Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YACD - Neues Feature, neues Spiel
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
YACD - Neues Feature, neues Spiel
YACD ist eine Version, die Fahrgästen konkrete Ziele ordnet, im Gegensatz zu Cargodist jedoch nicht anhand des bestehenden Netzwerkes, sondern anhand eines eigenen Musters, das sich nach der Geographie der Städte und deren Stadtgrößen richtet.

Da mich traditionell nur die Fahrgastbeförderung interessiert, gibt es in diesem Spiel keine Industrien.
Fahrgäste möchten möglichst schnell und ohne Warten ans Ziel. Abgestimmte Anschlüsse sind notwendig. Diese lassen sich so richtig gut nur mit dem Uhrzeitpatch gestalten. Freundlicherweise wurden mir genau diese beiden Patches von Officercrockey zu einer spielbaren Version zusammengestellt:


.zip  OTTD.zip (Größe: 5,35 MB / Downloads: 172)

Näheres zu YACD:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=54253

Näheres zum Uhrzeitpatch:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=49956

Gespielt wird auf einer Zufallskarte im gemäßigten Klima.

NewGrfs sind auch einige drin. Wenn was fehlt bitte nachfragen.

Doch zum Spiel.
Angefangen wurden in Grunnington das am Anfang eines der größten Städte im Spiel war. Da in der Nähe auch weitere Städte liegen habe ich eine Überlandstraßenbahn in die Nachbarstädte gebaut.

   

Chetown ist das Zentrum des kleinen Netzes zu Beginn. In Chetown treffen die Straßenbahnlinie eine Regionalbuslinie und eine Regionalbahnlinie aufeinander.

   

Regiobus und Bahn fahren noch weit übers sichtbare Spielfeld hinaus. Immer zu den Minuten 00 und 30 treffen sich alle Verkehrsmittel. Jedes für sich ist vielleicht zu bis zu 20% ausgelastet, doch steigen in der Summe dort schon eine Menge Leute um. 4 Minuten haben sie dafür Zeit.

   

Die Siedlungen entwickelten sich weiter. Grunnington ist nun schon eine recht stolze Stadt hat einen neuen kombinierten Betriebshof für Bus und Straßenbahn erhalten. Der Bus bedient nur den Lokalverkehr. Wie man dem städtischen Statistikamt entnehmen kann hat der innerstädtische ÖPNV einen ganz guten Marktanteil. 118 der 189 Fahrgäste, die nur innerhalb der Stadt fuhren nutzten letzten Monat den ÖPNV. Der Bus ist sowohl im Osten als auch im Westen der Stadt optimal auf die Durchmesserstraßenbahnverbindung abgestimmt.

   

Wie man auf dem Bild sieht gibt es nun auch die erste zweigleisige Eisenbahnstrecke der Karte. Derzeit pendelt dort nur ein Regionalzug zu einem neu entstehenden Großknoten mit sternförmigen Netz im Westen der Karte, das jedoch noch nicht vorzeigefähig ist. Zwischen Grunnington und Chetown macht der Zug, der einmal stündlich fährt, der Straßenbahn jedoch ordentlich Konkurrenz. Teilweise ein Parallelverkehr, doch die Strab macht mehr Feinerschließung. Selbstredend bedient der Zug den Vollknoten in Chetown. Hier gerade im Bild zu sehen: Alle Fahrzeuge bewegen sich kurz vor 00 auf den Knoten zu.

   

In Chetown gibt es derzeit keinen öffentlichen Stadtverkehr. Das meiste ist fußläufig errechbar.

Doch schauen wir mal wo es mit dem 612 südwärts noch so hingeht.
Auf einer malerischen Halbinsel liegt die Stadt Overhatten Springs. Die Zugstrecke konnte nur an der Stadt vorbeigeführt werden. Die schon immer gut betuchten Einwohner wehrten soch damals zur Dampflokzeit vor den lauten rauchenden Ungetümen und genehmigten nur einen Bahnhof weit außerhalb der Stadt. Die Beförderung dorthin besorgt ein Bus, der vor kurzen auf einen Gelenkbus umgestellt wurde.

   

Auch vor gar nicht langer Zeit hat Overhatten auch einen Stadtbus bekommen, der ausschließlich dem innerstädtischen Verkehr dient und den Bahnhof nicht anfährt. Ebenso hat Overhatten einen Hafen.

Außerdem gibts noch etwas mehr zu erkunden, doch dafür sei hier das Savegame gedacht:


.sav  Logi YACD.sav (Größe: 423,27 KB / Downloads: 163)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 11:14 von Logital.)
07.09.2011 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
Sehr schön mal wieder in einem fremden Spiel rumschauen zu können. Was du aber dringend einstellen musst, ist beim Straßenbau auf "verbessert" Die originalen Stadtplaner sind ja absolute Schnapsnasen. Da istviel kostbarer Bauplatz mit Straßen zugepflastert und das verringert natürlich auch die Effizienz deiner Haltestellen.

Über kurz oder lang musst du es eh selbst machen, da du ja mit den UK Town and Industries spielst. Da bauen sie dir nachher sonst Straßen hin wo nie Häuser hinkommen werden.

Die Overhattener haben übrigens auch einen netteren Bahnhof verdient als zwei Betonplatten. Außerhalb oder nicht großes Grinsen
07.09.2011 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
Das stimmt, werde den Straßenbau mal umschalten. Wenn mir eine Stadt ausreichend groß ist setze ich Parks und gekaufte Fläche um diese herum, damit sie nicht weiter wächst.
07.09.2011 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
Straßenbau nach Spielstart umstellen funktioniert nicht. Die Städte merken sich, mit welchem Modell sie gestartet sind. (Da gabs früher nervige Nebenwirkungen, wenn man beispielsweise von 2x2 auf 3x3 Raster umgestellt hatte)
07.09.2011 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
(07.09.2011 11:40)Eddi schrieb:  Straßenbau nach Spielstart umstellen funktioniert nicht. Die Städte merken sich, mit welchem Modell sie gestartet sind. (Da gabs früher nervige Nebenwirkungen, wenn man beispielsweise von 2x2 auf 3x3 Raster umgestellt hatte)

Boah, da erinnere ich mich noch dran, unspielbar die Dinger danach. Wann wurde dieser/s Bug/Misfeature eigntlich entfernt?
07.09.2011 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
mWn mit der Einführung der Option des "zufälligen" Straßenbaualgorithmus bei Spielstart. Ist aber schon ne ganze Weile her. Vor 1.0 schätze ich.
07.09.2011 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #7
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
Ich habe was zum Nörgeln:
1. Die einzustellenden Ticks per Minute = 99? Habe ich jedenfals so erspielt, da ergeben die Fahrpläne Sinn.
2. Warum ein Grf für Deutsche Städtenamen ? Ich mußte das extra suchen und downloaden....auf Bananas gibt es doch eins! Und Nutracks haste ja das Aktuelleste von Bananas genommen. UND DANN SINDs NUR ENGLISCHE STÄDTENAMEN IM SPIEL *grml*
07.09.2011 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
Hallo,

danke fürs Testen. Stimmt, die Ticks hätte ich noch nennen sollen. Ich spiele immer mit genau 100 Ticks pro Minute.
Das mit den Städtenamen hatte ich beim Start ebenso vergessen wie das mit den Straßenbaualgorhythmus. Es gibt immer so viel zum einstellen, irgendwas vergess ich immer. Freitag kann ich wahrscheinlich weiterbauen. Morgen heißts erstmal wieder eine reale Straßenbahn zu steuern.
07.09.2011 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
(07.09.2011 11:40)Eddi schrieb:  Straßenbau nach Spielstart umstellen funktioniert nicht. Die Städte merken sich, mit welchem Modell sie gestartet sind. (Da gabs früher nervige Nebenwirkungen, wenn man beispielsweise von 2x2 auf 3x3 Raster umgestellt hatte)

Wenn ich nun den Save in ein Szenario umwandle und dort den STraßenbau umstelle und anschließend als Szenario starte?
09.09.2011 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
Nein. Da mußt du schon im Szenario editor die Stadt löschen und eine neue errichten.

Oder gleich neu anfangen...
09.09.2011 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: YACD - Neues Feature, neues Spiel
Oha, danke. Ich bevorzuge letzteres.
09.09.2011 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nürnberg und Umgebung (Neues Projekt) 1FCNSven 4 1.042 30.11.2021 17:15
Letzter Beitrag: Supporter98
  Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital Logital 59 36.660 27.05.2018 00:51
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Neues Szenario Myfineshrine 14 5.376 18.07.2012 21:31
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste