Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maritime Collection (MariCo) 2
Verfasser Nachricht
Streckenläufer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #81
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Danke Ihr 3, dann hab ich das jetzt verstanden Idee

MfG Streckenläufer
OpenTTD 1.6.1, trunk/r27739, Trafficlight, Bridge/tunnel Signals, Watertunnel, HousePlacing, SeaplaneAirport, Clipboard, uvm.- win7/64
10.03.2012 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #82
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Mal wieder was zum Anschauen:


Im Hintergrund links sehen wir den "alten Hafen", wo in früheren Zeiten hauptsächlich Stückgutumschlag stattfand. Bis auf einen kümmerlichen Rest mussten die meisten der alten Lagerschuppen sowie der Umschlageinrichtungen bereits der Luxussanierung weichen. Heute haben sich hier einige Fischer sowie eine ortsansässige Baumaterial-Firma angesiedelt.

Der "Neue Hafen" sticht durch seine neuzeitlichen Lagerhallen hervor, sowie durch den im letzten Jahr (wir schreiben 1966) modernisierten Kai. Im Moment wird über die Ausweisung von ersten Flächen für den Containerumschlag nachgedacht.

In dem kleinen unteren Hafenbecken hat sich die örtliche Fischwirtschaft eingerichtet. Dort befinden sich auch die Liegeplätze für die zwei firmeneigenen Fangschiffe, während die zuliefernden Privatfischer ihren Platz weiter draussen an der Aussenmole haben.

Da mittlerweile auch grössere Trawler hier ihren Fang anlanden möchten (an der Südseite des neuen Kais hat gerade ein Fang- und Gefrierschiff vom Typ "Tropik" (Volkswerft Stralsund) festgemacht), für diese aber kein ortsnaher Liegeplatz vorhanden ist, wird auch hier eine Erweiterung ins Auge gefasst. Durch die ablehnende Haltung der "Parkschützer" befindet sich die Planung einer Ausweitung nach Süden derzeit allerdings in einer denkbar unpopulären Phase.

Jenseits der Aussenmole haben sich jedenfalls die Segelvereine der Zahnärzte (unten) und der Anwälte (oben) etabliert, während dem Albhausener Fussvolk im Sommer einmal pro Woche eine Fahrt in See mit der "Hertha" geboten wird.


Ich bin irgendwie von Uwe infiziert worden ... Hilfe.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.04.2012 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #83
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
(22.04.2012 19:35)mb schrieb:  Ich bin irgendwie von Uwe infiziert worden ... Hilfe.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich ansteckend bin, hätt ich dich eher mit dem "das DBSetXL v0.9 muss endlich veröffentlicht werden" Virus infiziert Zwinkern

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.04.2012 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #84
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Nochmal ein screenshot mit ein paar neuen Sachen (grössere Schiffe, zusätzliche Befeuerung, ein paar mehr Schuppen, bessere Integration von Kais und Molen, Frachtbahnhof, ..).

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.04.2012 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #85
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Wird es die Molen denn auch als Steinaufschüttung geben oder nur so wie auf deinen Bildern?

[Bild: Meer-Hafen-Ostsee-Seefahrt-Leuchtt%FCrme...ck-510.jpg]

===> Trolleybus Set <===
27.04.2012 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #86
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Addi schrieb:Wird es die Molen denn auch als Steinaufschüttung geben oder nur so wie auf deinen Bildern?

Naja. Die Liste der noch zu implementierenden Objekte ist lang und warum man noch einen weiteren Molentyp einbauen sollte (und nicht auch noch andere?) erschliesst sich mir nicht so ohne weiteres. Molen und Kais als Kernstück des Sets bedingen auch eine relative komplexe Programmierung, insofern eher "nein".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.04.2012 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #87
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
(27.04.2012 20:16)mb schrieb:  Nochmal ein screenshot mit ein paar neuen Sachen
Mich würde jetzt mal interessieren, was da rechts unten über die Gleise zuckelt. Ich tippe auf eine V100, die gedeckten Güterwagen sind auch klar, aber was sind die anderen beiden Waggons? Silowagen?

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.04.2012 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #88
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Uwe schrieb:Mich würde jetzt mal interessieren, was da rechts unten über die Gleise zuckelt. Ich tippe auf eine V100, die gedeckten Güterwagen sind auch klar, aber was sind die anderen beiden Waggons? Silowagen?

Ja, Silowagen, wie bereits hier gepostet. Aber bei dem ganzen Maya- und DNF-Kram in diesem thread kann man das schon mal übersehen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.04.2012 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #89
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Ucs Wagen wären was....davor ne 44 ohne Ohren...wie wunderbar großes Grinsen
29.04.2012 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #90
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
(28.04.2012 08:16)mb schrieb:  [...] Molen und Kais als Kernstück des Sets bedingen auch eine relative komplexe Programmierung, insofern eher "nein".
Bei meinen bisherigen Ausflügen ans Meer kam es mir nur vor, dass Steinaufschüttungen weitaus häufiger zu sehen sind als solche Betonstege. Von daher wäre es villeicht auch gar nicht so verkehrt (gerade auch für kleinere Häfen).

Auf solche extras wie Schiffanlegeplatz etc. kann man da ja auch verzichten (muss ja nicht mit Gehweg sein wie auf meinem Bild).

===> Trolleybus Set <===
29.04.2012 22:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #91
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Addi schrieb:Bei meinen bisherigen Ausflügen ans Meer kam es mir nur vor, dass Steinaufschüttungen weitaus häufiger zu sehen sind als solche Betonstege. Von daher wäre es villeicht auch gar nicht so verkehrt (gerade auch für kleinere Häfen).

Auf solche extras wie Schiffanlegeplatz etc. kann man da ja auch verzichten (muss ja nicht mit Gehweg sein wie auf meinem Bild).

Tja, wie überall im Leben muss auch hier (im Spiel) die Realität den Bedürfnissen und Wünschen der Benutzer angepasst werden.

Natürlich gibt es viele Bauarten von Molen, Wellenbrechern, Buhnen, Schlengen, Aufschüttungen, und sonstiger wasserbautechnischen Schutzbauwerken. Die aber "alle" im Set abzubilden halte ich für sehr aufwendig und letztlich auch überflüssig.

Die verbreitetste Mole ist sicherlich die mit einer Steinschüttung an ihrer Aussenseite, die dadurch aber nicht zum Festmachen geeignet ist. Im Spiel bedingt diese Bauart aber eine zusätzliche Schwierigkeit sowohl für den Entwickler als auch für den Benutzer. Es kann nämlich nicht automatisch entschieden werden in welcher Orientierung Aussen- bzw Innenseite (die als Liegeplatz geeignet sein soll) zu liegen kommen sollen. Das muss also der Benutzer per Menü auswählen, während die jetzt verfügbaren Molen aufgrund der Gleichartigkeit ihrer beiden Seiten automatisch plaziert werden können. Dadurch wird nicht nur der Benutzer enlastet sondern es werden auch Objekt-IDs eingespart sowie die Programmierung vereinfacht bzw weniger umfangreich ausfallen. Das sind mMn Pluspunkte die schwerer wiegen als eine möglichst umfassende Darstellung aller möglichen Bauformen von Molen und dergleichen Schutzbauwerken.

Unabhängig von diesen Erörterungen wird es zu einem späteren Zeitpunkt aber sehr wohl Buhnen und Schlengen geben, aber eben nicht mit der Funktionalität der bereits enthaltenen "Molen".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.04.2012 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Irish
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2004
Beitrag #92
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
kann man die newobjects nicht kombinierbar machen, in dem man das eine über ein bereits existierendes objekt baut?
17.05.2012 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #93
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
The Irish schrieb:kann man die newobjects nicht kombinierbar machen, in dem man das eine über ein bereits existierendes objekt baut?

Nein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.05.2012 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #94
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Tja, schon wieder ein Jahr rum, aber vor ein paar Tagen hat nun definitiv die alpha-Testphase für MariCo v0.23 begonnen, und wir sind bereits bei alpha 0.5. Wenn nichts dazwischen kommt (kann man leider nie ausschliessen) dann sollte einem release noch im August nichts im Wege stehen. Cool

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
31.07.2013 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #95
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Es sieht tatsächlich nach einem release im August aus. Nach mittlerweile 17 alpha Versionen, fehlen jetzt bis auf einige kleinere grafische Verbesserungen nur noch ein Paar Übersetzungen, und die Zeiträume und Kosten müssten noch überarbeitet werden.

Die Testphase wurde leider - wie üblich - durch die Hereinnahme einiger neuer Features in letzter Minute verzögert, wie zB die Einrichtung von Hafenbahnen oder die weitere Übernahme von Schiffen aus NewShips XL.

Hier noch ein screenshot, damit ihr schon mal eure nächsten Hafenanlagen planen könnt. Cool

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.08.2013 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #96
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Hafenbahn?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
25.08.2013 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psychokruemel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #97
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
wow! bin gespannt Cool
25.08.2013 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #98
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
StefanD schrieb:Hafenbahn?

Die Möglichkeiten zur Animation sind naturgemäss eingeschränkt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.08.2013 07:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #99
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
Die neue MariCo Version 0.3 ist da!

Die neue Version bietet eine ganz Menge mehr als die nun schon 2 Jahre alte Version 0.22, nicht nur neue Objekte sondern auch verbesserte Möglichkeiten ihrer Plazierung:

- Kais mit vielen speziellen Varianten
- viele neue Möglichkeiten Molen und Kais miteinander zu verbinden
- Schiffe an Kais
- Piers mit Ausflugsdampfer
- jede Menge Schuppen und Lagerhäuser an Kais und an Land
- animierte Docks
- moderne Kaianlagen mit Gleisen, Zügen und Kränen
- noch mehr Lagerhäuser für moderne Kais sowie an Land
- Kaierweiterungen (im Wasser), auch mit Gleisen, Zügen und Kränen
- Leuchttürme an Kais und auf dem Land, Leuchtfeuer in Häfen
- ein Satz Schiffe die frei plaziert werden können, an den modernen Kaianlagen oder auf dem Wasser
- Hafenbahnanlagen mit Zügen und Gleisen, auf den modernen Kais und an Land

Version 0.3 ist aufwärtskompatibel mit Version 0.22, und enthält ausser den neuen Objekten aus obiger Liste auch noch diverse andere Verbesserungen.

Zum Set gibt es noch das übliche Liesmichnicht dazu, nicht nur auf Deutsch sondern auch in Englisch und Französisch.

Das Set kann von meiner Seite heruntergeladen werden.

Technische Probleme können in diesem thread angesprochen werden.


Fehlen noch die Danksagungen.

- für das Testen von 15 alpha-Versionen möchte ich mich bei Wallyweb bedanken, und für das Korrekturlesen und viele Verbesserungen am französischen Liesmichnicht gebührt mein Dank arikover (Gruss nach Berlin).

- ausserdem haben bei der Übersetzung der Texte im Set folgende Leute aus dem englischen Forum geholfen:

arikover, Wallyweb (F), Voyager One (HR, SRB), Snail (I), Hyronymus, YSH, ZxBiohazardZx (NL), TadeuszD (PL), George, Kraks, TehGanker, ziond (RUS), AndersI (S)

Auch ihnen möchte ich danken.

Und jetzt: viel Spass
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.08.2013 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psychokruemel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #100
RE: Maritime Collection (MariCo) 2
wow! gleich zocken Lächeln
27.08.2013 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste