Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplayer
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Multiplayer
*nicht hauen* Zwinkern

also, Multiplayer übers Netz ... bekomme ich hin, auch wenn es nur mit ausgeschalteter Firewall am Rechner (die Fritzbox hat ja auch noch eine Zwinkern) klappt ... ok.
Aber wenn ich mit meinem Sohn spielen möchte, oder der mit seinem Kumpel bei uns zu Hause ... bekomme ich das auch nur "über Internet" hin Traurig
Was genau heißt LAN? Nur Rechner-Kabel-Rechner? Oder Rechner -WLAN- Fritzbox -WLAN- Rechner?
Und wenn Rechner-Kabel-Rechner, dann nur mit Cross-Over-Kabel?

Fragen, die einen alten Man nicht schlafen lassen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.06.2012 07:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2
RE: Multiplayer
Warum sollte dich jemand hauen? Zwinkern

Also wenn du mit deinem Sohn beide über die Fritz-Box bzw. W-Lan ins Internet kommt, müsstet ihr eigentlich auch über selbige Verbindung ein heimisches W-Lan-Netzwerk haben ... vielleicht muss da aber was an der Fritz-Box eingestellt werden, ich kenn micht mit Fritz nicht aus. rotes Gesicht
Ansonsten zur Not mal mit Hamachi probieren, das generiert ja ein virtuelles Lan-Netzwerk über die Internet-Verbindung, das funktioniert eigentlich immer. Zwinkern
Ansonsten ja, Rechner zu Rechner direkt immer mit Cross-Over-Kabel, Rechner zu mehreren Rechnern via Hub oder Switch dann mit den "normalen" Netzwerk-Kabeln. Lächeln


Gruß aus Dresden
Michael

PS: Ja, ich weiß, dass (W-)Lan-Netzwerk doppelt gemoppelt ist von wegen LocalAdministrationNetwork-Netzwerk und so aber Zunge großes Grinsen

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
26.06.2012 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Multiplayer
(26.06.2012 07:09)menenor schrieb:  .... müsstet ihr eigentlich auch über selbige Verbindung ein heimisches W-Lan-Netzwerk haben ....
ist das das, was man im Multiplayermenü als LAN auswählt? Oder ist damait die Kabelverbindung gemeint?

Wenn ich die Wahnsinnsausgabe eines Cross-Kabels (7 Euro) sparen will... en ausgedienter Router als Hub müsste doch auch reichen, oder? Ist zwar nicht so hübsch ....

W-Lan innerhalb der Fritzbox wäre natürlich am schönsten.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.06.2012 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Multiplayer
also zunächst einmal: Dem Spiel ist es total egal, wie die Rechner verbunden sind.

Aus Sicht des Spiels ist ein LAN folgendes: alle Rechner, die innerhalb des IP-Bereiches ("Präfix") auf Broadcast-Pakete antworten.

Das sollte über das Fritzbox-WLAN funktionieren, aber wenn die Fritzbox paranoid ist, verschluckt sie das Broadcast-Paket, und die Rechner "sehen" sich nicht. Dann sollte aber zumindest per Direkteingabe der (privaten) IP-Adresse eine Verbindung zustande kommen. Das hängt aber stark von der Konfiguration der Fritzbox (=Router) ab.
26.06.2012 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Multiplayer
Na gut.
Ich werde das noch mal ganz in Ruhe testen.

Es gibt dann hier kurzfristig eine Rückmeldung großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.06.2012 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: Multiplayer
(26.06.2012 07:30)Bernhard schrieb:  Wenn ich die Wahnsinnsausgabe eines Cross-Kabels (7 Euro) sparen will... en ausgedienter Router als Hub müsste doch auch reichen, oder? Ist zwar nicht so hübsch ....

Schau mal hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2OTU0OTk...CAT_5.html

Die sind nicht nur bei Kabeln preislich Spitze!

Moderne Netzwerkkarten erkennen aber normal auch, ob es eine crossover-Verbindung sein muss und stellen diese auch mit einem normalen Kabel her.

Grrüße, Sven
27.06.2012 01:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Multiplayer
mit den 7 Euro war ja auch ironisch gemeint Zwinkern
Danke für den Link!
http://www.pollin.de/shop/dt/ODczOTcyOTk..._8P8C.html
.... verbinden die nicht 1:1, so wie die Patchkabel bei deinem Link?
Auf meinem Schreibtisch liegt noch ein "CAT.5e INLINE COUPLER" rum .... lag hier letztens nach ner größeren Netzwerkupdataktion auf dem Flur rum Zwinkern ... sollte ich vlt. mal probieren.
Normales Netwerkkabel hat letztens nicht funktioniert!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.06.2012 06:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #8
RE: Multiplayer
Der Modularverbinder macht mit zwei ungekreuzten Kabeln die gleiche Arbeit, wie ein gekreuztes Kabel, ja. Klappt auch, hab' selbst so ein Teil in meiner Computertasche. Allerdings geht auf Reisen ja heute eh meist alles über WLAN...

Ach und nebenbei noch: wir haben hier das Spiel schon zu dritt im Netzwerk laufen gehabt, aber es musste immer auf einem bestimmten Rechner der Server erstellt werden. Woran das lag, habe ich nie herausbekommen (und auch nicht wirklich danach gesucht).
Aber sicher hast du ja in der Richtung schon probiert?
27.06.2012 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Multiplayer
(27.06.2012 13:52)Sven schrieb:  Der Modularverbinder macht mit zwei ungekreuzten Kabeln die gleiche Arbeit, wie ein gekreuztes Kabel, ja. Klappt auch, hab' selbst so ein Teil in meiner Computertasche. Allerdings geht auf Reisen ja heute eh meist alles über WLAN...
.... aber dazu braucht man dann ja einen Router ...
Zitat:Ach und nebenbei noch: wir haben hier das Spiel schon zu dritt im Netzwerk laufen gehabt, aber es musste immer auf einem bestimmten Rechner der Server erstellt werden. Woran das lag, habe ich nie herausbekommen (und auch nicht wirklich danach gesucht).
Aber sicher hast du ja in der Richtung schon probiert?
...Windows-Firewall???

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.06.2012 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #10
RE: Multiplayer
(27.06.2012 14:03)Bernhard schrieb:  .... aber dazu braucht man dann ja einen Router ...
Nein, warum? Wichtig bei der Direktverbindung zweier Rechner ist ja immer das Kreuzen der Verbindung. Entweder hast du ein einzelnes gekreuztes Kabel, oder zwei ungekreutzte und diesen Adapter dazwischen.
Nur, wenn du mehr als zwei Rechnern verbinden willst, brauchst du den Router. Aber mal ehrlich, der steht doch eh in so ziemlich jedem Haushalt, und wenn's darüber nicht geht, liegt ein alter Switch meist auch noch irgendwo im Schrank... Dann hast du noch den Vorteil, dass du sämtliche Firewalls ausschalten kannst, um dies als FEhlerquelle auszuschließen.
Dann brauchst du aber keine gekreuzten Kabel. Aber ich glaube fast, wir reden irgendwie aneinander vorbei, denn bestimmt weißt du ja, wie man ein Netzwerk einrichtet. Lächeln


Zitat:
Zitat:... aber es musste immer auf einem bestimmten Rechner der Server erstellt werden. Woran das lag, habe ich nie herausbekommen (und auch nicht wirklich danach gesucht).
...Windows-Firewall???
Wie gesagt, ich habe meine Zeit nicht dafür geopfert, herauszubekommen, warum es nur auf eine bestimmte Art ging, sondern mich darüber gefreut und gespielt... Zunge
27.06.2012 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste