Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGRF-Forum aufgelöst
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
NewGRF-Forum aufgelöst
Das NewGRF-Forum wurde wieder aufgelöst, die Themen finden sich wieder in ihren alten Foren. Gegebenfalls vorhandene Verweise zu den Themen werden in einiger Zeit selbsttätig entfernt.
07.11.2011 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #2
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Dass jetzt einfach alles im "Allgemeinen rund um..." gelandet ist, ist nicht gerade ein Fortschritt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 22:31 von oberhümer.)
07.11.2011 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Warum wurde es wieder aufgelöst, wenn man fragen darf?

===> Trolleybus Set <===
07.11.2011 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(07.11.2011 22:30)oberhümer schrieb:  Dass jetzt einfach alles im "Allgemeinen rund um..." gelandet ist, ist nicht gerade ein Fortschritt...
Sind sie nicht, die Themen sind da, wo sie vorher waren. Habe ich auch oben geschrieben. Ein Fortschritt ist es nur vor dem Hintergrund, dass sie nun nicht mehr mit den allgemeinen Problemen zusammen in einem Forum sind.

(07.11.2011 22:44)Addi schrieb:  Warum wurde es wieder aufgelöst, wenn man fragen darf?
Einige Benutzer haben es offensichtlich nicht akzeptieren wollen, dass nicht jeder dort Themen eröffnen darf (aber sehr wohl auf bestehende antworten).
Einige vom Forum-Team waren der Ansicht, dass ein Forum, in dem alle Themen zu NewGRF geschrieben werden (also auch Probleme), den Status quo nicht verbessert, da die interessanten Dinge dann immer noch unter Problemthemen untergehen würden, da sind die Themen im allgemeinen Bereich besser dran. Ebenso haben wir nicht darauf vertrauen wollen, dass die Benutzer ihre Problemthemen richtig in die Problemforen einsortieren und nur die "interessanten" Themen im NewGRF-Forum.
Als Kompromiss bleibt es jetzt alles beim Alten, schließlich konnten wir keine größeren Unzufriedenheiten mit der alten Situation erkennen.

Auch aufgrund der jüngsten Beschwerden habe wir dann von weiteren Erprobungen abgesehen und das geplante Schema mit Rechten zur Themeneröffnung für entsprechend verifizierte Benutzer nicht weiter verfolgt, sondern das Forum direkt aufgelöst.

Sollte es doch einen starken Wunsch nach einer anderen Lösung geben, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, dass kundzutun, damit wir im Team noch einmal darüber reden können. Aber derzeit sehen wir leider keine Lösung, die für eine befriedigendere Verbesserung der Situation sorgen würde.
07.11.2011 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Das Problem mit der existierenden "Lösung" ist, daß manche Threads im TTDPatch-Forum versauern, wo sie von OpenTTD-Nutzern vielleicht gar nicht gefunden werden.
07.11.2011 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Sofern die jeweiligen Themenersteller wünschen, dass diese Themen verschoben werden, können sie gerne uns oder Yoshi per PN anschreiben. Allerdings würde ich die Themen gegen den Willen der Themenersteller nicht in ein anderes Forum verschieben, nur weil das Forum für einige Leute subjektiv passender ist. Deshalb habe ich auch alle Themen aus dem TTDPatch-Bereich dahin zurückgeschoben.
08.11.2011 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #7
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Ich fand die Idee eines grf-Forums schon gut, allerdings nicht so, dass man dort kein Thema eröffnen kann.
Ich sähe diese Themengruppe als berechtigt an für alle Fragen, die direkt mit grfs im Zusammenhang stehen - unabhängig von der TT-Version. Man kann die Frage ja mittels Icon einer Version zuordnen.
Ich habe zum Beispiel vor zwei Tagen recht überlegt, wo ich meine Frage wegen des Docks reinschreibe.

Dass diese Art grf-Forum an den Wünschen der Admins vorbei geht, habe ich gelesen, ich fände es aber dennoch besser so.

Grüße, Sven
08.11.2011 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Sven, deine Frage hättest Du doch prima unter "Allgemeines rund um Transport Tycoon" posten können.

Problematisch ist es halt mit allen Beiträgen, wo vorher nicht klar ist, wohin sie gehören.
Funktioniert z. B. eine GRF nicht weil sie defekt ist? Oder weil sie nicht zur Spielversion passt?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.11.2011 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 08:18)Bernhard schrieb:  Sven, deine Frage hättest Du doch prima unter "Allgemeines rund um Transport Tycoon" posten können.

Problematisch ist es halt mit allen Beiträgen, wo vorher nicht klar ist, wohin sie gehören.
Funktioniert z. B. eine GRF nicht weil sie defekt ist? Oder weil sie nicht zur Spielversion passt?
Das wären doch beides Fragen, die gut in ein NewGRF-Forum passen würden, ggf. sogar in den gleichen Thread. Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden und es wahrscheinlich nur überlesen, warum ein eigenes, allgemeines NewGRF-Forum unerwünscht ist Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 08:30 von planetmaker.)
08.11.2011 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #10
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 08:18)Bernhard schrieb:  Sven, deine Frage hättest Du doch prima unter "Allgemeines rund um Transport Tycoon" posten können.

Hab' ich ja auch, aber ich fand sie für allgemein eigentlich schon zu speziell. Das war ja nun eindeutig eine newgrf-Frage.
Im übrigen muss ich planetmaker zustimmen und damit auch nochmal meine eigene Aussage bestärken: ein Programmversion unabhängiges grf-Forum wäre sinnvoll.
Ich traue den meisten Nutzern des Forums auch zu, dass sie ihr Anliegen gut eingrenzen und beschreiben - und demnach auch richtig einordnen - können!
Und mit den paar Leuten, die - wie in jedem Forum - wild drauf los posten, ohne erstmal zu lesen, muss man ohnehin klar kommen...
08.11.2011 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Das Thema ist ja auch nicht endgültig vom Tisch.
Wenn wir uns auf eine für alle tragbare Lösung einigen können.... können wir es ja noch mal versuchen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.11.2011 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Also so wie ich das sehe, ist die Mehrheit der (interessierten) Nutzer dafür, das NewGRF-Forum komplett freizugeben. Nur das Forum-Team sträubt sich aus diversen wenig nachvollziehbaren Gründen...

Wie man von dieser Situation aus auf eine "tragbare Lösung" kommt, entzieht sich meinem Verständnis.
08.11.2011 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
In anderen Foren schein sich ein allgemeines NewGRF- oder etwas allgemeiner Entwickler-Brett oder Subforum bewährt zu haben:
http://openttd-polska.pl/
http://forums.ttdrussia.net/viewforum.php?f=15
http://forum.tycoonez.com/viewforum.php?f=47
http://www.ttycoonfr.net/forum/index.php/board,6.0.html

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
08.11.2011 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Nun, auch bei der Weiterentwicklung von OTTD haben viele Nutzer andere Vorstellung als die Macher großes Grinsen

Vielleicht können wir ja hier an dieser Stelle noch einmal die "Gründe für" + "Vorteile" eines solchen Forumbereiches zusammentragen.
Es muss nur (in den Augen des Forum-Teams) sichergestellt sein, das der Bereich sinnvoll genutzt/gefüllt wird, und wir nicht "ständig" Hinweise bekommen, einen nicht passenden Beitrag zu verschieben!

Eine Frage, für die bisher keine Einigkeit erzielt werden konnte war auch, was soll dort hinein!
- neue GRFs
- Benutzung von GRFs
- Entwicklungen von GRFs
- Fehler von GRFs
- neue Features von OTTD und TTD-Patch im Handling der GRFs
-
-

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.11.2011 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 11:57)Bernhard schrieb:  - neue GRFs
- Benutzung von GRFs
- Entwicklungen von GRFs
- Fehler von GRFs
- neue Features von OTTD und TTD-Patch im Handling der GRFs
Im hier vorliegenden Fall würde ich all das da reinpacken. Für die allgemeinen Foren bzw. Problem-Bretter bleibt ja auch so noch genug übrig (wie KI, Installation, Bedienung, Einstellungen, Bauweisen,...)
Über den letzten Punkt könnt man sich aus meiner subjektiven Sicht unterhalten, da es dort auf den Blickwinkel darauf ankommt Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 12:23 von planetmaker.)
08.11.2011 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #16
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 11:57)Bernhard schrieb:  Eine Frage, für die bisher keine Einigkeit erzielt werden konnte war auch, was soll dort hinein!
- neue GRFs
- Benutzung von GRFs
- Entwicklungen von GRFs
- Fehler von GRFs
- neue Features von OTTD und TTD-Patch im Handling der GRFs

Ja!!, genau dies...
...eine Einschränkung des letzten Punktes: da müsste man eventuell sondieren...
Aufgrund der moderaten Entwicklungsgeschwindigkeit ist dies aber sicher machbar.
08.11.2011 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Ich verstehe bei eurem Ansinnen nicht, warum es schlechter sein soll, die Themen in die einzelnen Foren mit einzusortieren.
Für von der Spielversion unabhängige Fragen gibt es jetzt schon das allgemeine Forum, warum sollte man da keine NewGRF-Themen einsortieren?
Für Probleme gibt es die einzelnen Foren zu den Spielversionen, da vermutlich 99% der Benutzer eh sich die Beiträge über den Link "Neue Beiträge ansehen" anschauen, ist es unerheblich für Entwickler und andere "Supporter", wo das geschrieben wird.
Ein Entwickler hat die Wahl, sein Thema unter Allgemeines, TTDPatch und OpenTTD zu eröffnen. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Wahl sollte er erkennen können, empfehlen würde ich für in beiden Ausgaben laufende Dateien das allgemeine Forum, bei nur für eine Spielversion funktionierenden Dateien das entsprechende Forum.

Warum jetzt NewGRF-Themen aus dieser Struktur herausgelöst werden sollen, kann ich nicht verstehen, außer man möchte eine katalog-ähnliche Übersicht für die Themen schaffen, die für Benutzer und Entwickler besonders relevant sind. Das vermischen von Problemen und allgemeiner Diskussion passt nun mal nicht zu der restlichen Struktur von dem Forum und führt dazu, dass wir Themen nach der "Ich schreib das jetzt einfach mal hier..."-Art bekommen, was nicht besonders wünschenswert ist, aus vielerlei Gründen.
Beispielsweise durchsucht ein Benutzer mutmaßlich nur die Problemforen nach ähnlichen Themen zu seinem Problem,
Schließlich ist es ja nicht so, dass sich irgendetwas groß ändert, die Themen werden ja trotzdem geschrieben.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass wir mit den Team-Entscheidungen hier nie schlecht dran waren. Üblicherweise haben wir uns immer sehr kompromissbereit gezeigt und oft hat sich die Situation so eingestellt, wie wir es vermutet haben.
08.11.2011 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
Bernhard schrieb:(a)- neue GRFs
(b)- Benutzung von GRFs
(a)- Entwicklungen von GRFs
(b)- Fehler von GRFs
(a)- neue Features von OTTD und TTD-Patch im Handling der GRFs
Für die mit (a) markierten Themen könnte ich mir ein NewGRF-Forum vorstellen, die mit (b) markierten Themen sollten in den Programmforen geschrieben werden. Es gibt ja keinen sinnvollen Grund, warum eine Funktion in einem anderem Forum vorstellt werden soll, als andere Funktionen. Für die Benutzung und Fehlerbericht ist es ohnehin sinnvoll zu wissen, welches Spiel der Nutzer spielt.
08.11.2011 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 15:28)pETe! schrieb:  
Bernhard schrieb:(a)- neue GRFs
(b)- Benutzung von GRFs
(a)- Entwicklungen von GRFs
(b)- Fehler von GRFs
(a)- neue Features von OTTD und TTD-Patch im Handling der GRFs
Für die mit (a) markierten Themen könnte ich mir ein NewGRF-Forum vorstellen, die mit (b) markierten Themen sollten in den Programmforen geschrieben werden. Es gibt ja keinen sinnvollen Grund, warum eine Funktion in einem anderem Forum vorstellt werden soll, als andere Funktionen. Für die Benutzung und Fehlerbericht ist es ohnehin sinnvoll zu wissen, welches Spiel der Nutzer spielt.

Die beiden von Dir mit (b) heraussortierten Bereiche in die allgemeinen Foren auszugliedern, heißt effektiv, dass ein Autor sein Werk im NewGRF-Forum vorstellen darf, Leute, die Fehler in dem NewGRF oder Problem damit haben, die Fragen aber in einem anderen Forum zu stellen haben. Das macht's IMHO nicht übersichtlich(er). Der doch einzig programm-spezifische Punkt ist der letzte, mit den neuen Features.

Aber zur Klarstellung: Unter "Benutzung von NewGRFs" verstehe ich in diesem Zusammenhang sowas wie Parameter von spezifischen NewGRFs oder ggf. gegenseitige Beeinflussung, etc. Darunter verstehe ich explizit nicht "wie binde ich NewGRFs ein" (was eher in das Programm-spezifische Forum gehört.
Unter "Fehler von GRFs" sowas wie "Der Wagon schein etwas komisch verschoben zu sein und außerdem ist der Schattenwurf dort falsch".

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
08.11.2011 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #20
RE: NewGRF-Forum aufgelöst
(08.11.2011 15:20)pETe! schrieb:  ... da vermutlich 99% der Benutzer eh sich die Beiträge über den Link "Neue Beiträge ansehen" anschauen, ist es unerheblich für Entwickler und andere "Supporter", wo das geschrieben wird.
Mit diesem Argument könnte man auch gleich die ganze Forenstruktur kippen. freches Grinsen

Zitat:Das vermischen von Problemen und allgemeiner Diskussion passt nun mal nicht zu der restlichen Struktur von dem Forum und führt dazu, dass wir Themen nach der "Ich schreib das jetzt einfach mal hier..."-Art bekommen, was nicht besonders wünschenswert ist, aus vielerlei Gründen.
Es wird nie so sein, dass man nur zum Thema passende Beiträge in einem Diskussionsfaden hat. Dazu sind Menschen einfach zu kommunikativ und kommen gern "vom 100sten ins 1000ste".
Ich schreib das jetzt einfach mal hier, heißt doch aber auch nichts anderes, als dass es keine eindeutige Rubrik für das Problem x gibt...

Zitat:Schließlich ist es ja nicht so, dass sich irgendetwas groß ändert, die Themen werden ja trotzdem geschrieben.
Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass wir mit den Team-Entscheidungen hier nie schlecht dran waren. Üblicherweise haben wir uns immer sehr kompromissbereit gezeigt und oft hat sich die Situation so eingestellt, wie wir es vermutet haben.
Das läuft wieder darauf hinaus: warum gibt es dann überhaupt eine Struktur?
Die Team-Entscheidungen möchte ich ja nicht infrage stellen, aber es ist nicht nachvollziehbar, warum man sich einerseits gegen eine Forenabteilung über Features wehrt, die zu einem Großteil die Weiterentwicklung und veränderte Gestalt von TT überhaupt erst möglich machten und durch deren Benutzung viele Fragen bzw. Probleme entstehen, andererseits aber an einem getrennten Forum für TTDP festhält, obwohl dies vielleicht noch einen "Marktanteil" von 15% hält. (OK, das war nicht mehr, als eine vage Schätzung, aber wenn hier gepostet wird und man täglich mitliest, erhält man sogar eher den Eindruck, als sei der Wert noch geringer...)
08.11.2011 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste