Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dies und das
Verfasser Nachricht
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
Dies und das
Hallöchen. Lächeln

Ich weiß nicht, ob es so einen thread schon gibt.
Ihr kennt das doch sicher auch: Da ist man mitten im Spiel und auf einmal fällt einem etwas auf, was man gerne wissen möchte, ohne lange herum zu probieren. Besonders mir als Anfänger geht das nun schon einige Tage so.
Meistens sind das simple Fragen zum Zusammenhang, über die eingefleischte TT-ler sicher nur müde lächeln. Augenrollen

Ich würde gern solche Fragen in einem Sammel-thread wie zum Beispiel hier finden. Meinetwegen auch mit einem anderen thread-Titel, mir ist auf die Schnelle kein schönerer Titel eingefallen (Vorschläge?).

Also ich fange mal an.
(Bitte nicht lachen, aber ich habe das Spiel erst ein paar Tage. Am Anfang sah es ja noch ganz simpel aus, aber das war nur der optische Eindruck. In Wirklichkeit ist die Simulation sehr komplex und man kann da auch viel falsch machen am Anfang, wenn man sich nicht auskennt.)

Wenn ein Fahrzeug in ein Depot fährt, wird es dann automatisch repariert, oder muss man das irgendwie anweisen?

Fahren Fahrzeuge automatisch in Depots, wenn die auf ihrer Strecke liegen, auch wenn sie nicht im Fahrplan angegeben sind?
(Ist im Moment mein Hauptproblem, weil ich mir um den Zustand meiner Fahrzeuge Gedanken mache, die aber nicht unbedingt jedes Mal in ein Depot schicken möchte.)

Was ist eigenlich günstiger? Einen Berg zu umfahren, einen Tunnel zu bauen, oder einfach über den Berg drüber zu fahren? (Sagen wir mal, der Berg ist +1 höher als die Gegend, wo der Zug herkommt.)

Freue mich schon auf Antworten und habe dann sicher gelegentlich noch mehr Fragen.

Liebe Grüße.
Pinky

Mit 'nem Bahnhof fängt alles an.
16.12.2011 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Dies und das
(16.12.2011 10:10)Pinky schrieb:  Wenn ein Fahrzeug in ein Depot fährt, wird es dann automatisch repariert, oder muss man das irgendwie anweisen?
Ja, seine Zuverlässigkeit wird auf den dem Fahrzeugtyp möglichen Maximalwert gesetzt.

Zitat:Fahren Fahrzeuge automatisch in Depots, wenn die auf ihrer Strecke liegen, auch wenn sie nicht im Fahrplan angegeben sind?
Kommt drauf an. Ob Pannen eingeschaltet sind. Und ob Fahrzeuge auch Depots besuchen sollen, wenn Pannen ausgeschaltet sind. Und ob das Fahrzeug schon einen Depotstop explizit in seinem Fahrplan hat (ja, man kann denen explizit sagen, ein Depot zu besuch. Bspw. sinnvoll, wenn sowieso gerade keine Fracht geladen ist).

Zitat:Was ist eigenlich günstiger? Einen Berg zu umfahren, einen Tunnel zu bauen, oder einfach über den Berg drüber zu fahren? (Sagen wir mal, der Berg ist +1 höher als die Gegend, wo der Zug herkommt.)
Kommt drauf an. Mit realistischer Beschleunigung dürfte über +/-1 Höhenunterschied drüberfahren in 99% der Fälle sinnvoller sein - vorausgesetzt Deine Lokomotive ist nicht total untermotorisiert. Mit der orginalen Beschleunigung könnte es sinnvoller sein, drum herum zu fahren oder Tunnel zu bauen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
16.12.2011 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Dies und das
Fahrzeuge werden im Depot automatisch repariert. Die prozentuale Zuverlässigkeit steigt wieder auf ihren fahrzeugspezifischen Maximalwert.

Wenn kein Depot angegeben ust fahren die Züge just in das Depot was denen gerade in den Quere kommt.

Zum Berg. Das kommt auf die Leistung der Lok und das Zuggewicht an. Im allgemeinen würde ich sagen dass der Tunnel günstiger ist. Wenns aber nur um + 1 kann man da auch mal rüber fahren, da würde ich keinen Tunnel bauen.
16.12.2011 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #4
RE: Dies und das
Danke. Das ging ja schnell. Lächeln
Muss ich mal gucken...

Nur hiermit kann ich nix richtig mit anfangen(?):
planetmaker schrieb:Kommt drauf an. Ob Pannen eingeschaltet sind. Und ob Fahrzeuge auch Depots besuchen sollen, wenn Pannen ausgeschaltet sind. Und ob das Fahrzeug schon einen Depotstop explizit in seinem Fahrplan hat (ja, man kann denen explizit sagen, ein Depot zu besuch. Bspw. sinnvoll, wenn sowieso gerade keine Fracht geladen ist).

Bahnhof

Zum Beispiel, wie kann ich denn vorher schon wissen, ob keine Fracht geladen wurde?
Wo stellt man denn das mit den Pannen ein?

Danke.

Mit 'nem Bahnhof fängt alles an.
16.12.2011 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Dies und das
(16.12.2011 10:45)Pinky schrieb:  Zum Beispiel, wie kann ich denn vorher schon wissen, ob keine Fracht geladen wurde?
Wo stellt man denn das mit den Pannen ein?
Passende Aufträge geben:

1. Gehe zu Bahnhof A, entladen und nicht laden
2. Gehe zu Depot XY
3. Gehe zu Bahnhof B

Dann weiß ich natürlich, dass er im Depot leer ist Zwinkern

Pannen sind in den Schwierigkeitseinstellungen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
16.12.2011 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #6
RE: Dies und das
Schon wieder mal eine Frage. Lächeln
Was sind diese rechteckigen Dinger auf dem Bild? (falls ich es schaffe, das Bild korrekt anzuhängen)
Sind das Markierungen? Wenn ja, wofür?

Edit:
Ich habe diese Dinger auf einer meiner Straßenbahnstrecken gefunden. (?)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Mit 'nem Bahnhof fängt alles an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 12:34 von Pinky.)
16.12.2011 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Dies und das
Zitat:Ich würde gern solche Fragen in einem Sammel-thread wie zum Beispiel hier finden. Meinetwegen auch mit einem anderen thread-Titel, mir ist auf die Schnelle kein schönerer Titel eingefallen (Vorschläge?).

Also ich fange mal an.
Hallo,

wir bitten darum, für jede Frage ein einzelnes Thema mit passenden Titel zu erstellen. Deshalb, weil dann andere Spieler, die ein ähnliches Problem haben, die Themen einfacher mit der Suche bzw. in der Übersicht finden.

Die rechteckigen Felder sind übrigens einfach nicht-schneebedeckte Felder auf der Strecke.
16.12.2011 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Dies und das
pETe! schrieb:Die rechteckigen Felder sind übrigens einfach nicht-schneebedeckte Felder auf der Strecke.

Kein Wunder wenn das (fast) niemand erkennt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.12.2011 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Dies und das
Zu den Depots: Es gibt folgende Varianten, wie Fahrzeuge ein Depot aufsuchen:
  • Wenn nichts spezielles im Fahrplan angegeben ist, dann warten sie das Wartungsintervall ab, und suchen sich dann auf der Strecke das nächste Depot. Dafür gibt es eine Begrenzung, daß sie nicht ein Depot auf der anderen Seite der Karte benutzen. Diese Grenze kann man in den erweiterten Einstellungen verändern. Standardeinstellung ist 20 Felder, wobei Strafpunkte für die Wegsuche mitgerechnet werden, also eine Weiche zählt wie 3 Felder, und ein Pfradsignal in der Gegenrichtung wie 8 Felder, etc.
  • Wenn man im Fahrplan einen Eintrag "Gehe ins Depot" einfügt, dann wird das Fahrzeug nur in dieses eine Depot fahren, egal, wie weit es gerade weg ist. Alle anderen Depots entlang der Strecke werden ignoriert. Außerdem wird es jedes mal ins Depot fahren, auch wenn das Wartungsintervall noch nicht abgelaufen ist.
  • Man kann (am einfachsten mit der Strg-Taste, oder nachträglich im entsprechenden Menü) auch "Wartung im Depot" in den Fahrplan aufnehmen, das verhält sich dann wie oben, nur daß der Eintrag übersprungen wird, wenn das Wartungsintervall noch nicht abgelaufen ist
  • Man kann das Fahrzeug auch manuell ins Depot schicken, indem man den Knopf im Fahrzeugfenster drückt. Normalerweise bleibt das Fahrzeug dann dort stehen, wenn man aber Strg gedrückt hält, während man den Knopf drückt, dann fährt das Fahrzeug ins Depot und kommt gleich wieder heraus. (Nützlich, wenn man beispielsweise gerade Autoreplace eingestellt hat. Oder wenn eine Strecke verstopft ist)
  • Man kann Fahrzeuge auch durch die Streckenführung "zwingen", durch ein Depot zu fahren, indem man alle Umfahrungsmöglichkeiten abbaut. Die Wegsuche ist auch darauf ausgelegt, daß die Fahrzeuge durch diese Maßnahme nicht verwirrt werden, und den Weg trotzdem finden. Für die Pfadsuche zählt solch eine Depot-Durchfahrt wie ein Umweg von 50 Feldern, alle anderen Routen müssen also entsprechend lang sein. (Stichwort in dem Zusammenhang: "Overflow Depot")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 23:46 von Eddi.)
16.12.2011 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Dies und das
Noch ein paar praktische Tips.

Einfache Erhebungen die bis zu ca. 4 Felder lang sind, ebnet man am besten ein. Tunnel lohnen sich m.M. erst wenn die Erhebung höher als 1 ist. Jeder Steigung bremst einen Zug relativ stark ab sodaß es sich schnell finanziell lohnt sie möglichst zu vermeiden, besonders dort wo Züge auf langer Strecke Höchstgeschwindigkeit fahren können.

Aus dem Grund steht bei mir auch die Depot direkt bei jedem Bahnhof und per Fahrplan muß jeder Zug nach einem Ladevorgang das örtliche Depot besuchen. Die Wahrscheinlichkeit das er sich und andere Züge durch Pannen zu unnötigen Wartepausen zwingt wird dadurch minimiert.

Kurze Absenkungen im Gelände sind preiswerter zu überbrücken. Kurze Brücken dürfen eigentlich immer mit Höchstgeschwindigkeit überfahren werden und sind preiswerte als das Loch zuzuschütten. Lange Brücken sollte man meist vermeiden da sie teuer sind und nur langsam befahren werden dürfen. Ist der zu überbrückende Höhenunterschied allerdings höher als 1 lohnen sie sich aber wieder.

Hat ein Zug trotzdem ungewöhnlich oft Pannen, sollte man die Anzahl der Wagen verringern. Manche Güter sind besonders schwer, und obwohl die Lok die leeren Wagen noch leicht zieht, kann sie beim vollbeladenen Zug stark untermotorisiert sein.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 01:18 von godsprototype.)
17.12.2011 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinky
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #11
RE: Dies und das
Hallöchen Lächeln
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Dann werde ich mal die sibirische Eisenbahn weiter planen.

Falls ich das alles richtig verstanden habe, ist es am günstigsten, die Fahrzeuge regelmäßig in ein Depot zu schicken (per Fahrplan), statt es dem Lokführer zu überlassen?
Allerdings frage ich mich dann schon wieder, in welchen Abständen ich sie da hin schicke. Muss ich mal ausprobieren...

Liebe Grüße.
Pinky

Mit 'nem Bahnhof fängt alles an.
17.12.2011 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Dies und das
Eddi schrieb:Für die Pfadsuche zählt solch eine Depot-Durchfahrt wie ein Umweg von 50 Feldern, alle anderen Routen müssen also entsprechend lang sein. (Stichwort in dem Zusammenhang: "Overflow Depot")
Das ist ja mal gut zu wissen!
Warum diese enorme Schlechterstellung?

godsprototype schrieb:Einfache Erhebungen die bis zu ca. 4 Felder lang sind, ebnet man am besten ein. Tunnel lohnen sich m.M. erst wenn die Erhebung höher als 1 ist.
... bei realistischer Bauweise aber eher nicht,oder? 4 Felder ist ganz schön lang!

Wegen der Wartungen Pinky: In den Einstellungen kannst du festlegen, wie oft die einzelnen Fahrzeugtypen ins Depot fahren sollen. Standard bei Eisenbahnen ist glaube ich 90 Tage, zumindest bei mir Zwinkern
Nach diesen 90 Tagen MÜSSEN sie ein Depot aufsuchen! Hast du mit einem bestimmten Loktyp öfter Pannen, müssen sie häufiger ins Depot geschickt werden!
Sinnvoll ist eigentlich (wie weiter oben schon mal geschrieben) die Züge regelmäßig (am Start- oder Zielbhf) ins Depot zu jagen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.12.2011 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Dies und das
(17.12.2011 10:46)Bernhard schrieb:  
Eddi schrieb:Für die Pfadsuche zählt solch eine Depot-Durchfahrt wie ein Umweg von 50 Feldern, alle anderen Routen müssen also entsprechend lang sein. (Stichwort in dem Zusammenhang: "Overflow Depot")
Das ist ja mal gut zu wissen!
Warum diese enorme Schlechterstellung?
Dadurch, daß die Züge einmal stark abgebremst werden, während sie ins Depot fahren, und außerdem zur gleichen Seite wieder herauskommen müssen, hält das den Verkehr doch recht stark auf, so daß man (außer in Spezialfällen) eher darauf verzichten will.
17.12.2011 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Dies und das
Eddi schrieb:Dadurch, daß die Züge einmal stark abgebremst werden, während sie ins Depot fahren, und außerdem zur gleichen Seite wieder herauskommen müssen, hält das den Verkehr doch recht stark auf, so daß man (außer in Spezialfällen) eher darauf verzichten will.
Gäbe da ja noch die Möglichkeit von 'nem Ausweichgleis

   

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
17.12.2011 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #15
RE: Dies und das
@StefanD : Die Depot Ein/Ausfahrt ist nicht durch Signale abgekoppelt, wodurch der dort befindliche Zug die Hauptstrecke doch wieder stört... Zwinkern
17.12.2011 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #16
RE: Dies und das
(17.12.2011 13:57)StefanD schrieb:  
Eddi schrieb:Dadurch, daß die Züge einmal stark abgebremst werden, während sie ins Depot fahren, und außerdem zur gleichen Seite wieder herauskommen müssen, hält das den Verkehr doch recht stark auf, so daß man (außer in Spezialfällen) eher darauf verzichten will.
Gäbe da ja noch die Möglichkeit von 'nem Ausweichgleis

Oder 2 Depots:
   
Dann fahren die Züge immer abwechselnd in das eine und das andere Depot.
17.12.2011 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist dies die Aktuelle Version? OTTD 1.1.0? Aaron 11 4.885 24.04.2011 19:48
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste