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Normale Version: ÖPNV
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In unseren Bussen muss man jetzt das Ticket vor so einen Laser halten... Angeblich verkaufen sie die Daten nicht...
a) Welcher Verkehrsverbund und
b) mit welchem Sinn?
Mit "Laser" meinst du nicht zufällig einen Barcode-Scanner, wie man ihn in jeder Kaufhalle findet?
(13.01.2011 19:21)StefanD schrieb: [ -> ]a) Welcher Verkehrsverbund

Das ist der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr(VRR), in diesem Falle die Hagener Straßenbahn AG.

(13.01.2011 19:21)StefanD schrieb: [ -> ]b) mit welchem Sinn?

Schwarzfahren soll weiter eingedämmt werden(inoffiziell will man die letzten Schaffner nun endich rausschmeißen können).
Der VRR war ja schon immer vortschrittlich, was Dauerkarten (Abos, Schülerkarten) angeht: die gabs da schon vor Jahren - fand ich praktisch. Wenn ich das mit Berlin vergleiche, wo Abo-Kunden immer noch jeden Monat ihre Wertmarke tauschen müssen Augenrollen

Aber wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?
Ich fänd Drehkreuze wie in London oder einigen Metropolen der USA einfach sinnvoll!
Die Schwarzfahrquote in Berlin ist eindeutig zu hoch.
Die Busfahrer ineteressiert gar nicht ob man ein Ticket hat.
Mein BVG-Firmenticket hat jetzt auch einen Barcode, der soll bei Kontrollen gescannt werden um gestohlene Tickets (hää?) aufzuspüren bzw. zu identifizieren....


Zu PayPal ... ich kann das im Artikel geschriebene nicht nachvollziehen. Nichts davon. Die Verifizierung habe ich mit meiner neuen Kreditkarte auch gerade hinter mich gebracht. Verifizierung beantragt, 2 Tage später waren die 1,50 vom Konto runter, den Code online abgefragt, eingetragen, noch zwei Tage später war das Geld wieder da. Personalausweis oder Ähnliches wollte PayPal noch nie von mir sehen ...
(14.01.2011 00:52)StefanD schrieb: [ -> ]Aber wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?

Seit ein paar Jahren muss man immer vorne beim Busfahrer einsteigen - alle! Egal ob man ein Abo-Ticket oder eins kaufen wollte. Damals wurde der Großteil der Kontrolleure entlassen. Möchte behaupten, dass dadurch das Schwarzfahren nur minimal minimiert wurde. | Die meisten steigen in den Hauptstoßzeiten(13:15) immer noch hinten ein...

Heute muss man immer noch vorne einsteigen. Die Leute mit Abo-Tickets müssen ihre Tickets nun vor den Scanner halten. Das verlangsamt das Einsteigen enorm! Zudem habe ich da gewisse Bedenken in Bezug auf Freiheit… .
[OT, OT, OT]

StefanD schrieb:[...] wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?

Gar nicht. Kommunaler Nahverkehr sollte ohne extra zu zahlende Fahrpreise stattfinden. Die notwendige Kostendeckung ergibt sich von selber, siehe Hasselt.

Gruß
Michael
Bernhard schrieb:Die [BVG-]Busfahrer ineteressiert gar nicht ob man ein Ticket hat.
... weil er sonst Gefahr läuft, auf's Maul zu bekommen
Bernhard schrieb:Mein BVG-Firmenticket hat jetzt auch einen Barcode, der soll bei Kontrollen gescannt werden um gestohlene Tickets (hää?) aufzuspüren bzw. zu identifizieren....
Macht schon Sinn: Du verlierst Deine Firmenkarte, meldest das bei der BVG und die Karten werden "gesperrt". Wer dann mit der gesperrten Karte erwischt wird ...
mb schrieb:
StefanD schrieb:[...] wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?
Gar nicht. Kommunaler Nahverkehr sollte ohne extra zu zahlende Fahrpreise stattfinden. Die notwendige Kostendeckung ergibt sich von selber, siehe Hasselt.
Würde man den ÖPNV in Berlin für kostenlos anbieten, würde das System kolabieren (und wäre mit der aktuellen S-Bahn-Situation überhaupt nicht zu bewältigen), selbst wenn man die Taktzeiten weiter verkürzt. Ansonsten eine Tolle Idee!
heise.de schrieb:PayPal
Ach da bleib ich doch bei meiner Spaßkasse (oder welcher "echten" Bank auch immer): Einman hingehen, 'tach gesacht, Ausweis gezeigt und alles ist schön. Und wer bei Ebay unbedingt auf PayPal zu PayPal-Bezahlung besteht, bei dem kauf ich dann eben nix *schulterzuck*. Ich muss den Amis nicht noch mehr von mir preisgeben als nötig.
(14.01.2011 10:54)mb schrieb: [ -> ][OT, OT, OT]

StefanD schrieb:[...] wie dämme ich Schwarzfahren mit 'nem Scanner ein?

Gar nicht. Kommunaler Nahverkehr sollte ohne extra zu zahlende Fahrpreise stattfinden. Die notwendige Kostendeckung ergibt sich von selber, siehe Hasselt.

Gruß
Michael

Auf die Idee, ÖPNV kostenlos zu machen, sind nich mal die Kommunisten gekommen...

Ist irgendwie absurd, weil ja sowieso ein Großteil des ÖPNV durch Steuergelder subventioniert wird. Und daß ein Nulltarif die Einstiegshürden senkt, ist ja wenigstens seit den Tauschbörsen im Internet allgemein bekannt. Also ich find die Idee super, sollte man bewundern, den Mann, der sich das ausgedacht hat, und den Mut hatte, das politisch durchzusetzen.
... vor allem, aktuell wäre das für die Berliner S-Bahn sogar günstiger, denn jede Entschädigung am Kunden kostet die DB rd. 70 Mio. EU$ Zunge
Sehr interessante Sache das mit Hasselt.

Bei einer Stadt wie Berlin ist das ganze wahrscheinlich ziemliche Utopie. Ich denke nicht dass wir das erleben werden. Für kleinere Städte sollte sowas doch eigentlich Schule machen, sollte man zumindest meinen angesichts einer solchen Erfolgsgeschichte.

Aber viele Menschen sind halt wirklich zu verbohrt für sowas. Da heißt es dann immer schnell: "Ja, aber bei uns ist ja alles anders. Da funktioniert sowas nicht."

Wenn ich mir hier Konstanz anschaue (ca. 100.000 inkl. Kreuzlingen) dann wäre das wahrscheinlich nicht das dümmste. Jeden Samstag sind alle Parkhäuser maßlos überfüllt und man wartet schon ne dreiviertel Stunde um überhaupt mal ins Parkhaus zu kommen. Dabei ist die Anbindung mit Bus und Bahn keineswegs schlecht. Aber es benutzen eben zu wenige... Aber die bauen halt lieber neue Parkhäuser...
Warum sollte es in Berlin nicht funktionieren (aus finanzieller Sicht)? Citymaut (Rom, London, Stockholm machen's ja vor) einführen und die Einnahmen daraus in den kostenlosen ÖPNV stecken
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren würde. Im Gegenteil. Ich denke, was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch im Großen, wenn man es richtig anstellt. Aber ich denke eben, dass es nicht passieren wird. Sollte es sowas innovatives in Deutschland geben, wird es wahrscheinlich nicht Berlin sein, sondern eben erstmal in kleineren Städten. Ich denke selbst in Hasselt war das ein Kraftakt .. In einer Stadt wie Berlin stelle ichs mir noch einiges schwerer vor. Wahrscheinlich wären die Grünen sogar dagegen, nur weil sie eben in der Opposition sind und dagegen sein müssen.... Nur so ein Gefühl Zwinkern
Ich entsinne mich dunkel an ein kleines deutsches Kur- oder Touristenstädchen, wo der ÖPNV kostenfrei ist und über die Kurtaxe finanziert wird - ich komm nur nicht mehr drauf *grummel*
Bad Reichenhall?
Hm, find ich nix zu
(14.01.2011 19:00)StefanD schrieb: [ -> ]Ich entsinne mich dunkel an ein kleines deutsches Kur- oder Touristenstädchen, wo der ÖPNV kostenfrei ist und über die Kurtaxe finanziert wird - ich komm nur nicht mehr drauf *grummel*
Norderney für Touristen AFAIK.
Norderney hat doch keinen wirklichen ÖPNV. Da kannst Du ja gleich noch Hiddensee & Co dazunehmen. Ne, war schon was auf 'm Festland so mit richtig Linienbus und so ...
Kostenloser Nahverkehr hat nur das Problem: Was nix kostet ist nichts wert.

Das gilt ziemlich universal und war auch einer der Gründe, warum die Kommunisten Geld für den Nahverkehr verlangt hatten.

Kostenloser Nahverkehr gibt (bzw. gab) es in Lübben (in Templin 1998):
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...index.html

Die englische Wikipedia listet das immer noch auf
http://en.wikipedia.org/wiki/Free_public..._transport
Auf aktuellen Seiten finde ich aber keine Referenz.
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