Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Wie sollen die Triebzüge im Bodenseeset angeboten werden?
Triebköpfe und Wagen einzeln
Als fertige Einheiten
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triebzüge im Bodenseeset
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Triebzüge im Bodenseeset
Abstimmung zu den Triebzügen im Bodenseeset:


Möglichkeit 1:
Es werden Triebköpfe angeboten, die Wagen müssen einzeln dazugekauft werden.
   

Möglichkeit 2:
Es werden komplette Einheiten angeboten, so wie sie in der Realität vorkommen.
   
15.08.2011 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Wie sieht es denn mit den Lakierungen aus?
15.08.2011 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Für den KISS ist die Auswahl an Lackierungen ja noch nicht sonderlich groß. Die BLS hat noch welche, aber die fahren ja nun nicht im Bodenseegebiet rum. Bei der österreichischen Version bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,wo die denn geplant sind. Im Namen steht mal was mit Westen. Von daher wäre es ja schonmal möglich. Bisher sind aber nur die schweizer Versionen geplant. Einmal S-Bahn und einmal Regionalexpress.
15.08.2011 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Also ich persönlich würde es so machen, daß die Einheiten komplett angeboten werden, mit Umrüstvarianten 2-teilig, 3-teilig und 4-teilig (da muß man 4 Wagen benutzen und die Wagenlängen variieren, so wie bei den HEQS-Industriestraßenbahnen), oder wie das jeweilige Fahrzeug "natürlich" vorkommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 13:23 von Eddi.)
15.08.2011 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #5
RE: Triebzüge im Bodenseeset
(15.08.2011 11:31)officercrockey schrieb:  Für den KISS ist die Auswahl an Lackierungen ja noch nicht sonderlich groß. Die BLS hat noch welche, aber die fahren ja nun nicht im Bodenseegebiet rum. Bei der österreichischen Version bin ich mir jetzt nicht ganz sicher,wo die denn geplant sind. Im Namen steht mal was mit Westen. Von daher wäre es ja schonmal möglich. Bisher sind aber nur die schweizer Versionen geplant. Einmal S-Bahn und einmal Regionalexpress.
Die Westbahn ist nicht ganz so westlich sondern zwischen Wien und Salzburg, wobei die ein schönes Setup, auch mit anderen Fenstern hat. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...Sulgen.jpg

Zu den Grafiken hätte ich eine Anregung, damit die runde Front besser zur Geltung kommt. etwas mehr die Schattierung auslaufen lassen und die Fenster nach vorne ziehen, die im Original ja auch zur Hälfte bis über die Front gehen.

   
15.08.2011 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #6
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Triebköpfe und Wagen einzeln bitte.
Der Spieler sollte immer ein maximum an individueller Gestaltungsfreiheit haben.
15.08.2011 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #7
RE: Triebzüge im Bodenseeset
(15.08.2011 13:20)Eddi schrieb:  Also ich persönlich würde es so machen, daß die Einheiten komplett angeboten werden, mit Umrüstvarianten 2-teilig, 3-teilig und 4-teilig (da muß man 4 Wagen benutzen und die Wagenlängen variieren, so wie bei den HEQS-Industriestraßenbahnen), oder wie das jeweilige Fahrzeug "natürlich" vorkommt.

Dem schließe ich mich an.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
15.08.2011 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Dazu tendiere ich eigentlich auch. Ich wundere mich aber ein bisschen, dass sich bisher so viele dafür ausgesprochen haben. Dachte eigentlich, dass die "Größtmögliche-Freiheit-Fraktion" um einiges größer ist.

Aber 2 und 3-teilige werde ich glaub nicht machen sondern nur den 4 und den 6-teiligen. Vielleicht dann gleich noch nen 5-teiligen. Dort kann man ja ganz gut das Beispiel benutzen. Obwohl ich mir die GRF nicht anschauen kann, da er sie mir im Spiel immer deaktiviert.

@ planetmaker: Hast du die schonmal kompliliert und ausprobiert?? Oder vielleicht auch jemand anderes? Komplilieren geht einwandfrei aber im Spiel deaktiviert er mir sie sofort (Unknown Action 0 property).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 18:09 von officercrockey.)
15.08.2011 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: Triebzüge im Bodenseeset
(15.08.2011 18:07)officercrockey schrieb:  Dort kann man ja ganz gut das Beispiel benutzen. Obwohl ich mir die GRF nicht anschauen kann, da er sie mir im Spiel immer deaktiviert.

Das Beispiel läuft nur in aktuellen Nightlies von OpenTTD; die stable Releases unterstützen die verwendete Eigenschaft "cargo_age_period" noch nicht, das kommt erst in einigen Monaten mit OpenTTD 1.2.x. Wenn ich die entsprechende Zeile aus dem Beispiel auskommentiere bzw. lösche, läuft es auch in OpenTTD 1.1.2.

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 22:48 von planetmaker.)
15.08.2011 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Sowas sollte man doch ansich auch mit einem Versionscheck behandeln können. Und das mit den 2/3/4 Teilen war jetzt nur als Beispiel gedacht. Die meisten modernen Nahverkehrstriebwagen (Talent, LINT) kommen in derartigen Konfigurationen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 23:07 von Eddi.)
15.08.2011 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #11
RE: Triebzüge im Bodenseeset
(15.08.2011 23:05)Eddi schrieb:  Sowas sollte man doch ansich auch mit einem Versionscheck behandeln können.

Selbstverständlich:
Code:
/* Define properties valid only in OpenTTD r22713 or later only for those versions.
* Earlier versions will choke on those and otherwise disable the NewGRF.
*/
if (version_openttd(1,2,0,22713) < openttd_version) {
    item(FEAT_TRAINS, icm) {
        property {
            cargo_age_period: 185; // default value
        }
    }
}
EDIT: Das Beispiel und die Dokumentation in NML wurden entsprechend angepaßt

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 07:58 von planetmaker.)
16.08.2011 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #12
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Jetzt müsste NML das nur noch automatisch machen, wenn man im grf-Block eine minimale OpenTTD-Version angibt... Cool
16.08.2011 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: Triebzüge im Bodenseeset
(16.08.2011 12:10)michi_cc schrieb:  Jetzt müsste NML das nur noch automatisch machen, wenn man im grf-Block eine minimale OpenTTD-Version angibt... Cool

Sowas wäre mächtig bequem, ja.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 12:27 von planetmaker.)
16.08.2011 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #14
RE: Triebzüge im Bodenseeset
An der ganzen Nummer stört mich jetzt irgendwie, dass man nur noch den gesamten Zug umrüsten kann und nicht mehr einzelne Waggons. Ich mache es sonst eigentlich so, dass ich einen Wagen für Touristen umrüste. So muss es gleich ein gesamter Zug sein, den man dann evtl. noch drankoppeln kann. Gibt es dafür einen Ausweg?
16.08.2011 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #15
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Macht es doch so wie in mb´s DBset. Wenn es zu wenige Hänger sind steht da "MORE" und ansonsten halt "LESS" oder so. Damit hat der Spieler die Freiheit den den Wagen aus zu rüsten wie er will, aber er kann nicht jeden "Murks" damit machen.

Außerdem wäre es doch toll wenn es wie im DBset ist da man das ohnehin in kombination benutzen wird. Dann ist es einheitlich.
18.08.2011 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Wir versuchen, die auf der Karte eingesetzten Fahrzeuge auch in unser Set aufzunehmen, sodass man das Set ohne das DBSet betreiben kann.
18.08.2011 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Triebzüge im Bodenseeset
(18.08.2011 17:35)Fränklie schrieb:  Macht es doch so wie in mb´s DBset. Wenn es zu wenige Hänger sind steht da "MORE" und ansonsten halt "LESS" oder so. Damit hat der Spieler die Freiheit den den Wagen aus zu rüsten wie er will, aber er kann nicht jeden "Murks" damit machen.

Außerdem wäre es doch toll wenn es wie im DBset ist da man das ohnehin in kombination benutzen wird. Dann ist es einheitlich.

Auch das DBSet hat dieses Verfahren mittlerweile aufgegeben.
18.08.2011 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #18
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Außerdem bringt das Verfahren ja auch nicht ein Stückchen mehr Freiheiten. Wenn denn MORE oder LESS dasteht, kommt es ja letztendlich aufs selbe raus, außer dass der Spieler eben selbst Waggons hinzufügen MUSS... Der ICE3 fährt ja nunmal nicht ab, wenn MORE dasteht.

@ Eddi: Wie macht es denn das DB Set jetzt?
18.08.2011 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Genauso wie hier, soweit ich das verstanden habe. Als Komplett-Set. Ggf. mit Umrüstmöglichkeiten, aber für die Details mußt du MB fragen.
18.08.2011 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #20
RE: Triebzüge im Bodenseeset
Dieses cargo_age_period ist ja eine ziemlich interessante Sache. Das könnte man doch auch dazu benutzen Nahverkehrszüge und Fernverkehrszüge auseinanderzuhalten. In einem Fernverkehrszug mit geringerer Kapazität hält man es ja länger aus, als in einer vollgestopften S-Bahn.
19.08.2011 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste