Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Verfasser Nachricht
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #1
OTTD Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Gibt es in einer OTTD-Version die Möglichkeit, die Fahrplandaten eines Zuges (also die angefahrenen Ziele und die dafür eingestellten Fahr- und Aufenthaltszeiten zu speichern und später wieder zu laden, um sie einem Zug zuzuordnen?

Hintergrund:
Ich habe gemerkt, dass es bei einer großen Karte sehr langwierig sein kann, bis der Zug den Fahrplan einmal komplett abgefahren hat und man eventuelle Konflikte erkennt. In dieser Zeit komme ich im Spiel nicht groß dazu, mich um andere Dinge zu kümmern und es geht also wertvolle ingame-Zeit verloren.
Ich würde also gerne im Schnelldurchlauf den Fahrplan austüfteln, dann anschließend den Spielstand wieder laden und den entsprechneden Zügen den Plan zuordnen wollen.
Das geht bisher meines Wissens nur, indem man sich die Fahrzeiten abschreibt, und sie nach dem Neuladen manuell einträgt. Eine Speicher- /Ladefunktion wäre hier genial.

Grüße, Sven
29.01.2012 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
RE: Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Es gibt aber eine Kopierfunktion.
Also mit Fahre zu auf einen Zug mit gewünschten Fahrplan drücken, Startzeit ändern und schon haben 2 Züge den gleichen Plan (mit STRG-Taste beim Drücken sogar gemeinsamen Fahrplan, was die die gesammt Zahl an Fahrplanpunkten nicht belastet) .
Also Fahrplan erstellen, Spielspeichern, weiterlaufen lassen, dann wieder zurück und auf die anderen Züge übertragen.
30.01.2012 05:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #3
RE: Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Ist schon klar, aber man muss sich eben die Daten manuell sichern, um diese nach dem Neuladen auf den Zug übertragenzu können, der dann als Kopiervorlage dienen soll.
30.01.2012 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Jepp....leider.....oder Du nutzt Screenshots, da sparste das Abschreiben....

Die ganze Abteilung Fahrpläne bedarf eigendlich eine Überarbeitung........Ich habe da leider nicht die nötige Ahnung......meine Programmierkenntnisse sind noch auf dem Stand C64 Basic.....Eine Laufschrift hat 64K gesprengt .....
30.01.2012 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Kann man eigentlich Abfahrtszeiten in den Fahrplan eintragen, oder geht das nur, in dem man den Zug zum passenden Zeitpunkt losfahren läßt?

Happy training!
30.01.2012 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #6
RE: Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Man kann den Startzeitpunkt für den Fahrplan eintragen. Die Abfahrtszeit ergibt sich aus diesem und der Wartezeit an der ersten Station. Also Erfassen anklicken, den Zug einmal die Strecke abfahren lassen und wenn der Fahrplan komplett ist noch die richtige Startzeit eintragen.
30.01.2012 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #7
RE: Fahrpläne abspeichern und später neu laden
Hm, muß ich mal testen, bisher ist mir das noch nicht ins Auge gesprungen, aber danke für den Tipp.

Happy training!
30.01.2012 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wertsachen laden Nantaku 3 1.046 29.10.2017 09:12
Letzter Beitrag: Nantaku
Hilfe Fahrpläne - Externe Ressourcen-Planung und Übersicht Kortus 2 2.244 19.09.2016 19:27
Letzter Beitrag: ic111
  Fahrpläne zusammen fügen Supporter98 2 1.736 16.05.2016 14:34
Letzter Beitrag: Supporter98
  Ottd 1.5 Gemeinsame Fahrpläne und zu viele Passagiere craty 22 8.821 29.10.2015 00:26
Letzter Beitrag: Renate Müller
  Spiel laden/speichern im Onlinemodus Hausmeister 1 958 02.09.2013 08:21
Letzter Beitrag: planetmaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste