Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Ich muss mir den Frust jetzt echt mal von der Seele schreiben.

Habe für meinen Sohn letztes Jahr über „handyservice“ einen Handyvertrag abgeschlossen.
€ 8,49 pro Monat mit 15 Freiminuten und Nokia-Handy.
Eigentlich wollten wir ja einen Vodafone-Vertrag, warum dann Talkline kam, und wir nicht reklamiert haben, weiß ich nicht mehr.
Der Stress ging damit los, dass die Anschlussgebühr nicht erstattet wurde. Erst nach einem teuren „0,77€/Min-Anruf“ meinerseits bekamen wir nach 4 Monaten das Geld erstattet.
Dann der nächste Schock. Angeblich für € 10.- Datenverbindungen …. So was war gar nicht gebucht.
Irgendwann dann die Schnauze voll, Karte raus, ALDI-talk rein.
Alles prima, nur noch € 8,49/Monat …. Zumindest 3-4 Monate.
Am 01.03.12 gucke ich mal wieder online im Konto vorbei … steht da: Aktuell € 14,97 Gesprächsgebühren. Für eine Karte die im Schrank liegt????
Stelle dann fest, das angeblich mit dieser Karte ein Jamba / Jester – Abo getätigt wurde, für € 4,99/Woche
Talkline angemailt …. Standardantwort kam prompt:
„….In diesem Zusammenhang teilen wir mit, dass wir für die Dienstanbieter abrechnungsbefugt sind.
Die Rechnungslegung unsererseits bezieht sich hierbei auf die beim Drittanbieter gültigen Preislisten
und auf die uns vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellten Daten. Der Netzbetreiber bestätigt uns mit
der Übermittlung der Verbindungsdaten ausdrücklich deren Richtigkeit…..“

Kann es ja wohl nicht sein.
Fax, Mail und Brief an die von Talkline angegebene Adresse.
Fax kommt irgendwo an, Mail kommt zurück, unzustellbar, desgleichen der Brief. Hauptsache meine Kohle kommt an, oder wie???

Heute noch mal Talkline angemailt. Angeblich gibt es kein Jamba-Abo …. Die Summe der Gesprächsgebühren hat sich seltsamer Weise leicht reduziert ….

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.03.2012 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Da hilft nur: Abbuchung stornieren, Abbuchungserlaubnis widerrufen und nur den unstrittigen Betrag überweisen. Dann muß die Gegenseite beweisen, dass sie ein Anspruch auf Dein Geld hat.

Du solltest Dir dann aber sicher sein, dass sie es wirklich nicht hat.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
09.03.2012 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Aber das Kleingedruckte vorher lesen. Sonst hast du sehr schnell einen Schufa-Eintrag und gegebenenfalls weitere Einträge bei zusätzlichen "Wirtschaftsauskunfteien".

Derartiges Gebaren greift immer mehr um sich.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.03.2012 11:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
(09.03.2012 10:27)planetmaker schrieb:  Da hilft nur: Abbuchung stornieren, Abbuchungserlaubnis widerrufen und nur den unstrittigen Betrag überweisen. Dann muß die Gegenseite beweisen, dass sie ein Anspruch auf Dein Geld hat.

Du solltest Dir dann aber sicher sein, dass sie es wirklich nicht hat.

Das darf man leider auf keinen Fall Traurig
Sonst passiert genau das was MB schreibt!

Die SIM war 100% seit mindestens 3 Monaten in keinem Handy o. ä.!

Ich warte jetzt noch 2 Tage ob mein Schreiben mit der korrigierten/geänderten Adresse ankommt... danach geb ich es an meinen Anwalt.

Talkline hat mir, nachdem ich den Sachverhalt noch mal so wie hier beschreiben habe, wiedr den gleichen Standard-Text gemailt... ich könnte explodieren!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.03.2012 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
(09.03.2012 11:53)Bernhard schrieb:  
(09.03.2012 10:27)planetmaker schrieb:  Da hilft nur: Abbuchung stornieren, Abbuchungserlaubnis widerrufen und nur den unstrittigen Betrag überweisen. Dann muß die Gegenseite beweisen, dass sie ein Anspruch auf Dein Geld hat.

Du solltest Dir dann aber sicher sein, dass sie es wirklich nicht hat.

Das darf man leider auf keinen Fall Traurig
Sonst passiert genau das was MB schreibt!

Die SIM war 100% seit mindestens 3 Monaten in keinem Handy o. ä.!
Doch, das darf man und das ist Dein gutes Recht. Umstrittene, nicht rechtskräftige Forderungen dürfen auch nicht bei der Schufa eingetragen werden.

Recht haben und Recht bekommen sind allerdings zwei paar Schuhe und längst nicht alle Firmen halten sich daran, wann sie Schufa-Einträge o.ä. vornehmen können / dürfen. Darum ja "genau wissen, dass man im Recht ist". Dazu gehört das von Michael genannte Lesen des Kleingedruckten. Nicht alles, was ungerecht und frech ist, ist unzulässig.

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
09.03.2012 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Nichts ist schwerer als einen Schufa-Eintrag loszuwerden Zwinkern

Talkline meint nach wie vor sie seien im Recht mich zu belasten. (Und würden deshalb bestimmt weitere Maßnahmen ergreifen)
Habe nicht übel Lust das hier alles öffentlich zu machen!
Jüngste Mail: "... sie können das Abo ja auch im Internet unter Angabe ihrer Mobilfunknummer abschließen..." klar, kann ich, muss es aber danach mit MEINEM Handy per SMS bestätigen. Von der fraglichen SIM sind seit 5 Monaten weder Telefonate noch SMS/MMS getätigt worden Traurig

Habe eben einen Link zur Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur gefunden, dort den Fall geschildert. Habe mit Schlichtungsstellen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


Ach ja, eben kam die neue Rg von Talkline .... €19,96 für Jamba/Jester ....


Kann nur allen dringend empfehlen, zu prüfen, ob die eigenen Verträge gegen solche Abos geschützt werden können. Viele Anbieter bieten solche Optionen (Drittanbietersperre o. s. ä.) an!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.03.2012 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
planetmaker schrieb:Umstrittene, nicht rechtskräftige Forderungen dürfen auch nicht bei der Schufa eingetragen werden.

Es reicht eine zweimalige Mahnung bzw eine fristlose Kündigung seitens des Anbieters: s. BDSG § 28a Datenübermittlung an Auskunfteien.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.03.2012 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Ich fasse es nicht .... Post von Jamba zu Hause!
Widersprechen kann ich nicht, die frist ist abgelaufen, aber sie berücksichtigen meine Kündigung zum 05.03.2012.

Der Vertrag sei am 16.06.2011 abgeschlossen worden!!! Vor über einem halbe Jahr!!! Und jetzt wird geliefert!!!
Da soll man noch irgend etwas nachweisen können?

Tja, auf den €19,96 werde ich wohl sitzen bleiben... es sei den die Bundesnetzagentur erreicht noch was für mich.

Danke für die Tipps und Links! Wichtig ist in so einem Fall wohl wirklich der sofortige Einspruch/Widerspruch!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.03.2012 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #9
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Wenn Du tatsächlich kein Abo abgeshclossen hast, empfehle ich in diesem Fallm eine Strafanzeige wegen Betruges

Happy training!
09.03.2012 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
(09.03.2012 14:18)Bernhard schrieb:  Der Vertrag sei am 16.06.2011 abgeschlossen worden!!!
Wie will man Anfang März 2012 das nachvollziehen?
Mal sehen was die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur dazu sagt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.03.2012 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #11
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Jamba wartet 6 Monate vor dem Kassieren? Da warte ich nichtmal mehr die Antwort der Schlichtungsstelle! Da gehts direkt zur Polizei!
10.03.2012 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Kann man so auch nicht sagen. Laut Rechtsanwalt hat ein Dienstleister bis zu 2 Jahre Zeit für eine erbrachte Leistung zu kassieren.

Mein Problem jetzt:
-im fraglichen Zeitraum war die SIM im Einsatz
-es gab jede Menge SMS
-es gab Datenverkehr
-ich kann auf die SMS usw. nicht mehr zugreifen, da das Handy verkauft ist ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.03.2012 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Wie alt ist denn dein Sohn?
Hat ausschließlich er das Handy benutzt?
Wenn er nämlich minderjährig (nicht geschäftsfähig) ist, dann sind alle Abo's die er auch abgeschlossen haben könnte, ohnehin nichtig.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
11.03.2012 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
@Kirsche: um das durchzusetzten muss ich aber wohl vor Gericht!
Und genau das ist die Jamba-Geschäftsidee! Die Leute um so kleine Beträge prellen, dass es sich für den Einzelnen nicht lohnt. Man müsste tatsächlich versuchen, über z. B. die Verbraucherzentralen eine Sammelklage einzureichen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.03.2012 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #15
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Haste denn keene Rechtsschutzversicherung ? Frage
11.03.2012 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Es geht ja nicht nur um meine 20 Euro. Wichtig wäre es solchen Banden dieses betrügerische Handeln komplett zu verbieten. Schaut Euch mal (vorsichtig) auf den Jamba-Seiten um .... da wird für EIN Produkt geworben, kaufen tut man IMMER ein Abo!
Vorsätzlicher Betrug, in meinen Augen. *)

Hauptanliegen meinerseits, warum ich das alles hier gepostet habe, war ja neben evt. Ratschlägen vor allem den diversen Suchlisten der Internetsuchmaschinen einen weiteren Beitrag zu den miesen Machenschaften dieser Abofallenvertreter hinzu zu fügen!


*) Und traurig dass sich "renomierte" Telefongesellschaften dazu hergeben, für solche miesen Abzocker das Inkasso zu übernehmen.

Talkline schrieb:".....Wir übernehmen lediglich die Bereitstellung des technischen
Zugangs und im Auftrag des Fremdanbieters das Inkasso gegenüber dem Kunden. Dieses Vorgehen ist rechtskräftig
und wird von der Bundesnetzagentur unterstützt.

Die hier in Rede stehenden Gebühren haben wir bereits an den Drittanbieter überwiesen. Insofern sind wir berechtigt,
diese Ihnen gegenüber geltend zu machen und einzufordern. ..."

Wer wissentlich Betrüger unterstütz.... könnte evt. selber dazu gehören.....

So, und nun höre ich auf, bevor mich oder den Admin jemand wegen Verleumdung an anzeigt Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.03.2012 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Greifax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #17
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Es tut sich was gegen Abzocke und Abofallen im Netz ...

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707745.pdf

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen...
12.03.2012 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #18
RE: Für Jamba-Abo bezahlen ohne es abgeschlossen zu haben??
Ich empfehle dir zwei Dinge: Entweder: Zahlen. Oder und natürlich richtiger: Wende dich an die Verbraucherberatung und box dich da mit einem Anwalt (den stellen die dir) durch, weil ohne hast du keine Chance.
12.03.2012 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ohne pete is nix los RK 14 4.850 28.01.2004 14:05
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste