Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
Verfasser Nachricht
Specialagent00r
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #1
Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
Guten Abend,

Ich spiele seit ca. 1 Woche OTTD 1.1.1, bin also kompletter Neuanfänger. Aktuell habe ich ein, oder besser zwei Probleme, die ich weder mit Hilfe der deutschen noch der englischen Seiten lösen kann.

Das Szenario:

Ich habe eine Karte mit Cheats umgebaut und rund um das Spielfeld eine viergleisige Einschienenstrecke gebaut. Von jeder Stadt geht ein Gleis vom eingleisigen Bahnhof weg zu den vier Streckengleisen. Aktuell ist nur ein Zug zum Testen auf der Strecke. Vor der Einfahrt auf die Hauptstrecke ist ein steht an jedem Bahnhof ein Pfadsignal. Ich möchte nun den Zug einmal rundherum fahren lassen und an jeder Station Passagiere und Post be- und entladen.

Nun zum Problem:

Die ersten paar Stationen fährt der Zug problemlos nach Auftragsliste ab. Doch nach einiger Zeit beginnt er zu spinnen und fährt nur noch zwischen zwei Stationen hin und her. In der Auftragsliste steht dann ein Implizit vor der jeweiligen aktuellen Station und der Auftrag ist grau. Wenn ich Glück habe, lässt der Zug noch Passagiere rein oder raus. Es kann aber auch vorkommen, dass er ohne Ladetätigkeiten von zwischen zwei Stationen hin und her pendelt, dann steht aber kein Implizit im Auftrag. Das Beste war, als er nur zwischen dem Bahnhof und einem davor liegendem Depot pendelte. Ich kann das nur stoppen, indem ich den Zug anhalten lasse, alle Aufträge lösche und ihm einen neuen Auftrag erteile, dann fährt er wieder durch bis zum nächten Fehlerfall.

Probleme wie fehlende Gleise oder falsche Signale kann ich ausschließen, da der Zug manuell ja rein und auch wieder raus kommt. Außerdem fährt nur ein Zug auf der Strecke. Dass die Entfernung zwischen den Stationen zu weit wäre, kann eigentlich auch nicht sein, da er ja von einer Stadt direkt zur nächstgelegenen Stadt fahren soll.

OTTD 1.1.1
Keine GRF

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Viele Grüße
24.06.2011 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
RE: Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
Dieses Problem wäre mit einem SAVEgame für uns einfacher zum Nachvollziehen.
So rate Ich ins Blaue : .... oh die Kugel ist kaputt...

ps. Save ins Forum stellen, wenn Du auf Antworten drückst und dort über die Funktion attachment hoch lädst.
24.06.2011 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
"Implizite" Aufträge werden dann erstellt, wenn der Zug an einem Bahnhof vorbeikommt, der nicht sein aktuelles Fahrziel ist. Die haben nur informativen Charakter und (derzeit) keinerlei Auswirkung auf das Verhalten des Zuges.

Allenfalls sind sie also ein Symptom, aber nicht die Ursache deines Problems. Höchstwahrscheinlich ist der Weg zum eigentlichen Zielbahnhof irgendwie versperrt (Einweg- anstatt Zweiwegsignal?), dann fährt der Zug nämlich ziellos hin und her.
24.06.2011 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Specialagent00r
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #4
RE: Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
Hier das Savegame, ich hoffe, es hilft weiter.


Angehängte Datei(en)
.sav  Wondingville Transport, 9. Feb 2033 FORUM.sav (Größe: 119,13 KB / Downloads: 176)
24.06.2011 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #5
RE: Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
Bei Findhatten steht ein falsches Pfadsignal (einseitig), der Zug kann so nicht einfahren und bekommt Schluckauf...
Wenn Du bei Cunningway-on-sea ein Zugdepot setzt, wirst Du beobachten können, daß er nach dieser Station ( die vor Findhatten kommt) nur zwischen dem Depot und und Cunningway-on-sea hin und herfährt. Ohne dieses Depot ist es in der Tat verwirrend, das er die halbe Karte zurück fährt und dann bei den frühen Stationen dumm rumpendelt.

Tja, da kann man nix machen.....


....ok, man könnte das Signal korrigieren Lächeln
25.06.2011 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
Hallo,

dein Problem ist, wie bereits mein Vorredner beschrieb, dass du das falsche Signal gesetzt hast. Anbei eine bildliche Darstellung, wie es korrigiert werden kann:
[attachment=4081]-> [attachment=4082]

Gruß,
Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 17:50 von Timmaexx.)
25.06.2011 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Specialagent00r
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #7
RE: Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her
Super, danke, das war das Problem. Ich hatte eigentlich alle Signale durchgeschaut, aber dieses muss mir entgangen sein.

Danke nochmals für Eure Hilfe
26.06.2011 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stationen Hiddenhamster 12 7.668 31.03.2023 11:23
Letzter Beitrag: Bernhard
  Stationen verbinden fränke 6 5.481 11.02.2015 06:33
Letzter Beitrag: fränke
  mehrere Stationen Cochise 2 1.437 28.08.2011 10:57
Letzter Beitrag: Cochise
  warum fährt der zug da rein? bugfix 6 2.292 09.05.2011 16:19
Letzter Beitrag: bugfix
  Zug fährt durch Bahnhof obwohl es ihm nicht gestattet ist funnyboy81 6 3.141 29.05.2010 18:34
Letzter Beitrag: funnyboy81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste