Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGRF: Fehlende Datein
Verfasser Nachricht
Horscht2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
OTTD NewGRF: Fehlende Datein
Hallo Forum,

ich habe jetzt eine ganze Weile kein Transport Tycoon / OpenTTD gespielt.

Eben habe ich mir Transport Tycoon + OpenTTD 1.2.0-RC3 installiert und muss feststellen, dass ich meine letzten Spielstände nicht mehr laden kann, da irgendwelche Datein fehlen.

[Bild: ottd-laden2qj1y.png]

Irgendwelche "NewGRF" Datein fehlen wohl.

Wenn ich jedoch auf "Fehlende Erweiterungen Online suchen" klicke, steht dort "DiesErweiterung ist schon vorhanden".

[Bild: ottd-aktalisierungpykdk.png]


Hat jmd eine Idee was das sein kann? Ich habe zwar versucht mich im Forum belesen, nur weiß ich nicht welche Grafiken dort genau fehlen.

Ich hänge sehr an meinem Spielstand Lächeln


Danke im voraus!


LG

Daniel
21.03.2012 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Ich kann es hier nicht testen, aber aus der Erinnerung würde ich sagen. Auf NewGrf-Einstellungen klicken, den genauen Namen der fehlenden GRFs abschreiben und dann auf deinem Rechner danach suchen und in den aktuellen GRF-Ordner kopieren. Wenn die nicht mehr vorhanden sind, findet man über google oft die richtigen GRFs.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
21.03.2012 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Wenn Du "NewGRF-Einstellungen" anwählst, sollte es dir sagen, dass "OpenTTD Plus" oder "TD DP+" (wie es aus unerfindlichen Gründen auch heißt) nichtmit OpenTTD kompatibel ist.

Ursache ist ein eklantanter Bug in diesem NewGRF, den frühere Versionen von OpenTTD nicht erkannt haben. Im neuen OpenTTD wird besser geprüft.

D.h. Du hast die Datei, aber das neue OpenTTD akzeptiert diese nicht als gültige NewGRF.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
21.03.2012 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horscht2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Danke für Eure hilfreichen/klärenden Antworten!

Was mache ich denn jetzt gegen diese angeblich fehlende Datei?

Was auch seltsam ist, ist das Spielstände aus dem "Spieljahr" 2336 ladbar sind, alles darüber lässt sich nicht laden, da diese Datei fehlt.

Grüße
22.03.2012 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Plauzenpaule
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #5
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Also ich habe leider genau das selbe Problem in Ottd 1.2.0 mit exakt der gleichen GRF.

Auch ich hänge sehr an meinem Spielstand und finde es schade das ich diesen nun in der neuen Version nicht mehr laden kann.

Gibts da echt keine Lösung?
15.04.2012 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Hallo

(15.04.2012 19:44)Plauzenpaule schrieb:  Also ich habe leider genau das selbe Problem in Ottd 1.2.0 mit exakt der gleichen GRF.

Auch ich hänge sehr an meinem Spielstand und finde es schade das ich diesen nun in der neuen Version nicht mehr laden kann.

Das ein Fehler behoben wurde, ist zu begrüßen, dass eure Spielstände nicht mehr funktionieren, ist ein Kollateralschaden. Das ist für euch natürlich schade, aber Frosch hat ja erklärt woran es liegt.

(15.04.2012 19:44)Plauzenpaule schrieb:  Gibts da echt keine Lösung?

Was hindert dich daran, neben der neuen Version für neue Spiele für den einen oder anderen Spielstand zusätzlich eine ältere Version zu nutzen? Lade die gewünschte Version nicht als Installer sondern als gepacktes Archiv herunter, packe sie in ein Verzeichnis deiner Wahl und starte das darin enthaltene Programm.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 22:49 von Auge.)
15.04.2012 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
RE: NewGRF: Fehlende Datein
(15.04.2012 22:43)Auge schrieb:  Was hindert dich daran, neben der neuen Version für neue Spiele für den einen oder anderen Spielstand zusätzlich eine ältere Version zu nutzen? Lade die gewünschte Version nicht als Installer sondern als gepacktes Archiv herunter, packe sie in ein Verzeichnis deiner Wahl und starte das darin enthaltene Programm.

d.h. ich habe dann ein manuelles archiv und die .exe pack ich per verknüpfung auf den desktop. fertig. sieht aus wie installiert und funktioniert?

keine reg-einträge nötig?
16.04.2012 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: NewGRF: Fehlende Datein
(16.04.2012 08:32)Master Luke schrieb:  (...)keine reg-einträge nötig?
Richtig, nichts dergleichen ist nötig.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 08:35 von planetmaker.)
16.04.2012 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: NewGRF: Fehlende Datein
(16.04.2012 08:35)planetmaker schrieb:  Richtig, nichts dergleichen ist nötig.

gut, scheint zu laufen. einige GRF findet er nicht. wo muss ich die GRF einpflegen? welches Verzeichnis?
inwieweit bedient sich solche nebeninstallation an dem original programm, außer den saves?
16.04.2012 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Dokumente(vormals Eigene Dateien)/OpenTTD/data

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.04.2012 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Die GRFs sollten alle im persönlichen Ordner (Eigene Dateien\Openttd) liegen. Allerdings hat sich dort die Verzeichnisstruktur geändert, während alte Versionen die GRFs im Ordner "data" erwarten, wurde das bei neueren Versionen geteilt in die Ordner "baseset" und "newgrf" (zwecks Abwärtskompatibilität sucht es aber trotzdem auch in "data", also alles dorthin verschieben, was in der alten Version benötigt wird). Das gleiche gilt nochmal für die Unterordner von "content_download".
16.04.2012 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #12
RE: NewGRF: Fehlende Datein
wo wie was in welcher Verzeichnisstruktur zu finden ist, wusste ich bis 1.1.5


1.2.0, zip entpackt, nicht installiert:
jetzt habe ich, weil er online z.B. "rivers" nicht findet, div. GRF in "\baseset" händisch kopiert. diese GRF fand er nicht online.

das manuelle kopieren funktioniert allerdings nicht. er frisst nicht die kopierten GRF in "\baseset". ein verueichnis "\newgrf" gibt es bei mir nicht.

_______________

so, nachdem ich mir auch die verzeichnisstruktur des "alten", installierten 1.1.5 angeschaut habe, bin ich verwirrt! denn die verzechnisstruktur ist komplett umgebaut und es sind keine GRF zu finden.
wenn ich per verknüpfung mein 1.1.5 wie gehabt vom desktop starte, dann sind alle GRF vorhanden. mein 1.1.5 funktioniert wie bisher.
starte ich nun die ottd.exe 1.2.0 aus dem zip-verzeichnis, fehlen mir besagte GRF.
16.04.2012 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simutrain
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #13
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Zitat: wo wie was in welcher Verzeichnisstruktur zu finden ist, wusste ich bis 1.1.5


Also ich benutze aktuell die versionen 1.1.5 und Chill pp und bei mir sind die grf´s immer
Ordner Eigene Dateien/OpenTTD/content_download.
Müsste also unter 1.2.0 auch so funktionieren.
16.04.2012 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: NewGRF: Fehlende Datein
(16.04.2012 16:03)Master Luke schrieb:  das manuelle kopieren funktioniert allerdings nicht. er frisst nicht die kopierten GRF in "\baseset". ein verueichnis "\newgrf" gibt es bei mir nicht.

Du sollst die NewGRFs ja auch nicht in den Ordner für Basis-Sets sondern den für NewGRFs packen: es gilt die NewGRFs in den Ordner namens 'newgrf' zu packen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
16.04.2012 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #15
RE: NewGRF: Fehlende Datein
(16.04.2012 16:43)planetmaker schrieb:  Du sollst die NewGRFs ja auch nicht in den Ordner für Basis-Sets sondern den für NewGRFs packen: es gilt die NewGRFs in den Ordner namens 'newgrf' zu packen.

ja ok, das hat funktioniert. interessant ist nun, dass mir noch 2 GRF fehlen, welche ich nicht mehr auf dem rechner finde, aber unter 1.1.5 noch vorhanden sind. komische sache das....
(klar kann ich die im crawler runter laden und einfügen, aber ist halt schon komisch)


edit: hab die beiden gefunden.... und kopiert. geht jetzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 20:13 von Master Luke.)
16.04.2012 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: NewGRF: Fehlende Datein
... und wo wir dabei sein.... es werden zwar RAR-gepackte GRFs gelesen/gefunden, aber keine ZIP... Zwinkern

Und Rivers ist m.W. von Michael, das ist also, genau wie das DBSet und alle anderen Sets von ihm, leider (noch) nicht auf Bananas!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.04.2012 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: NewGRF: Fehlende Datein
(17.04.2012 07:26)Bernhard schrieb:  ... und wo wir dabei sein.... es werden zwar RAR-gepackte GRFs gelesen/gefunden, aber keine ZIP... Zwinkern

nein, das stimmt so nicht... gelesen werden kann TAR (da es nicht komprimiert, sondern einfach nur die Dateien zusammenfaßt). RAR, ZIP o.ä. kann vom Spiel nicht gelesen werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 08:04 von Eddi.)
17.04.2012 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Danke für die Richtigstellung rotes Gesicht

Habe mir letztens die Haare gerauft, warum eine GRF, die doch im Data-Ordner, war nicht angezeigt wurde (Dateiendungen waren blöder weise ausgeblendet, und die Piktogramme für ZIP und TAR sind unter Vista, zumindest bei mir, gleich).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.04.2012 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: NewGRF: Fehlende Datein
Hallo

offtopic
(17.04.2012 08:07)Bernhard schrieb:  Habe mir letztens die Haare gerauft, warum eine GRF, die doch im Data-Ordner, war nicht angezeigt wurde (Dateiendungen waren blöder weise ausgeblendet ...

Wer macht denn sowas auch, jaja, ich weiß Windows.
/offtopic

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
17.04.2012 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Idee Fehlende Fahrzeuge shimada 9 1.961 09.09.2014 15:58
Letzter Beitrag: shimada
  Fehlende GRF mogro 53 15.460 14.02.2014 18:11
Letzter Beitrag: Pegasus1984
OTTD fehlende Flugzeuge beim World Airliners Set (WAS) Dodo Bedanr 1 1.696 11.11.2013 20:00
Letzter Beitrag: Timmaexx
  fehlende Industrien Willi 2 1.179 21.05.2011 16:59
Letzter Beitrag: Willi
  Fehlende GRF's fränke 1 1.294 17.09.2010 23:52
Letzter Beitrag: officercrockey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste