Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
(23.10.2011 10:17)Bernhard schrieb:  BTW [und leider OT] ob noch mal diagonale Straßen kommen werden?
Mittelfristig hätte ich dazu die Idee, daß man analog der (funktionslosen) NewObjects, eine Kategorie von "Traffic Objects" einführt, die zusätzlich noch entsprechende "State Machines" für die zu durchfahrenden Pfade enthalten. (Das beinhaltet Elemente der noch nicht fertig implementierten "NewGRF Airports" und den darauf aufbauenden "NewGRF Road Stations"). Das kann aber noch drei bis fünf Jahre dauern, bis dafür die passenden Grundlagen gelegt wurden, die Flughafen-State-Machines stecken ja schon eine ganze weile in einer Inspirationslücke fest, und darauf aufbauend fehlt auch noch der Schritt dazu, "Articulated Vehicles" (Gelenkbusse, etc.) passend hindurchzuleiten.
23.10.2011 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Spontanidee .... könnte man nicht den Autos erlauben, auf einem Speziellen Schienensystem zu fahren?
Und dann sozusagen per NuTracks diagonale Straßen machen?
So wie RK und ich seinerzeit die ersten Straßenbahnen realisiert haben?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.10.2011 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
(23.10.2011 11:15)Bernhard schrieb:  Spontanidee .... könnte man nicht den Autos erlauben, auf einem Speziellen Schienensystem zu fahren?
Und dann sozusagen per NuTracks diagonale Straßen machen?
So wie RK und ich seinerzeit die ersten Straßenbahnen realisiert haben?
Nunja, das ist nicht großartig verschieden von dem, was Eddi erzählt. Eines der Hauptunterschiede zwischen Straße und Schiene ist ja gerade, dass die Städte an Straßen entlang wachsen können, Häuser bauen und Einmündungen anflanschen können. Und man müßte eben die Wegfindung für Fahrzeuge entsprechend anpassen.

Insofern ist Eddis genannter Zeithorizont durchaus nicht ganz unrealistisch. Auch wenn's im Detail immer darauf ankommt, dass sich damit 'mal wer beschäftigt, der Zeit und Muße hat und die notwenidgen Voraussetzungen, dass auch in funktionierenden und guten Programmcode umzusetzen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
23.10.2011 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
ok, da ich vom programmieren keine Ahnung habe (BASIC Stand 1985 und VBA mal ausgenommen) ...

Ich hab Zeit Zwinkern und vertrau auf EUCH!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.10.2011 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #5
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Bevor ich einen neuen Beitrag aufmache, antworte ich lieber mal hier:
Gibt es den Willen, diagonale Straßen einzuführen? Gerade beim Bauen von Autobahen nach Vorbild sieht man schon, das es sehr seltsam ausschaut, wenn die Strecke im Zickzack verläuft.

Da der automatische Städtebau davon nicht berührt werden muss und es auch bei Bahnen (leider) keine diagonalen Brücken gibt, sollten doch die nötigen Änderungen nicht über die Maßen umfangreich sein. Diagonalansichten von Straßenfahrzeugen sind auch vorhanden, da diese momentan in 2 Schritten um die Kurve fahren.

Wie ist denn die Wegsuche von Straßenfahrzeugen gestickt?

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
29.01.2014 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Die Wegsuche ist wohl das geringste Problem, sondern eher die tatsächliche Bewegung entlang dieses gefundenen Weges.

Und... ähh... 3 bis 5 Jahre wird langsam problematisch Lächeln
29.01.2014 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Eddi schrieb:Und... ähh... 3 bis 5 Jahre wird langsam problematisch Lächeln

Anscheinend ist die SuFu nicht ganz so schlecht wie hier immer behauptet wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.01.2014 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #8
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
(29.01.2014 18:50)Eddi schrieb:  Die Wegsuche ist wohl das geringste Problem, sondern eher die tatsächliche Bewegung entlang dieses gefundenen Weges.

So was ähnliches habe ich mir gedacht. Kann man nicht die entsprechenden Codeteile der anderen (bei allen anderen geht das) nutzen?


(29.01.2014 20:27)mb schrieb:  Anscheinend ist die SuFu nicht ganz so schlecht wie hier immer behauptet wird.
Nö, die tut.^^

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 09:51 von arnesson.)
30.01.2014 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
arnesson schrieb:Kann man nicht die entsprechenden Codeteile der anderen (bei allen anderen geht das) nutzen?

Der code dürfte schon recht unterschiedlich sein, denn Strassen und Schienen unterscheiden sich signifikant im Hinblick auf die Bewegungsmöglichkeiten der Fz (Strasse 2-spurig (sogar mit Überholmöglichkeit), Schiene 1-spurig) und der topografischen Anordnung der Fahrwege auf den Kacheln.

Ich glaube mich zu erinnern dass selbst bei Simutrans diese unterliegende Struktur (zumindest früher) die gleiche war, lediglich die Grafik gaukelte einem eine "diagonale" Strasse vor.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.01.2014 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #10
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Verstehe, wo der Hund begraben liegt, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aufwand derart groß ist, den Fahrzeugen die Diagonale beizubringen. Wie unterscheidet sich die topografische Anordnung von der Schiene?

Bei der reinen Vorgauklung einer Diagonalen Straße würden die Karren dann wahrscheinlich Zick-Zack fahren.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 13:48 von arnesson.)
30.01.2014 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Natürlich gibt es eine "schnelle" Variante, und möglicherweise könntest du schon an einem Abend ein funktionierendes Ergebnis vorzeigen, aber ich kann dir garantieren, daß du keinen Entwickler finden wirst, der dir das abnimmt und in den Trunk einführt. Denn die Lösung muß nicht nur funktionieren, sondern auch zukunftssicher sein (Wartung, Erweiterung, Flexibilität, ...)

Und den Weg, der da hinführt, hab ich schon im ersten Post erläutert.
30.01.2014 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Es gab auch bereits einige Concept Arts, die versuchten dies visuell darzustellen. Sie sahen alle ziemlich bescheiden aus. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.02.2014 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #13
RE: Diagonale Straßen [Split von Neues Multiplayer..]
Niemand will etwas Schnelles. Nach 3-5 Jahren kann man das auch nicht mehr bekommen. Mich wundert nur, dass so ein Thema noch nicht angepackt wurde.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
03.02.2014 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maut Straßen? und Dilpomatie? Zerocool 1 1.028 29.02.2012 21:59
Letzter Beitrag: menenor
  Straßen T1000 15 6.425 05.09.2010 19:32
Letzter Beitrag: Eddi
  Diagonale Flüsse... kann doch nicht so schwer sein ;) Bernhard 10 4.332 25.11.2009 15:51
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste