Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Versionen auf einem Rechner
Verfasser Nachricht
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
2 Versionen auf einem Rechner
Hallo zusammen,

kann man von OTTD die Version 1.0.5 und 1.1.3 nebeneinander auf dem Rechner installieren ?

Ich hatte vor kurzem als Erstinstallation auf einem neuen Rechner 1.1.3 aufgespielt und den letzten Spielstand von 1.0.5 geladen. Funktionierte auch wunderbar, nur verhielten sich die Züge an den Steigungen vollkommen anders, sprich sie blieben kleben und kamen nicht vorran. Da ich herrausfinden konnte wodran das liegt, habe ich die 1.0.5 wieder aufgespielt und alle Züge verhielten sich wieder normal.

Da ich annehme, das ich nicht alle Einstellungen zum Zugverhalten korrekt aus dem "alten" Spiel übernommen habe, würde ich das Spiel gerne in beiden Versionen öffnen können und so leichter die "falschen" Einstellugen finden zu können.

Gruß und Danke
Johannes
05.10.2011 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: 2 Versionen auf einem Rechner
Jein, du kannst zwar mehrere Versionen auf deinem Rechner haben, aber nur eine "installieren", die zweite mußt du manuell entpacken (zip statt exe runterladen).

Generell aber wurde die Fahrphysik beim "realistischen Beschleunigungsmodell" angepaßt, da kann es jetzt durchaus sein, daß Züge weniger Kraft haben als vorher. Da gibt es auch keine Einstellung dafür. Man kann aber den Frachtmultiplikator o.ä. runtersetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2011 10:54 von Eddi.)
05.10.2011 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: 2 Versionen auf einem Rechner
Dein Problem resultiert mit ziemlicher Sicherheit aus dem gewählten Beschleunigungsverhalten!
openttd.cfg schrieb:[vehicle]
road_side = right
train_acceleration_model = 1
....

"Erweiterte Einstellungen"
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.10.2011 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #4
RE: 2 Versionen auf einem Rechner
@bernhard:
das Beschleunigungsverfahren für Züge war bei beiden Versionen auf "Realistisch" eingestellt, daher glaube ich nicht das es daran liegt.

@Eddi
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt es nicht an meinen Einstellungen, sondern ist in der neuen Version begründet ? Also bringt es eigentlich auch nichts beide Versionen auf dem Rechner zu haben ?
05.10.2011 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: 2 Versionen auf einem Rechner
Werte das mal als Mutmaßung meinerseits. Es sollten beim Übertragen keine Einstellungen geändert werden, allerdings werden neue Einstellungen mit Default-Werten belegt, die mitunter störend wirken können.
05.10.2011 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: 2 Versionen auf einem Rechner
Johannes, geh doch mal die Einstellungen durch!
Ich hab das selbst beim kopieren/duplizieren eines OTTD-Ordners erlebt dass sich Einstellungen geändert haben. Warum auch immer.
Kann ja auch sein dass Du beim stöbern im Menue etwas verändert hast. Oder (VERMUTUNG!) du hattest ein savegame mit anderen Werten geladen, das beendet, ein neues Spiel begonnen... und das hat die Einstellungen des savegames übernommen.

An der version kann es meiner (bescheidenenen) Meinung nach nicht liegen!

Gerade wenn die Züge nicht den Hang hochkommen (bzw. nicht Geschwindigkeit aufnehmen) gibt es doch nur zwei Stellen zum nachgucken.
- Beschleunigungsmodell
- zus. Gewicht (Frachtmultiplikator )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.10.2011 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Anleitung: Einrichten eines OpenTTD Server auf einem Raspberry Pi (3B+ oder besser) Murmelspieler 4 1.370 02.02.2021 10:57
Letzter Beitrag: Murmelspieler
  OpenTTD auf einem Windows-Server HadleyB 11 5.129 08.06.2013 11:51
Letzter Beitrag: HadleyB
  Überlegungen zu einem Spiel mit Gewinnwettberwerb Logital 19 5.022 17.11.2011 21:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Wie starte ich mehrere dedicated Server auf einen Rechner? Brummbaer76 11 3.740 16.06.2011 14:33
Letzter Beitrag: Ammler
  Welche Versionen gibt es? Bims 7 2.219 31.08.2007 22:38
Letzter Beitrag: killking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste