Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fahrplan erstellen automatische grundminute
Verfasser Nachricht
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1
fahrplan erstellen automatische grundminute
hallo,

gibt es die möglichkeit beim erstellen eines maunellen fahrplans alle zeiten auf 1 minute zu setzen?

kurze erklärung: ich spiele mit relativ lang eingestellten spielminuten, damit bei für mein empfinden relativ maßstäblich gehaltene ortsentfernungen, zb leipzig-halle ein zug keine unrealistischen 60 minuten braucht. bei komplexen bahnhöfen mit mehreren vor dem bahnsteig liegenden wegpunkten tritt bei einem automatisch erfassten fahrplan oft der effekt auf, dass - weil der zug ja mindestens einen minute fahrzeit in den fahrplan eintragen muss - er am bahnsteig oft fünf minuten zu früh ankommt (weil er ja oft gar keine ganze spielminute von wegpunkt zu wegpunkt braucht). klar kann ich natürlich einfach die fahrzeit davor manuell reduzieren, aber das ist recht mühsam. wenn im "grundfahrplan" für jede position eine minute fahrzeit voreingestellt wäre, bräuchte ich lediglich die fahrzeit direkt vor dem bahnsteig um die minuten zu erhöhen, die der zug wirklich von stadt zu stadt braucht. der zug fährt dann zwar auf der freien strecken theoretisch verspätet, kommt aber genau zur wunschzeit im bahnhof an - dann lassen sich die abfahrtszeiten und die bahnsteigbelegung präziser planen.

optimal wäre eine funktion, die einfach überall eine minute einträgt. dann brauch ich statt 40-60 positionen im fahrplan nur noch ca 10-20 zu korrigieren.

vielen dank für eure ideen
26.01.2012 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: fahrplan erstellen automatische grundminute
Du kannst in den erweiterten Einstellungen die Anzeige der Fahrpläne in Ticks anstatt Minuten ändern, dann kannst du auch Werte unter einer Minute für die Wegpunkte einstellen. Eine "Masseneinstellung" für den ganzen Fahrplan (oder auch Auszüge) gibt es leider nicht.
26.01.2012 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: fahrplan erstellen automatische grundminute
In Chills Patchpack gibt es sowas, aber nur für die Bahnhöfe... also so dass es dann an ALLEN Bahnhöfen bspw. 2 min einstellt. Aber nicht für die Fahrten dazwischen.

Aber da würde ich dann auch die Ticks benutzen, die Eddi vorschlägt.

DACH Trains
26.01.2012 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #4
RE: fahrplan erstellen automatische grundminute
danke sehr. die ideen sind beide sehr gut. das chills patchpack diese funktion hat, wusste ich gar nicht.
13.02.2012 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrplan erstellen (JGR) + Musik Bernhard 2 1.010 01.01.2020 15:53
Letzter Beitrag: Bernhard
  GRF Erstellen TobyHG 39 29.449 15.02.2016 13:46
Letzter Beitrag: Auge
  Bildfahrpläne mit Excel erstellen Logital 13 12.784 21.11.2014 21:16
Letzter Beitrag: Eddi
Hilfe Frage zum Fahrplan Baracuda 9 3.427 28.10.2014 07:48
Letzter Beitrag: Eddi
Hilfe Reliefkarte erstellen bodemly 14 2.651 09.07.2014 17:16
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste