Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Ja, das ist ne schöne Falle .... zumal jeder angemeldetet Benutzer (auf dem gleichen PC) eine andere Adresse hat ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.09.2012 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
(14.09.2012 19:27)Bernhard schrieb:  Ja, das ist ne schöne Falle .... zumal jeder angemeldetet Benutzer (auf dem gleichen PC) eine andere Adresse hat ....
Ich hoffe, du meinst das ironisch.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
14.09.2012 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
(14.09.2012 20:33)killermoehre schrieb:  
(14.09.2012 19:27)Bernhard schrieb:  Ja, das ist ne schöne Falle .... zumal jeder angemeldetet Benutzer (auf dem gleichen PC) eine andere Adresse hat ....
Ich hoffe, du meinst das ironisch.

nicht wirklich ...
Im Heimnetzwerk (ok, das meinte ich) haben alle an EINEM PC eingerichteten Benutzer(konten) ihre eigene Adresse.
Ist zumindest bei mir so.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2012 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
Das klingt aus mindestens zwei Gründen unplausibel bzw. unpraktikabel:

1) Welche IP hat der Rechner denn, wenn keiner (oder zwei, oder drei) angemeldet ist (sind)?
2) Wie bzw. wieso soll ein nicht-Administrator die Rechte bekommen, die IP-Adresse zu ändern?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 09:15 von Eddi.)
17.09.2012 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
(17.09.2012 09:13)Eddi schrieb:  Das klingt aus mindestens zwei Gründen unplausibel bzw. unpraktikabel:

1) Welche IP hat der Rechner denn, wenn keiner (oder zwei, oder drei) angemeldet ist (sind)?
2) Wie bzw. wieso soll ein nicht-Administrator die Rechte bekommen, die IP-Adresse zu ändern?
Naja, es is tmir noch nicht untergekommen, aber ist durchaus möglich:
1) Früher bei Windows-XP war es zumindest üblich, dass einige WLAN-Karten Konfigurationstools mitbrachten, welche erst nach dem einloggen aktiv wurden. Wenn man dann noch so eine Zero-Configuration-Adress aus dem Bereich 169.254.x.x hat, welche ggf. einmalig beim Start des Tools oder beim Anlegen des Verbindungsprofils erzeugt wird, scheint das zumindest möglich.
2) Bei Windows ist es ja mehr oder weniger üblich, dass jeder Administrator ist. Seit Vista bzw. 7 ist es wenigstens handhabbar möglich, dass man auch als Nicht-Administrator mit dem System produktiv arbeitet. Begründung über Herstellerkartentools von (1) auch hierhin übertragbar.
17.09.2012 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
Ich mache euch heute Abend einen Screenshot aus der Fritzbox-Liste Zwinkern
Der Rechner hat in der Fritzbox mind. 5 Adressen.
Für jeden (jemals von diesem Rechner ) angemeldeten, eingerichteten Benutzer (inkl. Admin) und es könnte sogar sein dass da eine für den Rechner an sich angelegt ist .....

Der Rechner läuft unter XP.

Über die "Kindersicherung" der Fritz.Box kann ich jedem Benutzerkonto über seine IP ein Internetnutzungskontigent zuteilen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2012 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #7
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
Üblich ist sowas trotzdem nicht, sondern eher eine Ausnahme Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.09.2012 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
der Screenshot:
   
PC-192-168-178-20 -33 ist alles der gleiche Rechner .....
der Rechner heißt g-n....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2012 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
Und die IPs werden auch alle noch genutzt und sind keine alten, ausgelaufenen?

Ist vermutlich eine Funktion der Fritz-Software dann in diesem Fall, um die Kindersicherung zu ermöglichen.
17.09.2012 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
Könnte sein, dass das von der Fritz-Software kommt ....

BTW (und um endgültig OffTopic zu werden rotes Gesicht )
Kennt jemand ne Möglichkeit Rechnern im Netzwerk nur ein bestimmtes Kontigent an Download zur Verfügung zu stellen? Müsste aber irgendwie zentral realisiert werden ... wahrscheinlich nicht wirklich möglich, es sei denn der Routerhersteller bietet so etwas an, oder?

Hintergrund: Ich möchte den Kindern zwar erlauben, über WLan + z. B. WhatsApp mit den Kumpels Kurznachrichten auszutauschen, finde es aber völlig unnötig, dass mein Sohn sich 100MB-weise Filme aufs Hnady runterlädt...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.09.2012 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: MP Spiel kann nicht gefunden werden
Naja, also ich würd sagen, lass ihn doch runterladen, kostet ja nichts, und an sonsten tauscht er die Filme in der Schule mit Klassenkameraden?

Wenn die Fritzbox-Kindersicherung sowas nicht kann, brauchste dafür aber andere Software. Ich glaube mich grau zu erinnern, dass man das mit http://www.fli4l.de/ machen kann (ist eine Software um einen Router selbst aufzusetzten) , aber dafür braucht man dann auch noch irgendwie stromsparende Hardware, so billig ist Strom nicht mehr, dass man einen Rechner rund um die Uhr als Router laufen lassen kann.

Ich würds dabei belassen. Wenn du ihm ne kleinere SD-Karte kaufst, kannste das Probleme sicher einfacher lösen, aber wie gesagt, ich seh da keinen Grund, das einzuschränken, so lange es jugendfrei bleibt, und das hat ja mir der Dateigröße wenig zu tun.
18.09.2012 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Mir geht es dabei um 2 Dinge:
1) Er soll sich nicht jeden Dreck runterladen. Wenn er ne Serie im TV verpasst, muss er sie nicht nachträglich auf dem Smartphone ansehen Zwinkern
2) Suche ich auch noch nach einer Möglichkeit (ungewolltes) illegales Filesharing zu unterbinden. Das geht meines Erachtens relativ gut indem man die Up- und Downloadraten im Auge behält oder für gewisse Rechner kontigentiert.

In dem Zusammenhang suche ich auch nach einer Blacklist von entsprechenden Seiten, die man in der Fritz.Box hinterlegen kann (technisch geht das mit der F.B.).
Gibt es so etwas irgendwo? ich weiß dass solche Listen schnell veraltet sind .... trotzdem!
Meinen Kindern ist die Problematik bewusst, sie würden so etwas hoffentlich nie vorsätzlich tun ... aber ich kenne auch Leute, die plötzlich enorme Kosten zu tragen haben, weil angeblich illegale Downloads über deren Router stattgefunden haben!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.09.2012 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Es gibt so Filtersoftware für Schulen, aber die funktioniert nicht sonderlich gut und sperrt entweder viel zu viel oder viel zu wenig. Ob man das umsonst bekommt glaube ich auch nicht, und ich glaube auch nicht, dass man so etwas gut in die fritz.box integriert bekommt.

Auch das mit dem Datenverkehr ist schwierig, auch ohne Fileshare kommt man da pro Monat auf mehrere Gigabyte.
18.09.2012 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Schon seltsam.
Einerseits soll man als Routerbetreiber aufpassen, dass nichts unrechtmäßiges passiert, andererseits gibt es wohl kaum Möglichkeiten, es zu verhindern (ausser sich hinter jeden einzelnen Benutzer zu stellen und über die Schulter zu gucken).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.09.2012 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
(18.09.2012 14:02)Bernhard schrieb:  Schon seltsam.
Einerseits soll man als Routerbetreiber aufpassen, dass nichts unrechtmäßiges passiert, andererseits gibt es wohl kaum Möglichkeiten, es zu verhindern (ausser sich hinter jeden einzelnen Benutzer zu stellen und über die Schulter zu gucken).

Gut erkannt. So sinnvoll und realitätsnah sind unsere Gesetze Lächeln
Wobei Du natürlich mitloggen kannst ,wer wann welche IP hatte und dann im Zweifel kannst Du nachweisen wer der Schuldige ist. Und bist trotzdem noch als sogenannter Störer mit in der Haftung (mit) dran.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
18.09.2012 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
... und wenn es eines meiner Kinder war bin ich dran....
So ist es gerade einem Kollegen von mir ergangen.
Töchterchen hat einen Song hochgeladen, wurde erwischt. Nun darf er für die unmündige Tochter eine mittlere 4-stellige Strafe zahlen Traurig

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.09.2012 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Bernhard schrieb:[...] Nun darf er für die unmündige Tochter eine mittlere 4-stellige Strafe zahlen Traurig

Naja, bei den wirklichen Verbrechern ist ja bekanntermassen nichts zu holen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.09.2012 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #18
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
(18.09.2012 13:33)pETe! schrieb:  Es gibt so Filtersoftware für Schulen, aber die funktioniert nicht sonderlich gut und sperrt entweder viel zu viel oder viel zu wenig.
Unsere schlaue Schulsoftware:paedML

Als Beispiel für irrsinnige Sperrungen kann man das Wort "Beispiele" verwenden...

Diese Software wird vom Land betrieben.
Auf der Website von Belwü steht, dass es sich um einen Blue Coat-Dienst handelt.
19.09.2012 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Yoshi schrieb:Unsere schlaue Schulsoftware: paedML [...]

Hehe. Anscheinend findet man lediglich an Schulen noch Rückzugsgebiete von Novell Netware ..

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.09.2012 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: IP-Zuordnung im Heimnetzwerk u. A.
Wir benutzen bei uns irgendein Linux Lächeln

zumindest meint die Schulkonsole das....

Wobei unser Netzwerkadmin Probleme mit dem Betreiben des Netzwerks hat...

Zumindest hab ich seit Anfang September eine Speicherauslastung von 198% großes Grinsen
19.09.2012 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste