Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGRF-Forum aufgelöst
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Zitat:Die beiden von Dir mit (b) heraussortierten Bereiche in die allgemeinen Foren auszugliedern, heißt effektiv, dass ein Autor sein Werk im NewGRF-Forum vorstellen darf, Leute, die Fehler in dem NewGRF oder Problem damit haben, die Fragen aber in einem anderen Forum zu stellen haben.
Die Realität zeigt allerdings, dass die relevanten Fragen ohnehin in den bestehenden, unübersichtlichen Themen gestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bei einem NewGRF-Forum ändern würde, auch wenn man das natürlich erst einmal mutmaßen könnte.

Zitat:Unter "Fehler von GRFs" sowas wie "Der Wagon schein etwas komisch verschoben zu sein und außerdem ist der Schattenwurf dort falsch".
Ja, natürlich, bei offensichtlichen Fehlern kann das sein. Das sind aber eher Dinge, die im Rahmen eine Betatests ausgemerzt werden sollten. Dinge, die ich eher befürchte, sind:
  • Ich habe 127 GRFs in meiner Liste und der Containerwagen wird nicht angezeigt
  • Mein Wasser ist pink
  • Wie bekomme ich die neuen Bäume ins Spiel
Und diese Probleme kann man (i.d.R.) nicht ohne Kenntnis der Spielversion beantworten, Nutzer der jeweils anderen Version wird durch die Lösung für die eine Version auch nicht geholfen.
08.11.2011 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 15:44)planetmaker schrieb:  Die beiden von Dir mit (b) heraussortierten Bereiche in die allgemeinen Foren auszugliedern, heißt effektiv, dass ein Autor sein Werk im NewGRF-Forum vorstellen darf, Leute, die Fehler in dem NewGRF oder Problem damit haben, die Fragen aber in einem anderen Forum zu stellen haben. ...

Nein. Sobald der Autor SEINE GRF dort vorstellt, gibt es ja einen Thread in dem alle mitposten dürfen!


(08.11.2011 20:18)Sven schrieb:  ... andererseits aber an einem getrennten Forum für TTDP festhält, obwohl dies vielleicht noch einen "Marktanteil" von 15% hält. (OK, das war nicht mehr, als eine vage Schätzung, aber wenn hier gepostet wird und man täglich mitliest, erhält man sogar eher den Eindruck, als sei der Wert noch geringer...)

Sieh es einfach mal als eine Art Verneigung oder zollen von Hochachtung gegenüber denjenigen, die Jahrelang den Patch programmiert und unterstützt haben an. Ohne diese genialen Menschen würde es heute OTTD auch nicht mehr geben. Insofern (wir haben lange drüber diskutiert) empfinde ich es fast als Pflicht auch diesen Part des Spiels hier zu pflegen und zu unterstützen. Genau so wie jeder mit Fragen zu TTD oder TT immer herzlich willkommen sein wird!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.11.2011 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #23
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 20:23)pETe! schrieb:  
  • Ich habe 127 GRFs in meiner Liste und der Containerwagen wird nicht angezeigt
  • Mein Wasser ist pink
  • Wie bekomme ich die neuen Bäume ins Spiel
Und diese Probleme kann man (i.d.R.) nicht ohne Kenntnis der Spielversion beantworten, Nutzer der jeweils anderen Version wird durch die Lösung für die eine Version auch nicht geholfen.
Wie du schon sagst: die Fragen werden ja dennoch gestellt, aber dann wären sie wenigstens in der richtigen Rubrik.
Und zu der Programmversion:
Es existieren doch Icons, mit denen man das kenntlich machen kann.
Und warum wird den Lesern denn immer unterstellt, dass sie nicht mitbekommen, dass es gerade nicht um die von ihnen genutzte Programmversion geht? Wenn ein Einkäufer nach einer Speicherkarte für seinen Fotoapparat sucht, weiß er doch auch, ob er eine CF oder SD oder sonstwas braucht....

Naja, bin dann mal auf Arbeit... Servus, Sven
08.11.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Leider raffen es viele "Neue" nicht ihre Fragen mit einem Icon zu kennzeichnen.
Mann könnte es natürlich zur Pflichteingabe bei der Registrierung machen .... und jeder bekommt ne automatische Signatur a la "spiele bevorzugt OTTD-Stable" Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.11.2011 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 20:38)Sven schrieb:  Und warum wird den Lesern denn immer unterstellt, dass sie nicht mitbekommen, dass es gerade nicht um die von ihnen genutzte Programmversion geht? Wenn ein Einkäufer nach einer Speicherkarte für seinen Fotoapparat sucht, weiß er doch auch, ob er eine CF oder SD oder sonstwas braucht...
In beiden Fällen zeigt die Erfahrung doch wohl eher, dass neue und technikunerfahrene Nutzer mit solchen Fragestellungen überfordert sind, und derjenige, der eine Speicherkarte kauft, im Zweifelsfall eher seine Kamera mit nimmt, beim Kauf vorzeigt und sagt "Dafür bitte etwas größer als jetzt". Gerade, wenn die Spielversion nämlich nicht mehr explizit erwähnt wird, wird es immer schwieriger, als Außenstehender heraus zu bekommen, worum es nun eigentlich geht. Nicht jeder kennt die Menüs und Einstellungen auswendig und weiß, wo man sie in der Benutzeroberfläche findet. Und es sind gerade diese Nutzer, die dann vielleicht verzweifelt nach einer Einstellung in der Konfigurationsdatei suchen, die aber für ein ganz anderes Spiel ist.
08.11.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 20:41)Bernhard schrieb:  und jeder bekommt ne automatische Signatur a la "spiele bevorzugt OTTD-Stable" Zwinkern

An sich müßte das mit den Forum-Rängen unter dem Nick machbar sein...
08.11.2011 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 22:44)Eddi schrieb:  
(08.11.2011 20:41)Bernhard schrieb:  und jeder bekommt ne automatische Signatur a la "spiele bevorzugt OTTD-Stable" Zwinkern

An sich müßte das mit den Forum-Rängen unter dem Nick machbar sein...

pEte! ? Roman? Wäre das nicht wirklich eine Idee???

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.11.2011 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Die "regelmäßig genutzte Spielversion" könnte man als Pflichtfeld definieren. Das dann automatisch in die Signatur zu übernehmen ist m.W. nicht möglich ohne zu hacken.

[Bild: titels.png]
09.11.2011 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Roman schrieb:Die "regelmäßig genutzte Spielversion" könnte man als Pflichtfeld definieren. [...]

Um irgendwie aussagekräftig zu werden müsste dann aber eine sehr lange Auswahlliste angeboten werden: von <keine> über <TTO> über <MiniIn> bis <Chillpack soundso>. biglaugh

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.11.2011 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Genau. Sowie theoretisch alle möglichen Kombinationen davon.

... ich glaube nicht, dass das sinnvoll umsetzbar ist. Wenn z.B. jemand OpenTTD und TTDPatch angibt (was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist), dann ist der Zusatznutzen für andere gleich Null...

[Bild: titels.png]
09.11.2011 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Ich halte das auch nicht für zielführend, wer aktualisiert schon regelmäßig seine Profilinformationen?
09.11.2011 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Zumindest OTTD- und TTD-Nutzer könnte man so auseinanderhalten.
Wer bitte spielt denn auf Dauer beides nebeneinander??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.11.2011 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Beides aktiv nebeneinadner spielen wohl weniger, aber ausprobieren kommt ja öfters mal vor.

Und genau da entstehen ja auch viele Fragen. Also wenn jemand z.B. hauptsächlich OpenTTD spielt, aber mal etwas in TTDPatch ausprobieren will, entstehen genau dann die fragen, weil er den Patch nicht so gut kennt.

===> Trolleybus Set <===
10.11.2011 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #34
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 20:48)pETe! schrieb:  Nicht jeder kennt die Menüs und Einstellungen auswendig und weiß, wo man sie in der Benutzeroberfläche findet. Und es sind gerade diese Nutzer, die dann vielleicht verzweifelt nach einer Einstellung in der Konfigurationsdatei suchen, die aber für ein ganz anderes Spiel ist.

Wahrscheinlich hast du Recht.
Die Kennzeichnung über die Signatur zu lösen, finde ich unglücklich, weil bei einer Änderung derselben dann auch in älteren Beiträgen die aktualisierte Signatur angezeigt wird und ggf. nicht mehr zu dem Beitrag passt.
10.11.2011 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste