TT-MS Headquarters

Normale Version: Wiedereinstieg mit 2 Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Lange Monate habe ich nun schon kein OpenTTD mehr gespielt. Von daher stellten sich mir erstmal viele Fragen und Probleme, die ich zu lösen hatte. Für den Moment bleiben erstmal 2 übrig, die ich auch mit Suchfunktionen hier und dort nicht streichen konnte. Wahrscheinlich für die stetig am Ball gebliebenen unter uns kein ProblemCool:
1. Wie bekomme ich es denn hin, das die enhanced tunnels nun auch mal in OpenTTD bei mir funktionieren?
Laut Angabe hier http://grfcrawler.tt-forums.net/details....ils&id=267 sollen sie es ja. Liegt´s an Parametereinstellungen?

2. Irgendwo habe ich mal Screenshots gesehen, in denen der Berliner Hbf nachempfunden wurde. Ein dazu passendes grf ist mir aber heute nicht untergekommen. Kennt das jemand und kann einen Link posten?

Wenn ich mich wieder eingearbeitet haben sollte, würde ich auch ganz von ferne an ein neues Szenario denken, das ich erstellen könntegroßes Grinsen Viel Zeit habe ich allerdings immernoch nicht, wenngleich etwas mehr als in den vergangenen Monaten. Schonmal vielen Dank für die hoffentlich eintrudelnden Antworten.

Viele Grüße,

Myfineshrine
Myfineshrine schrieb:1. Wie bekomme ich es denn hin, das die enhanced tunnels nun auch mal in OpenTTD bei mir funktionieren?
Laut Angabe hier http://grfcrawler.tt-forums.net/details....ils&id=267 sollen sie es ja.

Nein:

GRFCrawler schrieb:New tunnel GRF that works with OTTD and TTDP. It also supports Enhanced_Tunnels if that functionality is available.

Hervorhebung von mir.

Gruß
Michael
[1:
Zitat:It also supports Enhanced_Tunnels if that functionality is available
Das wird nichts.]
ein Sekündchen zu spät...
2:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=23472
Schade. Schonmal danke.

Was ist mit dem Bahnhof? Ich hoffe, das habe ich nicht nur irgendwann mal bei SAC gesehen und darf dann nur applaudieren aber nicht selber bauenZunge.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Danke @ mb und oberhümer. Zumindest mein zweiter Wunsch ist noch erfüllt worden.Cool
Leider ist das GRF-Set, in dem der Berliner Hbf drin ist, nicht sauber gecodet, und läuft deshalb unter verschiedenen Versionen nicht, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ab r22323 bis zum Bugfix durch Frosch (DANKE!) in r22472.
Im aktuellen Stable sollte es auf alle Fälle wieder gehen!
Der Berliner Hbf sollte wahrscheinlich nicht so aussehen wie hier.

Ich habe das neue OpenTTD 1.1.3 laufen, in dem Screenshot ist das "Modern train station set" das einzige grf.
Das GRF ist wie gesagt grottig gecodet. Du mußt exakt der Bauanleitung folgen. Also die "Plaza"-Teile per Drag&Drop auf 1x8 ziehen und 1 Etage tiefer als der Bahnhof platzieren.
1.
Da ich gerade einfach keinen Screenshot von anderen finde, die diesen Bahnhof richtig gebaut haben, muss ich nun nochmal fragen, ob das auf diesem Bild hier so aussieht wie vom grf-Ersteller gewollt?
Ich finde zumindest es sieht vernünftig aus.

2.
Nun noch eine grundlegende Frage zum Szenariobau, der mich ja fast immer am meisten interessiert.
Im Grunde habe schon eine Ahnung, möchte sie mir aber noch bestätigen lassen.
Mittlerweile scheint es so zu sein, dass man VOR dem Start eines neuen Spiels oder dem Erstellen eines Szenarios die grf festlegen muss, weil man sie im laufenden Spiel nicht mehr ändern kann.
Zumindest ist das die offizielle Version. Mit ein paar Hintertürchen soll dies ja doch möglich sein, allerdings dann ohne Gewähr für Stabilität. Ist das soweit richtig?

3.
Bevor ich mich an die Erstellung eines neuen Szenarios mache, will ich erst sichergehen, was für alle anderen praktisch, möglich und nötig ist und für mich bei der Erstellung zu beachten ist.

4.
Nach einem Blick auf die bei Bananas hochgeladenen Szenarien habe ich auch festgestellt, dass der Raumausschnitt, den ich in ein Szenario setzen will, auch tatsächlich noch nicht zur Verfügung steht. Welcher Raumausschnitt das ist, lass ich mal noch offen.großes Grinsen.
Im Vergleich zu meinen sonstigen Karten ist der Raumausschnitt diesmal ziemlich klein, aber die Karte soll dennoch 2048x2048 Felder groß werden. So ist zumindest der Plan.
Ad 1: nein, du mußt die Randfelder um eine Ebene absenken, so wie hier: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p...c1#p558769

Edith meint, ich hätte hier schonmal ein Beispiel gepostet: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...4#pid74184
Alles klar, Frage 1 ist beantwortet, auch für die anderen Bahnhofstypen. Danke sehrgroßes Grinsen
2. Frage : Ja!
3. sollte man daß nicht immer?
4. Also langes Spiel, oder viel fremdes Kapital, bis daß alles am laufen ist!
(16.09.2011 21:46)Myfineshrine schrieb: [ -> ]Im Vergleich zu meinen sonstigen Karten ist der Raumausschnitt diesmal ziemlich klein, aber die Karte soll dennoch 2048x2048 Felder groß werden. So ist zumindest der Plan.

Schade. Solch große Karten sind IMHO meist vollkommen überdimensioniert und man kann sie nie sinnvoll zuendespielen (sprich noch größtenteils unbespielt), weil Rechner ihre Grenzen dort schon bei viel weniger Fahrzeugen erreichen.
@ Sallarsahr: Zum meinem Punkt 3: Ja, sollte man, was aber nicht heißt, dass es jeder tut. Ich jedoch soweit es geht schonZunge

@planetmaker: Zu meinem Punkt 4: Also ich hatte auch mal 1024 x 1024 Felder ins Auge gefasst. Da ich noch gar nicht angefangen habe - noch nichtmal testweise probiert - weiß ich nicht, welche Größe passender ist.
Es geht um ein Szenario von NRW.

Übrigens kann das Thema von mir aus nun auch in den Bereich OpenTTD - Allgemeines zu OpenTTD verschoben werden. Um Probleme geht´s ja nun kaum noch. Wie´s dem Forum-Team gefällt.Cool
Vielleicht aufs Ruhrgebiet beschränken, dafür eher in Richtung 512x512?
Hm, dann brauch ich ja nur noch eine Stadt an die andere zu reihen. Im Ruhrgebiet gibt´s ja kaum Zwischenräume. Regionalbahnen von Aachen nach Köln oder Münster nach Dortmund haben ja auch ihren Reiz. Oder durch das ländliche Idyll des Westmünsterlandes oder Sauerlandes.
Wobei ich mittlerweile schon stark in Richtung 1024 x 1024 Felder tendiere. Das ist genauso groß wie meine letzte Karte Deutschland/Mitteleuropa, aber durch den viel kleineren Raumausschnitt deutlich detailreicher.
Es sollten auch mal Ascheberg, Drensteinfurt, Warendorf, Lippstadt oder Emmerich oder ähnlich große Orte enthalten sein. Und das eben auch mit einer bemerkbaren Entfernung (in Tiles ausgedrückt), beispielsweise bei Münster - Ascheberg - Werne - Lünen - Dortmund.
Wenn ich NRW auf 512x512 Felder unterbringe, ist wieder gleich die ganze Karte voll.
Also bisher bekomme ich es nicht hin, während eines laufenden Spiels überhaupt grf-einstellungen zu ändern.

Die Anleitung unter diesem Link

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...0#pid72750

hilft mir da auch nicht weiter, da diese Einstellungen in der Version OpenTTD 1.1.3 nicht im Menue während eines laufenden Spiels vornehmbar sind. Sondern nur im Hauptmenue, wo sie ja offiziell hingehören. Für laufende Spiele kann ich da doch gar nichts ändern, nur für neue. Für neue Spiele ist mir das eh klar, aber darum geht es doch gerade nicht.

Aus Stabilitätsgründen kann ich es ja nachvollziehen, wenn während eines laufenden Spiels keine grf mehr geändert, weggenommen oder zugefügt werden sollen.
Aber bei der Szenarioerstellung ist das doch absolut einengend. Egal ob ich keine, nur wenige oder eine lange Liste an newgrf einbinde, wenn es für jeden Spieler eines Szenarios verpflichtend ist, diese grf auch zu nutzen, plant man doch schon bei den Voreinstellungen des Szenariobaus an den Wünschen der meisten Spieler vorbei.
Oder ich habe da noch was nicht verstanden oder bisher übersehen.

Auch mit dem Ansatz, über die Konsole per "set scenario_developer" zu arbeiten, kann ich noch nichts anfangen. Was muss ich denn dort eingeben, um beispielsweise das noch nicht eingefügte newgrf "maricow.grf" nachträglich einzufügen?

Bitte um Aufklärung, gern auch mit dem HolzhammerAusrufezeichenZunge
Wenn du auf der Konsole "scenario_developer" auf "1", "on" oder "true" gesetzt hast, dann wird die GUI freigeschaltet.
Erstmal freue ich mich, das jemand die FAQ erwähnt...

Im Artikel von pETe! steht:
Zitat:Bei neueren Versionen kann im laufenden Spiel nicht mehr die GRF-Zusammenstellung geändert werden.
Sollte dieses aus Entwickler-Gründen nötig sein, kann man das Tool über die Konsole "freischalten". Der
Befehl dazu lautet "set scenario_developer". Das Problem: Einigen GRFs werden nicht mehr richtig
funktionieren, die Grafikengine kann durcheinander kommen, Basiskosten und andere Details, die für
einige Sets detailliert erarbeitet wurden werden durch andere Sets beeinflusst.... mit anderen Worten:
NUR FÜR ENTWICKLER! Nicht für laufende Spiele gedacht!
Wenn man set scenario_developer in der Konsole schreibt, kann man wieder wie gehabt GRFs im GRF-Menü ändern...
Alles klar, auch das ist gelöst. Danke für die Hinweise!
Wie gesagt, im Moment gibt´s bei mir noch vermehrt Aha-Effekte durch die lange Abstinenz.

D.h. wenn ich nun ein Szenario erstelle, scheint es aus meiner Sicht nun besser zu sein, wie vorher auch erstmal keine newgrf direkt einzubinden und damit "offiziell" für jeden Spieler dieses Szenarios verpflichtend zu machen.
Im Prinzip gelten die gleichen Einschränkungen wie früher, also NewGRFs besser nicht entfernen, wenn du schon Industrien hast, keine Industrie-GRFs hinzufügen etc.

Solange du nur die Landschaft gestaltest, solltest du wohl keine GRFs benutzen, nur kurz vor der Veröffentlichung sollte dir halt klar sein, daß "normale" Nutzer keine GRFs mehr hinzufügen können (Flugzeuge, Züge, Schiffe, LKW, etc.)
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs