Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge optional durch Bahnsteig oder Durchgleis schicken
Verfasser Nachricht
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Züge optional durch Bahnsteig oder Durchgleis schicken
Hallo,

ich befasse mich gerade mit dem Bau einer Schnellstrecke, die hohen Kapazitäten gerecht werden kann, trotzdem soll es jedoch möglich sein, an Unterwegs-Bahnhöfen zu wenden.

Ich habe jedoch das Problem, dass dies aufgrund der Streckenbauweise nicht anders realisierbar ist, als dass ich einen Bahnhof zum Wegpunkt umfunktioniere...

Züge, die jedoch an diesem Bahnhof halten und weiterfahren sollen, benutzen nicht das Gleis wo der Wegpunktbahnhof angebracht ist, wodurch jedoch ein großer Kapazitätsverlust entsteht, daduch dass von 4 Richtungsgleisen dann nur noch 2 angefahren werden können und für die kleinere Anzahl an Zügen, die dort wenden die gleiche Menge zur Verfügung steht...

Meine Frage ist also, kann man den Zügen sagen, dass sie bei "Bedarf" (je nach Situation) entscheiden, ob sie über das normale Gleis, oder das was die Wendemöglichkeit (Weiche) besitzt, fahren.

Ich dachte dazu wäre die Option Fahre ohne Halt zu, aber da irrte ich wohl -.-

Weiterhin würde ich dann fragen, ob es evtl. wenn das nicht machbar ist, eine andere Möglichkeit gibt, dass man einen "Wegpunkt" für mehrere Gleise setzen kann, allerdings dazwischen noch Gleise liegen, die diesen Wegpunkt nicht besitzen dürfen.

Ich hoffe, dass jemand mir mit diesem Problem helfen kann und werde bei Bedarf noch einen Screenshot nachsenden Lächeln

Außerdem, fröhlichen Karneval!
17.02.2012 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Züge optional durch Bahnsteig oder Durchgleis schicken
BW Küken schrieb:Weiterhin würde ich dann fragen, ob es evtl. wenn das nicht machbar ist, eine andere Möglichkeit gibt, dass man einen "Wegpunkt" für mehrere Gleise setzen kann, allerdings dazwischen noch Gleise liegen, die diesen Wegpunkt nicht besitzen dürfen.

Du kannst beim Bauen von Bahnhöfen und Wegpunkten die STRING/CRTL-Taste benutzen, um festzulegen wie ein Bhf/Wegpunkt gebaut werden soll, entweder als einzelnes Objekt oder als Teil eines anderen. Dadurch kannst du erreichen dass gleiche Bhf/Wegpunkte nicht unbedingt direkt nebeneinander liegen müssen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.02.2012 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Züge optional durch Bahnsteig oder Durchgleis schicken
...und bei Bahnhöfen heißt die passende Option,"Fahre ohne halt über".
17.02.2012 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #4
RE: Züge optional durch Bahnsteig oder Durchgleis schicken
(17.02.2012 17:34)pETe! schrieb:  ...und bei Bahnhöfen heißt die passende Option,"Fahre ohne halt über".

Leider nicht, denn mir geht es ja darum, dass die Züge nicht "zwingend" durch diesen Bahnhof fahren, aber nicht halten, es geht mir daraum, dass sie zwar durchfahren können, aber genau so einfach das Durchgangsgleis benutzen können.

Vielen Dank an Michael, denn damit ersparst du mir viel Arbeit, hehe großes Grinsen Habs bisher bei Bahnhöfen so gemacht, dass ich einfach mit Bushaltestellen o.Ä. den Bahnhof verlängert habe... Denn je nach Verkehrsmittel lässt sich ja eine Station auch einzeln abreißen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2012 17:39 von BW Küken.)
17.02.2012 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Züge optional durch Bahnsteig oder Durchgleis schicken
BW Küken... vlt. kannst Du ja mal hier einen Screenshot hochladen ...

Generell ist es bei OTTD so, dass jeder Bhf, der im Fahrplan steht, angefahren werden muss.
Allerdings kannst du auch mit Sprungbefehlen arbeiten (wenn Zug voll,dann überspringe Punkt 4 usw.), das wird dir ja aber bei deinem Problem weniger helfen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.02.2012 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: Züge optional durch Bahnsteig oder Durchgleis schicken
(17.02.2012 15:47)BW Küken schrieb:  Meine Frage ist also, kann man den Zügen sagen, dass sie bei "Bedarf" (je nach Situation) entscheiden, ob sie über das normale Gleis, oder das was die Wendemöglichkeit (Weiche) besitzt, fahren.
Solange es um ein- und denselben Bahnhof geht, ist dies doch ohnehin das normale Verhalten. Oder ich habe es falsch verstanden. Ein Screenshot wäre wirklich hilfreich.

Zitat:Weiterhin würde ich dann fragen, ob es evtl. wenn das nicht machbar ist, eine andere Möglichkeit gibt, dass man einen "Wegpunkt" für mehrere Gleise setzen kann, allerdings dazwischen noch Gleise liegen, die diesen Wegpunkt nicht besitzen dürfen.
Du setzt einfach mit Strg einen aufgeteilten wirklichen Wegpunkt in den Gleisbereich vor dem Bahnhof vor genau die Gleise, die der Zug anfahren darf. Zwischen Wegpunkt und Bahnhofsgleis sollte sich dann in Fahrtrichtung kein Signal mehr befinden, sonst funktioniert die Wegsuche wieder nicht, wie von dir gewünscht.
18.02.2012 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Personenzug fährt leer durch die Gegend Eisenbahnnetz 6 2.017 07.12.2013 10:45
Letzter Beitrag: Eisenbahnnetz
  Züge oder Fahrzeuge mehrfach kopieren SunAve123 1 907 30.10.2013 20:29
Letzter Beitrag: pETe!
  Werblickt noch durch??? spielerA 9 4.074 02.11.2010 16:36
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Wie Lokomotive durch neuere ersetzen Kletterbuxe 3 2.937 01.02.2009 19:39
Letzter Beitrag: Kletterbuxe
  Fahrzeug-Erneuerung/-Ersetzung durch Zeit TTdelicious 1 1.399 10.08.2007 18:35
Letzter Beitrag: Löwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste