Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mächtig viel Transrapidkonkurenz
Verfasser Nachricht
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Mächtig viel Transrapidkonkurenz
Da es ja hier kein Eisenbahnforum gibt, eröffne ich eben im Cafe ein Eisenbahnthema.Zwinkern

Wie ich sehe schläft die restliche Welt nicht was Magnetschwebebahnen betrifft (bzw. Monorail).

MagLev 2000

weiteres Projekt

Ford Motor Company will seine alte Projekte "Hovercar" und "Levacar"wieder aufleben lassen



Das alte französische Projekt soll an nen Japaner verkauft werden
Aérotrain


Urban MagLev


De Schwitzer


Vegas Monorail

selbst in Deutschland gibt es noch fünf kleinere Projekte

weltweit wird an über 100 Ideen gebastelt.

viele internationale Firmen haben sich Lizenzen gekauft um den Transrapid für sich weiter zu entwickeln u.a. Bombardier, die in Vegas kürzlich ne Monorail auf Transrapidtechnik eröffnet haben.

=> DEUTSCHLAND, WACH AUF UND BAU NE RENTABLE TRANSRAPIDSTRECKE!

Edit:

Selbst die Griechen entwicken ne Monorail.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2004 09:28 von Locke.)
24.08.2004 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Oh gott.
Alle entwickeln fleißig und deutschland denkt rückwärts Traurig
24.08.2004 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
Das Schlimme ist ja, dass die Technik von Transrapid verkauft wird (also die Lizenz) und andere Firmen die für ihre Bedürfnisse ummodelln siehe Bombardier in Las Vegas.

Ich persönlich fand ja den Vorschlag gut

Berlin-Brandenburg-International mit Halle-Leipzig-Interkontinental zu verbinden.

oder

München - Paris

Berlin - Frankfurt a.M.

aber NEIN, man überlegt erst mal knapp 20 Jahre wo man ne Transrapidstrecke bauen könnte.
Man kommt nicht auf die Idee, im sich entwickelndem Ruhrgebiet ne Strecke zu bauen und somit WELTWEIT DIE ERSTE MAGNETSCHWEBEBAHNSTRECKE ZU BAUEN; wos sich auch lohnen würde, da hier noch keine feste Verkehrsstrucktur gibt.

Dann überlegt man in den 90'ern ob sich

Berlin - Hamburg lohnt, steckt Mios in die Planung und stellt schließlich fest, dass die Strecke nicht rentabel ist.

Was macht das Ausland?

Lässt sich ne Transrapidstrecke bauen (nach nicht mal 3 Jahren Planung) & nimmt Mios im Tourismus ein.
Für ein Jahr lang sind ALLE Plätze ausverkauft & es besteht immer noch weltweite Nachfrage nach Plätzen.

-> Deutschland will auch ne Strecke und versucht auf Krampf eine rentable zu finden.

Vorschläge Ruhrgebiet

Klar warum nicht, paar Gebäude abreißen, die Verkehrsstrucktur komplett ändern und für min 1 Jahr mit Verkehrschaos rechnen.

Jetzt steckt man die ganze Hoffnung in München - Airport Munich ( - Prag)


Na mal schauen Ende diesen/Anfang nächsten Jahres kommt die Entscheidung.

Ich bingespannt.
Selbst in MiWuLa gibts schon ne Transrapidstrecke.
25.08.2004 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
oh man, dank dir bin ich jetzt richtig sauer auf Deutschland.





Änder doch noch deine Sig:
Ja zum Transapid - Nein zur Regierung! großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.08.2004 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Zitat:Original von RK
oh man, dank dir bin ich jetzt richtig sauer auf Deutschland.





Änder doch noch deine Sig:
Ja zum Transapid - Nein zur Regierung! großes Grinsen
genau, ist doch alles eine politische Entscheidung!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.08.2004 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
kA, Fakt ist aber das sie nicht in die Gänge kommen, und zwar generell. ;(

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.08.2004 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Die Lahmarschigkeit hat nicht unbedingt was mit der Regierung zu tun, sondern damit, das in Dtl. erst was erfunden wird, finanziert wird und danach erst gefragt wird wo bzw. ob man sowas überhaupt braucht UND ob es rentabel ist.

Was bringt mir ne Transrapidstrecke parallel zu ner ICEstrecke, wo ich ca. 20min weniger fahre, dafür aber fast das doppelte zahlen muss?

@ RK:

Zitat:oh man, dank dir bin ich jetzt richtig sauer auf Deutschland.


bitte schön immer wieder gern geschehen. großes Grinsen
ich bin auch schon lange auf Dtl. sauer (sowie auf Dtl. nach, als auch auf Dtl. vor der Wende).
26.08.2004 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
Einige Strecken die zurzeit weltweit überdacht werden, ob Transrapid oder nicht.

Asien Beijing - Shanghai 1250 km

Flughafen Pudong International - Hangzhou 210 km

Australien Sydney - Wollongong - Canberra 286 km

Western Sydney 38 km

Randstad (Amsterdam - Schiphol - Den Haag -

Rotterdam - Utrecht) 165 km

Zuiderzeelijn (Schiphol - Amsterdam - Groningen) 187 km

Groningen - Bremen - Hamburg 293 km

Düsseldorf - Dortmund (Metrorapid) 88 km (abgelehnt)

München Stadtzentrum - Flughafen München 37 km (Ergebnis Ende 2004 / Anfang 2005)

Atlanta - Chattanooga 170 km

Baltimore - Washington 64 km

Chicago - Milwaukee 127 km

Pittsburgh Airport - Pittsburgh-Greensburg 69 km

San Diego - Los Angeles - San Francisco 1.080 km

Las Vegas - Los Angeles 260 km

Kalifornisches regionales Hochgeschwindigkeitsnetz 440 km

Orlando - Port Canaveral 86 km

Rio de Janeiro - Sao Paulo – Campinas 550 km

Gesamtlänge fast 5.400 km zum Vergleich die TGVstrecken betragen grad mal 1.600km.
26.08.2004 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
Nochwas zum Thema Dtl. und neue Techniken durchsetzen:

In den 80ern wurde in Dtl. die M-Bahn entwickelt, ne Stadtstrecke gebaut und ohne logisch-erkennbaren Grund wieder verschrottet.

[Bild: M-Bahn_popla_walter.jpg]

WARUM?

Die Bahn fuhr (magnetisch [mit kleinen Stützrädern]), bracuhte weniger Personal/ Strom -> weniger Betriebskosten -> gleiche Preise wie bei U-Bahn für Passagiere.
Und die M-Bahn war genauso schnell wie ne U-Bahn.
Aber was machen die Politiker nach der Wende? Sie lassen die M-Bahn-Gleise entfernen und bauen wieder eine U-Bahnstrecke draus -> unnötige Kosten durch Abbriss und Wiederaufbau.

Da kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln, oder?
29.08.2004 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
*kopfschüttel*

===> Trolleybus Set <===
29.08.2004 19:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
vielleicht weil ein einheitliches Netz besser ist? (Man kann alle Züge einsetzen, braucht nicht verschiedene Techniken etc.)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.08.2004 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
Aber dann hätte man ja von anfang an ne U-Bahn strecke bauen können.

===> Trolleybus Set <===
30.08.2004 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
*grins* nein, das war doch ganz anders. die wurde für den Deutschen Städtetag oder so gebaut und nur für 10 Jahre genehmigt. Und nachdem eine Bahn die Endhaltestelle nicht ernst genommen hatte und auf die Strasse gestürztz ist, wollte von den Westberlinern keiner mehr damit fahren. Und nur von Touristen konnte die Bahn nicht existieren *grins-ende*

Aber Du hast Recht Locke, das Ding hätte man ausbauen können, zumal es in der Nähe DES deutschen technikmuseums stand.

gerade gefunden: -------------die Bayern wollen es wissen------------------

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.08.2004 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Zitat:Original von Addi
Aber dann hätte man ja von anfang an ne U-Bahn strecke bauen können.

die wollten wohl was zum angeben, oder warum wurde das ding direkt an die mauer gebaut? großes Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2004 12:28 von RK.)
30.08.2004 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
weniger als Angabe, denn eher aus den Platzverhältnissen, durch die Insellage von Berlin war ja auch der Platz beschränkt, so hat mann eben auf der stillgelegten U-Bahntrasse gebaut .


weitere Infos:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/

http://www.berliner-verkehr.de/mhaupt.htm

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2004 12:53 von AnD.)
30.08.2004 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Soviel ich weiß, wurde diese Technik auch an Japan verkauft, jedoch nie genutzt.

Die M-Bahnstrecke, war ne inaktive U-Bahnstrecke, die eh nicht mit demrestlichen U-Bahnnetz verbunden war, wegen der Mauer. Die Strecke verlief nämlich parallel zur Mauer.

Nach der Wende wurde wieder ne U-Bahnstrecke draugemacht.

Das mit den 10 Jahren ist mir neu und das mit dem "Haltestellen ernst nehmen" war Menschliches Versagen zum Glück nix weiter passiert.

Übrigend, hab ich grad vom nen Nachbarn erfahren, dass ne neue M-Bahnstrecke im Ruhrgebiet grad auf Rentabilität geprüft wird. Mal schauen, was passiert.
30.08.2004 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
 
Nochwas zum Thema Transrapidkonkurenz, auch wenns etwas veraltet ist Personal Rapid Transit
Und eine ähm leider nicht durchgesetzte Technik.
Die etwas andere Schwebebahn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2004 14:42 von Locke.)
30.08.2004 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Martin 1965
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #18
 
@Locke

Siehst und bei uns in der Schweiz träumen Sie von einem unterirdischen Schnellbahnkonzept, falls Du Dich für moderene Verkehrstechnik interessiert - schau Dir mal folgenden LInk an: http://www.swissmetro.com - was Deine "Futuristics" Link betrifft, ich habe von meinem Vater ein paar "Jugendbücher" aus den 50 Jahren des letzten Jahrhundert geerbt, darin sind genau diese Verkehrsmittel als Transportmittel der Zukunft angepriesen - wann es nach den Prognosen der 60 Jahre ginge, dann hätten unsere Autos schon lange keine Räder mehr oder dann sogar einen Düsenantrieb. Nun vielleicht ganz gut, dass gewisse Dinge nicht eingetroffen sind. Zwinkern

Herzliche Gruesse
Martin

großes Grinsen Transportsimulationen machen spass...
30.08.2004 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
Ja Swissmetro, hab ich auch schon vor ner Weile entdeckt.
Ich find die Idee klasse, mal schauen, wann die erste Strecke eröffnet wird, vielleicht hab ich noch Glück und kann das noch vor meiner Rente erleben. *g*
01.09.2004 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Martin 1965
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #20
 
Zitat:Original von Locke
Ja Swissmetro, hab ich auch schon vor ner Weile entdeckt.
Ich find die Idee klasse, mal schauen, wann die erste Strecke eröffnet wird, vielleicht hab ich noch Glück und kann das noch vor meiner Rente erleben. *g*


Ich glaube bei Euch gibts ne Transrapid-Strecke bevor die bei uns für die Swissmetro mit dem Graben beginnen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass dieses Projekt je verwirklicht wird. Fragwürdig finde ich persönlich vor allem, dass hier verschiedenste Projekte, welche untereinander nicht kompatibel sind verfolgt werden. Da werden für Milliarden von CHF konventionnelle Eisenbahnstrecken gebaut, damit man zwischen Zürich und Bern fünf Minuten Reisezeit gewinnen kann, weitere Milliarden werden für zwei Löcher durch die Alpen verbaut, auch wann die Strecken wohl niemals wirtschaftlich betrieben werden können, ich mag Eisenbahnen und fahre regelmässig damit, aber trotzdem denke ich, man würde besser die Mittel in neue Projekte investieren, anstatt dass man die Gelder in kleine Korrekturen an einem 150 Jahre alten Produkt investiert. Ich weiss, dass mir Bahnfreunde diese Aeusserung übel nehmen könnten, aber denkt doch einmal darüber nach, wie es währe wann man wirklich die *Eisen* Bahn komplet revolutionieren würde und eine neues, besseres Verkehrskonzept/Mittel entwerfen würde. Zwinkern

großes Grinsen Transportsimulationen machen spass...
02.09.2004 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste