Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Verfasser Nachricht
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #21
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(17.09.2011 00:28)Eddi schrieb:  Ad 1: nein, du mußt die Randfelder um eine Ebene absenken
Nein, musst du nicht. siehe Anhang
VG, Sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
18.09.2011 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Doch mann muss:
[Bild: file.php?id=66208]
18.09.2011 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #23
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
OK, geb' mich geschlagen... Weinen
18.09.2011 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #24
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(17.09.2011 09:23)planetmaker schrieb:  
(16.09.2011 21:46)Myfineshrine schrieb:  Im Vergleich zu meinen sonstigen Karten ist der Raumausschnitt diesmal ziemlich klein, aber die Karte soll dennoch 2048x2048 Felder groß werden. So ist zumindest der Plan.

Schade. Solch große Karten sind IMHO meist vollkommen überdimensioniert und man kann sie nie sinnvoll zuendespielen (sprich noch größtenteils unbespielt), weil Rechner ihre Grenzen dort schon bei viel weniger Fahrzeugen erreichen.
DAS hängt aber von der Spielweise ab. Genauso wie von der Anzahl der Städte und Industrien. Wenn man natürlich 'Städteanzahl' und 'Industriedichte' auf 'Hoch' gestellt hat, wird das schwierig. Aber dann ist das Spiel eh nicht sinnvoll spielbar.

(18.09.2011 00:52)Myfineshrine schrieb:  @planetmaker: Zu meinem Punkt 4: Also ich hatte auch mal 1024 x 1024 Felder ins Auge gefasst. Da ich noch gar nicht angefangen habe - noch nichtmal testweise probiert - weiß ich nicht, welche Größe passender ist.
Es geht um ein Szenario von NRW.
Also NRW sollte schon mindestens 1024x1024 sein. Wie du schon sagtest, sonst hat man ja nur Stadt an Stadt.
Wobei man das auch nicht zu eng eingrenzen sollte. Bis Hannover sollte die Karte sinnvollerweise schon gehen, so kann man dann auch die ICE-Linie gen Hannover/Berlin simulieren. (Wobei Frankfurt für die KRM schon wieder zu weit weg sein dürfte...)

Bei einer 2048x2048 Karte kann man dann natürlich detailverliebt den ÖPNV mit S-Bahn/Stadtbahn/Straßenbahn und Bus nachstellen.

(18.09.2011 10:31)Myfineshrine schrieb:  Aus Stabilitätsgründen kann ich es ja nachvollziehen, wenn während eines laufenden Spiels keine grf mehr geändert, weggenommen oder zugefügt werden sollen.
Aber bei der Szenarioerstellung ist das doch absolut einengend.
Dass man selbst im Szenarioeditor die GRF nicht mehr ändern kann finde ich auch ziemlich unglücklich...
Ist der nicht für u.A. sowas gemacht?
18.09.2011 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(18.09.2011 18:55)ABRob schrieb:  
(18.09.2011 10:31)Myfineshrine schrieb:  Aus Stabilitätsgründen kann ich es ja nachvollziehen, wenn während eines laufenden Spiels keine grf mehr geändert, weggenommen oder zugefügt werden sollen.
Aber bei der Szenarioerstellung ist das doch absolut einengend.
Dass man selbst im Szenarioeditor die GRF nicht mehr ändern kann finde ich auch ziemlich unglücklich...
Ist der nicht für u.A. sowas gemacht?

Man kann schon, sollte aber nicht...
18.09.2011 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #26
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(18.09.2011 18:55)ABRob schrieb:  Dass man selbst im Szenarioeditor die GRF nicht mehr ändern kann finde ich auch ziemlich unglücklich...
Ist der nicht für u.A. sowas gemacht?

Nein, war er noch nie (das orginale Spiel kennt keine NewGRFs) und (noch) kann der Scenario mit geänderten NewGRFs nur genauso schlecht umgehen wie ein ganz ordinärer Spielstand.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
18.09.2011 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #27
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Wenn ich das von Eddi gesagte nochmal für mich zusammenfasse heißt das folgendes:

Landschafts-grf bei der Szenarioerstellung nicht vorgeben, sondern komplett weglassen
Fahrzeug-grf sollte ich vorgeben
Industrie-grf sollte ich vorgeben oder eben weglassen für die Standardindustrien

Wenn ich diesbezüglich Klarheit hätte, könnte ich mit einem 1024x1024-Felder-NRW-Szenario anfangen. Am liebsten noch heute Abendgroßes GrinsenAusrufezeichen
Wobei es dennoch einige Monate Zeit in Anspruch nehmen würde, in 4-6 Wochen wie beim USA-Szenario wird das wohl nicht gehen.

(18.09.2011 13:56)Eddi schrieb:  Im Prinzip gelten die gleichen Einschränkungen wie früher, also NewGRFs besser nicht entfernen, wenn du schon Industrien hast, keine Industrie-GRFs hinzufügen etc.

Solange du nur die Landschaft gestaltest, solltest du wohl keine GRFs benutzen, nur kurz vor der Veröffentlichung sollte dir halt klar sein, daß "normale" Nutzer keine GRFs mehr hinzufügen können (Flugzeuge, Züge, Schiffe, LKW, etc.)
22.09.2011 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Noch ein Nachtrag: du solltest nur GRFs verwenden, die von BaNaNaS heruntergeladen werden können. (Da würde das DBSetXL wegfallen, weil sich *jemand* konsequent querstellt, das zur Verfügung zu stellen *hüstel*)
22.09.2011 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(22.09.2011 19:29)Eddi schrieb:  Noch ein Nachtrag: du solltest nur GRFs verwenden, die von BaNaNaS heruntergeladen werden können. (Da würde das DBSetXL wegfallen, weil sich *jemand* konsequent querstellt, das zur Verfügung zu stellen *hüstel*)
Ich dachte, das liegt daran, dass die Zuständigen sich weigern, Funktionen bereitzustellen, welche es erlauben, Lizenzen und Handbücher der verbreiteten Software in sinnvoller Weise beilegen zu können? Oder war dein Kommentar an diese Leute gerichtet?
22.09.2011 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Eddi schrieb:Noch ein Nachtrag: du solltest nur GRFs verwenden, die von BaNaNaS heruntergeladen werden können.

Jepp. Wer konsequent OTTD spielen möchte muss sich auf die Spielerweiterungen beschränken die vom hauseigenen server zur Verfügung gestellt werden. Die ausserdem innerhalb der dortigen dev-Zone unter Beachtung der dort geltenden Urheberrechtsregeln verwaltet werden. Usw. usf. "free" war gestern. freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.09.2011 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(22.09.2011 19:45)pETe! schrieb:  Ich dachte, das liegt daran, dass die Zuständigen sich weigern, Funktionen bereitzustellen, welche es erlauben, Lizenzen und Handbücher der verbreiteten Software in sinnvoller Weise beilegen zu können?
a) die Begründung hör ich zum ersten mal, wo hast du die denn aufgeschnappt?
b) du kannst so viele Handbücher und Lizenzen beilegen, wie du lustig bist. Die werden von OpenTTD ohne Murren runtergeladen und im Download-Ordner mit dem GRF zusammen in einem Archiv abgelegt.
c) ein Readme-Viewer (nur Textdateien) ist derzeit in Arbeit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(22.09.2011 19:57)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Noch ein Nachtrag: du solltest nur GRFs verwenden, die von BaNaNaS heruntergeladen werden können.

Jepp. Wer konsequent OTTD spielen möchte muss sich auf die Spielerweiterungen beschränken die vom hauseigenen server zur Verfügung gestellt werden. Die ausserdem innerhalb der dortigen dev-Zone unter Beachtung der dort geltenden Urheberrechtsregeln verwaltet werden. Usw. usf. "free" war gestern. freches Grinsen

Gruß
Michael
Das is doch totaler Schwachsinn. Das lohnt sich nichtmal, zu kommentieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 20:01 von Eddi.)
22.09.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Eddi schrieb:
mb schrieb:
Eddi schrieb:Noch ein Nachtrag: du solltest nur GRFs verwenden, die von BaNaNaS heruntergeladen werden können.

Jepp. Wer konsequent OTTD spielen möchte muss sich auf die Spielerweiterungen beschränken die vom hauseigenen server zur Verfügung gestellt werden. Die ausserdem innerhalb der dortigen dev-Zone unter Beachtung der dort geltenden Urheberrechtsregeln verwaltet werden. Usw. usf. "free" war gestern. freches Grinsen

Das is doch totaler Schwachsinn. Das lohnt sich nichtmal, zu kommentieren.

Ich war trotzdem so frei das mal zu tun.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.09.2011 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(22.09.2011 19:58)Eddi schrieb:  
(22.09.2011 19:45)pETe! schrieb:  Ich dachte, das liegt daran, dass die Zuständigen sich weigern, Funktionen bereitzustellen, welche es erlauben, Lizenzen und Handbücher der verbreiteten Software in sinnvoller Weise beilegen zu können?
b) du kannst so viele Handbücher und Lizenzen beilegen, wie du lustig bist. Die werden von OpenTTD ohne Murren runtergeladen und im Download-Ordner mit dem GRF zusammen in einem Archiv abgelegt.
Das stillschweigende Herunterladen und ablegen auf dem PC ist juristisch sicher keine Zustimmung/Akzeptanz der Lizenz. Oder werden die mittlerweile angezeigt und man muss ihr zustimmen?
22.09.2011 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #34
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(22.09.2011 21:27)pETe! schrieb:  Das stillschweigende Herunterladen und ablegen auf dem PC ist juristisch sicher keine Zustimmung/Akzeptanz der Lizenz. Oder werden die mittlerweile angezeigt und man muss ihr zustimmen?

Das ist es natürlich nicht. Aber das ist ja auch nicht notwendig. Der Autor hat mit dem Hochladen des NewGRFs auf BaNaNaS zugestimmt, dass das NewGRF von content service verteilt werden darf:
Zitat:You will only upload content of which you are (one of) the original author(s).
You grant the OpenTTD team the rights to distribute the last version of your content from a central server. We will assign a globally unique identifier to each upload and everyone can download the content when they know that identifier.
You grant the OpenTTD team to distribute your latest content via our website.
You grant the OpenTTD team to retain older versions of your content for the purpose of loading save games with said older version.
You grant the OpenTTD team the rights to distribute your content from a central server when specifically asked for it by its unique identifier and MD5 checksum. (...)
You grant the OpenTTD team the rights to repackage your content before publishing it. The repackaging:
- keeps files called "readme", "license" and "copying" with .txt or .pdf as extension or without an extension.
- requires a "license" or "copying" file in the package file or requires that you selected a non-custom license when uploading the package (...)

Ein Autor stimmt also nur zu, dass OpenTTD via content-Server das NewGRF verteilen kann. Er muß, sich eine Lizenz wählen, was aber auch gerne eine selbst forumlierte Lizenz sein kann (Pikkabird hält es bspw. so).

Mit dem Herunterladen hat der Spieler natürlich keiner Lizenz zugestimmt.

Ohne irgendeine Lizenz darf man jedoch weder das NewGRF weiterverbreiten noch modifzierte Formen davon verbreiten oder Teile davon in eigene Werke übernehmen. An dem Punkt kommt dann zum Tragen, dass man dann tatsächlich sich die mitgelieferte Lizenz anschauen kann - die einem ggf. ein paar mehr Rechte einräumt, wie bspw. es Freunden weiterzugeben oder ggf. sogar es abzuändern und diese Änderungen mit anderen zu teilen. Diese erweiterten Rechte können im Rahmen einer Lizenz natürlich an Bedingungen geknüpft werden - wie bspw. Namensnennung, Veröffentlichung des Quellcodes, keine kommerzielle Anwendung o.ä.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
22.09.2011 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Ja, aber woher weiß der Nutzer, dass er mit der Datei nicht das selbe machen darf, wie mit dem Spiel, welches er ja schließlich unter einer ihm bekannten Lizenz heruntergeladen, installiert und genutzt hat?

Nehmen wir folgenden gedachten Fall an:
EIn PKW-Käufer kauft einen PKW bei einem Händler. Dazu kannst er gewisse Extras bei der Ausstattung buchen, unter anderem eine Klimaanlage. Die Klimaanlage wird von einem Dritthersteller geliefert, der Autohändler hat allerdings das Recht zur Vermarktung, Einbau und Wartung der Klimaanlage. Allerdings gehört die Klimaanlage nicht dem Käufer, sondern sie wird ihm nur gegen eine einmalige Zahlung für die Nutzungsdauer deines Fahrzeuges vom Klimaanlagenhersteller bereitgestellt, was dieses Einbauteil von den anderen Ausstattungsextras unterscheidet. Auf den Umstand wird der PKW-Käufer nicht gesondert hingewiesen, sondern in das Handbuch wird in die letze Seite ein Einlegeblatt mit dem entsprechenden Hinweis gelegt. (Das Handbuch könnte zudem im speziellen Handbuchfach unter dem Teppich im Kofferraum liegen).
Nach einem Jahr ist der PKW-Käufer der Meinung, dass er die Klimaanlage doch nicht braucht. Er lässt sie von einem freien Automechaniker ausbauen und veräußert sie.
Nach zehn Jahren gibt der PKW-Käufer seinen PKW beim Händler zur Endverwertung zurück. Dieser stellt fest, dass die Klimaanlage, welche er nun dem Klimaanlagenhersteller zurück geben muss, nicht mehr vorhanden ist.
Wer haftet nur für den entstandenen Schaden, wenn der PKW-Käufer behauptet, gar nichts von dem Einlegeblatt gewusst zu haben?
23.09.2011 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(22.09.2011 21:27)pETe! schrieb:  
(22.09.2011 19:58)Eddi schrieb:  
(22.09.2011 19:45)pETe! schrieb:  Ich dachte, das liegt daran, dass die Zuständigen sich weigern, Funktionen bereitzustellen, welche es erlauben, Lizenzen und Handbücher der verbreiteten Software in sinnvoller Weise beilegen zu können?
b) du kannst so viele Handbücher und Lizenzen beilegen, wie du lustig bist. Die werden von OpenTTD ohne Murren runtergeladen und im Download-Ordner mit dem GRF zusammen in einem Archiv abgelegt.
Das stillschweigende Herunterladen und ablegen auf dem PC ist juristisch sicher keine Zustimmung/Akzeptanz der Lizenz. Oder werden die mittlerweile angezeigt und man muss ihr zustimmen?
Ich bin kein Jurist, aber meiner Interpretation zufolge ist bereits durch das (nicht offensichtlich rechtswidrigre) Zugänglichmachen ein "einfaches Nutzungsrecht" eingeräumt worden, wodurch du keine spezifische Lizenz brauchst, um ein Programm
auszuführen. Eine Lizenz brauchst du erst für Weiterverbreitung oder Modifikation.

Analogiebildung ist übrigens juristisch nicht zulässig, du darfst das also nicht mit einer Klimaanlage vergleichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 01:20 von Eddi.)
23.09.2011 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #37
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
(23.09.2011 00:59)pETe! schrieb:  Ja, aber woher weiß der Nutzer, dass er mit der Datei nicht das selbe machen darf, wie mit dem Spiel, welches er ja schließlich unter einer ihm bekannten Lizenz heruntergeladen, installiert und genutzt hat?

Beim Spiel weißt Du das u.U. ja genauso wenig - OpenTTD zwingt Dich nicht während der Installation irgendeiner Lizenz oder gar EULA zuzustimmen, die Webseite tut es auch nicht.

Bei Software ist es prinzipiell so, dass sie als Immaterialgut dem Urheberrecht unterliegt. Und das besagt nunmal (leider), dass man praktisch gar nichts darf, außer die Software für sich selbst auf einem Gerät (eine Installation) zu nutzen, wenn man sie erworben hat. Strafbar(!) ist ohne anderslautende Lizenz immer das Weiterverbreiten und unter gewissen Umständen ("geeignete" Schutzmaßnahmen - was hier allerdings nicht zutrifft), sogar das Modifizieren für sich selbst. Für das Verbreiten gilt dann wieder: gar nicht - außer die Lizenz erlaubt es.
Du darfst Dir glücklicherweise immer noch eine Privatkopie zu Sicherungszwecken machen oder es so modifzieren, dass es unter aktueller Hard- und Software läuft.

Sprich: Eine Lizenz kann quasi gar nicht anders als Dir mehr Rechte an der Nutzung einer Software einräumen - denn ohne Lizenz kann man fast gar nichts machen außer sie mit einer einzigen Installation zu nutzen. Und das ist vom Gesetzgeber und insbes. den Lobbyverbänden der sogenannten Content-Industrie so gewollt (wenngleich auch sicher weniger aus Sorge um das Auskommen der Autoren und Künstler).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 08:07 von planetmaker.)
23.09.2011 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #38
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Es gibt auch noch die Möglichkeit, gar keine grf vorauszusetzen und auf die Möglichkeit der nachträglichen Implementierung über den Konsolenumweg hinzuweisen, einschließlich der Erwähnung von Stabilitäts- und Kompatibilitätsproblemen.
23.09.2011 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #39
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Hallo

(23.09.2011 23:21)Myfineshrine schrieb:  Es gibt auch noch die Möglichkeit, gar keine grf vorauszusetzen und auf die Möglichkeit der nachträglichen Implementierung über den Konsolenumweg hinzuweisen, einschließlich der Erwähnung von Stabilitäts- und Kompatibilitätsproblemen.

Das mag für dich und für viele hier oder drüben aktive funktionieren, die wissen, wie sie damit umzugehen haben. Leute, die die Interna nicht kennen, wirst du mit einer gewissen, nicht allzu niedrigen Wahrscheinlichkeit überfordern.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
24.09.2011 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Sobald jemand irgenetwas anderes mit der grf machen will als diese nur im Spiel zu benutzen (decodieren, modifizieren usw.), muss er in den Ordner gehen und die grf aus der heruntergeladenen .tar Datei herausnehmen. In dieser Datei ist auch die Lizenz abgelegt. Also sobald jemand mehr machen will, als die grf nur zu benutzen, sieht er auch die Lizenz.
Um nochmals auf pETe!s Beispiel zurückzukommen: Das Blatt mit dem Hinweis wäre dann nicht irgendwo, sondern direkt bei der Klimaanlage, so dass man den Hinweis spätestens dann, wenn man irgenwas an der Klimaanlage machen will, gesehen hätte.

Das einzige, wobei man die Lizens nicht sieht ist beim Benutzen der grf (wobei ich mal stark davon ausgehe, dass das nicht per Lizenz verboten wird), und das verbreiten der grf (bzw. der gesamten .taz Datei), was allerdings keinen Unterschied ist wie beim Manuellen herunterladen einer grf in einer zip, wo man auch einfach die gesamte zip weitergeben kann, ohne die Lizenz in der zip zu lesen.
Was man eventuell noch verbessern könnte ist, dass im Herunterladefenster im Spiel angezeigt wird, wass für eine Lizenz benutzt wird, was es zumindest im Spiel noch nicht tut.

===> Trolleybus Set <===
24.09.2011 17:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste