Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuseeland
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Neuseeland
OnkelSiebdrucks Bodensee-Karte hat mich motiviert jetzt auch mal ein Szenario zu erstellen, was ich jetzt schon eine Weile plane. Und zwar geht es mir darum den Neuseeländern ein funktionierendes Eisenbahnnetz zu schenken. Zwischen Auckland und Wellington fliegt zwar alle 30 min (mind.) ein Flugzeug. Einen Zug zwischen den beiden Städten gibt es unter Umständen aber nur 3 mal die Woche.

Die Höhenkarte habe ich mal erstellt. Habe bisher nur eine für die Südinsel gefunden, wollte aber gerne das ganze Land abdecken. Habe dabei an eine Spielfeldgröße 1024x2048 gedacht. Im Spiel sieht das dann erstmal so aus:

[Bild: attachment.php?aid=4080]

Nun meine Frage an diejenigen, die sowas schonmal gemacht haben: Wie bekomme ich jetzt am geschicktesten Flüsse und Seen da rein? Städte sollten denke ich nicht sooo schlimm werden, aber wenn es einen einfacheren Weg gibt, wäre das auch nicht schlimm Lächeln

Also für eure Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 14:23 von officercrockey.)
25.06.2011 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #2
RE: Neuseeland
Höhenkarte in Photoshop (oder Gimp usw)laden.
Im nächsten Schritt dort eine Landkarte oder Satellitenbild 1:1 drüber legen . Dazu sind u.a. Google Hybrid Maps Downloader bzw. die Sat-Variante ganz nützlich. Die Auflösung der Sharewarevarianten ist befriedigend, da du eine gröbere Auflösung als ich brauchst, sollte das sogar gut gehen.

Da gehst Du her und zeichnest die Flüsse auf einer höheren leeren Ebene schwarz nach.
Dann blendest du die Hilfskarte aus..nun sollten aber die Flüsse ja nicht bis auf Meeresniveau gehen.
Also verringerst Du die Deckkraft der Flussebene so weit, daß im Resultat die Deckkraft dort 20 Graustufen differiert-> also 1 Ebene im Spiel . Man muß ein bischen rumprobieren.

Jetzt hat man dort wo die Flüsse sind entsprechende Gräben in der Karte...zumindest gewisse Landmarken.

Als weitere Hilfe kann man die Karte im Grafikprogramm weiter offen lassen sich die Flussposition oder Seeposition an einer markanten Ecke anschauen, die Cursorposition im Programm (z.b. x800 y200) dort merken und in optenttd über die Konsole mit scrollto direkt dort hin springen (je nach rotation vorher entsprechend umwandeln z.b.die 800 in 1248 )

ps:
oder jemand geht her macht das Heightmap_Lademodul 24bitfähig. Wobei der Rotwert den höhenangaben dient und Blau und Grünwerte uns flockige 16.384 möglichen IDs für Objekte geben Zwinkern. Selbst ein paar Basis IDs für Straßen und Bäume und einfache Objekte wären schon ok
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 14:47 von OnkelSiebdruck.)
25.06.2011 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Neuseeland
Ein tolles Projekt. Inselkarten sind meine Favoriten.

Zu den Flüssen ist nicht viel hinzuzufügen. In bergigen Terrain ergibt sich der Flusslauf schon aus der Topografie, dort braucht man keine Landmarken. Flüsse zeichnen ist immer eine Heidenarbeit wenn sie einigermaßen realistisch aussehen sollen, also nicht schnurgrade verlaufen. Zeichne am Besten erstmal einen Fluss in schwierigem Terrain um den Aufwand abzuschätzen zu können. Wahrscheinlich wirst du dann ein paar Flüße von der Agenda streichen. Zwinkern

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
25.06.2011 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #4
RE: Neuseeland
Tipp: für die höhenunabhängigen Flüsse macht sich ganz gut die riversw.grf. Sie fügt Strände und Fälle hinzu, so macht das nachbearbeiten mehr Spaß. Es gibt zZ nur die Möglichkeit, selbst im Fenstermodus oder so die Flüsse selbst im Editor zu plazieren. Vom Vorzeichnen als schwarze Gebilde rate ich ab, da die Landschaft zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Eine B-Maske für Flüsse, Wälder usw. existiert noch nicht (oder etwa doch schon???).

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 17:56 von SVW-Gigant.)
25.06.2011 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Neuseeland
So ich habe mich an den ersten Teil mal rangemacht. Auckland und der Teil nördlich davon bis Cape Reinga.

Industrietechnisch habe ich mich jetzt mal auf Holz(-verarbeitung), Landwirtschaft und Tourismus beschränkt. Touristenziele sind bisher Cape Reinga und ein Touristenzentrum in der Bay of Islands. Wem noch was einfällt, kann mir das ja gerne sagen.

Ich fange den Teil jetzt auch mal zu spielen an. Habe mich allerdings für eine 8192 x 4096 Karte entschieden. So werden die Reisezeiten mit den 120 Ticks/Miunte halbwegs plausibel und es lassen sich schön lange Zugläufe erstellen. Weiß aber nicht ob das meinen PC früher oder später in die Knie zwingt.

Richtung Norden wird es von Auckland aus eine Hauptlinie durch Whangarei und Kerikeri bis zur Endstation Kaitaia geben. Davon zweigen dann vielleicht ein paar sehr kleine Nebenbahnen ab oder die Bahnhöfe werden durch Busse angeschlossen... mal schauen...

[Bild: attachment.php?aid=4090]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
27.06.2011 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Neuseeland
Spielstände gibts dann im entsprechenden Thread?
27.06.2011 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #7
RE: Neuseeland
Es wäre schön, wenn man die Karte auch ohne Industrien runterladen könnte. So kann man sie später leichter mit einem neuen Industrieset nachbearbeiten. Bisher hab ich mir bei Szenarien zwar immer geholfen, in dem ich die alten Industrien alle entfernt und dann die GRF ausgetauscht habe, aber davon wird ja eigentlich abgeraten. Erst recht bei sowas eigensinnigem wie einem Industrieset.
27.06.2011 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Neuseeland
Ich denke, dass ich überhaupt kein Szenario im eigentlichen Sinne zum Download anbieten werde. Erstens weil ich selbst kein großer Szenarien-Fan bin, da man GRF-technisch eben ziemlich eingeschränkt ist. Und zweitens, da ich einfach keine Lust habe jetzt die ganze 8000 x 4000 Karte mit jedem Dorf zu versehen. Ich habe jetzt mal den nördlichen Teil gemacht, werde dort ein bisschen spielen und bei Gelegenheit lade ich den Spielstand dann im Editor und gründe die nächsten Städte etc.

Außerdem braucht man für das Szenario ja dann eh Chills PP, was noch zusätzlich einschränkt. Weiß nicht ob da dann noch viele übrig bleiben würden, die Bock hätte so eine große Karte zu spielen.

Was ich aber tun kann ist die Höhenkarte hochzuladen. Dann kann jeder Größe der Karte und NewGRFs selbst bestimmen...
27.06.2011 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: Neuseeland
(27.06.2011 17:36)officercrockey schrieb:  Industrietechnisch habe ich mich jetzt mal auf Holz(-verarbeitung), Landwirtschaft und Tourismus beschränkt. Touristenziele sind bisher Cape Reinga und ein Touristenzentrum in der Bay of Islands. Wem noch was einfällt, kann mir das ja gerne sagen.

Laut meinem Universalatlas gibt es:
bei Whanarei - Ölraffinerien
um Auckland - Stahlerzeugung, Maschinenbau, Textilindustrie, Nahrungsmittelindustrie
etwas südlich davon Eisenerz
um Tauranga und Murupara - Holz- bzw Papierindustrie
in Wellington Maschinenbau
Westport - Steinkohle
Christchurch - Textil und Nahrungsmittel
bei Invercargill - Braunkohle und Buntmetallverhüttung
Schafe überall auf der Nordinsel
Schafe und Weizenanbau an der Ostküste der Südinsel



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(27.06.2011 18:51)officercrockey schrieb:  Ich denke, dass ich überhaupt kein Szenario im eigentlichen Sinne zum Download anbieten werde.

Es gibt auch schon 2 Szenarien von Neuseeland auf bananas. Die Nordinsel als gemäßigtes Klima und die Südkarte arktisch.
Aber es gibt dort noch keine Reliefkarte von Neuseeland. Wäre schön wenn du die dort veröffentlichen könntest.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 19:23 von godsprototype.)
27.06.2011 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Neuseeland
@godsprototype: Danke für die Infos. Werde es allerdings auf die ECS Vektoren beschränken, die ich jetzt schon geladen habe. Muss dann mal schauen, was damit so übereinstimmt. Mache ich dann demnächst mal.

Hab mal versucht die Höhenkarte bei Bananas hochzuladen aber irgendwie hab ich das nicht geschafft. Keine Ahnung was ich da falsch mache Zwinkern Ich bin dort eingeloggt, finde aber nirgends einen Ort um etwas hochzuladen...

Hier mal meine aktuelle Spielversion. Der größte Teil von Northland ist jetzt mit dem Zug erreichbar. Zumindest die Schienen liegen schonmal. Hauptlinie ist Auckland-Kaiwaka-Whangarei-Kerikeri-Kaitaia auf der auch ein D-Zug zwischen Auckland und Kaitaia im 2-Stunden-Takt verkehrt und nur die größten Städte bedient.

[Bild: attachment.php?aid=4101]

An diese Linie knüpfen allerhand Nebenlinien an, die die Mittelzentren (hier schon ab in der Realität 5.000 Einwohnern) und die kleinen Orte mit der Hauptlinie verbindet. Hier habe ich einen Ringzug eingerichtet, der von Whangarei aus an der Ostküste entlang über Kaiwaka und Dargaville wieder in Whangarei endet. Dieser Ringzug fährt mit italienischen Dampf-Schienenbussen und braucht seine Zeit, bis der Ring einmal geschafft ist. Auch hier gilt ein Zweistundentakt mit Anschluss in Whangarei an den Fernzug. Kaitaia und Dargaville sind mit einer Regionalbahn verbunden, die in Kaitaia Anschluss an den Fernzug und in Dargaville Anschluss an den Ringzug herstellt.

Es fehlen jetzt noch Regionalzüge zwischen Auckland und Kaitaia auf der Hauptbahn, sowie die ersten Güterzüge, die das viele holz zum nahegelegenen Sägewerk und dann in die Möbelfabrik in Warkworth schaffen.

In den Städten hat sich noch nicht viel getan. Ausnahme ist hier Kaitaia im Norden. Hier endet der Fernzug aus Auckland (später Wellington) und der Regionalzug aus Dargaville. Hier beginnt auch die Straße zum Cape Reinga. Später werden also die Touristen von hier aus ihre Reise dorthin mit dem Bus fortsetzen. Noch sind die Städte aber auch zu klein um überhaupt Touristen zu produzieren. Außerdem schreiben wir das Jahr 1912 und der Tourismus von außerhalb ist quasi auf Null Zwinkern

[Bild: attachment.php?aid=4102]

Also hier das aktuelle Savegame. Version ist Chills Patchpack 13_5. Ticks per minute sind 120 obwohl ich glaube, dass das mittlerweile mit dem Savegame gespeichert wird.


.sav  Neuseeland_v0.01.sav (Größe: 1,82 MB / Downloads: 188)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 18:18 von officercrockey.)
30.06.2011 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Szenario Neuseeland für Version 1.4.4? downundaman 1 1.759 02.03.2015 15:42
Letzter Beitrag: planetmaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste