Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sich beim Erstellen von GRF verändert?
Verfasser Nachricht
Tokri
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 70
Registriert seit: Dec 2004
Beitrag #1
Was sich beim Erstellen von GRF verändert?
Hallo alle zusammen.

Ich schreibe mein Anliegen kurz hier rein, weil ich nicht sicher bin, ob es schon einen Thread gibt oder ob ich einem aufmachen muss.

Ich habe mittels Suchfunktion einige Beiträge fürs erstellen von GRF gelesen. Da die alle schon ziemlich alt sind, wollte ich Fragen, was sich da verändert hat. Vor allem geht es mir darum, dass ich derzeit viel mit den ÖBB am Weg bin und ich würde mich gerne für das Spiel den Railjet nachbauen. Nur denke ich, dass ohne Eure Hilfe der Railjet schon lange nicht mehr fährt, bis ich das geschafft habe Lachen

Ich bin auch noch nicht ganz sicher mit den Tools, was so überall beschrieben ist. Denn wenn ich den Railjet nachbilden will, muss ich den ja auch zeichnen oder? und wie mache ich das?

Ich habe da im Wiki mal was gelesen über Koordinaten und Farbtabellen, aber bin noch nicht ganz schlau, wie ich überhaupt anfangen soll.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Lg Thomas
16.05.2012 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Welches OTTD brauche ich
Die meisten Infos, die Du dazu finden wirst, sind auf English.

Die einfachste Methode, NewGRFs zu schreiben, ist sie in der Programmiersprache NML zu schreiben. Ein Tutorial dafür findest Du in der tt-wiki, die offizielle Dokumentation in der NewGRF specs wiki.

Eine ganze Reihe NewGRFs inklusive Quellcode findest Du auf der DevZone und in der NewGRF-Sektion im tt-forum nebenan tummeln sich eine ganze Reihe NewGRF-Entwickler und man findet fort häufig kompetente Hilfe und Rat.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012 12:35 von planetmaker.)
16.05.2012 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tokri
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 70
Registriert seit: Dec 2004
Beitrag #3
RE: Welches OTTD brauche ich
@Planetmaker:

Danke für die Tipps. Dank der Links habe ich jetzt den Railjet eh schon gefunden. Der ist im DACH Set enthalten. Jetzt werde ich mir das einmal anschauen. Aber ich werde mir das Coden jetzt doch anschauen.
16.05.2012 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrplan erstellen (JGR) + Musik Bernhard 2 1.010 01.01.2020 15:53
Letzter Beitrag: Bernhard
  GRF Erstellen TobyHG 39 29.438 15.02.2016 13:46
Letzter Beitrag: Auge
  Bildfahrpläne mit Excel erstellen Logital 13 12.780 21.11.2014 21:16
Letzter Beitrag: Eddi
Hilfe Reliefkarte erstellen bodemly 14 2.651 09.07.2014 17:16
Letzter Beitrag: Eddi
  Frage zu Karte erstellen axoni 17 5.961 12.07.2013 22:38
Letzter Beitrag: planetmaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste