Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Verfasser Nachricht
Murksko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2004
Beitrag #1
Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Hallo zusammen,

wer mit dem DBset spielt, hat sicher schon festgestellt, dass nach einem bestimmten Jahr (ich glaube 1999) alle Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn (wie auch im Original) nur noch weiß lackiert sind. Das finde ich schade.
Gibt es die Möglichkeit das Rückgängig zu machen, bzw. es so einzustellen, dass alle Zugarten zur Verfügung stehen?

Bin ich eigentlich der einzigste dem die bunte Farbkonzepte bis Mehdorns Amtszeit besser gefallen?

Gruß Murksko
21.05.2012 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Am ehesten noch mit dem Datums-Cheat (kann aber unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben)

Ich find jetzt jedenfalls nix beanstandungswürdiges an dem Farbschema. Daß es früher bunter war, lag ja vor allem an a) verschleppten Umlackierungen/Modernisierungen und b) es gab mehr Zuggattungen (InterRegio). Außerdem wird es ja zur Zeit auch durch private oder regionale Anbieter etwas bunter (ist natürlich im DBSet nur unzureichend bis gar nicht repräsentiert).

Ob mir das zukünftige S-Bahn Mitteldeutschland (DBRegio-Tochter) Farbschema gefallen soll, weiß ich noch nicht. (Angeblich Weißaluminium/grüne Türen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 16:10 von Eddi.)
21.05.2012 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Zitat:Gibt es die Möglichkeit das Rückgängig zu machen, bzw. es so einzustellen, dass alle Zugarten zur Verfügung stehen?

Züge, die später nicht mehr verfügbar sind, kann man mit "Züge veralten nie" erhalten.
Ältere Farbschemen nur mit schon früher gebauten Zügen, die nicht ersetzt werden...



Zitat:Ob mir das zukünftige S-Bahn Mitteldeutschland (DBRegio-Tochter) Farbschema gefallen soll, weiß ich noch nicht. (Angeblich Weißaluminium/grüne Türen)

[Bild: Bild_1_Talent_MDSB_web_1107.png]

Bild von der Infoseite s-bahn-mitteldeutschland.de
21.05.2012 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
[S-Bahn Mitteldeutschland]

Na, von "Farbe" kann da ja keine Rede sein ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.05.2012 08:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #5
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Bei der Farbgebung assoziiert man als Erstes einen DB-Konkurrenten. freches Grinsen
Gibt ja einige die sehr ähnliche Lackierungen haben.

Das Einheitsrot der DB gefällt mir aber auch nicht, ich kann heutzutage eine S-Bahn kaum von RB oder ähnlichem unterscheiden. Damals das Orange der S-Bahnen war doch eigentlich perfekt, sehr nah am heutigen Corporate Design der DB, aber man konnte die S-Bahn sofort als solche erkennen.
So einen vermeintlichen Schritt zurück wird sich wohl kein DB-Manager trauen. Schade.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
22.05.2012 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Ich finde, im Dutch Set ist das mit den Farben gut gelöst, da lassen sich die Züge auf die Lackierungen der verschiedeen Anbieter umrüsten. Sollte also auch theoretisch zu den eweiligen Epochen der DB umsetzen lassen. Ich mein, wenn jemand z.B. nur die 70er spielen mag ...

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
22.05.2012 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Im Prinzip gibt es für den Farbwechsel drei Möglichkeiten:

- automatisch: Sobald eine neue "Farbperiode" beginnt, wechseln die Wagen automatisch in die neue Farbgebung. Damit dies nicht auf freier Strecke passiert, erfolgt dies üblicherweise beim ersten Depotbesuch nach Beginn der neuen Periode,
- manuell: der Spieler kann manuell eine der vorgegebnen Farbgebungen auswählen.
- nie: die Wagen/Loks behalten immer die zum Zeitpunkt ihres Kaufs aktuelle Farbgebung, ausser bei Vorliegen von "livery override", zB bei Luxuszügen, S-Bahnen etc.

Das alte DB Set (0.82) implementiert die dritte Variante. Dies wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, und ist nicht nur mMn die beste Möglichkeit das authentische "DB-Feeling"zu erzeugen (farblich gemischte Züge). Dass dies bei sehr langen Spielen bei Zukauf neueren Rollmaterials in einer Verkehrsrot-Orgie endet lässt sich leider nicht vermeiden. Es lässt sich bei einem realitätsbezogenen Set auch nicht vermeiden dass den Leuten unterschiedliche Farbgebungen gefallen (ozeanblau-beige ist anscheinend Favorit).

In Version 0.9 ist dieses Schema beibehalten worden mit gewissen Ausnahmen, wo auch eine automatische Farbauswahl erfolgt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.05.2012 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
CETS implementiert z.Z. die erste Variante, mit zufälliger Verzögerung für Altfahrzeuge (bis zu 3 Jahre), damit nicht alles gleichzeitig umlackiert wird. Evtl. gibts noch einen Parameter, um auf die 3. Variante umzuschalten.
22.05.2012 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #9
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Beides ist leider nicht geeignet für Leute die eine bestimmte Zeitperiode spielen wollen. Besonders wenn man ohne Daylenghts-Patch spielt, vergehen die Jahre einfach zu schnell, als das man überhaupt eine Chance hätte eine größere Karte zu bebauen. Wäre es schwierig die von mb genannten Optionen über einen Parameter auswählbar zu machen?

Noch besser wäre natürlich, wenn OTTD ein bestimmtes Jahr vorgeben würde, so dass es für alle Newgrf's gelten würde. Mit Dampfloks zwischen modernen Hochhäusern rumzufahren ist ja auch nicht so schön. Zwar könnte man sich mit dem Datums-Cheat behelfen, aber da habe ich immer Angst das plötzlich alle Fahrpläne durcheinanderkommen.
22.05.2012 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
@Fenris
MMn kann man die Probleme der diversen "day-length cheats" nicht den Fz-newGRFs anlasten. Ein Set das in irgendwie vorbildgerechter Weise die Fahrzeuge der DB abbildet wird immer die historischen Farbgebungen an die jeweiligen Jahreszahlen koppeln (müssen).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.05.2012 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Ich finde Fenris Frage trotzdem berechtigt.
Wenn jemand nur "Epoche 3" spielen will, egal welches Jahr in TTD ist ... möchte er eben nur die entsprechenden Lackierungen haben (und natürlich auch nur die Züge die bis zu dieser Epoche gebaut wurden!!).
Insofern würde ich die Frage nochmals an Michael geben wollen: wäre es evt. ohne allzu großen Aufwand möglich, per Parameter das Farbschema festzulegen (gleichzeitig dann aber wohl auch neuere Züge zu unterdrücken.... k. A. Zwinkern)?

Alternativ könne man vlt. eine GRF/Patch machen, der "Und täglich grüßt das Murmeltier..." am 31.12. das Jahr auf Januar zurückdreht großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.05.2012 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Bernhard schrieb:Ich finde Fenris Frage trotzdem berechtigt.
Wenn jemand nur "Epoche 3" spielen will, egal welches Jahr in TTD ist ... möchte er eben nur die entsprechenden Lackierungen haben [...] Insofern würde ich die Frage nochmals an Michael geben wollen: wäre es evt. ohne allzu großen Aufwand möglich, per Parameter das Farbschema festzulegen [...]

Warum sollte es? Für irgendwelche Manipulationen des Datums ist das Spiel zuständig, nicht der DB Set.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.05.2012 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Der Aufwand hielte sich sicher in Grenzen. Die Frage ist aber trotzdem, ob es einer macht...
22.05.2012 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #14
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
(22.05.2012 11:16)mb schrieb:  @Fenris
MMn kann man die Probleme der diversen "day-length cheats" nicht den Fz-newGRFs anlasten. Ein Set das in irgendwie vorbildgerechter Weise die Fahrzeuge der DB abbildet wird immer die historischen Farbgebungen an die jeweiligen Jahreszahlen koppeln (müssen).

Gruß
Michael

Das ist schon klar. Um die Patches ging es auch gar nicht. Mit ihnen hat man lediglich die Chance länger etwas von den verschiedenen Farbvarianten der Sets zu haben. Da sie aber wieder andere Probleme verursachen, sind sie auch keine wirkliche Option. Nur ohne Daylength-Patch vergeht die Zeit leider so schnell, dass (im Fall des DB-Sets) irgendwann alle Loks rot sind und man gerade einmal einen Bruchteil der Karte bebaut hat.

Dieses "Problem" gab es wahrscheinlich anfangs gar nicht, weil die maximale Kartengröße nur bei 256x256 lag (oder noch kleiner?). Eine 2048x2048 Karte läßt sich leider mit dem derzeitigen Verhalten des DB-Sets nicht komplett vorbildgerecht bebauen, wenn man z.B. in den 60er Jahren spielen will. Ich weiß ja nicht wie viele Leute sowas gerne tun, aber vielleicht sind es ja genug, damit ein Setautor über eine Option nachdenkt, sowas zu ermöglichen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(22.05.2012 11:55)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Ich finde Fenris Frage trotzdem berechtigt.
Wenn jemand nur "Epoche 3" spielen will, egal welches Jahr in TTD ist ... möchte er eben nur die entsprechenden Lackierungen haben [...] Insofern würde ich die Frage nochmals an Michael geben wollen: wäre es evt. ohne allzu großen Aufwand möglich, per Parameter das Farbschema festzulegen [...]

Warum sollte es? Für irgendwelche Manipulationen des Datums ist das Spiel zuständig, nicht der DB Set.

Gruß
Michael

Sicher wäre eine Möglichkeit von Seiten des Spiels die bessere Lösung. Aber da das Spiel die Möglichkeit bisher nicht bietet (und vielleicht nie bieten wird), besteht eben immer noch die Hoffnung das der Set-Autor sowas für sein Set ermöglicht. Schließlich ist es dem Kind letztendlich egal, ob ihm der Weihnachtsmann oder der Osterhase das neue Spielzeug bringt. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 12:14 von Fenris.)
22.05.2012 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Wie gesagt, es gibt ja immernoch den Datums-Cheat. Wenn du immer in den 60ern spielen willst, dann mußt du halt alle 10 Jahre von 1969 auf 1960 zurücksetzen. Bzw. im Code das "loop year" ändern und neu kompilieren (oder nachhaltiger: als Option in die erweiterten Einstellungen einfügen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 13:12 von Eddi.)
22.05.2012 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #16
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Aber kann denn dadurch nichts passieren? Ich hab immer Angst, dass z.B. die Fahrpläne durcheinanderkommen.
22.05.2012 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #17
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Probier es doch einfach mal aus.

Happy training!
22.05.2012 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Murksko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2004
Beitrag #18
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Den Datums-Cheat kenne ich, aber vor ungewollten Auswirkungen habe ich dann doch zuviel Angst.

Wäre nicht vielleicht auch ein Sandbox-Modus möglich, vielleicht sogar einfacher zu implementieren?
Ich verstehe darunter z.b. eine Auflistung aller Farbschema jeder Lok und Triebwagen im Auswahlfenster "Neues Schienenfahrzeug". So kann der Spieler unabhängig von Spielzeit und Größe der Karte den gewünschten Zug mit der gewünschten Farbgebung bauen.
22.05.2012 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Das geht, hat aber mit "Sandbox" nichts zu tun. Speziell wäre das Variante 2 in MB's Aufzählung. Das hat aber ein paar technische Probleme, insbesondere bei Loks, die keine Transportkapazität haben.
22.05.2012 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Murksko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2004
Beitrag #20
RE: Farbkonzepte im DBset (Lackierungen der Züge)
Ok, ich war bisher immer der Meinung, dass das unter einem Sandboxmodus läuft. ok.

Nur ich verstehe nicht warum es da technische Probleme geben sollte? Es ändert sich doch nur die Farbe??
22.05.2012 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Detailproblem: FIRS, Schnittholz und das DBSet... Treeman 10 4.003 24.05.2014 14:19
Letzter Beitrag: Eddi
  DBSet XL in Szenarios? Howard 6 2.367 26.10.2011 07:30
Letzter Beitrag: Howard
  DBSet im Winter? Logital 3 2.134 13.04.2010 19:50
Letzter Beitrag: Eddi
  Falsche Wagen im DBSET verbundinfo 36 11.877 30.11.2008 12:33
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Fragen zum DBSet Ikarus-70 2 1.831 19.09.2007 20:18
Letzter Beitrag: DonRazzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste