellt.


Was soll dort jetzt genau online gestellt werden?

Naja im Prinzip alles, angefangen bei Kategorien von Patchpacks, über inoffizielle Newgrf`s bis hin zu Grafiken und sonstigem Zeugs, was sich im Laufe der Zeit in der Community angesammelt hat und in den unübersichtlichen Foren einfach untergegangen ist.

Kurz gefasst, eine Übersichtliche und kategorisierte Download Seite mit der Möglichkeit, dass die User Ihre Werke selbst uploaden und dem richtigen Thema zuordnen können.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Ist die deutsche Community daran interessiert, oder soll ich eher in der englischsprachigen Community nach Interessenten und Teammitgliedern suchen?

Falls jemand den Wunsch hat, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu bringen, ist er oder Sie natürlich gern dazu eingeladen dies hier kundzutun.

Liebe Grüße,
Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 18:15 von Martin.)
22.12.2012 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: OpenTTD Download Portal
Da es sich um ein Downloadportal handelt, ist die Sprache ja eigentlich egal...

Und Portale bzw. Verzeichnisse gibt es ja schon einige:
-Bananas
-Simuscape

-tt-crawler

Noch eine neue Plattform würde das meiner Meinung nach nicht gerade besser gestalten...
22.12.2012 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #3
RE: OpenTTD Download Portal
Gut, das ist ein Argument. Jedoch kenne ich die Seiten schon eine Weile und bin nicht wirklich davon überzeugt.

Ich finde, dass die gesammten Inhalte der OpenTTD Community zu verstreut sind. Oft gehen in Foren wie tt-Forums Die Erweiterungen einfach unter und werden daraufhin nicht weiter entwickelt, bzw zu wenig gepusht.

Stell dir das Ganze einfach so in der Art vor wie Curse.com ... Dort hast du alle Addons schön Kategorisiert und die Entwickler haben die Möglichkeit Ihr "Produkt" dort einstellen, gut beschreiben und mit Screenshots versehen, unkompliziert updaten und im Forum ausgiebig Supporten ohne dass alles zu einem riesen Spam Thread mutiert.
Auf Anfrage kann man den Entwicklern noch die Möglichkeit geben, dass Sie ein Unterforum für Ihre Erweiterung oder was auch immer bekommen und dies auch selbst moderieren können.

Klar sind die jetzigen Seiten auch gut und schön und es kann bei meiner auch passieren dass sie zu einer Geisterstadt wird, jedoch finde ich es einen Versuch wert, die Community und die großartigen Erweiterungen etc. durch eine neue Seite mit mehr Möglichkeiten zu fördern.

Bezüglich der Sprache hast du schon recht. Jedoch hört man immer wieder von Open/TTD Spielern, dass sie kein englisch können, oder zu wenig.
Die Hauptsprache wird auch auf der neuen Seite Englisch sein, jedoch kann man die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Addonbeschreibungen ins Deutsche zu übersetzen und somit zweisprachig auftreten (Das Übersetzen kann ich übernehmen, über Hilfe würde ich mich natürlich auch freuen).

Sprich, den Leuten mit geringen Englisch Kentnissen die ganze Sache ein bisschen erleichtern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 19:01 von Martin.)
22.12.2012 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: OpenTTD Download Portal
Grundsätzlich ist so eine zentrale Anlaufstelle ja eine gute Idee. Probelmatisch ist allerdings:
  • wenn die Platform nur von wenigen Entwicklern unterstützt wird. Dann muss man entweder auf einzlene Teile verzichten, oder aber Open-Source-Projekte selbst einpflegen.
  • Es ist wichtig, die Einträge aktuell zu halten. Wenn man die aktuelle .grf dann wieder nur in den tt-forums findet, hat man hinterher nichts gewonnen. Das gilt für selbst gewartet einträge ud die Einträge von Dritten selbst.
  • Problematisch ist es be Open-Source-Projekten, wenn mehrere Personen einen Datensatz anlegen, oder ein neuer Datensatz angelegt wird, weil der bestehende veraltert ist.

Selbst warten willst du so etwas bestimmt nicht, vor allem, weil du ja kaum mitbekommst, wann neue Sachen erscheinen und wann die bestehenden Sachen aktualisiert werden. Fraglich ist, wie man die Entwickler oder sonstige betreuende Personen anhalten kann, ihre Einträge aktuell zu halten.
22.12.2012 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: OpenTTD Download Portal
Grafiken/Szenarien etc. kannst du doch direkt in OpenTTD herunterladen. Da sehe ich nicht den Bedarf eine weitere Plattform zu erstellen. Eher fände ich es interessant den Browser in OpenTTD übersichtlicher zu gestalten.
Was bleibt da noch übrig? Patchpacks. Alleine dafür lohnt sich die Downloadseite nun nicht, da sowieso nur 2-3 zu einem Zeitpunkt aktuell sind.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.12.2012 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: OpenTTD Download Portal
(22.12.2012 18:15)Martin schrieb:  .....dass die User Ihre Werke selbst uploaden und dem richtigen Thema zuordnen können.

da wird das Problem liegen.
Wenn die Leute ihre GRF im tt-forum oder hier vorstellen, warum dann noch wo anders hochladen?

Was ich toll fände,wäre eine Weiterentwicklung vom GRF-Crawler in dem Sinne, das eine Maschine die einschlägigen Foren durchsucht und alle GRFs fein sortiert zentral zum Download anbietet.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.12.2012 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #7
RE: OpenTTD Download Portal
Hmm ... Da muss ich erst mal ein Script finden, dass sich dazu verwenden lässt.
Um eines von Grund auf neu zu schreiben, fehlen mir die nötigen PHP/MySQL Kenntnisse.

Aber gut, ich hab ja zeit Zwinkern
12.01.2013 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steam Download Probleme Bernhard 25 15.770 12.01.2013 16:56
Letzter Beitrag: jankru

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste