Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ÖPNV
Verfasser Nachricht
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
ÖPNV
In unseren Bussen muss man jetzt das Ticket vor so einen Laser halten... Angeblich verkaufen sie die Daten nicht...
13.01.2011 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
a) Welcher Verkehrsverbund und
b) mit welchem Sinn?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
13.01.2011 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Mit "Laser" meinst du nicht zufällig einen Barcode-Scanner, wie man ihn in jeder Kaufhalle findet?
13.01.2011 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
(13.01.2011 19:21)StefanD schrieb:  a) Welcher Verkehrsverbund

Das ist der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr(VRR), in diesem Falle die Hagener Straßenbahn AG.

(13.01.2011 19:21)StefanD schrieb:  b) mit welchem Sinn?

Schwarzfahren soll weiter eingedämmt werden(inoffiziell will man die letzten Schaffner nun endich rausschmeißen können).
13.01.2011 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Der VRR war ja schon immer vortschrittlich, was Dauerkarten (Abos, Schülerkarten) angeht: die gabs da schon vor Jahren - fand ich praktisch. Wenn ich das mit Berlin vergleiche, wo Abo-Kunden immer noch jeden Monat ihre Wertmarke tauschen müssen Augenrollen

Aber wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.01.2011 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Ich fänd Drehkreuze wie in London oder einigen Metropolen der USA einfach sinnvoll!
Die Schwarzfahrquote in Berlin ist eindeutig zu hoch.
Die Busfahrer ineteressiert gar nicht ob man ein Ticket hat.
Mein BVG-Firmenticket hat jetzt auch einen Barcode, der soll bei Kontrollen gescannt werden um gestohlene Tickets (hää?) aufzuspüren bzw. zu identifizieren....


Zu PayPal ... ich kann das im Artikel geschriebene nicht nachvollziehen. Nichts davon. Die Verifizierung habe ich mit meiner neuen Kreditkarte auch gerade hinter mich gebracht. Verifizierung beantragt, 2 Tage später waren die 1,50 vom Konto runter, den Code online abgefragt, eingetragen, noch zwei Tage später war das Geld wieder da. Personalausweis oder Ähnliches wollte PayPal noch nie von mir sehen ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.01.2011 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
(14.01.2011 00:52)StefanD schrieb:  Aber wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?

Seit ein paar Jahren muss man immer vorne beim Busfahrer einsteigen - alle! Egal ob man ein Abo-Ticket oder eins kaufen wollte. Damals wurde der Großteil der Kontrolleure entlassen. Möchte behaupten, dass dadurch das Schwarzfahren nur minimal minimiert wurde. | Die meisten steigen in den Hauptstoßzeiten(13:15) immer noch hinten ein...

Heute muss man immer noch vorne einsteigen. Die Leute mit Abo-Tickets müssen ihre Tickets nun vor den Scanner halten. Das verlangsamt das Einsteigen enorm! Zudem habe ich da gewisse Bedenken in Bezug auf Freiheit… .
14.01.2011 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
[OT, OT, OT]

StefanD schrieb:[...] wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?

Gar nicht. Kommunaler Nahverkehr sollte ohne extra zu zahlende Fahrpreise stattfinden. Die notwendige Kostendeckung ergibt sich von selber, siehe Hasselt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.01.2011 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Bernhard schrieb:Die [BVG-]Busfahrer ineteressiert gar nicht ob man ein Ticket hat.
... weil er sonst Gefahr läuft, auf's Maul zu bekommen
Bernhard schrieb:Mein BVG-Firmenticket hat jetzt auch einen Barcode, der soll bei Kontrollen gescannt werden um gestohlene Tickets (hää?) aufzuspüren bzw. zu identifizieren....
Macht schon Sinn: Du verlierst Deine Firmenkarte, meldest das bei der BVG und die Karten werden "gesperrt". Wer dann mit der gesperrten Karte erwischt wird ...
mb schrieb:
StefanD schrieb:[...] wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?
Gar nicht. Kommunaler Nahverkehr sollte ohne extra zu zahlende Fahrpreise stattfinden. Die notwendige Kostendeckung ergibt sich von selber, siehe Hasselt.
Würde man den ÖPNV in Berlin für kostenlos anbieten, würde das System kolabieren (und wäre mit der aktuellen S-Bahn-Situation überhaupt nicht zu bewältigen), selbst wenn man die Taktzeiten weiter verkürzt. Ansonsten eine Tolle Idee!
heise.de schrieb:PayPal
Ach da bleib ich doch bei meiner Spaßkasse (oder welcher "echten" Bank auch immer): Einman hingehen, 'tach gesacht, Ausweis gezeigt und alles ist schön. Und wer bei Ebay unbedingt auf PayPal zu PayPal-Bezahlung besteht, bei dem kauf ich dann eben nix *schulterzuck*. Ich muss den Amis nicht noch mehr von mir preisgeben als nötig.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.01.2011 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
(14.01.2011 10:54)mb schrieb:  [OT, OT, OT]

StefanD schrieb:[...] wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?

Gar nicht. Kommunaler Nahverkehr sollte ohne extra zu zahlende Fahrpreise stattfinden. Die notwendige Kostendeckung ergibt sich von selber, siehe Hasselt.

Gruß
Michael

Auf die Idee, ÖPNV kostenlos zu machen, sind nich mal die Kommunisten gekommen...

Ist irgendwie absurd, weil ja sowieso ein Großteil des ÖPNV durch Steuergelder subventioniert wird. Und daß ein Nulltarif die Einstiegshürden senkt, ist ja wenigstens seit den Tauschbörsen im Internet allgemein bekannt. Also ich find die Idee super, sollte man bewundern, den Mann, der sich das ausgedacht hat, und den Mut hatte, das politisch durchzusetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 14:43 von Eddi.)
14.01.2011 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
... vor allem, aktuell wäre das für die Berliner S-Bahn sogar günstiger, denn jede Entschädigung am Kunden kostet die DB rd. 70 Mio. EU$ Zunge

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.01.2011 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #12
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Sehr interessante Sache das mit Hasselt.

Bei einer Stadt wie Berlin ist das ganze wahrscheinlich ziemliche Utopie. Ich denke nicht dass wir das erleben werden. Für kleinere Städte sollte sowas doch eigentlich Schule machen, sollte man zumindest meinen angesichts einer solchen Erfolgsgeschichte.

Aber viele Menschen sind halt wirklich zu verbohrt für sowas. Da heißt es dann immer schnell: "Ja, aber bei uns ist ja alles anders. Da funktioniert sowas nicht."

Wenn ich mir hier Konstanz anschaue (ca. 100.000 inkl. Kreuzlingen) dann wäre das wahrscheinlich nicht das dümmste. Jeden Samstag sind alle Parkhäuser maßlos überfüllt und man wartet schon ne dreiviertel Stunde um überhaupt mal ins Parkhaus zu kommen. Dabei ist die Anbindung mit Bus und Bahn keineswegs schlecht. Aber es benutzen eben zu wenige... Aber die bauen halt lieber neue Parkhäuser...
14.01.2011 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Warum sollte es in Berlin nicht funktionieren (aus finanzieller Sicht)? Citymaut (Rom, London, Stockholm machen's ja vor) einführen und die Einnahmen daraus in den kostenlosen ÖPNV stecken

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.01.2011 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #14
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren würde. Im Gegenteil. Ich denke, was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch im Großen, wenn man es richtig anstellt. Aber ich denke eben, dass es nicht passieren wird. Sollte es sowas innovatives in Deutschland geben, wird es wahrscheinlich nicht Berlin sein, sondern eben erstmal in kleineren Städten. Ich denke selbst in Hasselt war das ein Kraftakt .. In einer Stadt wie Berlin stelle ichs mir noch einiges schwerer vor. Wahrscheinlich wären die Grünen sogar dagegen, nur weil sie eben in der Opposition sind und dagegen sein müssen.... Nur so ein Gefühl Zwinkern
14.01.2011 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Ich entsinne mich dunkel an ein kleines deutsches Kur- oder Touristenstädchen, wo der ÖPNV kostenfrei ist und über die Kurtaxe finanziert wird - ich komm nur nicht mehr drauf *grummel*

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.01.2011 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Bad Reichenhall?
14.01.2011 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Hm, find ich nix zu

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
14.01.2011 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
(14.01.2011 19:00)StefanD schrieb:  Ich entsinne mich dunkel an ein kleines deutsches Kur- oder Touristenstädchen, wo der ÖPNV kostenfrei ist und über die Kurtaxe finanziert wird - ich komm nur nicht mehr drauf *grummel*
Norderney für Touristen AFAIK.
15.01.2011 02:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Norderney hat doch keinen wirklichen ÖPNV. Da kannst Du ja gleich noch Hiddensee & Co dazunehmen. Ne, war schon was auf 'm Festland so mit richtig Linienbus und so ...

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
15.01.2011 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
prissi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #20
RE: DER GLÄSERNE MENSCH
Kostenloser Nahverkehr hat nur das Problem: Was nix kostet ist nichts wert.

Das gilt ziemlich universal und war auch einer der Gründe, warum die Kommunisten Geld für den Nahverkehr verlangt hatten.

Kostenloser Nahverkehr gibt (bzw. gab) es in Lübben (in Templin 1998):
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...index.html

Die englische Wikipedia listet das immer noch auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Free_public..._transport
Auf aktuellen Seiten finde ich aber keine Referenz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 23:18 von prissi.)
15.01.2011 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Traurig ärger mit ÖPNV tycooner 27 7.768 02.01.2012 18:38
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste